Beiträge von Mariosurf

    Das GPS ist nicht das Problem, dass ist äußerst genau und andere Hersteller zeigen ja sich dass es geht.
    Hier geht es die Ursache zu ermitteln, warum sich sporadisch die Zeit verstellt.
    Vermutet wird bzw wurde ein nicht ausreichendes zu empfangendes GPS Signal im Auto.
    Ich schließe dies inzwischen vollständig aus.
    Ich hatte inzwischen einige Male eine falsche Zeit, obwohl das Auto regelmäßig draußen steht und beim Start mindestens 7 Satelliten zur Verfügung stehen.
    Da es konzernübergreifend ist, vermute ich eher einen Bug im MIB in Verbindung mit der Auswertung des GPS Signales. Vorstellen könnte ich mir dass es mit der Umstellung der Sommerzeit zusammen hängt. Oder mit der eingestellten Zeitzone, da wenn der Fehler auftritt die Grennwich Zeit angezeigt wird.
    Interessant wäre zu wissen bei welchen Fahrzeugen im Konzern DCF eingesetzt wird, da es mir dieser Gehler beim Passat und auch bei Audi nicht geläufig ist.

    Meiner steht die ganze Zeit draußen und trotzdem tritt das Problem vereinzelt auf.
    Selbst nach 2 Tagen in einer Tiefgarage hatte ich das Problem komischerweise nicht.
    Habe auch nur das einfache Navi. Es ist auch Konzern übergreifend über die verschiedenen Navi seit dem MQB. Hatte es schon im Leon mit MIB 1, ebenso wie im Golf und Oktavia. Nur im Passat ist es mir noch nicht passiert.
    Interessant wäre, ob das Phänomen auch im aktuellen Tiguan auftritt bzw ob es dort den entsprechenden Menüpunkt gibt.

    Naja durch das Auto Hold ist der Sinn des Berganfahrassistenten entfallen.
    So wie ich das jetzt sehe gibt es den bei allen Fahrzeugen mit automatischer Parkbremse nicht mehr. Auch völlig unabhängig von der Getriebeart.
    Hier hat Seat anscheinend in ihren Prospekten geschlafen, wie anfangs mit der Beifahrerspiegelansenkung.
    Ich persönlich mag das Autohold überhaupt nicht, da er ja bedingt durch das DSG jedesmal beim Stehen die Bremse aktiviert.
    Beim Losfahren gibt es dann jedesmal einen Ruck. Mal so ein wenig rollen geht damit nicht. Wenn ich das AutoHold ausschalte dann rollt die Kiste selbst an leichten Steigungen zurück, vorallem wenn ich länger stehe und das DSG sich „auskuppelt“.
    Da war die alte Lösung sehr komfortabel.

    Genau den scheint es beim Ateca nicht mehr zu geben. Laut Kaufvertrag habe ich einen Berganfahrassistent, steht ja auch im neusten Katalog. Scheinbar hat den aber Seat mit der Auto Hold Funktion einfach gestrichen.
    Zumindest im Handbuch des Leon ist es so beschrieben.
    Na mal sehen was Seat dazu sagt.

    genau es reicht aber schon aus den Blinker zu setzen und leicht einlenken, zum einen blinkt die gelbe Anzeige im Spiegel und zum anderen ist ein deutlicher Wiederstand im Lenkrad zu spüren.
    Beim Rückwärts ausfahren gibt es wenn Querverkehr ist ein Piepsignal und wenn Du nicht bremst, mach es das Auto ziemlich abrupt.
    Kannst Du gut beim Ausparken auf Supermarkt oder Baumarkt Parkplätzen testen und hat mir schon gute Dienste geleistet vor allem wenn neben Dir deine Sicht versperrt ist.

    Ich kann nichts negatives zum TWA sagen, er macht genau das was er soll, bisher auch ohne
    Ausfälle oder Fehlmeldungen.
    Und das nicht nur bei mir im Auto sondern auch bei anderen aus dem Konzern.
    Gerade bei Langstrecken ist es ein für mich nicht mehr vermissen wollendes Feature.
    Mein Wunsch wäre es nur noch wählen zu können, zwischen Lenkradvibration und Tonsignal.

    Ich denke gerade bei Geräuschen spielen persönliche Empfindungen eine große Rolle.
    Dank meines Jobs kann ich verschiedene Fahrzeuge unterschiedlicher Fahrzeugklassen nutzen (Neufahrzeuge bis max 15000km)
    Von meinem Empfinden sind die Windgeräusche für diese Fahrzeugklasse gut, zumal der Motor, wie bei einigen anderen nicht so dominant erscheint und damit auch das Lautstärkegefühl der Windgeräusche anders wahrgenommen wird.
    Anderseits fahre ich, wenn es das Wetter zulässt auch auf der Autobahn auch bis Vmax mit teil geöffneten Schiebedach und selbst da stören mich die Geräusche nicht.

    Bei meinem vorherigen Leon waren die LEDs auch tiefer gegenüber dem ATK justiert.
    Angeblendet würde ich auch noch nicht.
    Wobei ich persönlich entgegenkommende FZG mit LED als weniger blendend gegenüber den Xenonlicht empfinde.
    Bei einem Selbstversuch war die Blendung eines entgegenkommenden CX3 (von meiner Frau) mit LED und Fernlicht weniger störend als bei einem Opel Insignia mit abgeblendeten Xenonlicht.
    Allerdings empfinde ich das Fernlicht vom Mazda und vom ATK gegenüber dem Fernlicht des Opel in der gesamten Ausleuchtung als geringer. Die Leuchweite scheint etwa gleich zu sein, aber die Ausleuchtung des Opel ist besser.

    Ich habe ganz am Anfang auch das Logo mit einer Glasversiegelung behandelt. Probleme mit dem ACC habe ich überhaupt nicht. Ob es nun daran liegt, glaube ich eher nicht. Meine Eltern haben diesbezüglich auch keine Probleme und dort habe ich das Emblem nicht behandelt.
    Ich vermute eher, die Steuung der Sensoren ist dafür verantwortlich. Nicht umsonst gibt es ja bei VW eine TPI dafür.
    @bauks ich würde die Ausfälle auf alle Fälle dokumentieren und dann auch reklamieren.
    Ich kenne selber bereits einige Betroffene, die nach intensiver Reklamation bei Seat, den Sensor und auch das Emblem getauscht bekamen. Und seitdem funktioniert das System bei denen auch problemlos.