Beiträge von olli-fr

    Aufgrund des geringen Fassungsvermögens der Lade habe ich die Idee mit der Kiste aufgegriffen...
    Ich habe im Baumarkt dann eine Holzkiste mit den bei Amazon angegebenen Maßen gefunden.
    Weil die Kiste doch eher unter dem Sitz vor steht, habe ich auch gleich die Ursache dafür gesucht und in einem Metallbügel unterm Sitz gefunden. Ein "Schlitz" horizontal in die Kiste gesägt und schon verschwindet diese unterm Sitz. Das Fassungsvermögen ist trotz des Bügels der ja jetzt in die Kiste ragt deutlich größer, als die der Lade. Die Kiste schwarz lackiert und sie schaut nicht mehr wie ein Fremdkörper aus. Vielleicht werde ich sie noch mit Leder o.ä. tapezieren...

    Nachdem es leider doch "Spezialisten" gibt, die meinen nach Aktivierung des Tempomats den "Autopiloten" eingeschaltet zu haben und dann im Campingbus nach Hinten gehen um sich einen Kaffee zu holen, ist so ein Warnhinweis sicher nicht ganz verkehrt ...


    Ich will gar nicht wissen wie viele aufgrund der Verhaltens von ACC und Laneassist - letzterer fährt durchaus mehrere Sekunden (ich habe es nicht gestoppt, aber gefühlt sicher 30 oder gar mehr) alleine, bevor die Aufforderung "Lenkrad übernehmen" kommt - meinen, sie können sich gefahr- und problemlos nach hinten umdrehen, was im Fußraum suchen etc. Und dann im Falle eines Unfalls Zeter und Mordio schreien "der Assistent hat versagt" oder Schlimmeres!


    Gut, gehört jetzt nicht zum Thema ... im Moment finde ich auch nichts um noch die Kurve zu bekommen ... sorry.

    Um schwarze Kunststoffteile, die sich allen bisherigen Pflegemitteln wiedersetzt haben, wieder schwarz zu bekommen, habe ich einfach Schuhcreme (Achtung CREME, nicht harte Paste oder gar flüssig!) benutzt.
    Ist im Grunde nur ein Abdecken, wirkt aber und hält lange.

    Im seat.at Konfigurator wird beim Navi das Paket "Mapcare 3 Jahre 2x/Jahr ein Update)" angegeben (ist bei uns also automatisch dabei).
    Ich habe das Österreichpaket, in dem das Navi enthalten ist und auf Nachfrage hat mein Händler bestätigt, dass hier auch MacCare dabei ist... schau ma halt, was passiert wenn ich das erste Mal ein Update einspielen will ....

    setz' dich mal auf schw. Ledersitze, die der Sonne ausgesetzt waren im Vergleich zu welchen, die im Schatten waren

    Was glaubst Du, weshalb Ledersitze für mich ein NoGo sind?! Denn auch bei "nur" 60 Grad sind die Dinger einfach nur unangenehm heiß am A...h .... Und der Workarround sich ein Handtuch o.ä. unter zu legen - net bös sein, aber dafür kauf ich mir Ledersitze?!
    Um das wirklich erträglicher zu machen, müssten die Sitze mindestens belüftet sein, oder gleich besser klimatisiert!
    Nur ein (heißer) Luftstrom aus den Lüftungsschlitzen ist ganz nett, hilft aber nicht wirklich - erst wenn die Klima kühlt, fängt es an zu helfen (und bis dahin bin ich schon gut durchgebraten auf den Ledersitzen.)
    Mit anderern Worten, neben einer Standheizung müsste es auch eine Standkühlung geben ;)

    Nun, eine Lüftung mag zwar auf der Haut einen Kühl-Effekt erzeugen, aber in Wahrheit wird genau nichts gekühlt!
    D.H. die Innenraumtemperatur ist mit und ohne Lüftung gleich hoch.
    Das die Temperatur durch div. Maßnahmen wie Sonnenschutz, getönte Scheiben etc. weniger hoch ist (von "kühler" kann bei einem Unterschied 80 zu 70 oder vielleicht 60 Grad ja wirklich nicht gesprochen werden), ist durchaus schon erwiesen.
    Nur bitte von "deutlich kühler" o.ä. bei Backofentemperaturen zu sprechen ist imho irgendwie ein Witz...
    Sprich: Es isma wurscht ob ich bei 60, 70 oder 80 "zergehe" oder mir bei diesen Temperaturen die Finger verbrenne - Heiß ist Heiß!


