Beiträge von Clockwise

    Hi fbiii,


    nein, AA Mirror ist eine separate App welche quasi über Android-Auto dein komplettes Handydisplay spiegelt (eigentlich eine Kombination von Apps bestehend aus einem VNC Client über HTTP und webbasierter Touch-Durchreichung - merkt man aber nichts von)


    Du musst dir ganz normal Android Auto aus dem PlayStore installieren, Entwickleroptionen für AA müssen deaktiviert bleiben.

    Dann installierst du AA Mirror aus meinem ersten Link und muss über Magisk (falls du darüber Root-Rechte regelst) oder SuperSU AA Mirror manuell Root-Rechte zuteilen da keine Abfrage zum Erlangen von Rechten stattfindet.

    Anschließend den Phenotype Patcher installieren, Root Rechte geben und über App-List dann AA Mirror auswählen und auf Patch drücken.

    Dann laufen div. Scripte durch und nach einem Handy-Neustart kann man dann ganz normal über Android Auto über den Button ganz rechts AA Mirror aufrufen und das Handydisplay, Touch und Sound wird 1:1 gespiegelt.


    Vorteil bei diesem Weg:
    Es spielt keine Rolle welche Version der Google Play Services oder Android Auto du hast, der Phenotype-Patcher ändert quasi die Datenbank von AA wo drin steht welche Apps offiziell für AA zugelassen sind und fügt AA Mirror dort hinzu.

    AA und die GPS denken daher, dass diese App ganz gewöhnlich zugelassen ist und geben die Verwendung dafür frei.


    Es gibt bei XDA auch div. angepasste Waze oder GoogleMaps Apps welche darüber auch fit für AA gemacht werden können.



    LG

    Ich bin mittlerweile auch komplett von "MirrorLink" weg und nutze AndroidAuto mit dem Tool "AA Mirror" - damit kann man über AndroidAuto ebenfalls das komplette Handy-Display spiegeln und bedienen.

    Die Einrichtung benötigt allerdings Root-Rechte und muss mittels Phenotype-Patcher aktiviert werden (dieser kann jegliche Apps für AA aktivieren)


    Infos gibt's auf XDA einmal hier für AA Mirror:

    https://forum.xda-developers.c…sucssion-t3734180/page140


    und hier für den Phenotype-Patcher:

    https://forum.xda-developers.c…?p=78440153&postcount=362



    Beides liegt auf Github unter:

    https://github.com/slashmax/AAMirror/tree/master/apk &

    https://github.com/Eselter/AA-Phenotype-Patcher


    Ohne Root geht gar nix!

    Im Winter stellen Tankstellen auf "Winterdiesel" um (kein Scherz). Dieser hat die Eigenschaft etwas mehr zu schäumen und somit ist der Tank schneller voll.
    Wer es ausprobieren möchte: Nachdem er fast überläuft einfach ne Minute warten, dann passt wieder ein halbes Literchen rein ;)

    Hallo zusammen,


    da ich selbst durch das Studieren des Forums, Facebookgruppen und Google-Recherche bzgl. diesem Themas nur spärliche und überall verteilte Informationen sammeln konnte, habe ich mich dazu entschieden das selbst anzugehen und ein kleines Tutorial zum Thema „Mirror Link“ bzw. „Full Link“ zu verfassen.


    Zu häufig lese ich von Verwechslungen was das Feature „Full Link“ angeht deswegen möchte ich für euch Leser zunächst klarstellen:


    Der Ateca unterstützt Full Link – das ist der Oberbegriff. Full Link gliedert sich in drei Funktionen:


    - Android Auto
    - Apple Carplay
    - und MirrorLink


    Android Auto ist die native Android / Google Oberfläche von eben genannten Hersteller, hierfür ist die App „Android Auto“ aus dem PlayStore notwendig welche auf allen Android Smartphones ab Version 5 verfügbar ist. Sobald installiert kann man sein Android Smartphone mit Android Auto, also auf dem Bildschirm im Ateca, nutzen und freigegebene Apps wie Google-Maps, Play Music, oder WhatsApp eingeschränkt verwenden. Es ist quasi eine eigene Oberfläche außerhalb des Smartphones welche diese Dienste zur Verfügung stellt. Das hat jedoch einige Einschränkungen: Man kann keine „eigenen“ Apps nutzen – das bedeutet nicht unbedingt die Apps, die man möchte – und man muss während der Fahrt mit Limitierungen innerhalb der zugelassenen Apps rechnen (Musikbibliothek ist zum Beispiel nicht voll einsehbar)


    Apple Carplay ist das Pendant zu Android Auto und unterstützt ebenso nur zugelassene Apps von Apple wie den eigenen Kartendienst oder zuletzt freigegeben sogar WhatsApp. Auch hier gelten aber ähnliche Limitierungen wie bei Android.


