Beiträge von olli-fr

    Leute! Muss das denn alles wirklich sein?
    Mit "schlaue Tipps" sich auf den Arm genommen fühlen, User sperren uvm...
    Bleibt doch entspannt!
    Es *ist einfach so* dass die derzeit verbauten Sensoren symstembedingt nur unter optimalen Voraussetzungen auch das tun, was sie wirklich sollen - und das unabhängig der Automarke. Mag sein, das bei Hochpreisigen (so ab 100.000€) bessere oder fehlertolerantere Systeme verbaut sind ... aber wenn ich ein *perfektes* Auto haben will, muss ich es vermutlich erst selber bauen ;)


    Derzeit bleibt einem nur, die Systeme so nutzen wie sie sind, oder sie deaktivieren, bzw. halt nicht bestellen!
    Es wird hoffentlich niemand auf die Idee kommen, nur weil der Ateca mit allen aktiven Assistenzsystemen unter optimalen Bedingungen ein fast autonomes Fahren ermöglicht, dies auch also solches zu nutzen oder gar zu erwarten!?
    Wie der Name schon sagt: es handelt sich um ein *Assistenzsystem* das unterstützt, aber jederzeit ausfallen kann!
    Und ja inzwischen sollte doch wirklich jedem klar sein, dass diese *Assistenzsysteme* wirklich nur unter optimalen Bedingungen, also bei Schönwetter, meist tun, was sie sollen. Sich also darüber aufzuregen, dass wieder einmal was auch immer bei Regen, Schnee, etc. nicht macht was erwartet wurde ist daher sinnlos - jetzt wissmas schon!


    Am Rande: Beim Ateca Cupra wurde der Radarsensor nach unten verlegt, weil er offenbar durch das neue Logo "erblindet" ist. Wenn das die Lösung ist - vorausgesetzt es ist der gleiche Sensor - wäre zu hoffen, dass Seat entsprechend reagiert. Wobei, auch der Karoq hat den Sensor an der gleichen Stelle, wie der Ateca. Nur befindet sich dort kein Logo... Ich habe bis jetzt beim Karoq noch keine Klagen deshalb gelesen (aber ich habe auch nicht alle Foren danach durchsucht ;)

    Ich fuhr bis gestern einen Ford. Der auch solche Parkpiepser hat... Und die haben genau das gleiche Problem - wenn vorne der Kennzeichenhalter zu knapp bei den Sensoren montiert ist, gibt es bei Regen ständig Falschmeldungen ...
    Wenn durch Schnee und Eis die Sensoren verdeckt sind spinnt das ganze System.
    Wenn es Regnet oder die Strasse Salznass ist, ist die Rückfahrkamera blind.
    Die Uhr ging genau - dafür musste ich immer manuell zwischen Sommer- und Winterzeit umstellen.
    Das Sensoren meist nur bei optimalen Bedingungen funktionieren wie man sich das erwartet ist leider so und betrifft alle Marken in dieser Preisklasse!
    Klar geht es besser! Sicher wird es beheizte Voll-LED-Scheinwerfer geben. Ebenso wird es ausfallsichere Systeme geben mit entsprechenden redundanten Systemen und Sensoren, aber ganz sicher nicht in der Preisklasse des Atecas.....
    Einige beschriebene Dinge sind aber ganz einfach ein Designfehler.... Solche Dinge finden sich aber bei jedem Fahrzeug unabhängig des Preises!
    Schau Dir zb. Die hintere "Sichtlucke" beim Jaguar F-Pace an ...
    Solche Designsünden findet man aber auch bei billigeren Autos - und alle schreiben wie toll das Fahrzeug doch ist. Klar, man sieht hinten nicht raus - egal, gibt ja eine Rückfahrkamera... Die allerdings stark verschmutzt....
    Muss man halt vor dem Einparken aussteigen und rundum alles sauber machen.
    Im Vergleich ist Imho der ATECA für den Preis mit all seinen Schwächen das bessere Auto...
    Ich kann allerdings nachvollziehen wenn man über die Sinnhaftigkeit div. Assistenzsysteme nachdenkt, wenn die nur unter optimalen Bedingungen tun was man sich erwartet.
    Andererseits zeigt deren Verhalten, das sie einfach unflexibel und noch lange nicht ausgereift sind und sich der Benutzer ans System anpassen muss und nicht umgekehrt wie man gerne glauben und die Werbung weißmachen möchte.
    Das kann man immer noch selbst bei den teuersten Autos bei der Spracherkennung erleben...
    Ich kann Mauke schon verstehen. Man muss auch nicht vor Kauf einer Ware alle erdenkliche Foren o.ä. durchforsten - auch wenn das sicher besser für die Entscheidungsfindung ist.
    Andererseits dürften sich einige mehr erwartet haben, als Stand der Technik zu dem Preis wirklich möglich ist..


