Beiträge von olli-fr

    Was mit "verstärkter Traktion" gemeint sein könnte, kann ich mir noch vorstellen (hoffentlich nur quasi permanent immer beim Anfahren oder zumindest schneller reagierend - DAS wäre in der Tat imho super), aber was mit "weniger Geräusch" gemeint sein soll, nicht wirklich.

    Danke für Eure Erklärungen :)
    Dann ist ja alles gut - wobei die Berechnung wegen des automatischen Nullens dann ja auch immer nur auf Basis Volltanken funktionieren kann und nicht mit Teilbetankungen - oder?
    Bevor jetzt jemand fragt "warum solle man Teilbetanken?" - na weil zb. die unbedingt zu erreichende Tankstelle Mondpreise hat und man mit nur 10 Liter ganz sicher zur nächsten Tankstelle kommt, die Super95 um 20Cent/Liter billiger anbietet und man dort dann den Tank voll macht ... Und nein es handelt sich nicht um irgend einen billige Rotz sondern mitunter sogar um die gleiche Marke!

    @Robben Ich habe nicht das Kapital mir alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug zu kaufen .... Eigentlich nicht einmal alle 5 Jahre.
    Also sind alle Überlegungen bei Ausstattung und Farbe wegen des Wiederverkaufs absolut unsinnig (zumindest für mich unter diesen Voraussetzungen)!
    Denn wie Du ja richtig schreibst interessiert es niemanden bei einem 5 Jahr plus alten Auto mehr wie der ausgestattet ist, auch die Farbe ist da meist zweitrangig. Wichtig ist da im Grunde der Erhaltungszustand, die Laufleistung und der Preis, der sich zumindest in AT aus der Eurotax ergibt (die ausschließlich nur immer die Grundausstattung der jeweiligen Modellvariante berücksichtigt).
    Wenn ich vor habe einen Wagen max. 3 Jahre zu fahren, würde ich ihn sowieso nur leasen und dann ist MIR das Alles auch egal...
    Sich also einen Wagen wegen des eventuellen Wiederverkaufswert zu konfigurieren macht daher wirklich Sinn?


    Die jeweils persönlichen "Must Haves" ergeben sich wenigstens für mich nur aus der Überlegung, was ICH HABEN WILL!
    Nicht einmal ob das alles auch sinnvoll ist - ein Navi dass ohne Mapcare ein Vermögen für das Update verlangt, für das ich schon ein zu diesem Zeitpunkt aktuelles externe Navi bekomme, kann nicht "sinnvoll" sein. Auch was das beim Wiederverkaufswert bringen soll, wenn ich als Käufer davon ausgehen muss, dass es sehr wahrscheinlich veraltete Navidaten hat und ich für den Updatepreis - siehe oben. Und trotzdem sind alle geil drauf das die Karre ein eingebautes Navi hat...
    Ok, in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung ist es ein Muss, ob die Verkehrszeichenerkennung in der Praxis dann wirklich so toll ist, wird sich erst herausstellen müssen - ich hoffe es jedenfalls.


    Aber wie @Ata schreibt handelt es sich hier ja großteils um "Spielereien" - die sind aber zumindest für mich nur für mein Seelenheil wichtig, nicht "weil man das braucht" oder weil der Wiederverkaufswert dadurch steigen könnte. Wegen Letzterem kaufe ich mir auch keinen Wagen in silber, grau, schwarz oder weiß - ich mag weder in einem "Leichenwagen, Eisauto oder Renterkarre" fahren, daher ist meiner ROT :P . Der Ateca ist ein tolles Auto der darf auch auffallen und muss sich nicht zwischen den anderen Mausgrauen Autos verstecken - hilft übrigens auch bei der Fahrzeugsuche auf dem Parkplatz ...
    So gesehen ist auch die Farbe ein "Must Have" für mich ;) Das das nicht jeder so sieht ist mir schon klar, mir aber wurscht, MIR muss er auch gefallen!


    Ich weiß, das war jetzt viel OT, aber mit der Farbe als "Must Have" habe ich noch die Kurve gekratzt ...

    Immer wieder lese ich, dass Ausstattungsdetail wegen des Wiederverkswert angeschafft werden... eigentlich hätte man dies oder jenes nicht wirklich "gebraucht", aber der Wiederverkswert....
    Es muss eh jeder selber wissen was er macht, aber ist DAS wirklich ein Argument?
    Wie lange habt Ihr vor euren Wagen zu fahren, das dies ausschlaggebend ist?
    Ich meine, ICH muss für Ausstattungsdetails ezahlen, die ich eigentlich nicht will, damit ich beim Privatverkauf u.U. einen besseren Preis erziele? Um wieviel besser im Vergleich zu Anschaffungspreis? Rechnet sich das wirklich?
    Bei meinen Aagen hat sich das jedenfalls noch nie gerechnet! Im Gegenteil, ich habe beim Händler immer einen fairen Preis bekomen - auch ohne Preis steigende Ausstattungsdetails, während Privatkäufer am liebsten noch was bezahlt haben wollten....