    Und ich habe schon alles Mögliche ausprobiert! Auch bei meine silbernen Fiat UNO mit Sonnenschutz FOR den Scheiben wars innen einfach nur heiß - und dann bei meinem schwarzen Citroen Picasso unter gleichen Bedingungen auch.
    Und bei meinem Ford habe ich sogar probeweise die Scheiben offen gelassen, weil ClimAir-Sonnenschutz, damit die Luft zirkulieren kann - wurscht - auch einfach nur heiß!
    Heute ist für mich so ein Sonnenschutz nur dafür da, dass die Polster etc. nicht ausbleichen oder sich Kunststoffe verformen o.ä.
    Aber obs jetzt "nur" 60 Grad statt 80 im Wagen hat - wen interessierts?

    Beides zusammen passt aber wahrscheinlich nicht in die Schlüsseltasche.

    Da hast Du ganz sicher Recht - mein Schlüsselbund passt zumindest nicht gemeinsam mit den Autoschlüssel in die Tasche.
    Aber darum gehts mir auch nicht.
    Ein Wagen des VAG Konzerns ist offenbar bei einigen Menschen *sehr* beliebt und daher durchaus ein beliebtes "Entwendungsobjekt" ....
    Daheim steht mein Wagen in der Tiefgarage und ich wohne im 4.Stock. Da wird es ein Reichweitenverlängerer extrem schwer haben, das Signal (selbst wenn der Dieb weiß hinter welcher Tür ich wohne) das Signal durch mehrere Stahlbetonwände abzugreifen und zum Empfänger im Keller zu senden. Da wird man eher die Scheibe einschlagen, aber nicht um den Wagen zu stehlen, sondern um z.b. den Airbag oder das Mediasystem etc. zu entwenden.
    Im Garten schaut die Sache schon anders aus. Da steht der Wagen sozusagen vor der Tür auf der Straße ...
    Auch im Restaurant o.ä. könnte ich ein Opfer werden - Genau dafür habe ich so eine Tasche. Kostet nicht viel und macht zumindest einen Diebstahl mit Reichweitenverlängerer unmöglich. Zumindest fühle ich mich dann sicherer ;)

    Egal welche Farbe, wenn der Wagen in der prallen Sonne parkt, herrschen drinnen Backofen-Temperaturen.
    Und ob das nun 70 oder 80 Grad sind, ist in dem Fall auch schon wurscht!
    Einzig ein Sonnenschutz für die Windschutzscheibe hat den Effekt, dass das Armaturenbrett und das Lenkrad ohne Verbrennungsgefahr zu berühren ist.

    Ich habe mir so eine Schutztasche gekauft - funktioniert einwandfrei!
    Anfangs war ich doch skeptisch, da zb. ein NFC-Transponder in das Schutzfach gesteckt, problemlos gearbeitet hat...
    Aber der SEAT Autoschlüssel in das von Metallgeflecht umgebende Fach gesteckt, wird absolut abgeschirmt. Sogar unmittelbar neben dem Auto mit der Tasche vor dem Türgriff, reagiert KESSY nicht!
    Die Schutztasche ist klein genug um problemlos in die Hosentasche zu passen. Kann ich also guten Gewissens empfehlen!

    Da es meist sowieso zu Lenkbewegungen kommt und vermutlich auch das Rollen detektiert wird (ABS Sensoren) wurde der Motor zumindst beim Leon nicht abgestellt. Den Atca hab ich noch nicht durch die Waschstraße gefahren ... noch ist er sauber ;)
    Aber herausfordern werde ich es auch nicht...

    Habt Ihr den automatisch abblenden Rückspiegel (Innenspiegel)?
    Wie verhält sich diese Funktion in Verbindung mit der Folierung der Heckscheibe?
    In der BA steht, dass u.U. die Funktion danach nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet...


    Bei meinem Vorgänger - Ford - hatte ich den ClimAir Sonnenschutz und damit hat es manchmal Probleme mit dem Abblenden gegeben.

    Habe heute einen ersten Codierversuch unternommen.
    Zeigerwischen hat nach Zündung aus und ein funktioniert.
    MirrorLink in Motion konnte ich noch nicht probieren.
    Lüfterstufe und Kofortblinken haben zwar "programmierung war erfolgreich" gemeldet, tun aber nicht...
    Da war was von Factoryreset oder so zu lesen. Wo mach ich den?
    Muß bei den genannten Codierungen der Motor laufen oder genügt Zündung an?