Hat denn jetzt schon jemand normale Kennzeichen (NICHT 3D aus Kunststoff) mit den Kletthaltern montiert? Das wäre öffentlich meine Lieblingslösung - unauffällig und ohne Bohren! 😉
Beiträge von MrMarple
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Schlüssel neben das Auto legen und testen ob es aus dieser Position funktioniert... Dann 15 Minuten (?) warten und den Test wiederholen. DAS wäre meine Idee dazu... 🤷🏼♂️😉
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Natürlich nicht! Wobei es ja nicht wenige sind, die rund 50‘ für einen Cupra Ateca „aus dem Ärmel schütteln“... 😉
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Danke für normalsterbliche noch ein unbezahlbares Auto.
Wer behauptet das? Ich habe noch keine Preise gesehen und kann noch nichtmal etwas zur wahren Größe des Autos (kleiner/ größer als der Ateca?) sagen... Ich gehe mal mit gutem Gewissen davon aus, dass der Hybrid mit 245 PS Systemleistung ähnlich viel kosten wird, wie eine reine Verbrenner-Variante mit rund 300 PS! Diese Preispolitik ist bei anderen Herstellern Gang und Gäbe. 😉
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Ja, also bei uns ist bei beiden Autos Ruhe!
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Die hier kann ich uneingeschränkt empfehlen:
Werde sie beim Cupra auch gleich wieder vor der Auslieferung beim einbauen lassen...
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Ich würde - gerade bei einer hellen Farbe - auch eher zu der 19“ Exclusive greifen! Und ich finde die 19“-Felge vom Xcellence auch schöner, als die vom FR!
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Diese hängt jedoch auch von den Fader Einstellungen ab....je weiter nach hinten regelt, desto weniger Endlautstärke und umgekehrt.
Man regelt ja auch eher nach vorn, um eine „Bühne“ zu erzeugen... Beim Konzert steht man ja sich nicht mit dem Rücken zur Bühne!
Volle Kanne nach hinten erinnert mich an die 90er Jahre, als man sich die 30er Tieftöner in die Hutablage gesägt hat!
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Wobei meine Aral, die ich künftig ansteuern werde, statt Ultimate 102 tatsächlich noch Super+ 98 anbietet... Kostet 8 Ct. mehr den Liter, als das super E5. Das ist wirklich noch erträglich und im Rahmen!
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Warum? Beim Hochsprung darf man die Latte auch höher legen lassen, obwohl man schon 2 x gerissen hat! ?
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Zitat
Außerdem hat der Diesel mit 150 PS sogar 20Nm mehr als der 190PS Benziner
Mich bringt dieser Vergleich jedes Mal auf dein Palme!
Ich fahre selbst seit fast 3,5 Jahren TDI und hatte davor auch schon so einige, allerdings ist das Thema Drehmoment für die Diesel-Fraktion das Totschlag-Argument für alles... Leute: JA, das Drehmoment IST wichtig, aber bitte keine Äpfel mit Tomaten vergleichen! Wichtig ist, was am Rad ankommt und das ist nach wie vor AUCH eine Sache der Drehzahl und der Getriebe-Übersetzung!
Oder will mir hier gleich noch einer Erzählen, dass der 190er-TDI so schnell ist wie der Cupra, weil beide 400Nm Drehmoment haben?
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Vielleicht hat er ja auch etwas im Vorlauf, was genau passt oder noch angepasst werden kann! Das kann schon einiges an Zeit sparen!
Mein FR mit dem 190 PS TSI (am 27.11.2018 bestellt) war ja bereits für KW 33 eingeplant... Durch die Umstellung auf Cupra ist er „nur“ auf KW 38 gerutscht und nun auf 35 - also kein großer Unterschied und ich bin kein Umbesteller vom großen TDI, wo es ja bekanntlich Sonderkontigente für geben soll...
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Also gerade der große TSI - zumindest im Ateca - war doch der Motor, der am saubersten sein sollte! ??♂️
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Die Gasannahme war etwas trödelig. Allerdings nur im Vergleich zum 150PS TDI Karoq (ohne WLTP), ...
