Beiträge von olli-fr

    Also ich finde ACC funktioniert super und ist selbst in der Stadt eine hilfreiche Annehmlichkeit. In Verbindung mit dem Laneassist kommt da schon fast autonomes Fahren auf.

    Klar, zum Spritsparen ist ACC nix. Damit geht der Ateca selbst im ECO Modus nie auf Freilauf - höchstens auf den 2-Zyliner Modus.

    Wobei ich noch nicht weiß, ob der Freilauf wirklich mehr bringt, als der 2-Zylindermodus mit Schubabschaltung.

    Welche Motorisierung DIR "reicht", hängt von Deinem Fahrprofil und Erwartung ab (viel/wenig Stadt, viel/wenig in den Bergen, mit/ohne Hänger, "Speedjunki") ...

    Denn "reichen" kann auch der 115PS TSI ;)


    Kaufst Du Dein Auto nach Vernunftmaßstäben oder nach "will haben" und "Spass muss sein"?


    Ich würde heute bei meiner "nicht Fahrleistung" (unter 7000km im Jahr - ich tanke max. 8x im Jahr. Gerade im 1 Jahr wirds aufgrund meiner Einfahrphase mehr werden - mir ist der Verbrauch also noch wurscht...) zum 2.0 TSI DSG 4WD greifen.

    Nicht weil ich die 190PS "brauche", sondern weil ich diese Motorisierung unvernünftiger Weise einfach haben will!

    DSG - weils imho genial ist und weil man erst damit alle Assis (ACC, Stauassi ...) voll auskosten kann . 4WD weils noch ein Quentchen mehr an Sicherheit - auch im Sommer - bringt!


    Wennst aber ein *vernünftiges* Auto haben und Spirtsparweltmeister werden willst, ist der Ateca - selbst der 115PS TSI - eher nicht das richtige Auto.

    Obwohl nur im ECO Modus, ohne ACC, Klima und möglichst auch ohne sonstigen Klimbim, kann man die Werksangaben offenbar sogar unterbieten.

    Ein Arbeitskollege hat mich aufgrund meines geschilderten Erlebnisses mit der ÖAMTC-Rechtsberatung in Sachen Reifen auf dieser Seite verwiesen:

    https://www.auto-motor-oel.de/…ragfaehigkeitsindex/1216/

    Insbesondere hierauf:

    https://www.auto-motor-oel.de/…dex-niedriger-als-erlaubt


    Da man mir ja nicht erklären konnte oder wollte, wie es sich mit dem Lastindex verhält, muss ich die dort beschriebene Aussage so "interpretieren", das also doch ein niedrigerer Lastindex als bei der jeweiligen Reifendimension angegeben erlaubt ist, wenn dieser den über der maximal zulässigen Achstraglast liegt.


    Interessant ist, dass hier in keiner Weise auf die Reifendimension und Querschnitt eingegangen wird (von wegen anderer Querschnitt = mehr Gummi und so), sondern auf den Reifendruck, der von der ÖAMTC-Rechtsberatung überhaupt nicht genannt wurde ...


    Wenn man also der o.g. Beschreibung und auch dieser Aussage:

    https://www.delti.com/reifendi…e_Frage_zu_Reifen.html#60

    glauben darf, wäre meine Interpretation daraus schlüssig und rechtens.


    Etwas Erhellend ist dann auch das:

    https://www.bussgeld-info.de/g…higkeitsindex_ihres_Autos


    Ganz ehrlich, es ist nicht einzusehen, weshalb man sich solche Infos über das Internet zusammen suchen muss und darüber, selbst auf ausdrücklichen Hinweis, keinerlei Auskunft/Erklärung bekommt.


    Egal - nicht ärgern! Bei der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des 1.4TSI AWD DSG von 189kmh, soll er bergab mit Rückenwind echte 200 fahren, wäre man mit einem 94V Reifen noch immer *weit* im sicheren Bereich. Da es nach heutigem Wissensstand in der Dimension 225/55 R17 Winterreifen der Nasshaftungsklasse B sogar mit 101V gibt und die auch nicht teurer sind, als welche mit "nur" 94V, isma des inzwischen ois wurscht - nimm i de hoit - schluß!



    NACHTRAG: Ich habe da ein Dokument des ADAC (siehe Seite 13) gefunden:

    https://www.adac.de/_mmm/pdf/R…hnung_Pkw_888KB_33176.pdf

    Grade den Anruf von der ÖAMTC Rechtsberatung bekommen ....