    Was übrigens die Sache mit dem Kennzeichenhalter vorn angeht: mein Händler kennt das Problem schon und hat auch seitens Seat einen entsprechenden Hinweis erhalten ... Und bringt die Kennzeichen vorn schon mit Klettklebepads an.

    Da gibt es nichts gut zu reden - sind imho teilweise einfach Konstruktionsfehler. Haben aber leider anderer Fahrzeuge (durchaus auch teurere) auch. Ist zwar kein Trost, aber geteiltes Leid soll ja angeblich halbes Leid sein ;)


    Das mit den Scheinwerfern (LED nehme ich an?) solltest Du doch beim Händler reklamieren - vielleicht sind die undicht!


    Was den Schmutz bei den hinteren Türen angeht - da ja der Karoq prinzipiell gleich gebaut sein sollte, hat der das Problem nicht? Hat der vielleicht eine zusätzliche Gummidichtung die das verhindert? Nur als Idee wegen eventueller Selbsthilfe.


    Was die Uhr angeht - könnte das am GPS liegen? Soweit ich weiß soll man das konfigurieren können ob sich die Uhr nach GPS stellt.


    Viel interessanter finde ich, dass die von Dir beschriebenen Probleme nicht alle haben - oder sind die nur unkritischer?


    Wichtig wäre aber, sind diese Fehler Showstopper - ärgern sie Dich so sehr, dass Du schon an Verkauf/Rückgabe denkst, bzw. würdest Du deswegen nie mehr einen Ateca kaufen?

    Das mit dem "Umlöten" ist nicht ganz so einfach ... Bei rot auf Grün wird es kein sonderliches Problem sein. Soll aber zb. Weiß oder Blau rein, muss man darüber hinaus auch die Strombegrenzung ändern.
    Bei meinem Ford habe ich die Ambientbeleuchtung von Rot auf Blau geändert - da musste ich erst die Vorwiderstände finden um sie ändern zu können. Was bedeutet hat, dass ich zb. die Deckenleuchte komplett zerlegen musst, weil die Vorwiderstände sonst nicht zugängig gewesen wären. Hat in Summe mehr Aufwand gemacht, als ursprünglich gedacht.
    Machbar ist prinzipiell alles - nur nicht immer "einfach" ;)

    Hallo!
    Für mich als gelernter Österreicher ist weniger das Einhalten der Vmax auf der AB das Problem, sondern mehr die 30er oder 50er Zonen mit entsprechender Überwachung. Speziell bei den 30er Zonen sind sie bei uns stellenweise .... ja egal,kannst eh nix machen.
    33 statt 30 und schon blitzt es! Genau da ist ein Limiter imho "Geldrettend" ;)
    Habe aber heute leihweise einen Leno FR bekommen. Wenn beim Ateca der Tempomat wie beim Leon funktioniert, brauche ich auch in einer 30er Zone keinen Limiter - hat echt gut funktioniert (bei meinem "Alten" hat der Tempomat leider erst ab Tacho 50 gegriffen und sich bei jedem Schaltvorgang deaktiviert).

    Stimmt, da gibt es wieder was Neues.... Dann dürfte man ja auch keinen Sender am Radio wählen .... Eigentlich ...
    Egal, geht ja um den RaceChip. Klingt jedenfalls nicht schlecht. Bleibt nur noch die Frage in Verbindung mit DSG offen, dass ja bei zu hohem Drehmoment Motorleistung zurücknehmen soll.

