Beiträge von FloB

    Sorry beim Österreichpaket habe ich mich verschaut. Für mich ist der Ateca schon teurer geworden.Den Benzin Allrad gibt es nur mehr mit Automatik was natürlich den Preis erhöht.

    Hallo, irgendwie passt das nicht zusammen. Man kann den Benziner 4Drive mit Schaltgetriebe nicht mehr in dieser Konstellation bestellen, aber deiner ist deswegen nicht teurer geworden, was ich so herauslese hast du einen Schalter und keinen mit Automatikgetriebe bestellt. Daher ist dein bestelltes Fahrzeug nicht teurer geworden, sondern es kann jetzt halt nicht mehr so bestellt werden.


    Habe gerade im Konfigurator nachgeschaut, auch meiner hat noch den identen Listenpreis wie bei der Bestellung am 15.11.2017.

    „Überführungskosten sind eben ein "versteckter Preis", hier in DE kostet sogar die Werksabholung etwas.„


    Sowas wie eine Werksabholung gibt’s bei uns in Österreich nicht (zumindest weiß ich nichts davon, falls ich mich irre, korrigiert mich bitte).


    Von BMW weiß ich dass es möglich ist, das ist dann aber wirklich die Abholung im BMW-Werk und wenn ich mich recht erinnere kostet dieser Spass ab 600€ aufwärts......


    Aber wie gesagt, eine Werksabholung in Österreich kenn ich nicht, wüsste auch nicht dass wir ein Werk von einem Hersteller bei uns hätten.

    In Österreich gilt die Winterreifenpflicht von 01.11 bis 15.04. Bei winterlichen Strassenverhältnissen. Wenns also am 1 Januar 12 Grad hat, und kein Schnee liegt ist es also egal.


    Bei Schneelage und Sommerreifen auf dem Fahrzeug steigt bei einem Unfall die Versicherung aus und man darf den Schaden selbst bezahlen. Wird in Deutschland wahrscheinlich auch so sein, oder?!

    Hallo.


    Nachdem die NoVA für ein privates Fahrzeug irrelevant ist, bin ich da nicht mehr drauf eingegangen.


    Finde nicht dass sich das wiederspricht weil: wie ich schon geschrieben habe, wird die NoVA sowieso beim Kaufpreis mitbezahlt. Natürlich ist diese abhängig vom Fahrzeug/Verbrauch und teilweise sogar von der Ausststtung. Allerdings ist mir die NoVA egal, nachdem ich sie eben sowieso zahlen muss. Daher ist’s auch egal wie hoch diese ist, wenn mir de Kaufpreis passt.


    Die Aussage war ja, dass ein Fahrzeuz in Österreich nur 136g Co2-Ausstoß haben darf und das habe ich somit dementiert ;) .


    So, genug jetzt vom Thema „österreichische Deppensteuer“.

    Hallo.


    Bei einem Privatfahrzeug ist es egal wie hoch der Co2-Ausstoß ist. Die NoVA richtet sich eben nach genau diesem. Wenn ein Fahrzeug z.B. 8% NoVA hat, zahlst du die ja eh beim Kaufpreis mit.


    Der höchste NoVA-Satz in Österreich liegt bei 32%.


    Aber wie gesagt, für Privatkunden ist die NoVA egal.

    Hallo,


    bezüglich Co2-Ausstoß, kaufst du das Fahrzeug privat, oder wird es ein Firmenfahrzeug? Bei einem Firmenfahrzeug ist der Co2-Ausstoß nur wegen des Sachbezugs relevant, und da gibt’s entweder 1,5% oder 2% Sachbezug der dir abgezogen wird. Mit 136 Gramm kommen die 2% zu tragen. Diese Grenze ändert sich in den kommenden Jahren wie folgt: 2018: 124g, 2019: 121g, 2020: 118g (bist du in jeweiligen Jahr in dem das Fahrzeug angemeldet wird über dieser Grenze, musst du 2% Sachbezug zahlen.


    Bei einem Privatfahrzeug ist es völlig egal welchen CO2-Ausstoß das Fahrzeug hat. Hier zahlt man halt dementsprechend die NoVA.

    Ganz ehrlich, der Verursacher kann sagen was er will. Ich würden den Schaden dort reparieren lassen wo ich will (also bei der Vertragswerkstatt). Sollte sich der Verursacher zieren, das bezahlen zu wollen und/oder es nicht über seine Versicherung abwickeln wollen, sein Problem!


    Da würde ich mir auch den Weg zum Sachverständigen sparen. Ich würde mir nicht vorschreiben lassen wo ich einen Schaden zu reparieren habe, den wer anderer verursacht hat. Wenn er sich weigert, Anzeige wegen Fahrerflucht und die Sache ist erledigt.

    @aTKa das war so gemeint, dass man das Navi dann im VC angezeigt bekommt und sich ein Navi vom Handy auf das "normale Navi Display" spiegeln kann. Wozu ich eben zwei verschiedene Navis nebeneinander benötige ist eben sehr fraglich.


    @Polar gute Frage, ist mir garnicht aufgefallen, war so erfreut das VC mal live sehen zu können, dass ich das nichtmal gesehen hab ;kaputt-lach;


    War angeblich ein Prototyp vom Arona, es waren nicht alle Funktionen vorhanden. Oder wir in Wien sind schon unter den Meeresspiegel gesackt und haben es nicht gemerkt ?(

    Nun angenommen ich gehe nicht mit den Aufnahmen zur Polizei (bzw. ich habe im Bekannten und Freundeskreis fünf Polizeibeamte), sondern mit der Aussage ich habe den Täter wegfahren sehen und dementsprechend das Kennzeichen erkannt, dann bin ich doch abgesichert? Man kann ja mit Lackfarbe passt zum Auto usw argumentieren.


    Ich glaube beim nächsten gemeinsamen Abendessen am Wochenende werde ich das mal mit einem der Beamten bequatschen und seine Meinung einholen.

    Hallo,


    ich hatte mal bei mir in der Garage das Problem dass mir meine Nachbarin pausenlos ihre Türen auf meine Beifahrerseite gehaut hat. Endeffekt nach vielen Diskussionen und dem Vorschlag dass ich auch gerne eine Anzeige wegen Fahrerflucht machen kann, wurde von Ihrer Versicherung doch ein Sachverständiger geschickt (da man mich zuerst auf meinem Schaden sitzen lassen wollte). Der Sachverhalt war eindeutig somit wurde der Schaden von Ihrer Versicherung bezahlt (die komplette Beifahrerseite vom meinem Ibiza musste lackiert werden).


    Die Nachbarin meinte zum Sachverständigen, dass Sie es nicht war (hätte aber ein Blinder gesehen) und er Lackproben nehmen und eine Lackanalyse machen soll. Antwort vom Sachverständigen: Wenn die Schäden nicht sehr Tief sind, kann man keine Lackanalyse machen da der Klarlack nicht identifizierbar ist. Und selbst wenn es Sinn machen würde, sie dann die Kosten tragen müsste, wenn dann erst recht bewiesen ist, dass sie die Schäden verursacht hat.


    Angeblich kostet so ein Analyse über 1000€. Inwiefern das korrekt ist, kann ich nicht sagen, dies war die Aussage vom Sachverständigen.


    Lange Rede kurzer Sinn, auch mit dem Lack ist das so eine Sache..... Würde mich nicht drauf verlassen.


    Grüße, Flo