Beiträge von olli-fr

    Hm, na ja, sollte ....
    Es sollte auch der Händler vor Übergabe noch eine Endkontrolle machen und bei Übergabe mit dem Kunden ums Auto gehen ...


    Ich finde es sehr gut, dass man hier in der Filebase ein "Übernahmeprotokoll" findet, die es mir als Kunden ermöglicht auf alle möglichen Details zu achten - möglichst noch vor Ort bei Abholung. Vor allem Lackfehler, Rostflecken, Spaltmaße sonstige Kratzer etc. sollten noch vor verlassen des Händlers reklamiert werden, damit der dann nicht behaupten kann "das war vorher aber noch nicht"!


    Es ist leider auch müssig darüber zu diskutieren wessen Pflicht so eine Endkontrolle ist und wie die auszusehen hat. Es wird sich ganz sicher nichts für den Endverbraucher zum Besseren wenden (schon gar nicht in Zeiten, bei dem jeder Hersteller voraussetzt dass der Endkunde Internet hat und sich somit *selbst* um Updates, Handbücher etc. kümmert...). Es wird also mit Sicherheit kaum jemand so etwas für mich als Kunde tun, da werde schon ich mich selbst darum kümmern müssen. Auch deswegen, weil es seitens der Hersteller strenge Zeitvorgaben für bestimmte Handlungen gibt ... und das wird immer schlechter. Wo früher 5 Leute 1 Tag Zeit hatten, muss das heute von 2 Leuten in 1/2 Tag erledigt werden. Es darf alles nichts mehr kosten, wollen aber trotzdem möglichst hohe Gewinne erzielen ...


    Wie soll das auf Dauer funktionieren?


    Nachtrag - Denksportaufgabe:
    Wie hoch dürfen die Herstellungskosten (Material, Produktion, Personalkosten, Transport, "Nebenkosten" wie Miete, Strom etc.) sein, wenn das Produkt im Verkauf inkl. Steuer dem Endkunden 30 € kostet?


    Tipp: 1/4 - 1/3 des Listenpreis - wobei eventuelle Rabatte schon berücksichtigt werden!


    Ihr könnt Euch also ausrechnen, welche Produktionskosten dann der Ateca hat / haben darf ...

    Hallo!
    Was passiert, wenn Du den Stick am PC neu formatierst (FAT32 - "vollständige Formatierung"!), die MP3 Dateien neu aufspielst und diesen dann am Ende einen Schreibschutz (Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften, Schreibschutz) verpasst?

    Habe vor Kurzem einen Bericht über Bugatti gesehen. Da wird alles noch per Hand zusammengebaut und es gibt wirklich noch eine Endkontrolle bei der jeder noch so kleine Lackfehler von Hand behoben wird usw.
    Nur kosten da vermutlich die Bodenteppiche so viel, wie der ganze Ateca ...


    Schon klar, 40t€ sind kein Pappenstiel und manchmal könnte man meinen der Wagen wäre aus dem Dacia Regal zusammengebaut worden - nur solche "Qualitätsstreuungen" gibt es leider immer öfter und bei so gut wie allen Marken. Ich weiß das tröstet nicht, aber Ihr seid damit nicht alleine ...

    Hallo!
    Es stimmt schon, dass dies "Stand der Technik" wäre ...
    ABER: normalerweise werden weiße LEDs nach Produktion in Kalt-Weiß, Warm-Weiß, Golden-Weiß, Sunny-White etc. eingeteilt.
    Ob das nun manuell erfolgt oder mittels Automatismus und wie gut dieser dann ist, kann ich nicht sagen.
    Es kann aber durchaus sein, dass eine Charge mehr ins Bläuliche, die nächste mehr ins Gebliche geht - wobei meines Wissens NICHT anhand der Reflektion sonder nach der Lichtfarbe (wird in Kelvin angegeben) bei *direkter* Ansicht unterschieden wird.
    Was also bedeuten würde, dass einmal auch im gleichen Scheinwerfer unterschiedliche Lichtfarben der LEDs verbaut sein können und dass sich natürlich auch die Scheinwerfer unterscheiden. Ich gehe nun sehr davon aus, dass niemand manuell zwei Scheinwerfer anhand der *reflektierten* Lichtfarbe aussucht.
    Ein *Mangel* ist dies in keinem Fall, solange bei direkter Betrachtung die Lichtfarbe in einer bestimmten Toleranz liegt und die Lichtstärke (wird in Lumen oder auch Lux angegeben) gleich und den vorgeschriebenen Wert einhält.
    So leid es mir tut, aber das persönliche Empfinden spielt hierbei keine Rolle - trotzdem viel Glück bei der Reklamation.