Dass die TDI nach der WLTP-Umstellung irgendwie „zugeschnürt“ wirken, haben ich mittlerweile oft gelesen - auch in Fachzeitschriften! Umso mehr freue ich mich, dass ich mich - trotz der vielen Kilometer für den großen TSI entschieden habe!
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Meine Frau hatte den Schlüssel des MX-5 letztens auch in einer Alu-Dose, geht bei strömendem Regen zum Auto und ruft mir zu, ob ich mit meinem Schlüssel kurz öffnen könnte! Nach kurzem „NÖ“ hat sie sich jetzt für die Frisur und gegen das Döschen entschieden...
Ganz ehrlich: Ich find‘s albern... Wer die Kiste klauen will, der nimmt sie eh mit! Dafür sind die Autos Kasko-versichert... Hauptsache man kann alle Schlüssel vorlegen!
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Bei mir quasi als „logische Folge“...
Meine Fahrzeuge seit 2003:
- Ibiza 6L Sport TDI 130 PS (2003-2006)
- Leon 1P Stylance Sport-Up TDI 140 PS (06-09) und Ibiza 6L Facelift Sportline 86 PS (06-14) für meine Frau
- Leon 1P FR TFSI 200 PS (09-11)
- Exeo ST Sport TFSI 160 PS (11-15) und Altea 4you TSI 105 PS (14-17) für meine Frau
- Leon ST FR TDI 150 PS (15-19) und ALS AUSREISSER Mazda MX-5 Sportline G131 (17-seeehr lange!) für meine Frau
- Ateca FR TSI 190 PS (ab 10/2019 bis 2023)
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Woraus geht das hervor? Finde da nichts im konfigurator? ATECA_FR (1) (1).pdf
Steht sogar auf Seite 4 Deiner verlinkten PDF... Ich habe mir erlaubt, mit „grün“ im Dokument einzuschmieren...
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Ja, der fährt hier in Hamburg‘s Norden rum, hab den jetzt schon 2-3 x auf der Langenhorner „verfolgt“...
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Jan von Ausfahrt-Tv meint sogar, dass der 150 PS Diesel sogar mehr geht als der 190 Ps TSI.
Ich mag Jan Gleitsmann und seine Fahrberichte ja wirklich gern, aber DAS ist dann jetzt - mit Verlaub - wirklich Blödsinn! Da der 190er TSI von den Messwerten her selbst dem 190er TDI überlegen ist, kann ich mit einer solchen Aussage wirklich nichts anfangen!
Natürlich hat jeder ein anderes, subjektives Empfinden und Dieselmotoren sind ohne Frage extrem effektiv! Aber die Physik austricksen können auch ein Rudolf Diesel und seine Nachfolger nicht! 40 PS mehr, ein nahezu identisches Drehmoment (320 zu 340 Nm), welches früher und dann noch über ein breiteres Drehzahlband anliegt und Allrad on Top sollten eigentlich genug Argumente gegen diese Aussage sein!
Ich würde den großen TSI immer dem „kleinen“ TDI vorziehen! Zieht man sich zum Vergleich den 150er TDI mit DSG und 4drive heran ist der 190er TSI sogar knapp EUR 1.600,- günstiger! Also für mich ist der Diesel endgültig gestorben, mein jetziger Leon wird wohl auch mein letzter Diesel...
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Ich bin sogar der Meinung, dass sich ein Benziner sportlicher fahren lässt - man muss nur wissen wie! Beim Benziner liegt das - zugegeben kleinere - Drehmoment über einen viel breiteren Drehzahlbereich an... Dem Diesel geht da schon lange die Puste aus. Am Ende zeigen es ja auch die Messwerte!
Anfänglich war ich vom Saugmotor im MX-5 total enttäuscht, bis ich mir den richtigen Umgang „erfahren“ habe... Das Ding dreht halt bis über 7.500 rpm und geht dann auch „wie Sau“! Aber wenn man vom TDI kommt, ist man ein ganz anderes Fahren gewohnt...