Beiträge von olli-fr

    Hallo!
    Bei der Sache mit den vCards ist mir noch aufgefallen dass das Navi nicht nur Schwierigkeiten mit Umlauten und scharfen s hat, sonder auch mit ihm unbekannten Adressen!
    Weil z.b in Google die Strasse "Doktor-Ottokar-Kernstock-Gasse" heißt, aber das Navi nur eine "Dr.-Ottokar-Kernstock-Gasse" kennt.... Oder weil es keine Hausnummer beim Dr.-Ignaz-Seipel-Platz kennt usw.
    ERMÜDENT! Wenn man ständig raten muss, wie denn die dem Autonavi möglichweise bekannte Adresse lauten könnte, weil die halt nicht mit der aus GoogleMaps übereinstimmt!

    Schon interessant welche Wellen das Thema bei uns schlägt...
    War sogar am Dienstag Abend ein Beitrag in KONKRET ..
    Und lt. Bundesministerium genügt die Fahrzeugplakette auf der u.a. neben der FIN uvm eben auch Marke und Typ vermerkt ist - und diese muss bei PKWs *nicht* aussen angebracht sein!
    Das "Cleaning" ist lt. deren Aussage in AT also erlaubt!

    So - und damit man sich vorstellen kann, wie so eine Schutztasche aussieht und wie groß die ist etc. hier Bilder:
    Funkschutztasche für Kessy-Autoschlüssel
    Bezugsquelle als Kommentar zum Bild!


    Und hier das Schtzfach mit dem "Metallgitter"
    Funkschutztasche für Kessy-Autoschlüssel


    Bevor jemand fragt:
    Das "Gummiringerl" ist ein schwarzer O-Ring und verhinder das ungewollte Aufklappen des Schlüssels.
    Der Aufkleber ist KEIN Ferrari-Logo... Seht es Euch genau an - vielleicht errät ja jemand was man sieht ;)

    Na ja, das Stilfserjoch ist doch der Namensgeber vom Alfa Stelvio - mit dem *muss* man dann einfach da drüber fahren ... aber ich habe doch gar keinen Alfa ;)
    Handelt zwar übers Radfahren (ist der natürlich Feind der Autofahrer ;) ), gibt aber tolle Bilder:
    http://www.tour-magazin.de/themen/tag/Stilfser%20Joch.html
    Und noch was darüber:
    http://www.stelvio.net/deutsch/
    https://www.vinschgau.net/de/k…fserjoch-passstrasse.html
    https://mypianeta.de/das-stilf…-toptipp-fuer-autofahrer/
    https://www.autohaus-weigl.de/stilfser-joch/


    Mein Favorit wäre aber: http://www.timmelsjoch.com/ (wenn die Straße Ende Mai dann schon offen ist, sonst wirds doch Stelvio)
    Bilder: https://www.google.at/search?q…QQsAQIRw&biw=1207&bih=609

    Ich habe von der ÖAMTC Rechtsberatung auf meine Nachfrage:



    Zitat

    Es gibt doch eine Fahrzeugplakette auf der all das und auch die Fahrgestellnummer, Farbcode etc. geschrieben steht ...
    Womit der Tatbestand der sichtbaren Anbringung der Informationen erfüllt wäre - wo steht wo genau das angebracht sein muss und wo steht wie groß dies alles sein muss?


    dann noch diese Antwort bekommen:



    Zitat von ÖAMTC

    Das Kraftfahrgesetz enthält dazu keine näheren Bestimmungen. Eine Anbringung an einer Stelle, die ohne technische Hilfsmittel nicht erreichbar ist, wird wohl nicht mehr dem Gesetz entsprechen.


    Gut, dann bringt man die Information halt an einer Stelle an, die ohne technische Hilfsmittel und sportliche Verrenkungen sichtbar ist ...


    zb. an der Heckscheibe einen Aufkleber mit Marken- und Fahrzeugnamen als Text anbringt (zb. als 10mm hohe schwarze Schrift auf transparenten Grund am unteren Rand der Scheibe - damit wird imho die Optik nicht zerstört und dem Gesetz wäre Genüge getan). Damit könnte ohne technische Hilfsmittel beides zur Identifizierung abgelesen werden (ein Exekutivorgan, dass einen Organstrafmandat ausfüllen kann, wird auch eine 10mm große Schrift lesen können müssen...)


    Wobei das Argument dass bei einem Organstrafmandat die Marke etc. ablesbar sein muss imho Unsinn ist - diese ist ja im Zulassungsschein ersichtlich ....
    Und bei einer Anzeige wird eine Anonymverfügung bzw. Lenkererhebung ausgestellt und da steht meines Wissen nur das Kennzeichen zur Identifikation drin....
    Aber Egal - Vurschrift ist Vurschrift und die muss man halt Buchstabengetreu befolgen ... mit anderen Worten, was nicht genau und eindeutig definiert ist, kann auch nicht befolgt werden ;)

    Hallo!
    Jetzt habe ich auch ein Video erstellt... UNter dem Titel "RoadTrip" möchte ich von Zeit zu Zeit meine AUsfahrten dokumentieren...
    Hier meine erste Ausfahrt:

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    Danke!
    Habe vom ÖAMTC auch gerade das als Antwort erhalten:



    Zitat von ÖAMTC

    Das Kraftfahrgesetz enthält in seinem § 27 die Bestimmung, dass der Name/die Marke des Erzeugers erkennbar angebracht sein muss (https://www.ris.bka.gv.at/Doku…R40095789/NOR40095789.pdf). Dies dient unter anderem auch der besseren Identifizierbarkeit eines Fahrzeuges.


