Beiträge von olli-fr

    Ich habe nämlich keine Lust immer das Handy anzuschließen um über Apple Car Play oder ähnliches zu navigieren. Klar, dort ist zwar mit Echtzeitstaumeldung, aber soviel besser ist das auch nicht.

    Im Vegleich zu z.b. dem "LiveTraffic" von TomTom stimme ich Dir absolut zu! Aber im Vergleich zu GoogleMaps oder gar Waze nicht.
    Die sind um Welten besser! Vor allem haben letztere immer aktuelle Kartendaten und nicht erst wenn es irgendwann für das Navi ein Update gibt (das dann ja auch schon wieder zum Teil veraltet ist) - und das dann auch noch gratis! Nachteil dabei ist halt, dass man sich bei GoogleMaps nur Teilbereiche der Karte offline verfügbar machen kann, bzw. bei Waze überhaupt ständig online sein muss.
    Was allerdings innerhalb der EU auch kein Problem mehr ist. Der Daten-Traffic ist relativ gering und es genügt in der Regel sogar die Geschwindigkeit von Edge, muss also nicht unbedingt 3G oder LTE sein.


    Nachdem ich nun lange Zeit alle möglichen Navis und Apps durchprobiert habe und in den letzten Wochen AndroidAuto über FullLink in meinem Leihwagen (Leon FR) testen konnte, werde ich im Ateca trotz vorhandenem Navi GoggleMaps direkt am 7" Phablet nutzen.
    KEIN FullLink - das funktioniert einfach viel zu unzuverlässig (Abbrüche, Neustarts, Entweder BT oder Fullink via USB, Sprachsteuerung "undurchsichtig" - Handy reagiert eher auf "OK Google" also auf die "Sprachtaste von Seat" usw.), KEIN Seat Navi (eben weil Updates maximal 2x im Jahr - wenn überhaupt, ohne Mapcar unwirklich teuer, Trafficdaten nur via TMC ... bedeutet: es wird ein Stau angezeigt "weis ich, ich steh schon drin"...). Darüber hinaus schränkt AndroidAuto via FullLink zu sehr die Nutzung des Handys ein. Eine parallele Nutzung anderer Apps direkt am Handy ist inzwischen zwar möglich, aber noch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.


    Um zurück zum Thema "Cupra" zu kommen: Alles was derzeit darüber diskutiert wird, kann nur "Kaffeesudleserei" sein - denn meines Wissens gibt es noch sehr wenig offizielle Infos. Selbst die div. Magazine schreiben von einander ab oder zitieren nur was auf der offiziellen Webseite zu lesen ist ...
    Das der Cupra wegen des stärkeren Motors teurer sein wird, als ein gleich ausgestatteter FR, ist imho irgendwie logisch...
    Man wird ihn aber auch eher nicht mit einem SEAT ATECA FR, sondern eher mit einem KAROQ/KODIAQ RS vergleichen müssen.
    Aber auch hier gilt: abwarten bis er bestellbar ist, dann wissmas genau ;)

    Wegen des Reinigungszyklus gibt es doch schon "haufenweise" Berichte in den Medien ...
    Lt. deren Aussage hat der Benziner von Haus aus eine höhere Abgastemperatur weshalb hier auch kein spezieller Reinigungszyklus nötig ist.
    Siehe auch: https://www.heise.de/autos/art…58551.html?artikelseite=2
    oder: https://www.focus.de/auto/ratg…rbst-2017_id_6807404.html
    und: https://www.opf-filter.de/


    Zitat

    Funktionsweise des Ottopartikelfilter (OPF):
    Im Partikelfilter wird eine hochporöse und stark hitzebeständige Cordierit-Keramik eingesetzt. Die Partikel lagern sich automatisch an der porösen Oberfläche ab. Aufgrund der hohen Abgastemperaturen werden die Partikel die sich auf der Oberfläche abgelagert haben, durch das vorbeiströmende heiße Abgas aus der Brennkammer verbrannt. Somit minimieren sich die Emissionswerte deutlich. Eine aktive Regeneration (Reinigung) wie bei Dieselpartikelfilter ist im normalen Fahrbetrieb nicht nötig.

    Okay gut das mit den heißen Sitzen ist auch der letzte Grund des zweifelns.

    Ich hatte das "Vergnügen" beim Probesitzen in einem Alhambra FR .... Aussage des Händlers war "na ja, dann legen Sie sich halt ein Handtuch unter" ... klar, genau deshalb kaufe ich mir Ledersitze, damit ich Sommer wie Winter ein Handtuch unter lege, weil die Sitze entweder zu kalt oder zu heiß sind. Ok, Im Winter hilft die Sitzheizung, aber im Sommer?
    Aber Leder ist halt so einfach zu reinigen - wirklich? Mag sein, dass man schnell was abwischen kann - Betonung liegt auf schnell - aber Lederpflege an sich ist eine eigene Wissenschaft ...

