Nicht ganz 700€ und es sind am Rad statt 118 jetzt 142PS.
Beiträge von olli-fr
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Ich habe die von VW eingespielt - nach der Anleitung in der Filebase.
ACHTUNG! Sicher unbedingt die Originaldaten! Du brauchst dann die in der Anleitung erwähnte Datei...
Und wenn was schief geht, kannst wieder zurücksteigen.
Wennst das Ö-Paket mit Navi hast, hast auch MapCare
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Ich suche mir meine Ziele daheim am PC und speichere diese als vCard. Dann bearbeite ich diese vCards mit meinem Tool wegen Umlaute etc. Und importiere diese dann ins Navi.
Dann kann ich einmal die Ziele einfacher finden und aus allen Zielen eine Route zusammen stellen.
Tipp dazu:
Davon abgesehen, dass manche Adressen nicht gefunden werden, weil entweder der Wortlaut anders ist oder die Hausnummer nicht erkannt wird, bennen ich den "Anzeigenamen" mit meinem Tool zb. mit führende Zahlen...
Zb. beginnen "meine Zielev alle mit 00. Die Ziel des jeweils RoadTrip mit 01, 02 etc.
Also für den ersten RoadTrip oder Route bestehend aus 4 Zwischenzielen schaut das so aus :
011ziel1, 012ziel2, 013ziel3, 014ziel4. Alle Ziele der 2. Route - 021ziel1, 022ziel2 usw.
Ungeachtet wie die Ziele heißen, kann ich dadurch die angezeigte Reihenfolge der Ziele bestimmen ... und finde somit die Ziele schneller und alle die zusammengehören befinden sich auch in einem Block.
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Ich will damit sagen, dass man ein Tuning nicht nur nach dem Preis beurteilen kann.
Ich hatte bei meinen früheren Fahrzeugen auch jeweils ein OBD Tuning zu marktüblichen Preisen.
Mit marktüblicher Vorgehensweise. Sprich es wurden Daten aus einer DB eingespielt und nach 10 Minuten war alles erledigt.
Diesmal wurde ausgelesen, manuell die Werte einzeln angepasst, am Prüfstand gemessen usw. Hat alles in Allem 3 Stunden gedauert!
War aber trotzdem nicht teurer...
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Wenn es noch um diese Brillnfach geht:
https://de.aliexpress.com/item…=a2g0s.9042311.0.0.KUfp9M
Dann passen da sogar diese Brillen rein:
https://www.pearl.at/mtrkw-539…rzieh-sonnenbrillen.shtml
Aufgrund ihrer Höhe im zusammengeklappten Zustand steht das Fach ein wenig auf - liegt also nicht ganz an, als wenn es leer ist. Eine normale Brille trägt nicht so auf.
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"Stützpunkt in A" ... Klar, bin ja auch aus A
In diesem Fall kein Universaltuning, sonder individuell angepasst nach dem Auslesen mit allem was nötig ist.
Also kein 5Minuten-Tuning
Gutes muss nicht teuer sein.... Ist der Ateca ja auch nicht .... Also teuer - gut ist er schon!
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Gute Frage! Ich habe keine leicht zugängliche Öffnung in den Motorraum gefunren - was jetzt nicht heisst, das es nicht doch eine gibt ... Für Hinweise bin ich dankbar..
Dafür habe ich im Sicherungskasten im Innenraum einen Daueplus Punk gefunden! Wenn ich nicht noch was Anderes finde, nehme ich den.
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Kostet mehr...
https://www.chipfactory.at/tun…&rid=26&mid=1209&eid=5507
INKL. DSG Angleichung!
Kommt noch die Prüfstandsmessung und Eintagung etc dazu.
Oder auch hier:
http://www.byte-tec.at/index.p…n-chiptuning/mmain-preise
Im Vergleich zur Box ohne alles, ist das reine Tuning also nicht wirklich teurer
Mit dem Unterschied, dass es eben bei einem seriösen Tuner auch eine Prüfstandmessung und DSG-Anpassung etc. gibt... Trotzdem sind die Endkosten noch überschaubar. Erst mit der Eintragung kommt da noch einiges auf einem zu...
