Beiträge von olli-fr

    MarcAteca: Da es zum Bestellzeitpunkt den Ateca in der Farbe noch nicht live gegeben hat, habe ich aufgrund der Prospektfotos bestellt.
    Die beiden Bilder in der Galerie sind von mir live auf der Messe aufgenommen und nicht bearbeitet!
    Und nein in Deinem Post kann ich nicht herauslesen dass Du meine beiden Bilder gesehen hast, sondern nur das welche in der Galerie wären und eben Fotos nicht aussagekräftig sind, denn dann wüsstest Du dass ich die Farbe live gesehen habe - wie sonst hätte ich davon Fotos machen sollen (meine Eindrücke stehen ja auch in dem Kommentaren...von wegen in Natura schöner...)?
    Das Rot ist weder ein Tiefrot noch geht es in Orange. Es ist ein helles Rot. der Audi Q2 hat einen ähnlichen roten Farbton...
    Das Rot des Ibiza oder Arona ist jedenfalls deutlich dünkler. Das Mazda-Rot ist mit keinem der genannten Farben vergleichbar, das ist viel intensiver und wirkt wesentlich tiefer.
    Das Velvet-Rot ist jedenfalls auf Fotos im Scheinwerferlicht kaum wieder zu erkennen. Es kommt in Natura dem Prospekt sehr nahe - auch wenn das doch geschönt ist (hat in Natura nicht die Tiefe).
    Vielleicht liegt das auch an den schwachen Metallikeffekt, der bei sehr hellem Licht kaum zu erkennen ist.


    Zum Vergleich zum Orange, das ich inzwischen in verschiedenen Lichtsituationen gesehen habe (so ein Ateca parkt vor meine Haus) und das imho mehr ins Ocker geht als in Orange, ist das Velvet-Rot "farbechter".


    Eine Farbe zu beschreiben und ob diese nun schön ist, ist unmöglich! Speziell weil Farben unter verschiedenen Lichtverhältnissen anders wirken.


    Ich habe auch diverse Bilder und Videos gesehen worauf mir die Farbe überhaupt nicht gefallen hat, bis ich sie dann live sehen konnte...


    Ah ja, es gibt ein rotes Ateca Modellauto, das fast das gleiche Rot hat.
    Aber es nützt alles nichts , Du wirst Dir die Farbe live ansehen müssen um einen Eindruck zu bekommen.
    Sowei ich weiss gibt es den Golf oder Polo, den Alhambra und eben den Audi Q2 in dieser Farbe. Vielleicht hast Du da ja mehr Glück so einen in dem Rot live zu sehen.

    @gelrav: Deshalb meinte ich ja das der Vergleich ein wenig hinkt. Da liegen schon preislich Welten dazwischen - das muss sich auch in der Dämmung bemerkbar machen.
    Imho bietet der Ateca noch immer das beste Preis/Leistungsverhältnis - ganz speziell in der Vollausstattung mit DSG und Allrad ... Und schaut zudem nicht nur gut aus, ist zudem noch praktisch und hat eine einigermaßen gute Rundumsicht.
    Ich habe bisher noch kein anderes Fahrzeug gefunden, dass das auch alles zusammen bietet.
    Entweder gibt es das nur mit Diesel oder nicht mit Allrad oder es fehlt immer irgend ein Ausstattungsdetail oder hat endlich alles, schaut auch gut aus, hat aber dank Schießscharten einen schlechten Blick nach hinten oder oder oder...
    Das natürlich auch beim Ateca nicht alles perfekt ist - aber nahe dran....

    Wozu braucht man denn Nebler?

    Ich hatte bis jetzt bei meinem aktuellen Fahrzeug auch nie Nebler - "braucht man eh nicht" ...
    Jetzt habe ich welche und nutze sie dann, wenn es Ar...-finster ist um zusätzlich Licht zu haben ... speziell in Gegenden ohne Straßenbeleuchtung. Zugegeben, das kommt selten vor, aber es kommt vor. Und ich bin sehr froh mit den Neblern etwas mehr Licht haben zu können. Daher nie mehr ohne! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit zunehmenden Alter um jedes Quentchen Licht dankbar bin ;)

