Beiträge von olli-fr

    Da ich ja wegen Corona noch weniger fahre als sonst wird die Batterie im Schlüssel durchs Nixtun leer ...

    Hatte erst kürzlich das "Vergnügen" - stehe im Keller mit beiden Händen eine Kiste tragend vor dem Kofferraum und fuchtle erfolglos unter der Stoßstange rum ... Kiste abstellen, Griff zum Öffner - nix...

    Frau in die Wohnung schicken "hol deinen Schlüssel bevor ich was Dummes mache" - kommt mit Ihrem Schlüssel - AUCH NIX!

    Dann ist mir eingefallen - wir haben ja einen Teddi im Haus, der hat solche Knopfzellen (weil meine Ersatzzelle war gut verstaut im Handschuhfach..)

    Nach dem Tausch in beiden Schlüsseln klappt es wieder - und warum bin ich nicht zeitgerecht gewarnt worden?

    Sonst warnt mich der Wagen ja auch wegen jedem Schmarrn ....

    ....FullLink ist da eher das Problem ...

    Deshalb schrieb ich ja AndroidAuto mit WAZE - FullLink wird ja nicht mehr unterstützt und hat auch bei mir Probleme gemacht (unter Android 7) - die Verbindung wurde manchmal nicht erkannt ... erst nach einem Handyneustart hat es dann immer funktioniert.
    Wäre super gewesen, weil da nur das Display gespiegelt worden wäre und man jede APP nutzen hätte können.
    Aber ab Android 8 oder 9 wars dann aus - ging nur noch Android Auto (ohne das Handy zu rooten) und damit können nur die Navi-APPs genutzt werden die AA unterstützt - also G-Maps und WAZE.

    AmiGo hatte irgend wann das Problem, wenn AA gestartet wurde, konnte man es auch am Handy nicht mehr ausführen, weil "inkompatibel zu AA", was völliger Schwachsinn ist, ich will es ja nicht via AA ausführen sondern nur am Handydisplay angezeigt bekommen (also nur die Geschwindigkeitsanzeige/Warnung).

    Aber egal, das ist eine andere Geschichte.

    Ich hatte bisher DREI Fahrzeuge mit Chiptuning, die alle ein "Autoleben" (11 Jahre, 5 Jahre, 6 Jahre) lang ohne Probleme gehalten haben ...

    Nein, ich bin keines der Fahrzeuge bis ans Limit gefahren - eben mit Hirn ;)

    Allerdings habe ich das Tuning immer im Rahmen dessen machen lassen, was der Motor auch vertragen hat, weil dieser z.b. in GB statt mit 90PS mit 115PS ausgeliefert wurde/wird.

    Ich spreche daher nicht von einem "Tuning" sondern von einer Optimierung. Tuningboxen sind dafür also nicht wirklich geeignet - wenn dann zu einem Tuner der sein Handwerk versteht.

    Bevor jetzt jemand auf Oberlehrer macht und rechtliche Aspekte einwerfen will - GESCHENKT!

    Soweit ich das bisher selbst probiert habe - AmiGo von TomTom nur OHNE Android Auto!

    TomTom redet sich heraus, dass es keine AA Unterstützung gäbe etc. - nur die sind nicht in der Lage eine APP so zu schreiben, dass diese parallel unabhängig von AA läuft ...

    AmiGo ist stand alone nur am Handy gut, sonst eben WAZE oder die APP "Speed Camera Detektor".

    WAZE funktioniert mit AA, leider halt nur Online, die APP parallel zu AA am Handy.

    Ich habe auch den 150PS Benziner mit 4WD und DSG und keine Probleme (habe aber erst knapp 20tkm), wobei ich meinen Motor und Getriebe bei den Winterfahrtrainings sicher mehr gefordert habe, als im normalen Straßenverkehr ...

    Nach meiner Erfahrung kann ich sagen (wenn es denn dann finanziell noch leistbar sein wird): nie wieder ein Fahrzeug ohne AWD und Automatik/DSG!

    Leider ist das alles völlig normal ....

    Bei 3 kann man die VZE alleine oder nur die "elektronische" (also nur Navi) Erkennung oder die Hybriderkennung aktivieren. Letztere wäre die richtige Einstellung - ABER wenn die VZE nicht bereits ab Werk aktiv war, könnte da noch irgendwo ein weiterer Punkt sein, der die Navidaten berücksichtig...


    ABER (ja, von den "Abers" gibt es mehr als einem lieb ist):

    Die VZE Erkennung hat immer Vorrang, auch wenn eigentlich die Navidaten korrekt wären...

