Der 2.0 TSI wurde schon wo ich ihn bestellt hatte nach Euro 6 ZD/E/F eingestuft, das entspricht Euro 6c
Sorry, mein Fehler. Der 2.0 TSI hat Euro 6c, jedoch nach NEFZ, somit muss auch der 2.0 TSI neu nach WLTP zertifiziert werden
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDer 2.0 TSI wurde schon wo ich ihn bestellt hatte nach Euro 6 ZD/E/F eingestuft, das entspricht Euro 6c
Sorry, mein Fehler. Der 2.0 TSI hat Euro 6c, jedoch nach NEFZ, somit muss auch der 2.0 TSI neu nach WLTP zertifiziert werden
Ganz im Gegenteil. Die 2.0 Motoren werden voraussichtlich als letztes kommen. Solange die zu konfigurieren sind wurde da noch nichts an den Werten gemacht und du kaufst die Katze im Sack. Mitte Oktober soll die Produktion wieder anlaufen. Du hast ja so bestellt wie ich mit demselben uvbl. Liefertermin, ich denke wir müssen mit Dezember-Februar rechnen.
Richtig... Bei meinAuto.de stehen zwar nur noch die beiden 2.0 Motoren zur Auswahl, wenn man sich die Werte jedoch genauer anschaut, stellt man fest, dass hier immer noch die alten EURO 6b-Werte angegeben werden.
Die rote bzw. weiße Anzeige könnte doch eventuell am Navigationssystem (Plus) inklusive farbigem 3,5˝-Display im Instrumententräger liegen...
Beim Media System (Touch, Touch Colour und Plus) ist dieses doch monochrom, oder?
… ob die Schaufelblätter der Felge auf der rechten Seite ebenfalls in Drehrichtung ausgerichtet sind, oder ob diese dann in die falsche Richtung drehen. Ist oftmals so. Und auf den Bildern geht das leider nicht hervor, da immer nur die linke Seite gezeigt wird. Möglicherweise sogar bewusst.
Auf den Hersteller-Website ist ein Audi sowohl von der linken Seite, als auch von rechts abgebildet. Schaufelräder drehen dann in die falsche Richtung...
ich hab meinen Ende mai bestellt und ich habe klar gesagt damals ich will ihn mit dem Euro 6d- Temp. Dann würde er eingeplant ab KW36 da wie du es sagst ab kw 31 ja die neue Norm produziert wird. Lieferdatum hieß es 12/18. nur verstehe ich des mit der kw 49 nicht. Werden jetzt die Diesel erst wieder ab kw 49 gebaut und bis dahin kein Diesel ausgeliefert oder haben die vorproduziert? Wird meiner definitiv ein Euro 6d- Temp? Oder muss ich rechnen noch ein alten Diesel zu bekommen?
Laut Seat Deutschland wird die Produktion des 190 PS-Diesels mit dem Modelljahreswechsel komplett eingestellt und läuft erst nach der Zertifizierung wieder an
(geplanter Termin ist KW 49)
Bezüglich WLTP kann man m. E. getrost davon ausgehen, dass auch die vor dem September ausgelieferten 2.0-TDI die 6dTemp-Anforderungen erfüllen und umgeschlüsselt werden können. Schlimmstenfalls noch ein Software-Update, da ja SCR schon vorhanden ist.
Wenn die vor September ausgeliefert 2.0 TDI die Anforderungen bereits jetzt erfüllen würden bzw. nur durch ein Software-Update so leicht zu realisieren wäre, warum ist dann die Umstellung von allen Motor-Getriebe-Varianten als Letztes eingeplant?
Bei anderen Herstellern wurden meines Erachtens erstmal die "einfacheren" Varianten auf EURO 6d-Temp umgestellt und schwierigere Varianten hinten angestellt, siehe z. B. 1-jähriger Verkaufsstop des BMW 7er als Benziner
da du den gleichen Motor wie ich bestellst hast und das lange vor mir gehe ich mal davon aus das du damit rechnest das dein Wagen erst nach Weihnachten kommt? Auf wann ist den dein Ateca eingeplant gewesen? Bei mir KW36... aber was ich hier lese muss ich mir keine Gedanken machen da er ja eh erst ab Dezember gebaut wird? Oder haben die vorproduziert und liefern ab September trotzdem aus?
