Beide Systeme, dh das alte im Leon bzw Audi verbaute System und das neue 210er vom Tiguan und ATK haben was abbiegende FZG betrifft, die gleiche Erkennung. Das ist Systembedingt durch den Radar.
Sobald ich sehe dass einer in meiner Spur abbiegt, dann fahre ich ein wenig mehr nach links bzw. lenke mal leicht dagegen, schon ist ruhe.
Ich bin bisher noch kein Auto gefahren, dass beim ACC in solchen Situationen nicht gebremst hat. Allerdings spielt der vorgewählte Abstand eine große Rolle, ich fahre fast immer in der Mitte. Beim kleinen Abstand ist natürlich das Anbremsverhalten stärker.
Das system hat natürlich seine Systemgrenzen, die man sehr schnell erkennt und auch entsprechend entgegenwirken kann.
Die von Dir beschriebenen Fehler sind IMHO auf ein fehlerhaftes System zurück zu führen.
Auf 2 spurigen Strassen reagiert meins nur auf den Vordermann, Ausnahme abbiegende LKW oder Busse, die wenn auch nur kurz meine Fahrbahn streifen.
Ansonsten reagiert das neue System nochmal besser als im VFL Leon.