    Daher gehören für mich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung Navi und FullLink ganz sicher nicht zu den Must Haves! Da sich aber der Verzicht aufgrund von Paketen und Aktionen kaum im Preis auswirkt, habe ich sie halt genommen... Ich bezweifle aber, dass ich deswegen beim Verkauf wirklich einen besseren Preis erziele.

    Ab Tanken wird mit öffnen des Tankdeckels gelöscht oder irre ich mich.

    Wie es wirklich beim Ateca ist, weis ich mangels Fahrzeug nicht, aber beim Leon (mein derzeitiger Leihwagen) wurde nichts mit dem Öffnen des Tankdeckels gelöscht/genullt. Ich habe dann im Kombiinstrumen beim jeweilig angezeigt Wert die 00/SET Taste gedruckt um zu nullen.

    Was Du zuhaus nutzt ist in der Tat berechnet (Liter*100/km). Was der BC anzeigt wird aufgrund der ermittelten Durchflußmenge berechnet. Und wenn da die Korrekturwerte nicht passen, stimmt folgendessen auch der daraus errechnete und angezeigt Verbrauch nicht.


    Interessant dazu: https://www.adac.de/infotestra…auchsanzeige/default.aspx
    D.H. also, 5% Abweichung wären "normal" ...


    Der Langzeitverbrauch wird ja durch die Einzelwerte von Tankfüllung zu Tankfüllung, die wiederum aus der Durchflußmenge (Momentanverbrauch etc.) ermittelt wird, aufsummiert.
    Der BC kann ja nur "Volltanken" ermitteln, aber nicht ob nun zb. 50 oder 52 Liter getankt wurden weil nicht nur der Tank leer gefahren wurde, sondern auch noch alles aus den Leitungen gesaugt und dann beim Tanken noch ein "Gupf" gemacht wurde ...
    In Summer wird dann das vom BC angezeigt Ergebnis inkl. der erlaubten 5% Toleranz also nie wirklich mit dem daheim errechneten übereinstimmen.... Er "weiß" ja auch nicht wie viel Liter noch im Tank sind und wie viel nachgetankt wurden, also kann er sich nur nach der Durchflußmenge richten. Wobei ja auch im Stau Sprit verbraucht wird und da wird in der Regel so gut wie nicht gefahren ...
    Womit also die Berechnung l/100km in solchen Situationen ziemlich hinkt ...

    Um FIS an den errechnete Realverbrauch anzupassen kann nur "ab Tanken" funktionieren!
    "Langzeit" ist ein Durchschnittswert, der sich aus *alle* Tankvorgängen und Fahrten ergibt - weicht also einer nach oben, der nächste nach unten ab, stimmt es im Mittel, aber nicht pro Tankvorgang.
    Ich weiß jetzt aber nicht, wo und wie man die Berechnung für den Tankvorgang korrigiert - außer über Codierung.

    Es gibt (wie im Handbuch eigentlich sehr gut beschrieben!) drei Anzeigearten:
    - "ab Start" ... gilt für die jeweilige Fahrt (eine Unterbrechung von weniger als 2 Stunden wird zur aktuellen Fahrt hinzugerechnet)
    - "ab Tanken" ... selbsterklärend ... wird vermutlich für Deine Zwecke die richtige Anzeige sein. Hier kannst Du Deinen berechneten Verbrauch mit der Anzeige vergleichen.
    - "Langzeit" ... Gesamt Verbrauch aller Fahrten bis max 19 Stunden 59 Minuten, oder 1999Km bzw. 9999 km Fahrstrecke dann beginnt die Anzeige wieder bei 0


    Mit der Taste "0.0/SET" im Kombiinstrument sollte man zb. die Anzeige "ab Tanken" nullen können.

    Und deshalb "pickst" Du denen quasi am Ar... (sonst hättest Du ja keine Kollisionswarnung ...)?!
    Ich kann schon verstehen, dass einem Schleicher auf die Nerven gehen, aber Du könntest ja auch einfach überholen oder besser früher aufstehen, dann hättest Du es auch nicht so eilig und wärst gelassener.... und bekämst keine Kollisionswarnung ;)

    Meine Must Haves waren TurboBenziner "um die 150PS", Automatik/DSG, Allrad, E-Heckklappe mit "Fußwedelerkennung", Spurhalteassi, ACC, 360Grad Kamera, Panoramaglasschiebedach....
    Na ja, geworden ist es dann - siehe meine Signatur.
    Hat noch immer imho das beste Preis/Leistungsverhältnis mit den gewünschten Ausstattungsdetails!
    Wenn es preislich was geändert hätte, hätte ich auf das Navi, Fullink, Ladeschale, Winterpaket und das Reserverad verzichtet.
    Aber trotz meines Verzichts ist das Österreichpaket mit all den Ausstattungsdetails billiger, als nur MediaSytem, Elektronikpaket, Parkassi, SeatSoundSystem extra! Weil für das SSS muss man das Reserverad nehmen, für die 360Grad Kamera und den Parkassi mindestens das MediaSystem aber für die Verkehrszeichenerkennung (im Assi-Paket 3 inkludiert) dann doch das Navi ...