Wobei es auch hier auf den Tuner ankommt ob eine Eintragung möglich ist ...
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Hermelin86 Tuning *mit* Prüfstandmessung *und* DSG Anpassung kostet auch nicht viel mehr als so manche Box für den Selbsteinbau, aber ohne all dem ... Für knapp 700€ bist Du dabei. Die Eintragung, Abgasmessung usw. kostet dann noch einen Bazen
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Eine Motoroptimierung beim DSG verlangt auch eine DSG Anpassung weil sich nicht nur die PS erhöhen sondern vor allem der Dehmoment! Daher einen seriösen Tuner wählen, bei dem das im Tuning enthalten ist, der nicht einfach nur eine (vorgefertigte) SW ohne weiterer Anpassungsarbeiten aufspielt und in 10 Minuten fertig ist...
Ein für Deinen Motor/Getriebe ordentlich angepasstes Tunig inkl. Vorher-, Nachermessung am Prüfstand dauert seine Zeit, ist dafür aber so gemacht, dass es weder das Getriebe noch den Motor überfordert!
Bringt also zb. nicht 40 PS mehr, sonder nur 25, kann aber den Drehmoment dafür deutlich anheben, was man beim Beschleunigen merkt
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Audiosignal kommt vom Subwoofer im Kofferraum. Strom von vorn. Subwoofer hat ja nur zwei Kabel - Verstärker liegt ja unterm Beifahrersitz...
Wäre sicher der kürzere Weg das Signal von dort zu holen, aber einfacher das Kabel vom Kofferraum nach vorne zu ziehen.
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Noch eine Frage an die Audio-Spezialisten:
Beim High-Level Input genügt eine normale zwei adrige Letung oder sollte es nesser eine geschirmte Leitung wie bei Chinch sein? Die Leitung geht ja doch vom Kofferraum bis zum Fahrersitz (3-4 Meter).
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Ist schon seit dem vorletzen Update so... Ich glaube das war im Juni.
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Frage an die Schrauber:
So ein "UnterSitzWoofer" muss ja auch befestigt werden...
Ich kenne da nur "Laschen" , die am Fahrzeugboden angeschraubt werden.
Sind da Probleme zu erwarten (Kabel oder sonstige Leitungen, die unterm Sitz verlegt sind) oder sind welche zu erwarten wenn ich da ins Blech ein Loch bohre und eine Schraube durchschraube - wegen durchs Bodenblech kommen...
Oder habt Ihr eine bessere Idee zur Befestigung?
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Servus zusammen!
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge im Forum durchsucht, ob ruese meine folgende Erkenntnis nicht schon so beschrieben wurde - sollte es so sein, bitte um Nachsicht und wenn nötig meinen Beitrag halt löschen...
Ich habe heute im Zuge des SUV Trainings beim ÖAMTC alle Fahrmodi in diversen Fahrsituation bei nahezu Realbedingungen testen können.
Zuerst einmal: wienja bekannt schaltet nach einem Neustart des Fahrzeugs der Mitir immer auf Normal, der Fahrmoduswähler steht aber weiter auf den zuletzt gewählten Modus ... Einfach weil alle anderen Einstellungen wie Lenkung, DCC, Klima und ACC wie gewählt erhalten bleiben. Es stellt sich nur die Motorcharakteristik um (beim ACC bin ich mir aber nichf 100% sicher, das kann ich nur auf der AB testen und da bilde ich mir wenigstens ein, das es wie eingestellt reagiert...).
Lediglich wenn beim 4WD das Programm Schnee oder Offroad gewählt war, war nach einem Neustart auch die Anzeige des Fahrmoduswählers wieder auf Normal.
"Erfahrbarer" unterschied:
Im Normalbetrieb kaum relevant...
ECO: Motorcharakteristik "zurückhaltend", Gasannahme sehr entspannt..., DCC komfortabel. Lenkung normal, ACC eeagiert sehr gelassen und verzögert. Alles ein wenig weichngespült und zum Cruisen einladend.