    Was die Ledersitze angeht: Derzeit hättest Du ja nur die Möglichkeit bei kaltem Wetter die Ledersitze mit der Sitzheizung zu testen, die auch wirklich in kurzer Zeit angenehm war wird ...
    Du solltest aber auch die Ledersitze testen, wenn es draußen 30 Grad hat und die Sonne den frei stehenden Wagen "gut durchgebraten" hat! Denn ohne Klimatisierung der Sitze kann es zu zumindest Rötungen der Haut kommen!
    Andererseits soll Alcantara derzeit zu Lieferverzögerungen führen (aber was bitte macht das nicht?! 19Zöller sind rar, Alcantara ist rar, so manche Farbe ist rar, eine AHK ist rar, das Panoramaglasschiebedach ist rar, der 1,4TSI ist rar - daher wählen alle den 2.0TSI ... bin gespannt ab wann der dann rar wird ... usw.
    Es ist imho also ziemlich egal, in welcher Ausstattung Du bestellst... Entweder der Wagen existiert in Deiner Ausstattung und Farbe als Lagerfahrzeug dann geht es recht schnell oder er muss neu gebaut werden, dann kann es auch bis zu 16 Monate dauern. Möglich, dass sich das ja noch ändert, aber derzeit schaut es halt nicht so aus.

    Ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber die heuten wasserlöslichen umweltverträglichen Lacke sind (weil deckender) dünner und daher empfindlicher - sie schützen also weniger.
    Was bedeutet, entweder man versiegelt den Lack und gönnt dem Wagen zusätzlich an neuralgischen Stellen Steinschlagschutzfolie, tupft Steinschläge sofort nach, wäscht sein Auto regelmäßig, entfernt *sofort* Vogelkot, Baumharz, Teer etc. und wachst es auch noch 2x jährlich (wenn der Wagen ständig im Freien steht) oder muss halt mit solchen unliebsamen "Überraschungen" rechnen ....


    Ich konnte das schon vor vielen Jahren beobachten: Ein Bekannter und ich hatten das gleiche Modell - seines war nur 2 Jahre älter.
    Seines stand immer im Freien. An Pflege gab es 1x im Jahr die Waschstraße, sonst musste der Gartenschlauch reichen. Vogelkot o.ä. wurde entfernt wenn er ihn wahrgenommen hat - halt irgendwann (da war der Lack darunter schon meist angegriffen).
    Da er zu allem Überfluss auch noch meist an einer engen Straße mit viel Streusplitt (der nahezu das ganze Jahr dort lag) parkte, hatte er auch an eher unüblichen Stellen Steinschläge ... und damit auch Roststellen ...
    Mein Wagen stand zu 99% in einer Garage, wurde regelmäßig gewaschen und gewachst - mein Lack hatte nach 11 Jahren lediglich oberflächlich Kratzer, aber keinerlei Roststellen o.ä.


    Sicher kommt jetzt "ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand" - klar ist es das, aber auch Gebrauchsgegenstände müssen gepflegt werden! Die eigene Wohnung ist ja auch nur ein "Gebrauchsgegenstand" und wird deshalb doch auch gepflegt, genauso wie Ihr ja auch (hoffentlich) Euer Werkzeug pflegt und nicht versauen lässt - oder?


    Flugrost, Dreck, Steinschläge etc. entfernen sich halt nicht von selbst und "Karies" ist schneller da, als man glaubt ;)

    Die Waschbürsten können die nicht eingeklappten Spiegel nach vorn drücken- Bei Spiegel ohne Motor ist das nicht weiter schlimm - muss man halt manuell wieder in Position bringen.
    Bei Spiegel mit Motor ist es zumindest dann ein Problem, wenn man hier ebenfalls die Spiegel manuell wieder zurück drückt.
    Die sollten (steht auch so in der BA) über die elektrische Anklappfunktion betätigt werden. Oft funktioniert das aber nicht ...
    Dann bekommen die Meisten Panik und bringen die Spiegel doch manuell in Position. Manchmal kann es dabei die Mechanik beschädigen. Daher ist es bei elektrisch anklappbaren Spiegel mehr als sinnvoll, diese vor Einfahren in die Waschstraße anzuklappen!
    Deshalb klappe ich meine Spiegel auch beim Parken an - weil es genug Zeitgenossen gibt, die sich zwischen Autos durchquetschen und dabei die Spiegel in alle Richtungen klappen ... oder auch Schlimmeres ...

    Der Ateca hat keine Funkuhr. Hat aber lt. Aussage einiger Ateca Besitzer hier (ich warte leider noch immer) dennoch eine automatische Umstellung und wenn Navi, auch via GPS möglich.