    Hallo!
    Gibt es eine Möglichkeit die Farbe der Ambientbeleuchtung abhängig vom eingestellten Fahrmodus (also Normal, ECO, Sport ...) zu machen? Ich fände es toll, wenn sich je nach Modus automatisch die Farbe ändert - also ECO = grün, Normal = weiß, Sport = rot, Individual = blau etc.

    Wenn dann plötzlich zu einenm Unfall mit Stau kommt (das muss nicht immer hinter eine Kuppe oder Kurve sein), kann man das Auto normal zum stehen bringen, aber ein ausschalten wäre hier schädlich.

    Schon richtig - aber nur, wenn der Motor aus bleibt! Wenn Start/Stop den Motor abstellt und Du zb. *sofort* die Kupplung betätigst o.ä. schaltet das System den Motor ja wieder an, dann hast Du immer noch Zeit genug die Funktion zu deaktivieren - da passiert nichts. Die Zeit für einen echten Hitzestau, oder das das Öl verkokt etc. ist da einfach zu kurz.
    Klar, dran denken muss man schon selbst!

    Seitdem fahre ich immer alle meine Fahrzeuge mit Turbo ordentlich kalt. Das heißt bei Parkplätzen auf der AB wird der letzte KM mit ca. 100 km/h gefahren ....

    Genau das habe ich gemeint - ich empfinde so ein Verhalten als "normal", denn da reiht man sich ja eh schon in die rechte Spur - meist hinter einem LKW - ein und ist kurz vor der Ausfahrt ... Man weis ja, dass man jetzt abfahren wird - so ein Parkplatz und der Wunsch diesen zu benutzen kommt ja nicht aus heiterem Himmel ;)

    Es gibt doch tatsächlich Felgen die als nicht wintertauglich deklariert werden

    Stimmt, das bedeutet aber nicht, dass man keine Winterreifen verwenden *darf*! Sondern nur, dass die Felgen vor Salz nicht geschützt sind.
    Das betrifft in erster Linie nur hochglanz polierte Felgen ohne Schutzlack.
    Die Originalfelgen haben aber einen Schutzlack - sollten also vor Salz entsprechend geschützt sein.


    Das mit "nicht Schneekettentauglich" betrifft imho die Rad-Dimension. Weil die vermutlich insgesamt zu wenig Platz für eine zusätzlich Schneekette bietet. Wobei es ja auch Ketten mit nur 6mm Stärke gibt, die eigentlich passen sollten. - aber das ist nur eine Vermutung.
    Interessant wäre ob die Ketten, die Seat anbietet (darunter sind auch so "Gummiketten mit Spikes") auf die 19er passen....


    Ob man mit einem 4WD tatsächlich keine Ketten braucht, wenn es eine Schneekettenpflicht gibt, weis ich ehrlich gesagt nicht. Es gab einmal eine solche Sonderregelgung - ob die heute auch noch gilt?

    Mit "Vollgas" ist bitte auch *Vollgas* gemeint! Also VMAX - alles was der Wagen her gibt.... Und das auf eine längere Strecke, sodass so gut wie alle Teile knapp an der oberen Temperaturgrenze sind. Da man in DE durchaus noch Autobahnteilstücke findet wo man so fahren kann gilt das in erster Linie für DE ... Außer man fährt auf einer Rennstrecke ...
    Im Rest der Welt gelten VMAX 130 oder weniger - da kommt man kaum in solche Tempertaurbereiche wo das "langsame Kaltfahren" wirklich ein Rolle spielt. Und selbst wenn man 3 Stunden lange ständig 130 (oder auch schneller) fährt genügen danach einige Minuten Landstraßen Tempo und dann bis zur eigenen Garage in der Ortschaft mit den erlaubten 50 um in Temperaturbereiche zu kommen, wo man den Motor bedenkenlos abstellen kann.
    Selbst in DE wird wohl kaum jemand mit möglicher VMAX bis zur Ausfahrt oder Parkplatz brettern, und unmittelbar danach seinen Wagen abstellen.
    Normalerweise weis man, dass man in x Km abfährt und verringert sein Tempo vorher entsprechend ... Und wenn man solche Hitzestaus vermeiden will, kann man ja auch die Motorhaube öffnen bei der PP ;)

    @MarcAteca: Ich verstehe die Frage nicht wirklich - was hat das mit der Felge zu tun?
    Der Felge ist es egal ob da nun Sommer- oder Winterreifen drauf sind. Auch dem TÜV etc. interessiert es nicht - solange die Dimension des jeweiligen Reifens dem entspricht, was für Dein Fahrzeug zugelassen ist (und wenn Du da die gleiche Dimension wie original drauf war nutzt, passt es ja)!
    Einzig wenn es um die Schneekettenpflicht geht, wird es ein Problem sein. Denn imho sind lt. Seat die 19Zöller nicht Schneekettentauglich...
    Wobei "nicht Schneekettentauglich" und "nicht funktionieren mit Schneeketten" ja wiederum zwei paar Schuhe sind ;)