    Nachdem ich bei der Probefahrt im Sommer zu Mittag mir an den Ledersitzen fast den Allerwertesten verbrannt hätte, frage ich mich, wieso alle so auf Leder stehen?
    Ohne Sitzheizung im Winter ungemütlich kalt . ok, da hat man eh meist eher eine dickere Hose an, als wird das nicht so schlimm sein. Aber im Sommer, wo man vielleicht nur mit einer Short einsteigt ist ohne Sitzklimatisierung das Leder einfach nur irre heiß! Und mal ehrlich , wenn ich Ledersitze habe, bin ich nicht gewillt mir dann ein Handtuch unter zu legen, damit ich ohne Verbrennungen/Erfrierungen/Schwitzen etc. darauf sitzen kann!
    Sitzheizung gäbe es ja, aber halt keine Klimatisierung - nicht einmal eine Belüftung. Also viel meine Wahl auf die Alcantara-Sitze .... weswegen sich angeblich die Lieferzeit verlängert hat ....
    Bin aber überzeugt, hätte ich mich für Ledersitze entschieden, könnte man diese jetzt gerade nicht produzieren ...
    Also "eh wurscht - er kommt, wenn er da ist".

    Warum muss man bitte seine Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Motor / Leistung *begründen*?
    Das hat doch weder was mit "auf Luxus verzichten" noch mit "sich leisten können" zu tun!
    Das ist alles immer die *eigene Entscheidung* was man haben WILL und sicher nicht was andere darüber denken!
    Nur weil die Amis alles unter BigBlock und V8 mit 4Liter als Spielzeug ansehen, ist deren Ansicht ja noch lange nicht richtig und auch für uns zutreffend ... Rein logisch betrachtet würden denen für den täglichen Stau und den Tempolimits auch ein 60PS Polo reichen (wie für viele von uns auch) - aber *wollen* wir das?
    Daher gilt: was ich haben will, kann ich niemals rational und logisch begründen - muss ich aber auch nicht ;)


    Vielleicht als Schlußwort von meiner Seite zur Eingangsfrage:
    Jede der angebotenen Motorisierungen ist ausreichend stark um den Ateca flott zu bewegen.
    Die jeweils "benötigte" Motorisierung/Leistung hängt ausschließlich von den persönlichen Anforderungen ab.
    Ein Blick in die technischen Daten offenbart ja den maximalen Drehmoment, Motorleistung und mögliche Vmax...
    Etwas Grundwissen wann Drehmoment und wann Leistung (PS) wichtiger sind, ist sicher auch hilfreich - ebenso eine Leistungskurve die zeigt bei welcher Drehzahl was anliegt.
    Aber eine Probefahrt offenbart dann das tatsächliche Fahrgefühl und wenn das passt ist alles Andere nicht so wichtig ;)

    Ohne große Umschweife: GJR taugen nicht wirklich viel. Sie können nichts richtig gut.Ausser günstig,schwarz und rund geht da nichts.

    Sorry, aber wieder nur eine "Stammtischweisheit"...
    Hättest Du mein Post genau gelesen, hättest Du festgestellt dass ich jeweils vom "Testsieger" geschrieben habe.
    Reden wir weiter wenn DU tatsächlich jeweils selbst eigene Erfahrungen gemacht hast und nicht nur nachplapperst, was man sich seit Jahrzehnten erzählt (einfach weil nicht sein kann, was nicht sein darf ;) ). Viele GJR sind schon seit geraumer Zeit - wie man in allen Testberichten inzwischen auch nachlesen kann - zumindest Winterreifen ebenbürtig und lt. letztem Test war einer dabei der in manchen Disziplinen dem getesteten WR sogar überlegen war. Klar gibt es welche die, wie Du schreibst, nur rund und schwarz sind - aber solche gibt es auch bei WR und SR ...
    Richtig ist, dass sie ein Kompromiss sind und wenn mehr Winterlastig, dafür schwächen im Sommer haben. Meist haben sie aufgrund ihrer Gummimischung einen höheren Verschleiß. Aber nach 4 Jahren tausche zumindest ich sowieso die Reifen ....


    Übrigens, was den Preis angeht: Auch hier nur Stammtischweisheiten und nix dahinter. Mein für den Ateca gewählter GJR kostet so viel wie je ein Satz WR und SR (JA auch immer die Testsieger)!


    Ob sich nun jemand für GJR entscheidet ist einzig seine persönliche Entscheidung, ist aber nicht mehr von schlechter als WR/SR gesteuert - zumindest nicht, wenn man Vorurteile außer Acht lässt und nur nach *Anforderungen* bzw. *Fahrsituationen* wählt!


