Beiträge von LOWO

    Mein Altea XL ist auch extrem empfindlich was Sägezahn und wummern angeht. In den mittlerweile 11 Jahren habe ich schon einige verschiedene Marken ausprobiert. Die originalen Bridgestone habe ich mit bestimmt noch 70% Profil weggeschmissen da ein Gespräch im Innenraum ab 60 km/h nicht mehr möglich war.

    Der beste Reifen ist mein jetziger, von der Lebensdauer top und total leise bis jetzt. Hoffe sie halten noch durch bis der Ateca kommt!

    Meine Empfehlung bei meiner Reifengröße 225/45 R 17siehe Bild. Und genau diese Ausführung des Reifens. Ob 17 Zoll oder 18 Zoll sollte nichts ausmachen:

    Hi zusammen,

    wie es aussieht kann man das VC nachrüsten. Wenn man denn an die Teile kommt und das richtige Know-how und Werkzeug hat...


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    Seit ist neulich mal wieder eine längere Strecke mit unserem (durchaus vergleichbaren) Audi TDI gefahren bin, stimme ich dem voll zu. Ich habe völlig unterschätzt, wie sehr die Laufruhe des TSI zum Fahrkomfort beiträgt. Was die Kraftentfaltung angeht, bin ich aber sonst ein Diesel-Freund da ich gerne hohes Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen habe. :)
    ... :S

    Und da "hakt" der Thread-Titel ein wenig... Die "PS-Wahl" allein ist nicht ausschlaggebend, das Drehmoment ist je nach Fahrprofil nicht außeracht zu lassen.

    Nun, es hakt, wenn du an die Saugbenziner denkst. Seit auch Benziner mit einem Turbo aufgeblasen werden steht auch bei denen das maximale Drehmoment zum Teil moch früher an als beim Diesel. Raddrehmoment heißt übrigens das Zauberwort. Der Benziner hat immer ein kürzer übersetztes Getriebe zwischen Motor und Rad. Deshalb ist das wirkende Drehmoment bei beiden mittlerweile ziemlich gleich.

    Anbei noch etwas Lesestoff:

    Ich muss ganz klar sagen, für mich kommt nur ein Benziner in Frage. Diesel kenne ich von den Geschäftsfahrzeugen, die Motorcharakteristik gefällt mir nicht.

    Und weil ich mich von den Fahrleistungen nicht verschlechtern will, da aktuell noch ein 1,8TSI Altea XL SportUp für Spaß sorgt, war die Wahl des 2,0TSI FR eine klare Sache.

    Gruß Wolfgang

    Das liegt an vor allem der Fahrwerksgeometrie und dem daraus resultierenden Abrollverhalten des jeweiligen Reifen. Je nachdem entstehen diese Auswaschungen, Sägezahn genannt. Empfindlich sind vor allem Reifenprofile mit offenem breiten Blockprofil aussen. Soweit meine 11jährigen Erfahrungswerte.


    Gruß Wolfgang

    Vielleicht hilft dieses informative Video?


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    Hi zusammen,

    durch mehrere negative Erfahrungen mit Bridgestone (in VAG Foren allgemein als Brückenstein bezeichnet) Potenza kann ich nur berichten dass viele VAG-Fahrzeuge mit deren Profil nicht klar kommen und sehr schnell zur Sägezahnbildung und Wummern neigen. Dieses Wummern liegt an der Geräuschbildung des Profiles. Und das kann sich im laufe der Zeit bis zur extremen Lautstärke steigern. Auf meinem Altea mit SportUp-Fahrwerk fahre ich auch die Größe 225/45 mit den dementsprechenden negativen Erfahrungen mit Bridgestone. Nichts gegen die technischen Eigenschaften wie Nässegrip etc.

    Meine aktuellen Pirelli P7 Cinturato XL ist der erste Reifentyp welcher bis jetzt kurz vor der Verschleißgrenze richtig leise ist.

    Kann jedem nur raten, wenn ihr die Sommerreifen mal wechselt, meidet Brückenstein!

    Hi zusammen,

    durch mehrere negative Erfahrungen mit Bridgestone (in VAG Foren allgemein als Brückenstein bezeichnet) Potenza kann ich nur berichten dass viele VAG-Fahrzeuge mit deren Profil nicht klar kommen und sehr schnell zur Sägezahnbildung und Wummern neigen. Dieses Wummern liegt an der Geräuschbildung des Profiles. Und das kann sich im laufe der Zeit bis zur extremen Lautstärke steigern. Auf meinem Altea mit SportUp-Fahrwerk fahre ich auch die Größe 225/45 mit den dementsprechenden Erfahrungen. Meine aktuellen Pirelli P7 Cinturato XL ist der erste Reifentyp welcher bis jetzt kurz vor der Verschleißgrenze richtig leise ist.

    Kann jedem nur raten, wenn ihr die Sommerreifen mal wechselt, meidet Brückenstein.

    Was Fertiges zu bekommen wird schwierig sein.
    Aber hinten kann man schon mal kleben.
    Vorne wird man modifizieren müssen. Zum Beispiel könnte man möglicherweise eine Anschweißmutter hinten auf das X kleben. Dann von hinten durch den Grill mit einer schwarzen Gummischeibe auf dem Grill um etwas Flexibilität zu bekommen, darauf eine größere Beilagscheibe und dann mit Schraube wie gewünscht verschrauben.


    https://goo.gl/images/PdcbVL


    Nur so ne Idee...

    @Dalwhinny
    Eine Frage noch. Diese zwei Anzeigen sind im normalen Cockpit doch auch Zeigerlos auf die selbe Art realisiert. Das ist in gewisser Weise doch der selbe Stielbruch auf das Gesamtbild gesehen ohne die praktischen Vorteile des VC?
    Gut, wenn die Lieferzeit wirklich vom VC abhängig sein sollte, ok. Aber die Erzählen doch jedem einen anderen Grund weshalb es dauern kann.

    Hallo Claudi,
    auch von mir ein DICKES Like, erinnert mich dein unterhaltsames Geschreibe doch total an meine Situation.
    Auch ich bin noch mit meinem heiß geliebten Altea XL 1,8TSI unterwegs.
    Auch ich habe dennoch nach längerem herumschleichen einen 2,0TSI FR bestellt.
    Auch ich brauche eigentlich noch gar kein neues Auto.
    Herrlich :thumbsup: und trotzdem freut man sich wie ein Schneekönig auf den Neuen :thumbup: