Beiträge von Lipper78

    Hallo alle zusammen,


    ich wollte mal ein Update geben.

    Nach ein paar Monaten Ruhe, hat es wieder ganz leise auf der linken Seite angefangen!

    Gemacht wurden bisher:

    2 x Domlager getauscht

    unzählige Male die TPI durchgeführt (gefettet!)

    Spustangenkopf getauscht

    Alles nichts gebracht.


    Am längsten hat jetzt geholfen das kürzen der Anschlagpuffer und das Einsrühen der Dämpferkolbenstange mit Trockenschmierstoff (Teflonspray)

    Woes ganz zaghaft wieder anfing, habe ich den Wagen kurz mit dem Wagenheber leicht angehoben und erneut die Kolbenstange mit Teflonspra eingesprüht.

    Und siehe da, es war wieder sofort weg.

    Meine Vermutung, und auch die von meinen Bekannten, (zwei davon arbeiten beim Freundlichen!)

    das es dennoch die Anschkagpuffer sind.

    Die Puffer sind ja oben am Domlager fest eingesteckt, die sitzen extrem stramm an/auf der Kolbenstange.

    Diese (die Kolbenstange) dreht sich beim Lenken aber mit einer anderen Geschwindigkeit in dem Anschlagpuffer als der Anschlagpuffer selbst!

    Hoffe ich konnte das helbwegs verständlich erklären!

    Also kommt das Geräusch mit sehr hoher wahrscheinlichkeit aus der Reibung Kolbenstange Anschlagpuffer.

    Ich werde weiter beobachten.


    Probiert es einfach mal aus, wenn ihr die Staubmannschette nach oben oder unten schiebt, vorher den Wagen etwas aus den Federn heben, und die Kolbenstange einmal mit Lithiumfett (wie in der TPI beschrieben) mit Silikonspray oder Teflonspray einsrühen!

    Ich nehme lieber Trockenschmierstoff, damit sich nicht noch mehr Dreck/Staub dort sammelt.


    Mal schauen wie lange es jetzt ruhig ist!


    Fun Fact am Rande:

    Wir haben einen mittlerweile 2 Jahre alten Polo, (nicht gebraucht gekauft,sondern Erstbesitzer!) und uns sagte der Freundliche beim letzten Mal, das wenn es Geräusche (knacken, knarzen ,knackgeräusche...) beim lngsamen fahren und/oder einlenken an der Vorderachse gibt, sagt die aktuelle TPI bei VW man soll die Anschlagpuffer fetten.

    Da diese auf die Dämpferdrücken beim Lenken. :kopfschuettel;


    Ich dachte der will mich veräppeln, aber dann hat er den Monitor gedreht und ich habe mir das Bildund den Text mal durchgelesen.

    Es betrifft also lange nicht mehr nur den Ateca. :nixsehenwollen:


    Also dann bis zum nächsten Mal

    Hallo alle miteinander....


    nach dem Fetten mit Lithiumfett war es ja erstmal wieder erträglich bzw. so gut wie weg.

    Also auch nur wie die TPI, von kurzer Dauer. :kopfschuettel;

    Die Anschlagpuffer sind mittlerweile gekürzt und die Kolbenstange vom Dämpfer mit Teflonspray eingesprüht.

    Und bis jetzt,es sind jetzt ein paar Wochen um, ist es weg. ;:happy;:

    Ich hoffe das es so bleibt!

    Das Lenken kurz vor dem Volleinschlag geht jetzt auch einfacher da der Anschlag nicht mehr auf den Dämpfer drückt!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden ob es jetzt tätsächlich weg ist.

    Nach 5 Jahren herumdocktern und tauschen beim Freundlichen, sollte es wirklich nur diese Kleinigkeit gewesen sein? :/

    Welches Fett hast du verwendet?

    Hast eventl. ein Bild gemacht?

    Ist der Federwegsbegrenzer einfach zu kürzen, oder muss man da was demontieren?

    Lithiumfett, was der Freundliche auch verwendet.

    Bild leider nein.

    Ein langjähriger Bekannter mit einer freien Werkstatt hat das kürzen freundlicherweise übernommen.

    Am besten Auto freiheben, oder das vordere Rad, dann die die Staubmannschette entweder rauf oder runterschieben und dann denn Begrenzer mit einem Cuttermesser zum Beispiel, unten etwas abschneiden, fertig!

    Könnte man also auch mit Wgenheber und scharfen Messer selber machen!!


    Melde mich in ein paar Wochen wieder und berichte ob es immer noch weg ist!

    Hallo in die Runde

    Also unser ist jetzt 5 Jahre alt geworden, nach mehrmaligen domlagertausch etc. ewigen einfetten,

    sind wir wahrscheinlich fündig geworden! ;:happy;:

    Und zwar wurde es auch mal kurz hier im Forum angesprochen, und ich bin der Sache mal nachgegangen!

    Die Wahrscheinlichkeit das es an den Anschlagpuffern/ Federwegbegrenzern liegt, ist sehr hoch!

    Beim Lenken kommt der Begrenzer an den Dämpfer und macht dann dieses Geräusch.

    Oder Mölichkeit zwei, die Begrenzer sitzen so stramm auf der Kolbenstange, das auch diese selber das Geräusch auslösen können!

    Bei uns war es auch fast ausschliesslich nur bei mindestens zwei Leuten im Fahrzeug und bei langsamen Fahren/Rangieren oder beim Einbremsen in einen Kreisverkehr zum Beispiel.

    Ich habe dann die Staubmannschette einmal hochgezogen und den Begrenzer unten einmal eingefettet!

    Und nach ein paar mal hin und her lenken war das Geräusch sofort weg!

    Wenn die Begrenzer gekürzt sind, werde ich berichten ob das Geräusch nun endlich weg ist.


    Gruß

    Oh ja, habe ich schon wieder ganz vergessen!:watschen;;;tuete;;

    Die TPi hat ungefähr 4 Wochen gehalten!

    Habe auch gefragt was denn fetten bewirken soll auf dauer.

    Es wurden dann noch die Manschetten gekürz und wieder gefettet,

    Jetzt ist es etwas weniger geworden, aber immer noch da.;(

    Ich werde es demnächst noch einmal anmerken bei der Inspektion.


    Wenn ich es nicht wieder vergesse, dann sage ich Euch Bescheid wenn es etwas neues gibt!

    Hallo ihr lieben!

    Ich habe folgendes Problem!

    Mein neues S21 5g kann ich ganz normal mit dem 2018er Media System Navi ohne Plus koppeln und auch telefonieren etc!:kopfschuettel;

    Es wird aber keine Sendestärke angezeigt und als Netz wird mir "Netz unbekannt" angezeigt!:schockiert:

    Bei unserem 2021er Polo wird mir die Sendestärke angezeigt, aber ebenfalls "Netz unbekannt"!:nixsehenwollen:

    Wenn man dort anruft oder angerufen wird bleibt "Netz unbekannt" stehen!;;bahnhof;;


    Beim ATECA:

    Wenn man aber jemanden anruft oder man wird angerufen, obwohl keine Sendestärke oder sogar "kein Netz" angezeigt wird,

    steht dort auf einmal der Mobilfunkanbieter und auch die Sendestärke!

    Ist das Telefonat beendet, dauert es ein paar Sekunden und dann ist die Anzeige der Sendestärke auch schon wieder weg sowie die Anzeige des Netzbetreibers!

    Beim alten Galaxy S10 alles kein Problem!:thumbsup:

    Hab im Handy schon alles durch geschaut und auch schon ausprobiert, aber bin bisher nicht weiter gekommen!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!


    Gruß Frank

    Hallo liebe Knarzgemeinde und Leidensgenossen!;)


    Habe unseren gestern wieder abgeholt vom :).