Ich habe an meiner ursprünglichen Bestellung nochmal im März etwas geändert.
Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung im Januar war bei mir September 2018. Auf diesen Datum habe ich dann auch alles ausgerichtet. Als Schauglaswoche hatte ich dann im System KW 20. Da mir dies jedoch zu früh war, da ich die Bezahlung auf August 2018 ausgerichtet hatte und die geplante Umstellung auf EURO 6d-Temp auch auf diesen Zeitraum fallen sollte, habe ich diesen dann im März auf gewünscht in KW 30 zurückstellen lassen. Seit diesem Tag ist bei mir jedoch keine geplante Produktionswoche mehr ersichtlich gewesen.
(Zur Info: Eine spätere KW konnte aufgrund des geplanten Modelljahreswechsels nicht im System eingepflegt werden)
Laut meinen Infos von SEAT Deutschland wird ab KW 31 das neue Modelljahr produziert und zwar nur die bereits zertifizierten Motor-Getriebe-Varianten.
Der 190 PS-Diesel soll dann erst wieder in der KW 49 in Produktion gehen, eventuell aber bereits früher.
was heißt 2-3 Wochen vor der Umstellung?...die 31. Woche fängt nächste Woche an..........Und keiner weiß was...........die sitzen in der Kundenbetreuung nebeneinander und jeder erzählt was anderes. Mir kann niemand sagen, daß keiner 1 Woche vor Modelljahreswechsel irgendwas sagen. Warum schreibt niemand verläßlich, wann welche Motoren verfügbar sind?? Fragen über Fragen........
Ich habe 2 - 3 Wochen geschrieben, aufgrund der Tatsache, dass die beiden Antworten von SEAT Deutschland bei mir am 13.07. und 18.07 per Mail eingingen...
Mich stört es auch ungemein, dass es keine offiziellen Angaben zum Modelljahreswechsel gibt (Zeitpunkt und Änderungen). Auf Nachfrage bei Seat Deutschland erhält man dann, scheinbar je nach Lust und Laune, unterschiedliche Antworten und wird zudem auf den jeweiligen Händler verwiesen, der uns dann auf dem Laufenden halten soll... Mit welchen Informationen denn???
P. S. Ich freu mich dennoch auf den Ateca, sofern er denn jemals bei mir eintrifft...
Alles anzeigenGuten Abend zusammen,
habe am Montag mal eine Anfrage an Seat bzgl. meines bestellten Ateca`s gestartet. Heute kam der Rückruf. Das Modelljahr 2019 beginnt in der KW 35. Ab KW 33/34 kann man im Konfigurator sehen welche Änderungen vorgenommen werden. Genaueres wollte er nicht preisgeben. Ab KW 35 wird der 1,4 TSI 2WD durch den 1,5 TSI 2WD ersetzt, die erste Auslieferung erfolgt dann ab KW 40. Auf meine Frage das laut Französichem und Tchechichen Konfi das Virtual Cockpit im Xcellence und FR Serie werden soll, wurde mir dies nur für Frankreich bestätigt. Allerdings steht noch nicht fest wie sich der Preis verändert. Auf Nachfrage ob dieses auch in Deutschland einfließt, hat sich mein Gesprächspartner etwas gewunden und meinte nur, schauen sie mal ab KW 33 in den Konfigurator, vielleicht gibt es ja noch Überraschungen.
Zum Schluß teilte er mir noch mit, das ich mich auf 6 - 8 Wochen Terminverschiebung wegen der Umstellung, einstellen soll. Somit könnte mein Termin auch die KW 48 - 50 werden.
MfG Ein Wartender
Ich hatte auch eine Anfrage an SEAT Deutschland gestellt, und am 13.07.2018 folgende Antwort erhalten:
"Lieber XXX,
bei SEAT erfolgt die Umstellung auf WLTP-Werte sukzessive ab der Kalenderwoche 31 / 2018 im Zuge des Wechsels zum Modelljahr 2019. Eine Vielzahl von Motor-Getriebe-Varianten steht bereits direkt ab der Kalenderwoche 31 / 2018 zur Verfügung. Einzelne Varianten setzen etwas später ein.