    Deshalb gibt es ja Testberichte, in denen die jeweiligen Disziplinen einzeln bewertet werden. Der "Testsieger" schneidet in Summe mit den meisten Punkten ab - was nicht gleich bedeutend ist, dass er auch in allen Disziplinen am Besten ist!
    D.H. nichts anderes, dass der Testsieger für meine Anforderungen u.u. weniger gut geeignet sein kann, als der zb. 3. Platzierte.
    Auch das habe ich erst durch eigene Erfahrung und Lehrgeld lernen müssen. Ebenso wie dass der gleiche Reifen auf einem anderen Wagen und dann vielleicht auch noch in einer anderen Dimension nicht gleicht gut ist! Womit ich wieder bei Testberichten bin - die aus den genannten Gründen nur ein Wegweiser sein können und niemals der Weisheit letzter Schluß - leider. Denn auch ich wählte meine Reifen bisher nach solchen Tests (auf die ich als Endkunde vertauen können muss!) aus und musste feststellen, dass die versprochenen Leistungen nicht wirklich gehalten wurden. Vielleicht war aber auch nur meine Erwartung zu hoch - ein echter WR (auch noch Testsieger) MUSS doch *viel* besser sein als mein bisheriger GJR . oder !? Nein, ist er nicht - die Verbesserung war eher marginal. Gerade da, wo ich sie mir erwartet hätte - auf feuchter Fahrbahn - war überhaupt kein Unterschied zu merken. Und die besseren Leistungen im Tiefschnee aufgrund des gröberen Profils sind mir in der Stadt aber sowas von egal...
    Mein SR hat auf trockener Fahrbahn einen höheren Grip bei Kurvenfahrten - aber das bewegt sich in Bereichen, die man normalerweise nicht erreicht. Dafür verliert der SR den Grip abrupt, während der GJR das "angekündigt" hat - worauf man also noch entsprechend reagieren konnte.


    Ich hoffe also Ihr erkennt daran, das ich nicht irgendwelche Parolen von mir gebe, sondern aus eigener "Erfahrung" mit unterschiedlichen Reifen auf unterschiedlichen Fahrzeugen berichte. Ich zwinge allerdings niemand mir zu glauben und seine Vorurteile über Bord zu werfen - soll jeder die Reifen benutzen die er für sich als richtig erachtet. Nur bitte keine SR im Winter und WR im Sommer - dann schon GJR!


    Übrigens: Derzeit bin ich mit SR/WR unterwegs - Als ich den Wagen neu hatte, mit GJR. Die gleiche Marke wie mit dem Wagen zuvor, auf dem diese Spitze waren. Auf meinem Ford war ich dann enttäuscht, daher auch der Wechsel (weil ja GJR so schlecht sind ...). Unterm Strich betrachtet war das unnötig!

    Die Frage nach dem "bessern" (richtigen) Motor, welcher Antrieb "notwendig" ist usw. kann bitte nicht generell beantwortet werden!
    Auf der einen Seite steht was "man braucht" oder was "nötig" ist um bestimmte Anforderungen zu erfüllen.
    Wobei "erfüllen" auch schon wieder ein dehnbarer Begriff ist ...
    Auf der anderen Seite steht "was will ich haben" - das "will haben" keinesfalls vernünftig sein muss ist wohl jedem klar ;)


    Wenn es nach "was brauche ich" ginge, bräuchte ich nicht einmal ein Auto ... Wenn es aber nach "was will ich" geht, dann will haben, was in meiner Signatur steht (auch als Städter mit nicht einmal 7000km im Jahr). Wenn es den 2.0TSI mit 190PS zum Bestellzeitpunkt gegeben hätte, hätte ich ihn vielleicht genommen - auch wenn es mehr als nur sehr unvernünftig bei den von mir zuvor skizzierten Randbedingungen gewesen wäre ....