    DANKE! Das macht doch einmal Sinn!
    So und jetzt bin ich noch ein bisserl lästig: Wenn ich jetzt am Tempomat mit ACC zb. 130 einstelle und am Limiter 130, wird dann der Wagen automatisch bei überschreiten der 130 abgebremst? ACC richtet sich ja nur nach dem Vordermann, nicht aber wenn zb. die Straße bergab frei ist und der Wagen daher ohne Bremseingriff schneller werden würde.
    Ziel ist: die 130 soll der Wagen nach Möglichkeit halten, aber nie überschreiten.

    Nein geht nicht da man während der Fahrt das Handy nicht benutzen darf

    Das ist bitte so falsch! Ich darf es nur nicht in der Hand halten, aber in einer Halterung darf ich "darauf rumtippen" ... irgendwie muss ich ja zb. auch mein Navi am Handy bedienen oder ein Gespräch annehmen/abweisen können/dürfen ;)



    Du kannst während der Fahrt den Fahrmodus ändern.

    DANKE - das wollte ich wissen. Aus/einschalten geht auch - oder muss der Chip immer aktiv sein?
    Wobei ohne Zündung werde ich ihn ja nicht aktivieren können?



    Einen Unterschied merkt er aber nicht wirklich

    D.H. zwischen ECO und RACE merkt man keinen Unterschied?

    Ich glaube man muss unterscheiden zwischen der "generellen" und der Höchstgeschwindigkeit mit dem Tempomat:

    Nur damit ich Dich richtig verstehe:
    Ich meine den "Limiter"! Der Tempomat *ohne* Limiter hat ja keine "Höchstgeschwindigkeit" - der Tempomat soll ja nur die eingestellte Geschwindigkeit halten. Das man diese erhöhen kann, ist mir klar.
    Bis jetzt kenne ich auch nur "Limiter" die eine Warnmeldung ausgeben. Was ich persönlich für absolut entbehrlich halte.
    Viel interessanter wäre, dass man dieses "Speedlimit" nur durch zb, einen Kickdown overrulen kann, nicht aber "einfach so" durch Unachtsamkeit.
    Wenn ich Dich richtig interpretiere hat der Ateca also auch nur einen Limiter der eine Warnmeldung ausgibt und sonst nichts weiter macht - also zb. kein Gas annimmt, außer bei Kickdown.

    Das WLAN und BT "nix" an Strom fressen ist aber auch nur ein Wunschdenken ;)
    Der unterschied ist locker 1 Tag länger Standby! Davon abgesehen öffnet man damit Tür und Tor jeden potentiellen Angreifer einzulassen - muss ja nicht sein.
    Egal - fakt ist, dass aufgrund div. Sicherheitseinstellungen in den aktuellen Android Versionen ohne Root Automatisierungen mehr und mehr unterbunden werden. Was unter Andorid 4.4 super funktioniert hat und mit so einem TAG zb. "im Auto" automatisch BT an, mobile Daten an, Hotspot an und eine bestimmte APP gestartet wurde, geht jetzt nicht mehr so ohne weiteres.... Dafür muss das Handy gerootet werden, was aber wieder nicht bei allen Geräten ab Android 7 so einfach möglich ist ...
    Womit sich also der Nutzen solcher NFC-TAGs imho immer mehr einschränkt. War anfangs auch sehr angetan davon - mittlerweile kann ich das, was mir wirklich was brächte (mobile Daten und BT an/aus) nicht mehr automatisieren - also nutze ich das Zeug auch nimmer.

    und die Reibung ist nicht schädlich für das Gummi?

    Willst Du wirklich darüber philosophieren ob Reibung schädlich ist?
    Jede mechanische Bewegung ist irgend wann schädlich ... nennt man Abnutzung ;)
    Den Wagen jetzt aber nicht zu bewegen wegen der Abnutzung ist auch schädlich ... nennt man "Standschäden".


    Macht Euch doch nicht irre! Einen völlig geräuschlosen Wagen bei Fahrt gibt es nicht.