    WENN denn Seat tatsächlich ab Modelljahr 2019 statt dem 1.4 TSI den 1.5 TSI verbaut, wird dies offiziell - auch im Online-Konfigurator - erst ab Modelljahr 2019 (also KW22 oder eben KW31) ersichtlich und bestellbar sein. Bis dahin ist alles Andere nur Kaffeesudleserei ;)
    Und wenn es dann wirklich so sein sollte, werden ganz sicher jetzt bestellte und NACH diesem Datum gebaute/gelieferte Fahrzeuge auch anstelle des 1.4 TSI eben den 1.5 TSI eingebaut haben. Wobei ich für Euch hoffe, dass dies nicht wie bei nicht mehr lieferbaren Farben abläuft .... (Neubestellung erforderlich mit daraus resultierender Lieververzögerung)

    Damit das endlich ein Ende hat - es wird der STROM und nicht die SPANNUNG begrenzt!
    Siehe:


    Zitat

    Es ist sehr wohl bekannt, dass eine Schaltung zum Treiben einer LED ein Mittel zum Begrenzen des durch sie fließenden Stroms enthalten sollte. Der Widerstand einer LED verändert sich mit der Temperatur und wenn dem durch sie strömenden Strom keine Grenze auferlegt wird, kann es sein, dass als Folge übermäßiger Strom in der LED abgegeben wird, was dazu führt, dass sie beschädigt wird. Der einfachste Strombegrenzer ist ein mit der LED in Reihe geschalteter Widerstand.

    Sorry aber DAS

    Die Spannung wird durch geeignete Reihenschaltung auf die passenden ca. 3 V für eine LED gebracht.

    ist falsch! Es wird der STROM begrenzt und nicht die Spannung reduziert, was auch aus der Formel und dem Schlusssatz "so lässt sich der gewünschte Strom I über die Wahl des Widerstandes einstellen" hervor geht.
    Bei den LED Stripes die Du erwähnst werden in der Regel auch 3 LEDs in Serie über einen Vorwiderstand an die Versorgungsspannung angeschlossen. Das ist die billige Variante.
    Möglicherweise etwas aufwändiger und sicherer werden die LEDs über eine "Stromquelle" versorgt. Dann ist es egal, ob die Spannung nun 10 oder 30 Volt hat, die LEDs werden konstant mit dem benötigten maximalen Strom betrieben. Was die LEDs auch vor Spannungsspitzen schützt. Womit unterm Strich die etwas bessere Ausführung, die vielleicht geringfügig teurer ist, die langlebigere Variante wäre, außerdem gibt es bei dieser Variante keine Helligkeitsunterschiede bei Spannungsschwankungen.


    Richtig ist aber, dass die billigen China-Funzen meist auch nur die Billig-Variante sind, meines Wissens auch kein CE Zeichen haben und eine relativ kurze Lebensdauer. Es soll schon welche gegeben haben, deren Abwärme so hoch war, dass dadurch der umliegende Kunststoff geschmolzen ist...
    Ob nun die erwähnten LED-Rücklichter wirklich nur mit Widerständen oder doch mit Schaltreglern betrieben werden, wird man nur feststellen können, wenn man die DInger zerlegt.

    HIER ein typisches Datenblatt für weiße LEDs - die Bauform und Größe ist dabei in der Regel unwichtig.
    Im Datenblatt sind auch die nötigen Vorwiderstände bei entsprechender Versorungsspannung zu sehen.
    Die "LED-Lampen" die im Auto verwendet werden bestehen aus mehreren Einzel-LEDs die entweder über einen Vorwiderstand mit Spannung versorgt werden oder über eine Stromquelle. Letztere kann je nach Ausführung die Spannung "pulsen" was dann zu Störungen führen kann - HIER oder HIER wird u.a. gezeigt wie solche Leuchtmittel aufgebaut sind. Da sieht man auch einen sogenannten "Schaltwandler" der eben die genannten Störungen verursachen kann.
    Und wer es ganz genau wissen will, findet HIER und HIER einige Grundlagen zu LEDs.


    Wenn ich schon dabei bin HIER ein kleiner Ausflug zu LED-Scheinwerfern.

    @manne Wenn die Einstellung im Ateca wie beim Leon sind - dann habe ich sie zumindest beim Leon nicht gefunden. Wo wäre das zum Einstellen?
    Mir ist gestern sehr unangenehm aufgefallen, dass der Lichtsensor so gegen 15 Uhr bei eher grau in grau der Meinugn war das Abblendlicht zu aktiviern ... wäre mir ja eigentlich egal. Nur wird dann auch der Navischirm (in meinem Fall ja "nur" die Navianzeige über Fulllink von G-Maps) abgedunkelt, was mehr als nur suboptimal ist!
    Wenn das beim Ateca dann auch so ist, noch ein Grund mehr das Zeugs nicht zu verwenden!

    Beim Navi das man einzeln wählen kann ist das MapCare Service angeführt (als Paket im Navi). Im Österreichpaket ist ja NUR ein Navigationssystem angeführt - ohne auf Details einzugehen...


    Aber ich werde ja sehen, wie meiner geliefert wird, wenn er dann geliefert wird - das Osterhasi wackelt schon sehr ...


    Sollte es wirklich so sein, wie Du schreibst, frage ich den Händler schon, welcher Dodel sich dabei was gedacht hat und wie sich er oder Seat jetzt eine vernünftige Nutzung vorstellt - OHNE zusätzlicher Kosten. Na ja, net aufregen, abwarten.
    Im Moment regt mich viel mehr auf, dass ich noch immer nicht weis wann meiner jetzt kommt - ist noch immer "am Weg" ... der muss ja wirklich irre lang sein ...