    So wird aufgrund einer Erkennung "70 ende" unmittelbar vor einer Ortschaft automatisch auf "100" umgestellt, die man hier fahren darf (ja, in dem Moment wäre da noch korrekt, weil ja Bundesstraße und noch nicht Ortschaft, aber 5 Meter weiter fängt die Ortschaft an und das wird halt nicht erkannt. Die reinen Navidaten würden hier allerdings korrekt 50 anzeigen - nur VZE hat Vorrang und hat halt "70 ende" erkannt ...)

    Sobald ein Speedlimit Ende erkannt wird, wird unabhängig des Standortes immer 100 angezeigt .... (zumindest bei meinem BJ 2018).


    Die VZE bringt imho nur dann was, wenn man zwar wahrgenommen hat, da war ein VZ, aber nicht erkannt hat was da drauf stand - dann zeigt die VZE zuverlässig an was diese erkannt hat. Aber wenn ein Speedlimit aufgehoben wurde, darf man sich NICHT darauf verlassen, dass die Anzeige stimmt!


    Überhaupt - die VZE erkennt zuverlässig Verkehrszeichen - nur die müssen nicht unbedingt für die eigene Fahrspur gelten.... So erkennt meine VZE das VZ bei der Autobahnauffahrt - ich fahre aber nicht auf, sondern im ORTSGEBIET weiter ... darf also nur 50 fahren - die VZE hat 80 erkannt! Fahre ich ganz rechts, werden "70 Ende" erkannt und die VZE zeigt "100" an - ich bin aber im ORTSGEBIET! 10 Meter weiter gibt es dann die Tafel der "50er Zone", die dann wieder korrekt erkannt wird - nur die 10 Meter dürfte ich lt. VZE von 70 auf 100 beschleunigen ...


    Stelle ich nun von Hybrid auf Elektronisch um - gelten die Navidaten - die meist sehr genau sind - nur wenn halt aufgrund einer Baustelle o.ä. ein anderes Speedlimit gilt, weiß das das Navi nicht ...


    Stelle ich auf nur VZE um, wird jedes mal wenn kein VZ erkannt wird eben angezeigt dass die VZE eingeschränkt ist - ein "Speedlimit Ende" wird dann halt so kommentiert und nicht "100" angezeigt.


    Die Einstellung "Hybrid" wäre im Grunde korrekt - nur gibt es da imho einfach einen Programmfehler!

    Wie man einige Seite früher (Post 584) lesen kann, habe ich die originale schwenkbare SEAT-AHK nachrüsten lassen. In Meinem Ateca gab es keine Vorbereitung. War alles kein Problem von wegen Kühler, Garantie etc.

    Aber vielleicht sind wir in AT da etwas lockerer ;)

    Ich nutze meine AHK nur wegen eines Fahrradträgers - der Spaß hat mich mit Fahrradträger und Leihwagen fast 2400,- € gekostet.

    Leider kein Piepserl (zu spät) und zu langsam und überhaupt.

    Wolle damit nur zeigen, dass so ein Schaden dank Kunststoff durchaus selbst fast unsichtbar gemacht werden kann.

    Die YT Videos wo nur heißes Wasser verwendet wird, waren bei mir wenigstens zu wenig.

    Durchaus nötig um den Lack und Kunststoff von Außen weich zu machen und von innen dann eben den Heißluftföhn - dann aber mit einem Holzstiel von innen kräftig drücken....


    Interessant fand ich nur, dass schon die Sonne so viel gebracht hat ohne mechanische "Unterstützung"!

    Weil es irgendwie zum Thema passt ...

    Der Ateca besteht ja nicht nur aus Blech, sondern auch aus Kunststoff - wie zb. bei der "Stoßstange" und da ist dann auch gleich schnell mehr als nur ein Kratzer drin ...

    Aber, man glaubt es kaum, der Ateca verfügt über "Selbstheilungskräfte"! Ich darf das Demonstrieren:


    Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert

    Bild 1 Bild 2


    Nach einer Woche in der prallen Sommersonne begann die Selbstheilung

    Bild 4 Bild 3


    Was mich auf die Idee brachte mit kochend heißem Wasser und einem Heißluftföhn nachzuhelfen

    Bild 6 Bild 5


    Der Sprung im Lack wurde dann noch mit etwas Tupflack und Politur behandelt - jetzt muss man schon genau wissen wo man hinsehen muss, um den Schaden zu sehen.

    Es ist halt wie immer eine "Versicherung" ... wenn man sie nicht braucht hat man "unnötig" Geld ausgegeben - aber wenn man sie braucht, ist so etwas schon sehr hilfreich (ungeachtet von irgendwelchen Wiederverkaufsargumenten).

    Andererseits - was genau wird davon alles abgedeckt? Fährt man vielleicht doch besser, das Geld auf einem Sparbuch zu parken und wenn nichts defekt wird was diese Garantieverlängerung abdeckt, hat man Zugriff auf das Geld ...