    Ganz ehrlich die kann man "knicken"!

    Man bekommt außer wischi-waschi Antworten keine bindende Aussage.

    Man konnte mir nicht erklären, weshalb 215/55 R17 mit 94V erlaubt ist, aber bei 225/55 R17 97V vorgeschrieben ist.

    Wobei der Minimale Lastindex ja mit 92 angegeben ist, der in jedem Fall die maximale Achslast von 1050kg übersteigt.

    "Am Besten nehmen sie was eingetragen ist, dann gibts keine Probleme".

    Was das soll und wonach sich nun der Last-/Speedindex tatsächlich richtet, wie hoch die Sicherheitstoleranz sein muss - Fehlanzeige.

    Es kann sich jetzt jeder selbst einen Reim darauf machen - ich tue das auch...

    Thema für mich daher hier und jetzt erledigt - sorry, aber die sind dort schlimmer als die Politiker im Fernsehen, wenn man ihnen eine konkrete Frage stellt und diese erklärt haben will.

    Fast bereue ich es schon mich beim SUV Training angemeldet zu haben, wenn ich dort auch solche Wastln habe die stur nach Lehrplan arbeiten - danke ...

    Gar nicht - kann man nur ausprobieren.

    Wobei "unterscheiden" bedeutet nur dass zb. für die Anzeige am Bildschirm der Rotwert 255 beträgt, aber für die Leiste doch nur 200.... Bei Weiss ist das extrem, weil sonst zu blaustichig....

    Das heißt also, das die RGB Werte nicht 1:1 übernommen werden können, weil eben die Farbmischung von Display und LED nicht ident ist.

    Hm - das verstehe ich ganz ... Der Lastindex gibt die Traglast des Reifens an. Diese muss die maximal zulässige Achslast / 2 plus x% Sicherheitsreserve übersteigen. Bei eine Höchstachslast von 1050 kg übersteigt also ein Reifen mit Lastindex 92 diese Anforderung bei Weitem! Ebenso wie der Speedindex V die bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit weit übertrifft.

    Der Wagen wird ja nur weil der Reifen eine andere Dimension hat nicht schwerer oder schneller, was eine Änderung des Last-/Speedindex rechtfertigen würde - und zwar in dem Maße wie bei den div. Dimensionen angeführt...

    Auffällig ist, das es sich um genau die Werte handelt, mit denen der Wagen ausgeliefert wird - bezogen auf haargenau diesen einen Reifentyp. Sodass man auch nur wieder genau diesen Reifen benutzen dürfte, so es keinen mit besseren Werten gibt, was spätestens bei Winterreifen ein Problem werden kann und ja auch wird.

    Das kann einfach nicht sein - und das will ich geklärt wissen!

    Sollte es zu keiner eindeutigen Klärung kommen, wede ich eben weiter bohren müssen...

    Wenn es zu lange dauert rufe ich an ... Spätestens dann müssen sie reagieren ;)

    Habe übrigens schon telefonisch urgiert - man habe bereits mit Seat Kontakt...

    Die werden nur auch nix anderes zu hören bekommen...

    Nur je mehr beim Händler und Seat deswegen ugieren, desto eher ist mit einer Änderung zunrechnen.

    Es werden eh welche mit V Speedindex - das Limit ereiche ich nie ;)

    Geht nur um den Lastindex. Der wäre bei 215/55 R17 mit 97 angegeben und die Winterreifen hätten nur 94...

    Und weil ich mich nicht verar...en lassen will, reite ich mindestens genauso gut auf den Buchstaben des Gesetzes rum, wie die Gesetzgebung selbst. Die sollen ihre Gesetzestexte eindeutig klar und verständlich formulieren, sodass man da nix mehr interpretieren kann! Ich will nie wieder hören, das wäre Auslegungssache. Eine rote Ampel kann ich auch nicht auslegen wie ich es gerade brauche ...

    Aber danke für das Bild .

    Geht mir ähnlich wie Gerd - ich fahre unter der Woche nur öffentlich - arbeite in Wien im 1.Bezirk ....

    Bei meiner "nicht Fahrleistung" muss ich also 5-8x im Jahr tanken ... daher ist mir der Verbrauch noch sowas von wurscht ...

    Und um dummen Sprüchen "wozu brauchst dann ein Auto! vorzubeugen - von "brauchen" ist nicht die Rede - sondern von "wollen"!

    Das bisserl das ich mit einem Auto fahren kann, *will* ich dann auch damit fahren - und dann will ich mich darin wohl fühlen ;)