    Mirrorlink basiert auf einem anderen Prinzip. Hier wird, für IT-Affine, ein sogenanntes VNC Protokoll eingesetzt was eigentlich den kompletten Smartphone Bildschirm auf die „Head-Unit“ – also das Media-System im Auto – spiegelt. Das bedeutet: Das, was ich auf dem Smartphnone sehe, sehe ich auch auf dem Auto-Display.
    Eigentlich, weil auch das Mirrorlink Konsortium hier Einschränkungen vornimmt und zwischen Apps „Während der Fahrt nutzbar“ und „während des Stehens nutzbar“ unterscheidet.
    Damit eine App während der Fahrt nutzbar wäre muss ein aufwändiger Zertifizierungsprozess durchlaufen werden welcher, zum Beispiel bei der Navigation, soweit mir bekannt nur der Hersteller „Sygic“ durchgeführt hat.
    Da außerdem nur wenige Smartphone Hersteller Mirrorlink nativ unterstützen klingt das zunächst am uninteressantesten. (Es wären konkret Sony, HTC und eingeschränkt Samsung und neu auch Huawei)


    Soviel zu den drei Full Link Features.


    Kurz zu meiner Person: Ich bin in der IT Branche tätig und kenne mich – aus Hobbygründen – sehr gut mit dem Android-Betriebsystem aus. Begriffe wie „Full Wipe“, „Custom Rom“ oder „Root“ sind für mich also keine Fremdworte (für euch vielleicht – erstmal ignorieren).
    Da ich mich in der Vergangenheit nie mit den festverbauten Navigationslösungen im Auto anfreunden konnte, mich immer etwas gestört hat, und mir diese Nutzung trotzdem aufgezwungen wurde, habe ich meinen Ateca bewusst ohne Navigation bestellt – stattdessen mit dem Mediasystem Plus und Full-Link.


    Mein Ziel:
    Die Head-Unit im Auto nach meinen Bedürfnissen nutzen und anpassen wie ich es möchte.
    Ich möchte die Wahl haben welche Musikquelle ich verwende, welche Navigation mich routet und welche Apps im Hintergrund als „Helferlein“ laufen. Ich möchte meine komplette Musikbibliothek durchsehen können und – wenn Google Maps mal nicht möchte – auch Offline-Navigation verwenden. Ich möchte einfach wie in der Werbung so unverschämt angepriesen mein Smartphone 1:1 in meinem Auto nutzen.


    Und genau dafür funktioniert Mirror Link perfekt.


    Mit etwas Aufwand und Technikaffinität kann man genau das erreichen und ich möchte euch erläutern wie:


    Zunächst benötigt man natürlich ein Smartphone welches MirrorLink unterstützt. Ich habe hier viel Recherche in anderen Foren, Gruppen, etc. betrieben und mich auf ein Hersteller festgelegt: Sony.
    Die Xperia Reihe – ich kann nur eingeschränkt sagen bis oder ab wann – unterstützt Mirrorlink in jeglicher Spezifikation. Etwa ab dem Modell Xperia Z1 (von 2013) bis dem Z5 (2016) wird das nativ supportet.
    In meinem Fall konnte ich bei eBay ein Xperia Z3 Compact mit gesprungenem aber funktionstüchtigem Display für knappe 35€ ergattern.


    Ich muss dazu sagen: Über meinen Telefonanbieter bekomme ich eine Multi-Sim zur Verfügung gestellt. Ich habe also drei Sim Karten für einen Vertrag / Rufnummer.


    Ich verwende also ein Smartphone rein für die Mirrorlink-Funktion welches demnach permanent im Auto bleibt oder bleiben soll. Da der Inhalt am Ende ja auf mein Auto-System gespiegelt wird ist mir natürlich egal, dass das Display gesprungen ist.