    Er war dort (mal wieder!) wegen Knarzgeräuschen beim Lenken im Stand oder beim langsamen Fahren!

    Domlager etc. wurden schon getauscht, alles ohne Erfolg.:(


    Aber es gibt jetzt tatsächlich eine TPI zu diesem Thema.

    Sie wurde bei unserem durchgeführt und das knacken/knarzen ist momentan weg! (Mal sehen wie lange!):rolleyes:

    Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich meine das die Kolbenstange vom Dämpfer und noch ein oder zwei Stellen mit Spezialfett eingefettet werden/wurden! (Zu 100% kann ich nur sagen das an mehreren Stellen was gefettet werden soll!)

    Die Staubmannschetten wurden nicht gekürzt!

    Habe gefragt, ob ich die TPI bekommen kann, aber leider darf er mir die nicht rausgeben!:(

    Aber die TPI Nummer habe ich bekommen!

    TPI 2062996/1

    Die TPI ist vom 05.05.2021

    (Habe gerade gesehen, das @k23w27 da schon etwas zu geschrieben hat!)


    Gruß Frank

    Ich habe ca. eine halbe Stunde mit Seat telefoniert und dort die Aussage bekommen, das bis 2017 nur 5W30 und ab

    2018/MJ 2018 beide Öle 50400 und 50800 gefahren werden dürfen und ab dem 1.5TSI dann 50800.

    Wie schon so oft geschrieben kann sich beim 50400 der Abgaswert verschlechtern und der Verbrauch steigen!

    Bei Castrol auf der Homepage unter Ölfinder zeigt er auch an von Bj.16 bis Bj.17 5W30 und ab Bj.17 0W20.

    Also eigentlich ist es völlig egal welches Öl ihr benutzt, freigegeben sind beide, ist halt ne Gefühlssache finde ich!

    Ich habe mich für das 0W20 entschieden für den 1.Service in 2 Monaten!

    So groß finde ich den Preisunterschied jetzt auch nicht mehr, wie zu Anfang wo das 0W20 heraus kam!

    Der 5Liter 0W20 Castrol Edge Kanister kostet ca.15€ mehr als das 5W30.

    Hallo,

    ich habe meinen :) auch noch einmal gefragt, was denn nu für Öl in unserem Dicken drin ist.

    Er hat dann im Rechner nachgeschaut und mir gesagt das das 0W20 vom Werk aus drin ist und sie das beim Service im halben Jahr auch wieder nehmen würden!

    Unser ist MJ 2018 (04/2018) 1.4TSI

    Kostenvoranschlag 1.Service mit Pollenfilter, Ölwechsel,Filter, Durchsicht etc. 305€ mit dem 0W20 Öl


    Gruß an alle und frohe Weihnachtsfeiertage

    Hallo,

    wenn der Reifen einen Höhenschlag hat, kann man den mit Auswuchten nicht in den Griff bekommen!

    Man versucht dann erstmal den Reifen zu "matchen" um zu sehen ob es besser wird!

    Wenn nicht, dann hat wohl die Karkasse einen Schaden oder Reifen wurde nicht richtig beim Händler gelagert.

    Dann hilft nur eine Reklamation vom Reifen!

    Wenn die Felge und der Reifen einen Höhenschlag haben, würd ich versuchen von einer anderen Felge, wo der Reifen gut läuft, diesen auf die Felge mit dem Höhenschlag zu machen und dann probieren wie sie laufen!

    Aber erstmal versuchen zu matchen und wenn das nichts bringt, mal ummontieren und dann schauen!

    Und wenn alles zu keinen Erfolg führt , den Reifen reklamieren!


    Höhenschlag /Unwucht Vorderachse macht sich bei ca. 70-80 km/h bemerkbar!

    Wenn es von hinten kommt, dann so ungefähr bei 110-120 km/h

    Und ein Höhenschlag macht sich mit "zittern/wackeln" im Lenkrad und auch akustisch bemerkbar, eine Unwucht (wenn der Reifen/die Lauffläche gerade läuft) nicht!