    Suvler: Bei uns in AT ist jeder der auf der AB schneller als 130 fährt schon ein "Raser" ... ;) (ab 160 ist es nicht nur *sehr* teuer, sondern auch noch der Schein weg...)
    Die erlaubten 130 (GPS-Messung, nicht Tacho...) erreiche ich selbst mit meinem derzeit aktuellen Fahrzeug mit nur 125PS aus dem Stand in 15 Sekunden.
    Ein Überholvorgang aus 80 auf 100 auf der Landstraße ist in der Regel ausreichend schnell - ohne als Gefahr unterwegs zu sein (selbst mit 4 Insassen). Der Ateca ist nun nicht um so viel schwerer als mein derzeit aktuelles Fahrzeug und hat 150PS.
    Also kann er nicht "untermotorisiert" sein - würdest Du das vom 115PSigen 3-Zylinder in Verbindung mit Autobahnfahrten und Hängerbetrieb behaupten, könnte ich es noch verstehen. OK, beim Hängerbetrieb werden die 150PS vermutlich die unterste Grenze sein, wäre das ein Kriterium würde ich auch eher zu 190PS greifen.
    Womit ich nicht sagen will, dass der Cupra mit möglichen 300PS "übermotorisiert" wäre!
    Für Dich (so wie scheinbar die meisten aus DE) ist eine Reisegeschwindigkeit auf der AB von an die 200 normal - für alle anderen im Rest der Welt undenkbar (auf öffentlichen Straßen)!
    Wie gesagt kommt auf die Anforderung und den Einsatzzweck an. Auch nur 115 PS sind ausreichend motorisiert, wenn ich den Wagen hauptsächlich in der Stadt und selten auf Stadtautobahnen mit vmax 100 und immer ohne Hänger bewege (mich also gezwungener Maßen meist im Verkehrsgetümmel mittreiben lassen muss). Wenn ich hingegen sehr oft auf div. ABs unterwegs bin und so oft wie möglich die erreichbare Vmax ausfahren will und dabei ist eben die Beschleunigung beim Überholen - auch nahe der Vmax - wichtig, werde ich vermutlich auch mit 190PS nicht wirklich glücklich (denn da brauchts nicht nur viel Drehmoment wegen des Überholens, sondern auch viel PS um das Tempo auch an Steigungen halten zu können).
    Womit nun hoffentlich klar sein sollte, dass die Frage welcher Motor nun der Bessere wäre so einfach nicht zu beantworten ist (erkennt man ja auch an den unterschiedlichen Meinungen dazu)!
    Je nach Situation und persönlicher Anforderung wird die Entscheidung zu treffen sein - "Spass" mit dem Ateca kann ich auch mit nur 115PS haben ;) Aber ich gönne natürlich jedem seine 300PS, solange er nur glücklich damit ist.


    Des besserern Verständnisses wegen zur Erklärung:
    Wie schon gesagt in AT sind 130kmh maximal erlaubt - Tacho 140 liegt grad noch so in der Toleranz. Alles darüber wird sehr schnell sehr teuer....Des weiteren bezahlen wir in AT die Motorbezogene Steuer nach PS und nicht nach Hubraum oder Co2 (womit also zb. ein 2Liter Motor mit 150PS günstiger besteuert wird, als ein 1,6Liter mit 200PS). Deshalb haben wir (ich) manchmal ein Verständnissproblem wenn jemand "ich will viel PS weil ich die 200kmh auch bergauf fahren will" fordert. Oder wenn wiedereinmal in der Presse alles was weniger als 250 fährt als nicht ernst zu nehmend hin gestellt wird - bitte zawos brrauch ma des (zumindest solange die Autos leer noch unter 2 Tonnen wiegen)?

    Suvler: Deine Aussage mag für Deine Anforderungen gelten, aber ganz sicher nicht prinzipiell für alle.
    Vmax in AT ist 130, großteils Stadt, kein Hänger, kein Offroad. Weshalb also sollten 150 PS beim 1.4 TSI im ATECA daher untermotorisiert sein? Selbst 0-100 geht ausreichend schnell - der ATECA ist schließlich kein Rennwagen!
    Zum Überholen reicht es allemal.... zum Rennfahren natürlich nicht ;)