    Hallo!
    Ich fahre derzeit noch einen EcoBoost 3 Zylinder Motor mit 998ccm und 125PS. Im Stadtverkehr bei sehr viel Stop&Go habe ich Winter wie Sommer einen Verbrauch von rund 8-9 Liter.
    Überland komme ich bei sehr defensiver Fahrweise (zb. auf der AB im Windschatten eines LKWs und nie über 130) ohne Klima möglichst nur mit Tempomat durchaus auch auf 5 Liter Super (das macht dann aber keinen Spaß ...).
    Ich habe aber eine "Fahrleistung" von nur ca 5000 km im Jahr. D.H. dass ich selbst bei nur Stadtverkehr alle ca 3 Monate einmal tanke (außer natürlich Urlaubsfahrten) ...
    So gesehen ist mir der Verbrauch dann doch ziemlich egal ;)


    Wenn ich nun lese, dass der Ateca 4WD DSG mit dem 1,4 TSI 150PS einen Verbrauch von 8-10 Liter hat, ist dieser ja im Vergleich zu meinem 3 Zylinder EcoBoost fast sparsam...

    Hallo!
    Für "Spaß im Schnee mit dem Ateca" gibt es ein Video:

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    Ab ca 11:30 wirds interessant ;)


    Es gibt übrigens einige "winterfahrtrainigs" von diversen Anbieteren - einfach nach winterfahrtraining googeln...

    Hallo!
    Ich habe einen Ateca FR in Velvet-Rot bestellt - ohne die Farbe live gesehen zu haben ...
    Die Werbefotos sind natürlich super und zeigen die Farbe "aufgehübscht". Auf den meisten "Amateurfotos" wirkt das Rot sehr ausgewaschen, fast schon ins Orange gehend.
    Auf der Vienna Autoshow 2018 konnte ich dann "mein" zukünftiges Fahrzeug in Natura bewundern:
    https://www.ateca-forum.de/eas…der-Vienna-Autoshow-2018/
    Kommt auf Fotos nicht wirklich so rüber, ist in Natura aber imho viel schöner.
    Mit dem "Mazda-Rot" (das auch mir sehr gut gefällt) aber nicht vergleichbar!


    Und damit man auch wirklich glaubt, dass es sich um ein Metallic-Rot handlet von ganz nah:
    https://www.ateca-forum.de/eas…1531-Velvet-Rot-Metallic/


    Zum Vergleich habe ich mir auch das Rot des Arona angesehen. Das wirkt auf Fotos toll - in Natura ist es mir zu dunkel. Für meinen Geschmack geht es mir zu sehr ins Weinrot.

    Hallo!
    Was die Sache mit dem Wachs angeht: Ich habe in meinem "Autofahrerleben" diverse Produkte ausprobiert. Mit mehr oder weniger Zufriedenheit....
    Am Zufriedensten, weil wenig Aufwand und ein langes super Ergebnis/Schutz habe ich mit SONAX PremiumClass Carnauba Care erzielt. Ist mit ca 50€ imho teuer, habe aber die letzten 5 Jahre 2x im Jahr meinen Wagen damit gewachst - und ist noch nicht leer.
    Trotzdem werde auch ich den nächsten zumindest 1x gleich zu Beginn versiegeln lassen.
    Übrigens ich kombiniere Waschstraße und Handpflege ;)

    Hallo!
    Wer Angst um seinen Lack hat, soll doch bitte einen weichen Handbesen, wie den da zb.:
    https://www.amazon.de/dp/B00YU…?psc=1&keywords=handbesen
    oder den da:
    https://www.amazon.de/dp/B00SI…?psc=1&keywords=handbesen
    verwenden. Ich benutze zum Abkehren des Schnees (maximal 5cm Schneedecke - weil sonst der Schnee zu schwer und die Borsten zu weich sind, um den Schnee weg zu schieben - und nicht angefroren) so einen schon seit Jahren - ohne irgendwelche Kratzer im Lack damit zu hinterlassen.

    Hallo!
    Vielleicht sollte man doch die Kirche im Dorf lassen ... Auch sollte imho die Definiton "Dashcam" exakter festgelegt werden!
    Eine "Dashcam" oder besser "irgend" eine Kamera die Aufnahmen macht ist ja nicht verboten - ich darf doch auch meine Autofahrt filmen (bei der ich ganz sicher andere Fahrzeuge und Personen aufnehme)! Dabei muss es egal sein, ob ich das nun mit einer Videokamera, einem Handy oder einer Dashcam mache.


    Solange ich diese Videoaufnahmen/Bilder nur für meine privaten Zwecke nutze, ist dies erlaubt.
    Verboten ist diese Aufnahmen ohne Zustimmung oder Unkenntlich machen von Kennzeichen, Personen, Adressen zu veröffentlichen bzw. eben lt. Gesetz vor diesem als Beweismittel zu nutzen (Ausnahmen letztern bestätigen die Regel).
    Achtung! Ich beziehe mich einzig auf Aufnahmen aus einem Fahrzeug zur Dokumentation eines "Roadtrips". Nicht zu eindeutig erkennbaren Überwachungszwecken! Denn letzteres würde ja den Vorsatz der Veröffentlichung oder Anzeige etc. imho voraussetzen.


    Womit ich sagen will, dass nicht automatisch jeder, der eine Dashcam besitzt oder mit einer anderen Kamera beim Autofahren filmt böse Dinge damit vor hat.