NORMAL: Alle Einstellungen auf Normal bzw. Mittel. Motor dreht höher bis er in den nächsten Gang schaltet, Gas spricht etwas schneller an, ACC ebenfall aufmerksamer, Lenkung wie bei ECO und DCC unmerklich härter.
SPORT: Alles viel direkter, Motor dreht bis zur Drehzahlgrenze bis er in den nächsten Gang schaltet, bleibt auch länger im nierigeren Gang bis hoch geschaltet wird, DCC wesentlich härter, Lenkung direkter und härter. Wagen ist insgesamt präzieser zu fahren!
SCHNEE: hm, konnte ich nicht wirklich einen Vorteil erfahren, aber vielleicht kommt das ja noch im Winter mit Winterreifen und wenn wifklich Schnee liegt und nicht nur eine Schneefahrbahn simuliert wird....
OFFROAD: Im Gelände - auch wenn dieses für unseren SUV eher weichgespült ist (wegen der Bodenfreiheit und Wattiefe) einsame Spitze! Der Ateca fährt damit selbst mit den 19er 245er Gummis Steigungen rauf und runter und mit bis zu 35 Grad Schräglage (dann rutscht der Wagen am Sand/Schotter seitlich weg) - hat mich beeindruckt!
Interesant fand ich auch, dass auf der "Schneefahrbahn" der Ateca im Sportmodus für mich am besten beherrschbar war. Auch mit nur den Sommerreifen hatte ich bis 40 kmh den Wagen recht gut im Griff.
Mit zunehmende Tempo wurde es allerdings immer schwieriger - mit 50kmh nahezu unmöglich...
Das Schneeprogramm hat überhaupt nix gebracht!
Im Eco und Normalmodus hat sich die weichere DCC Abstimung imho negativ bemerkbar gemacht. Der Wagen konnte nicht so präzise gelenkt werden!
Ich hoffe meine heutigen Erfahrungen erhellen Euch und machen vielleicht Gusto auf ein eigenes Training.
Weniger, dass man in Gefahrensituationen danach richtig reagiert, mehr um die Grenzen seines Wagens kennen zu lernen...
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Auch hier haben wir imho einen Punkt erreicht, bei dem es keine weiteren Erkennnisse gib...
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Das mit dem 2. , 3. oder mehr Devices zum Punktesammel bei OBD11 geht leider nicht mehr....
Man muss jetzt auch die Werbedauer abwarten um Punkte zu erhalten!
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Es wurden alle Möglichkeiten aufgezeigt. Jemanden zu überzeugen was zu tun oder auch nicht ist müßig! Es muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht, es muss aber niemand die Gründe dafür angeben und noch weniger macht es Sinn diese Gründe in Frage zu stellen oder gar darüber zu urteilen!
Da es sicher keine weiteren Erkenntnisse mehr gibt, kann man den Thread eigentlich schließen -oder?
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Ohne jetzt den Klugschei... zu spielen, aber für 70€ bekommt man OBD11pro und kann sich die VZE und noch viel mehr nach Lust und Laune codieren ...
Und nein, für die 0815 Dinge muss man weder ein IT-Fachmann sein, noch studiert haben. Wenn einem allerdings die Installation einer APP am Handy via GooglePlay überfordert, ist der Weg zum Codierer vielleicht doch besser
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Übrigens - um dem ORdnungshütern ein Schnippchen zu schlagen könnte man ja anstelle des bekannten Kamerasymbols ein offizielles Gefahrensymbol anzeigen lassen. WIe zb. das da:
https://t4.ftcdn.net/jpg/00/92…4ObKiKnnpGI4AOShaCJzC.jpg
oder die rote Hand:
https://images.clipartlogo.com…5/vector-stop-signs_f.jpg
Ich bin sicher hier: https://www.google.at/search?q…&biw=1198&bih=640#imgrc=_
oder hier:
https://www.google.at/search?q…_AUICigB&biw=1198&bih=640
gibt es genug Beispiele