    Der Bildausschnitt in dem „Heute“-Beitrag zeigt nur den Teil mit der ergänzenden Strafnorm (§ 134 KFG).

    Die Diskussion um die nötige Identifzierung ist imho so sinnlos wie ein Kropf ... das Fahrzeug hat ein amtliches Kennzeichen und der Zulassungsbehörde ist die Marke und sonstige Daten wie auch die Fahrgestellnummer (die ja ganz klar von Aussen sichtbar ist, weil an der Frontscheibe "eingraviert") bekannt! Folgedessen kann es kein Problem bei der Identifizierung geben....

    Hm - und mir gefallen die Chromerandln sehr - so gut, dass ich mit auch noch die Fensteröffnungsschalterumrandungen in Alu nach kaufe. Das die Dinger blenden liegt vielleicht auch an der Sitzposition?


    Übrigens was die Sache mit dem Edding angeht - das kann man mit Spiritus wieder abwischen ... wenn es denn so lange hält.


    Mich "stört" viel mehr, wenn das Dach offen ist und die Sonne direkt rein scheint, dass diese mir in die Augen leuchtet ...
    Aber dagegen gibt es ja auch ein Schirmmützerl und Sonnenbrillen ... ;) Was übrigens eh wichtig ist, weil man sonst schneller als man glaubt einen Sonnenbrand bekommen kann ... am vielleicht vorhandenen Glatzerl ...

    Weils leider gerade bei uns in Wien aktuell ist:
    -> http://epaper.heute.at/#/documents/180507_HEU/8 Seite 9 ... mir fällt dazu nix ein, was man öffentlich sagen dürfte ...


    Ich habe auch eine entsprechende Anfrage beim ÖAMTC gestellt, weil ich weder ein Bundesgesetzt noch einen §13 oder auch §134 gefunden habe (der im Artikel zitiert wird) mit dem das verboten wäre.


    Also nur für den Fall dass dies kein Fake ist ....

    Na ja, 100 auf 200 werde ich nie messen können (nicht auf öffentlichen Straßen) da bei uns ab 130 der Ofen aus ist ...
    die klassische 0 auf 100 ist in Wirklichkeit ja auch nur eine Spielerei ...
    1. Entspricht mein Fahrzeug sicher nicht der Ausstattung wie das Messfahrzeug der Werksangabe
    2. benutze ich sicher nicht die gleiche Messmethode und wenn die Messung auf einer Strecke stattfindet, dann steht diese mir nicht zur Verfügung...
    Womit mein gemessener Wert - egal womit und wie ich diesen ermittelt habe - nur eine hoffentliche Näherung der Werksangabe sein kann. Natürlich suche ich mir dafür eine gerade und möglichst ebene Strecke aus - ob diese nun auf einige km um x Metere in der Höhe differiert habe ich noch nicht geprüft. Aber wenn ich solche Beschleunigungsmessungen mache, dann immer auf der gleichen Strecke in unverbautem Gebiet und möglichst bei gleicher Witterung. Das man 2 unterschiedliche Fahrzeuge - wenn auch baugleich - schwer miteinander vergleichen kann, weil schon die Strecke oder Witterung - abgesehen von der Messmethode - Unterschiede erzeugt - ja, isso...
    Für mich nur relevant eine Vorher / Nachher Messung bei einem Tuning unter gleichen Randbedingungen, um zu sehen, ob damit die Beschleunigung besser wurde.
    So gesehen ist zumindest meine Vorher-Messung unter Berücksichtigung der Randbedingungen ein guter Wert und kein Grund zur Klage wegen der 4 Zehntel mehr als die Werksangabe verspricht.


    Wenn ich richtig informiert bin, werden solche Messungen für die Werksangaben ja unter Laborbedingungen am Prüfstand gemacht - oder?


    Übrigens die APP meint der maximale Drehmoment an den Rädern wäre bei der 0-100 Messung 111,3PS gewesen - ob dies nun via OBD ausgelesen oder aufgrund der Beschleunigungskräfte ermittelt wurde ...

    Nun ich hoffe dass der Ateca weiter wächst und gedeiht und er noch viele Baujahränderungen und Facelifts erleben wird. Sodass ich in 5 oder 7 Jahren nochmals ein Ateca zu Wahl steht und bis dahin auch viele dritt Zubehörhersteller ihn als lohnendes Modell sehen für ihn Zubehör anzubieten.
    Und ich hoffe, dass dann der Ateca ebenso personalisierbar sein wird, wie er das jetzt ist! Denn Der Karoq ist diesbezüglich sehr eingeschränkt und nur deswegen einen Tiguan kaufen?