    Hallo!
    Gebe mir gleich selbst Antwort auf meine Frage wegen des PRO Freischaltcode.
    Wenn man diesen über die APP bezieht, gibt es keinen Code - Werktags wird dann das Konto automatisch mit PRO freigeschaltet.
    Womit sich auch gleich die 2. Frage beantwortet - wie lange dauert es - Code oder eben Freischaltung erfolgt offenbar nur Werktags. Wer also wie ich am Samstag die PRO Version über die APP kauft, muss bis Montag warten - UND vielleicht auch nicht uninteressant - über die APP kostet die PRO-Version mehr, als direkt über die Webseite!
    Einfach weil da noch irgendwelche Abgaben für Google anfallen....
    Apropos Webseite:
    Man muss für die APP und für die Webseite jeweils ein eigenes Konto (darf allerdings die gleiche E-Mail-Adresse und PW sein) anlegen. Ist zumindest Aussage des Supports und nachdem ich auch auf der Webseite einen Account angelegt hatte, konnte ich mich anmelden.
    Habe jetzt jedenfalls die APP auf 4 Android Devices installiert und mich auf jeder Device mit dem gleichen Konto erfolgreich angemeldet (kann also 4x pro Tag Coins sammeln) und auch die PRO-Version gekauft (wird auf jeder Device angezeigt) und zusätzlich ein Konto über die Webseite und jetzt auch den Dongle darüber geordert.
    Jetzt muss nur noch der Ateca kommen ....

    Meine (eigenen) Erfahrungen sind da ganz anders!
    Selbst der lt. Testbericht "Testsieger" meines derzeit verwendeten Winterreifens ist nicht wesentlich besser als der vorherige (ebenfalls "Testsieger") Ganzjahresreifen.
    Gerade da, wo es wichtig wäre - Nassfahreigenschaften sind beide vom Fahrverhalten gleich. Selbst bei Schneematsch gibt es kaum Unterschiede. Bei ungeräumter Straße ist der GJR aufgrund des doch nicht so groben Profils dem Winterreifen etwas unterlegen.
    Die Aussagen "ein Winterreifen" wäre besser als "ein Ganzjahresreifen" ist in etwas so sinnvoll wie ein Golf wäre besser als ein Passat ...
    Wichtig ist den Reifen nach den Anforderungen entsprechend zu wählen!
    Denn selbst "ein Winterreifen" hat unterschiedliche Stärken. Der Eine hat ein sehr gute Schneehandling, ist dafür aber auf nasser Straße schlechter, ein Anderer hat ein sehr gutes Nass- und Trockenhandling bei extrem niedrigen Temperaturen, hat dafür ein schlechteres Schneefahrverhalten usw.
    In unseren Breiten in der Stadt, wo kaum Schnee länger liegt, die Straßen meist trocken sind und im Winter der Temperaturbereich irgendwo zwischen maximal -10 und +15 Grad und im Sommer +20 bis +35 liegt, ist ein GJR genau richtig. Denn der deckt genau diese Anforderung ab.
    Im eher alpinen Bereich, wo man öfter mit ungeräumte Straßen rechnen muss und wo die Straßen wenn geräumt fast immer Salznass sind, die Temperaturen durchaus bis -25 Grad reichen, werden ich mit einem *dafür passenden* Winterreifen die bessere Wahl treffen. Dass dieser natürlich dann bei sommerlichen Temperaturen über +10 Grad weder gute Nass- noch Trockenfahreigenschaften hat, wird man auch sehr schnell feststellen...
    Das man übrigens in Gegenden wo die Temperatur noch weiter fällt (-40 Grad oder so...) mit einem normalen Winterreifen eher kein Leiber reißt, sollte aber auch klar sein - denn die Gummimischung muss solche Temperaturen auch verkraften.
    Im Übrigen ist auch nicht jeder Reifen nur weil er Testsieger ist in jeder Dimension auf jedem Fahrzeug gleich gut oder schlecht.


    Ich habe in den letzen 20 Jahren auf 3 Fahrzeugen die unterschiedlichsten Reifen selbst "erfahren" und durchaus auch einen Reifen nach nur einer Saison entsorgt - "Testsieger" sind relativ und höchstens ein Kriterium einen Reifen in die nähere Wahl zu ziehen ... und Erfahrungen von Bekannten und Freunden sind zumindest für mich nichtssagend, denn die sind sehr oft mir etwas "zufrieden" (was immer das für mich für eine Bedeutung haben könnte) oder auch nicht (der Reifen hat zwar super Fahreigenschaften, "singt" aber auf der Autobahn ... so weit also zu den Zufriedenheitskriterien manch Anderer ...).