    Die würde man nur am "zittern" im Lenkrad merken!

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen


    Viel Erfolg:thumbup:

    Hallo,


    ich war auch die ganze Zeit am überlegen welches Öl vom Werk aus drin ist! Unser ist der 1.4 MJ2018!

    Ich hatte mehrere Seat Händler angerufen und nachgefragt und bekam eigentlich immer die gleiche Antwort!

    In den 1.4 5W30 ll3 und in den 1.5 das 0W.

    In der Bedienungsanleitung für den 1.4 stehen beide drin, und man kann auch beide fahren.:/


    Von einem Meister habe ich die Aussage bekommen: "Das beim 0W Öl zwar die Abgaswerte besser sind aber Ölverbrauch da ist.

    Und das 5W ginge auf die Haltbarkeit des Turboladers!"


    Ob dies wirklich so ist, kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich bin kein KFZ-Meister!X/


    Aber nochmal zusammengefasst, laut Aussage aller Seat Händler hier im Umkreis von 60-70km haben mir gesagt das beim 1.4 das 5W und beim 1.5 das 0W Öl eingefüllt wird!


    Gruß

    Hallo,hatte ich auch.

    Habe es mit Talkumpulver in den Griff bekommen.:thumbup:


    Kleine Menge Talkum auf einen Lappen und dann die Dichtungen eingerieben!

    Aber auf alle Dichtungen! Inneren und äußeren!!

    Sie werden dann so leicht hellgrau!

    Habe es nach ca.3 Monaten noch einmal gemacht und nu ist seit einen dreiviertel Jahr Ruhe!

    Bloß kein Silikon oder flüssige Mittel nehmen, de machen es auf Dauer nur schlimmer!

    Also Talkum als Trennmittel und gut is!:thumbsup:

    Hallo,

    es reicht, wenn man nur den Fleck behandelt.

    Ich mache meistens gleich das ganze Teil wenn man eh schon einmal dabei ist!

    Der Multi macht keine Flecken und ist farbecht! Habe den in unserem Zweitwagen mal überall ausprobiert und dort was auch so, weder auf dem Amaturenbrett noch Himmel noch Stoffsitze, keine Farbveränderungen oder sonst irgend etwas! - Anschliessend einfach nur sauber:thumbsup:

    Also für die Sitze nehme ich den Multi nicht, da er mir zu "stark" ist. Das habe ich mich noch nicht getraut!

    Da habe ich etwas Angst das die Fasern etwas ab kriegen!

    Fürs Alcantara/die Sitze nehme ich den Polstar unverdünnt! So zweimal im Jahr bekommen die Sitze so eine kleine Aufhübschkur das sie auch immer schön sauber bleiben und die Fasern nicht "verkleben".

    Es gibt da auch noch eine andere Versiegelung, und zwar die: gyeon fabric coat.

    Beide funktionieren hervorragend !

    Preislich liegen die beiden ungefähr gleich! Beide so um die 20€.


    Gruß

    Hallo,


    das kenne ich!

    Bei mir sah es genauso aus bzw. immer mal wieder!

    Ich nehme den Koch Multi Interior Cleaner dafür.;daumen;

    Ein wenig auf ein Microfasertuch und dann einreiben. "Flecken" waren sofort verschwunden.;:happy;:

    Keine Farbveränderung oder ähnliches!

    Der Polstar ist ein sehr milder Reiniger, der vedünnt schon mit Wasserflecken im Stoff Probleme hat!

    Für die Sitze ist der aber hervorragend geeignet wenn man nicht so lange wartet bis richtige Flecken im Alcantara sind.

    Also ab und an mal reinigen, damit der Sitz/die Sitze auch schön bleiben!

    Die Sitze würde ich mit Nanolex Textile & Leather Sealant versiegeln!


    Gruß