Beiträge von olli-fr
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Dieses Verhalten ist zumindest bei meinem (BJ 2018) nicht nachvollziehbar.
Anstelle des Kickdown, kannst Du aber auch einfach mit den "Paddels" einen Gang runter schalten beim Überholen ...
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Soweit ich weiß steht auch ausdrücklich dass das System NICHT in der Stadt eingesetzt werden soll ?
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Palme Danke für die beruhigende Info. Aber nachdem ja prinzipiell jede Änderung am Fahrzeug eingetragen werden muss .... kam mir dieser Gedanke.
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Frage an die Nachrüster - habt Ihr Eure AHK typisieren müssen/lassen?
Danach:
https://www.oesterreich.gv.at/…/kfz/13/Seite.061300.html
muss ich imho nichts eintragen lassen.
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So - AHK (original SEAT - elektrisch anklappbar) wurde nachgerüstet, Unterm Strich hat mich der Spaß samt Fahrradträger ("original SEAT" - von Thule), rotes Kennzeichen und Leihwagen inkl. Versicherung 2369,-€ gekostet.
Am Di um 16 Uhr in die Werkstatt, am Mi um 15 Uhr fertig und abgeholt. Taferl auch am Di noch bestellt, heute fertig.
Das Einzige was scheinbar umcodiert wurde, ist das Anklappen der Spiegel - hatte ich automatisch beim versperren, jetzt manuell nach langen drücken beim Zusperren. Sonst ist auf den ersten Blick alles wie gehabt.
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Frage an die Nachrüster OHNE Vorbereitung:
Da wird ja nicht nur die AHK selbst, sondern auch ein extra Steuergerät verbaut.
Was wurde in den anderen Steuergeräten alles zurückgesetzt?
Ich habe mir zwar mittels OBD11 sowohl den Verlauf als auch ein Backup gezogen, kann also alles wieder einstellen - hoffe aber das mir das erspart bleibt ....
Und dann noch ein Frage:
Wenn die AHK draußen ist und eben der Fahrradträger montiert ist (auch elektrisch angesteckt), dann ist ja meines Wissen das Rückfahrpiepserl deaktiviert - auch die Rückfahrkamera (bei einem 360Grad Rundumzeugs)?
Wenn ja (was eigentlich logisch wäre), hat schon jemand so eine Nachrüstlösung am Fahrradträger verbaut?
z.b. so etwas:
https://www.amazon.de/R%C3%BCc…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Funk UND Piepserl scheint es nicht zu geben?
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Palme also mein Ateca hat unter dem Tacho/Drehzahlmesser eine Taste zum Nullen der Trip-Anzeige. Alles andere ist im Car-Menü des Mediadisplays. Der neune Leon hat diese Taste nicht....
Bis ich das herausgefunden habe, bin ich mit dem Auto schon daheim und wieder in der Werkstatt ...
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Das mit dem Rollo kann man codieren (OBD11) - zumindest bis vor dem Facelift:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Apropos Facelift - habe gestern meinen Wagen zwecks Einbau einer AHK in die Werkstatt gestellt und als Leihwagen einen 3700km neuen Leon bekommen... Der hat ja wie der aktuelle Ateca die gleiche "Inneneinrichtung", also das gleiche Mediasystem etc.
Nicht nur, dass es keine USB-A Anschlüsse mehr gibt, ich also alle vorhandenen Ladekabel nicht nutzen kann, sind auch einige imho sinnvolle Knöpfe verschwunden!
Um die Klimaanlage einzustellen muss man im Mediasystem via Toucscreen rumhanteln ...
Wo resetiert man die Anzeige für den "Trip"? Sags nicht - über das Mediasystem...
Wenn sich das so weiter fortsetzt, wenn ich meinen Ateca gegen ein aktuelles Modell austausche - wird es ganz sicher kein Seat mehr!
Nicht alles, was "modern" ist, ist auch ein Fortschritt... (na ja, im Sinne von wörtlich "Fort"schritt, aber nicht von weiter Entwickeln).
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Zumindest habe ich mit dem vollständigen Backup die Möglichkeit zum aktuellen Zeitpunkt die tatsächlichen Werte der Steuergeräte auszulesen und muss mich nicht durch das Protokoll arbeiten bei dem ja wirklich jede Änderung aufgezeichnet ist. Lt. Beschreibung kann man dann das Backup im Klartext ansehen bzw. beim Wiederherstellen ja eh jede Änderung einzeln auswählen.
Ich werde das einfach einmal versuchen - das Protokoll habe ich ja noch immer.
Hintergrund ist der bevorstehende Einbau der AHK - da kommt ja ein neues Steuergerät dazu - ist also zu befürchten, dass alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden...
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Für die Arbeitsleistung werden "eh nur 600€" berechnet ... Die Steuer ist dann wieder ein ordentlicher Happen mit fast 400€! Imho sind die 1600€ Paketpreis ab Werk ja auch nur Netto ...
Ja, wenn ich beim Kauf meines Atecas schon gewusst hätte, das ich einmal zum Freizeitradfahrer werde ...
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Die elektrisch schwenkbare AHK inkl. einem Fahrradträger für bis zu 3 Fahrräder oder 2 E-Bikes.
Hat eigentlich jemand dieses Bikerpaket mit dem Fahrradträger von SEAT?
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Habe übrigens den Konfigurator bemüht und sehe das das Bikerpaket ab Werk schon über 1600€ kostet! So gesehen ist die Nachrüstung für 2300€ imho durchaus im Rahmen... Ich werde nochmals darüber schlafen ...
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Ok, sehe - nachdem das Anmeldeproblem behoben war - das dies scheinbar nicht möglich ist. Offenbar kann man nur alle Änderungen als Protokoll in Textform als Mail erhalten und dann alles erneut codieren.
Oder übersehe ich etwas?
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Es geht hier um OBD11 !
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Klar und das alles auf der Straße ohne erforderliches Werkzeug und Kenntnisse .... wegen 600€ Arbeitszeit und dann auch noch keine Garantie ...
Aber ja 2300 sind nicht ohne, aber immer noch günstiger als ein neues Fahrzeug mit AHK
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Hallo!
Ich habe inzwischen Verschiedenstes codiert, wieder verworfen, neu codiert etc.
Jetzt wäre es wünschenswert meine derzeit aktuellen Einstellungen aller Steuergeräte zu sichern (was imho funktionieren sollte) und dies bei Bedarf wieder herzustellen.
Ich bin bis jetzt noch nicht in diese Situation gekommen, nur wenn ich ich wegen einer AHK Nachrüstung ein neues Steuergerät bekomme, ist es imho sehr wahrscheinlich dass alles Einstellungen auf Werkseinstellungen resetiert werden ....
Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?