    Aber wie Du Boardercross schon schreibst: "jeder muss selber wissen was er fährt".
    Ich hoffe nur, dass sich "jeder" nun vorher Gedanken macht und nicht nur auf Stammtischparolen vertraut ;)


    Nachtrag: Bevor nun jemand schreibt: "die GJR Fahrer sind dann jene die bei uns in den Bergen Staus verursachen, weil sie bei jeder Steigung "hängen" bleiben". Es sind eher nicht die GJR Fahrer, sondern die Sommerreifenfahrer ;)
    Wobei auch die Winterreifenfahrer die glauben nicht nur das beste Auto zu fahren und sowieso alles im Griff haben, weil sie ja WR aufgezogen haben, überschätzen sich sehr oft und spätestens auf ungeräumter Straße landen vielen von ihnen im Graben ...
    Bei entsprechenden Straßenverhältnissen kommt man - egal mit welcher Bereifung - nicht um Schneeketten und *angepasster Geschwindigkeit* herum (wobei mir es sowas von egal ist, ob die lt. Hersteller bei einer bestimmten Dimension erlaubt sind - solange ich damit sicherer unterwegs bin, werde ich sie auch verwenden!)

    Hallo!
    Habe am Samstag die Pro-Version über die APP gekauft. Bestellbestätigung kam auch sofort.
    Freischaltcode dafür habe ich noch keinen erhalten - wie lange dauert es bis man diesen erhält?
    Wollte dann auch noch den OBD-Dongle über die Webseite kaufen und mich mit meinem Account anmelden.
    Die Webseite kennt meinen Account aber nicht - über die APP konnte ich mich auf jeder Device anmelden...
    Hat wer Erfahrungen dazu? Habe jedenfalls auch den Support angeschrieben, mal schauen, was da noch kommt.

    dass ein so untertouriges Fahren

    Du fährst nicht *untertourig*, sondern *niedertourig* - das ist ein großer Unterschied!
    Ersteres wäre in der Tat schlecht - egal ob eingefahren oder nicht. Zweiteres bringt Dir einen geringeren Verbrauch - unter bestimmten Fahrsituationen: zb. beim Gleiten auf ebener Strecke....also im höchst möglichen Gang und niedrigst möglicher Drehzahl - gerade so, dass die Geschwindigkeit gehalten werden kann (beim Beschleunigen muss man dann aber zurück schalten - sollte die Automatik sowieso von selbst machen).
    Das man den Wagen, wenn man ihn einfahren möchte (dazu gibt es unterschiedliche Ansichten: ist das heute wirklich noch nötig oder eher nicht mehr...und wenn ja, wie lange etc.), in unterschiedlichen Lastsituationen bewegen sollte, versteht sich imho von selbst. Also auch in allen Fahrprogrammen (ECO, Normal und Sport) auch mit Kickdown und manuellem schalten bei Automatik. Hoche Drehzahlen erst wenn der Motor warm ist usw.
    Hör einfach hin, wenn sich der Motor irgendwie "unrichtig" anhört (zu niedrige oder zu hohe Drehzahl in einem bestimmten Gang und Lastsituation) dann schalte einfach. Alternativ kannst Du ja ermitteln in welchem Drehzahlberich der Motor den besten Wirkungsgrad hat und Dich beim Schalten danach richten ;)
    Das (die Grafik): http://www.cbcity.de/downsizin…rag-zur-verbrauchsdebatte könnte dabei helfen (bei welcher Drehzahl liegt der höchste Drehmoment an). Ich würde also den 1.4TSI in der Regel (bei ECO und Normalmodus) zwischen 1200 und 2300 Touren bewegen - sprich schalten. Und den Motor in der Einfahrtphase nur gelegentlich aber doch (speziell im Sportmodus) höher ausdrehen (natürlich auch erst wenn dieser die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat!)

    Jeder wie er halt mag. Nur heute sind Ganzjahresreifen wie auch schon in diversen Testberichten dokumentiert, unter bestimmten Bedingungen eine echte Alternative! Niemand ist damit als gefährliches Verkehrshindernis unterwegs.
    Klar, wer in hochalpinen Raum ständig im Winter auf ungeräumten Straßen unterwegs ist und auf der AB mit höchstmöglicher VMAX fahren will, sollte sich unabhängig der Laufleistung doch eher für *gute* Spezialisten entscheiden.
    Aber für viele von uns, die höchsten 10tkm im Jahr und das auch nur in der Stadt und mit einer Urlaubsfahrt "zusammen bringen" , den Wagen im Winter bei Schnee und Eis auch stehen lassen können (weil eh gut Öffi-Anbindung vorhanden ist) und auf der AB max 140 fahren (nur in DE darf man so schnell fahren wie man kann - sonst leider nirgends...), sind GJR mehr als ausreichend (aber bitte nicht die Billigsten!).