Für den SEAT Ateca 2.0 TDI Start & Stop 140 kW (190 PS) 4Drive 7-Gang-DSG ist der Anlauf der Produktion nach derzeitigem Stand für die Kalenderwoche 49 / 2018 geplant.
Bitte bleiben Sie mit Ihrem SEAT Händler in Kontakt. Er hält Sie über die Entwicklung gerne auf dem Laufenden. Über die Ferienzeiten in den Werken liegen uns leider keine genauen Informationen vor.
Gerne sind wir bei künftigen Fragen wieder für Sie da.
Viele Grüße
i.A. XXX
Kundenbetreuung
i.A. XXX
Kundenbetreuung"
Ich hatte dann nochmals nachgehakt, ob der angesprochene Motor dann erst wieder ab der 49.KW in die Produktion geht und am 18.07.2018 dann als Antwort erhalten:
"Lieber XXX,
vielen Dank für Ihr erneutes Schreiben.
Genau so haben Sie es richtig verstanden. Die von Ihnen angesprochene Motor-Getriebe Variante wird erst ab KW 49 lieferbar sein, dann mit der Euro Norm 6d-Temp.
Viele Grüße
i.A. XXX
Kundenbetreuung
Wie kann es sein, dass man bereits zum geplanten Modelljahreswechsel zwei unterschiedliche Kalenderwochen als Antwort erhält... Und das Ganze zwei bis drei Wochen vor der geplanten Umstellung
In der Diskussion geht es aber um die beiden neuen USB-Anschlüsse hinten, die ab der KW 45/2017 verbaut werden...
USB Anschlüsse hinten.jpg
Und hier gibt es bisher noch keinen 12 V Anschluss
Mein Fahrradträger ist in unbeladenen und beladenem Zustand schief. In diesem Zusammenhang ist der Satz hier nicht zutreffend.
Das war auf die Aussage von Mike bezogen:
also wenn das mit der gleicher höhe so genau were dann würde keiner mehr fahren dürfen.... alleine kofferraumbeladung anzahl der personen im fahrzeug wirkt sich genau so auf das fahrzeug aus.
mfg mike
Wenn die lichttechnischen Anlagen im unbeladenen Zustand gleich hoch und symmetrisch zur Längsmittelebene sind, dann hält sich die Abweichung bei ungleicher Beladung wenigstens in Grenzen.
Laut den Verkaufsunterlagen der SEAT Deutschland GmbH soll der Modelljahreswechsel dieses Jahr erst in der KW 31 erfolgen
also wenn das mit der gleicher höhe so genau were dann würde keiner mehr fahren dürfen.... alleine kofferraumbeladung anzahl der personen im fahrzeug wirkt sich genau so auf das fahrzeug aus.
mfg mike
Genau deshalb steht am Ende des Absatzes: "Die Vorschriften über die Anbringungshöhe der lichttechnischen Einrichtungen über der Fahrbahn gelten für das unbeladene Fahrzeug."
Beim Cupra sind Dachreling und Fenster–Zierleisten in Hochglanz schwarz, gibts bei den anderen Varianten so nicht...
Okay, das ACC hat ich jetzt so nicht mehr auf dem Schirm... Aber sonst kommt man ja nicht auf den Preisvorteil von € 330,00.
Laut dieser Tabelle: EURO 6c
Wenn ich mich noch richtig erinnere, war das "Businesspaket Assistance" doch das Assistenten-Paket 3 + Gepäcktrennnetz.
Da ich dies aufgrund des fehlenden Atecas noch nicht probieren kann, würde mich folgendes interessieren.
Was passiert, wenn ich die Defroster-Taste drücke und danach das Gebläse manuell auf eine niedrigere Stufe stelle. Bleibt dann die Frontscheibenheizung aktiviert?
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich doch die Frontscheibenheizung im Setup-Menu so aktivieren/einstellen, dass sich diese dann bei Drücken der "Defroster"-Taste automatisch mit anschaltet.
Laut Seat Betriebsanleitung kann man die Frontscheibenheizung mit einer Taste einschalten, sofern dies im Setup aktiviert wurde.