Nur klingt es anhand der vielen negativen Berichte hier, dass es beim ATK eher ein sehr anfälliges System ist (im Vergleich zu BMW/Toyota) also bin ich gerade nicht so zuversichtlich.
Jetzt nur nochmal um dieses Thema hier klar zu stellen:
Ich würde mich und meine Frau schon als Vielfahrer bezeichnen. Wir haben den Ateca jetzt knapp 5 Monate und eine Woche und nun etwas über 16.000 Kilometer auf dem Tacho. Im Schnitt fahren wir 750 - 850 Kilometer pro Woche mit rund 500 Kilometer AB-Anteil. Bisher hat das ACC nur in wirklich sehr extremen Witterungsbedingungen abgeschaltet - in den letzten 16.000 Kilometern genau 5 mal. Eine Fehlentscheidung (Notbremsung bzw. Nichterkennung eines vorausfahrenden Autos) gab es noch nie.
Man muss immer bedenken, dass sich in einem Forum die Aussagen über ein fehlerhaftes System immer häufen - Warum sollte ich auch eine extra Diskussion starten wenn mein ACC so prima funktioniert. Daher bitte nicht pauschal davon ausgehen, dass dieses System schlecht ist oder nicht funktioniert.
Für mich persönlich: Nie wieder ein Auto ohne DSG und ACC.
So, nun wieder zurück zum Thema: Wir haben in unserem noch aktuellem Leon nur eine GRA. Für mich hat diese Variante nur Nachteile; fährt ohne zu zögern alles um, was in den Weg kommt und bergabwärts wird die Kiste immer schneller und ich muss doch wieder manuell bremsen.