    Ungeachtet dessen empfinde ich eine *Veröffentlichung* jegwelchen Materials ohne Zustimmung des/der darauf zu sehenden Person(en) bzw. unkenntlich machen von Kennzeichen Personen etc. nicht nur als Datenschutzverletzung sondern als Eingriff in die jeweilige persönliche Freiheit und das Recht auf Anonymität. Jeder der vor hat derartiges zu tun, sollte sich die Frage stellen ob er derartiges Bildmaterial von sich im Web finden möchte und mit welchen Konsequenzen er gegebenenfalls zu rechnen haben könnte ...


    Im Grunde geht es ja darum, dass nichts ohne Zustimmung Veröffentlicht wird und man damit jemanden Schaden zufügt und dass selbst ernannte Hilfssheriffs nicht wild drauf los alles und jeden denunzieren.
    Der Wunsch nach Schutz des Eigentums vor Vandalismus ist sicher legitim, aber ist es das immer noch, wenn bei einer Veröffentlichung des Bildmaterials der Chef einer Firma einen Mitarbeiter im Hintergrund vorbeilaufen sieht, der eigentlich lt. Aussage im Spital liegen müsste? Oder wenn man bei der Fahrzeug-/Gebäudeüberwachung sieht, dass Herr Meier Unrat auf den Gehsteig wirft und damit eine Verwaltungsstrafe begangen hat? Auch wenn dies nur im Hintergrund zu sehen ist, und die eigentliche Straftat der Einbruch ins Fahrzeug war - wie soll die Behörde damit umgehen? Soll sie das dann ignorieren?

    Hallo!
    Was die Sonnenbrille angeht - ich nutze polarisierende Gläser. Da wird u.a. die eventuell zusätzliche Blendung durch Spieglung der Sonne auf der Straße und/oder im Armaturenbrett etc. aufgehoben, was schon sehr hilfreich ist. Gegen direkte "Bestrahlung" ist so ein Glas natürlich auch nicht wirksamer als einE normale Sonnenbrille. Auch mögliche Verschmutzungen in der Windschutzscheibe können damit nicht egalisiert werden.
    Nachteil so eines polarisierenden Glases könnte sein, dass zb. diverse LCD-Displays abgedunkelt werden und je nach Neigung des Kopfes mal besser, mal schlechter zu sehen sind - muss man halt wissen und damit umgehen können.

    Wenn man seinen Wagen nur einigermaßen vernünftig und pfleglich behandelt und die vorgegebenen Service- und Wechselintervalle einhält, wird man sicher keine Probleme haben. Eine gewisse Einfahrzeit ist sicher auch heute noch richtig und angebracht (nur keine 10.000km ;) Ebenso wie den Motor erst bei Betriebstemperatur voll zu belasten oder den Turbo nach einer "Vollastfahrt" nicht sofort abzustellen - aber das hat imho nichts mit alter/neuer Motorentechnologie zu tun....
    DAS verstehe ich unter "einigermaßen vernünftig und pfleglich behandeln" und ist imho zumindest für mich logisch und bedarf keiner besonderen Erwähnung.
    Einige der hier gelesenen Tipps und Vorgehensweisen, mögen für den Einen oder Anderen sein persönliches Seelenheil wichtig sein, für *mich* halte ich das nicht praktikabel (aber das ist dann ja auch meine Entscheidung und für eventuelle Konsequenzen daraus muss auch ich gerade stehen).

    Deine maximal Leistung bekommst du sowie so erst wenn es das Steuergerät freigibt, bei ca. 8000 - 10000 KM.

    Hm - dann würde ich bei meiner "Fahrleistung" erst nach 1,5 bis 2 Jahren die volle Leistung haben - und das muss ich akzeptieren? Wenn die Leistung die ersten 1000km gedrosselt wäre, würde ich das kommentarlos einsehen, aber sicher keine 10.000km!
    Um es anders auszudrücken: es kann doch nicht sein, dass ich "unsinnig" 10.000km runterspulen soll, nur damit ich auch die volle Leistung habe und mir dafür vielleicht auch noch Urlaub nehmen müsste, weil ich sonst eben im Normalbetrieb eben fast 2 Jahre dafür brauche! Andere verkaufen da Ihr Auto schon wieder ...

    Hallo!
    Es wäre jetzt nur noch interessant, was die "bestimmten Bedingungen" sind, in der nur die Hinterräder gebremst werden.
    In der Filebase, im Dokument: https://www.ateca-forum.de/wsi…che-Daten-zum-Ateca-engl/
    findet man eine sehr gute Erklärung/Zeichnung, wie die elektrische Parkbremse funktioniert. Da seht auch was davon, dass diese einerseits auf die Hydraulik der vorderen Räder und elektrisch auf die hinteren Räder einwirkt. Wann sie das aber nur auf die hinteren Räder macht, konnte ich nicht finden. Ich vermute, dass dies nur im Stillstand so ist ... aber vermuten heist nix wissen ...