    Bevor das jetzt überhaupt genutzt werden kann besteht zunächst das Problem mit der bereits erwähnten Differenzierung zwischen „stehenden“ und „fahrenden“ Apps.
    Eine 1:1 Spiegelung des Displays ist offiziell nur für stehende bzw. rollende Fahrzeuge zulässig (Ich glaube bis 5, vielleicht auch 7 km/h). Hier ist im Steuergerät des Fahrzeugs diese Geschwindigkeit gespeichert und sobald überschritten wird der Inhalt des Displays einfach geschwärzt bzw. geschlossen.
    Die einzige, mir bekannte native Lösung, ist hier die sogenannte „Mirrorlink in Motion“ Freischaltung. Das ist eine Codierung welche das Geschwindigkeitslimit dieses Steuergeräts anhebt und so auch oberhalb der genannten 5/7 km/h eine Darstellung zulässt. (Für Samsung Smartphones gilt hier ein Sonderfall – da wird diese Codierung nicht benötigt, Samsung unterstützt aber nativ auch gar keine 1:1 Spiegelung des Displays, mehr dazu im Folgepost)

    Nachdem ich mit meinem Händler geklärt hatte ob ich diese Codierung überhaupt vornehmen kann und wie das mit der Garantie aussieht (total unproblematisch – gab natürlich das OK, würde aber unbedingt nachfragen) habe ich mir Quellen dafür gesucht:
    Ein Codierer in der Nähe hätte knapp 35€ dafür genommen. Das Bestellen von OBD-Eleven (Ein kleiner Bluetooth-Dongle welcher in die Diagnose-Schnittstelle des Fahrzeugs links unterhalb des Lenkrads gesteckt wird und Codierung in Eigenregie mittels Smartphone erlaubt) hat 40€ gekostet.
    Da ich mit meinem Händler vereinbart habe alle Codierungen bei Rückgabe des Fahrzeugs (Leasing) wieder rückgängig zu machen hätte ich also 2x 35€ für das Codieren beim … „Codierer“ zahlen müssen. Für 40€ + Credits für OBD-Eleven käme ich also günstiger weg und wäre auch flexibler.
    Die einzige Codierung die ich also mit dem OBD-Eleven gemacht habe war „Mirrorlink in Motion“ – Das ging total unproblematisch und hat vielleicht 5 Minuten gedauert.
    Erwähnenswert sei die Information, dass ich es über eine sogenannte „1-Click Applikation“ durchgeführt habe von welchen auch mal häufiger abgeraten wird. Ich konnte allerdings überhaupt keine Probleme feststellen.
    Außerdem kostet diese Applikation sogenannte Coins innerhalb der OBD-Eleven App. 100 Stück. Diese kosten ca. 13€.


    Das ist eigentlich alles an Kosten die auf einen zukommen.


    Da das Mirrorlink Protokoll leider relativ fehleranfällig ist und bei dem kleinsten Datenübertragungsproblem sofort die Verbindung einstellt wird unbedingt noch ein sehr hochwertiges USB Kabel benötigt. In meinem Fall war es ein Anker-Kabel für 7€ von Amazon.


    Wir fassen zusammen:
    35€ Smartphone von eBay
    53€ OBD-Eleven inkl. Mirrorlink in Motion Applikation
    7€ USB Kabel


    95€ für ein integriertes System innerhalb meines Fahrzeug welches mich navigieren lässt, mich vor Blitzern warnt, meine Musik jeglichen Umfangs abspielt und (ich weiß hier scheiden sich die Geister) meinen Beifahrer YouTube Videos oder die Kinder Filme gucken lässt.
    Es lässt sich so quasi ein komplettes Smartphone auf das Auto „spiegeln“ und natürlich bedienen – wobei in meinem Fall spiegeln nicht der korrekte Begriff wäre da ich ja das Smartphone ausschließlich über das Fahrzeug benutze und keine weiteren Inhalte darauf verwende, es dient alleine diesem Zweck.



    Achtung:
    Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Anleitung(en) keinerlei Gewähr für mögliche Schäden, Fehlinvestitionen oder Garantieansprüche in jeglicher Form gibt. Wenn jemand ähnliche Änderungen durchführen möchte geschieht das auf eigene Gefahr (ich stehe hier im Forum natürlich beratend zur Seite).



    PS:
    Mit der Smartphone-Konfiguration würde ich im nächsten Post forfahren.
    @Mods Ist der Verweis auf externe Links ok? (Apps, XDA Forum, etc.?)



    PPS:
    Die Anleitung ist die erste Version und wird regelmäßig überarbeitet. Bilder folgen. PRO- und CONTRA-Liste ebenfalls!

    Dann können wir uns ja alle schon einmal daran gewöhnen bald "Cupra Leon" und "Cupra Ateca" zu sagen und nicht mehr andersherum.
    Wenn Cupra denn wirklich als eigene Marke geführt werden wird - heißt ja schließlich auch nicht Ateca Seat oder Leon Seat :D

    So, Update:
    Händler hat sich glaubwürdig entschuldigt und dargelegt, dass es wohl eine Verwechslung zwischen "5F" - Code für Leon und "5FP" - Code für Ateca gegeben hat. Bei der Bestellung ist wohl das P unter gegangen und so wurde ein Leon Satz bestellt.
    Da der Herr aus dem Einkauf zum Montagezeitpunkt im Urlaub war ist das auch nicht weiter aufgefallen und der Azubi hat bestellte Reifen montiert.
    Ich konnte heute kurzerhand hinfahren und mir wurde ein neuer Komplettreifensatz für meinen Ateca aufgezogen.


    Nunja, Fehler passieren, es ist jeder nur Mensch - immerhin gab's noch ein Eiskratzer für den Tankdeckel als Goodie dazu :)


    Jetzt muss ich mich wenigstens nicht mehr schämen wenn ich meinen Ateca von der Seite sehe...!


    Anbei zwei Bilder, vorher/nachher zum Vergleich (wohl bemerkt, beides 16 Zoll)


    Naja, mit Händler meinte ich tatsächlich den Händler, der mir das Fahrzeug verkauft hat.
    Offizieller Seat Händler. Ich hoffe nicht, dass die Felgen da "irgendwo noch rum lagen" und diese kurzerhand einfach aufgezogen wurden.
    Ich berichte hier, wenn ich eine Antwort habe.
    Eine ABE liegt nirgendwo vor - weder bei den Unterlagen des Fahrzeugs noch im Handschuhfach oder sonstwo.


    Wenn ich mich nicht täusche, bräuchte ich diese ja mindestens und muss sie immer mitführen da diese Bereifung nicht als Standardbereifung angegeben ist, korrekt?
    Muss in der ABE dann auch der Ateca direkt stehen?

    Hallo zusammen,


    ich habe mein Geschäftsleasing-Fahrzeug am 18.01. übernommen.
    In Absprache mit dem Händler wurde kurzerhand eine Alu-Winterfelge mit entsprechenden Reifen aufgezogen.
    Da ich keine näheren Informationen zu den Reifen / Felgen erhalten habe, habe ich etwas gegoogelt mit den Infos die ich habe.


    Aufgezogen wurde eine Alu-Felge mit der Kennung "KBA 48908" und Winterrädern mit folgenden Spezifikationen: 205/55R16 91H.
    Durch Recherchieren konnte ich für die Felgen folgende Werte ermitteln: 7 x 16 ET45 Lochkreis: 5/112.


    Jetzt meine Frage: Ist diese Felgen-Reifen Kombination überhaupt für den Ateca zugelassen?
    Ich habe mir mal das TÜV Dokument bzgl. der geprüften Reifen angesehen von hier: http://media.seat.de/flv/seatd…enkatalog.pdf?var=service
    Da konnte ich aber diesen Felgen-Reifentyp nicht finden.


    Es wäre super, wenn mir jemand hier Licht ins Dunkel bringen kann.


    Anbei noch ein paar Bilder der Bereifung. Ich finde übrigens auch, dass die Gummis relativ weit weg vom Felgenrand anfangen. Ist das normal?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Sorry, blöd ausgedrückt und möglicherweise falsch herum angekommen: GPS zeigt 185 km/h, Tacho zeigt 205 km/h
    Hier sind, so mein Stand, 7% Abweichung erlaubt. Nimmt man jetzt die Verzögerung des GPS als Toleranz kommt das ja grob etwa hin. Aber darum geht's mir ja auch gar nicht.
    Sondern: geht MiM auch über 205 km/h?

    Hi,
    Ich meine nicht Video in Motion sondern Mirror Link in Motion. Das sind zwei verschiedene Freischaltungen.
    Und ich nutze nicht Android Auto sondern Mirror Link und dann Google Maps.
    Aktuell habe ich 16" Winterreifen drauf welche laut GPS bei 205 km/h gerade mal knapp 185 laufen.
    Und da wäre ne Navigation auch noch echt hilfreich.

    Kann mir jemand beantworten ob die Anwendung "Mirror Link in Motion" problemlos mit dem Media-System Plus inkl. Full-Link funktioniert (ohne Navi)?

    Frage selbst beantwortet: Läuft!
    Allerdings auch nach Nachfrage beim Hersteller geht das NUR BIS 205 KM/H - danach wird wie gewohnt der Screen schwarz bzw. es springt zurück und meldet, dass man zu schnell fahren würde. Für Navigation echt unbrauchbar.
    Weiß jemand, ob man den Wert per VCDS noch erhöhnen kann wenn einmal freigeschaltet?