CUPRA Formentor Vorverkauf - Sei einer der Ersten!
- Pre-Booking für den CUPRA Formentor ab sofort möglich
- Die ersten 310 Fahrzeuge tragen den Namen First Edition
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Bei auto 1 war heute zu lesen dass der jetzt erst Ende 2021 kommt.
Ja, und die Aussage haben wir ja hier 1 Seite zuvor schon als falsch identifziert! Aber wer es nochmal offiziell und auf deutsch haben will:
Countdown für den neuen CUPRA Formentor
Zitat
Marktstart für den CUV (Crossover Utility Vehicle) ist noch in diesem Herbst.
Erste Sitzprobe mit Video: Cupra Formentor Sitzprobe Der eigene Weg
Aus meiner Sicht hat der Kollege von Motor1 die internationale Pressemeldung vom 25.06.2020 falsch verstanden. Hier mal zum Nachlesen: https://www.seat-mediacenter.c…-new-CUPRA-Formentor.html
ZitatThe CUPRA Formentor, the first 100% CUPRA model, is set for market launch in autumn and will be available with a wide range of engines, including a 310HP petrol variant, and from 2021, a PHEV plug-in hybrid with a combined total power of 245HP and a range in electric-only mode of approximately 50 kilometres.
Mit "Pre-orders from next July" ist aus meiner Sicht der Juli 2020 gemeint. Und "market launch in autumn" bezieht aus meiner Sicht auf den Herbst 2020. Warum sollte man sonst erwähnen, dass der PHEV erst ab 2021 erhältlich ist?
Der Formentor, so wie er jetzt gezeigt wird, soll dem Serienstand entsprechen.
Seit gestern ist die neue Preisliste online, die jetzt auch das neue Sondermodell "Beats" beinhaltet. Nein, im Konfigurator ist der "Beats" aktuell noch nicht, kommt aber wohl heute oder am Montag rein.
Kann natürlich auch ein weiterer Fehler in der Preisliste sein! Sehr merkwürdig.
Also ich lese aus der Preisliste nirgends das es kein Spordlenkrad mehr geben soll das nicht abgeflacht ist unten.
Logisch, es steht ja gar nicht mehr drin, weil es das Sportlenkrad nicht mehr gibt! In der letzten Preisliste vom Modelljahr 2018 vom 28.06.2018 stand beim FR noch explizit "Sportlenkrad" bei der Serienausstattung und auf Seite 8 gab es noch einen extra Eintrag für den FR "Dreispeichensportlenkrad in Leder mit Multifunktion". Beides steht beim FR Modelljahr 2019 nicht mehr drin.
Inzwischen ist die neue Preisliste vom 25.09.2018 online inkl. FR.
Nach dieser Preisliste gibt es beim FR im Modelljahr 2019 kein Sportlenkrad (unten abgeflacht) mehr, dafür sind die Türeinstiegsleisten vorn in Aluminiumoptik jetzt beleuchtet. Das neue Media System Colour mit 6,5"-Farb-Touchscreen und 8 Lautsprechern ersetzt das bisher serienmäßige System mit 5"-Screen und 6 Lautsprechern.
Erschreckenderweise ist aus der Preisliste für alle Ausstattungen folgender Punkt entfallen:
Dreipunkt-Automatik-Sicherheitsgurte, vorne und hinten, mit Gurtstraffern an den Vordersitzen und an den hinteren seitlichen Sitzen
Höchstwahrscheinlich bedeutet es, dass die Gurtstraffer hinten entfallen sind.
Die fehlerhaften Angaben zu Tankvolumen und Kofferraum sind noch vorhanden.
Ist aber nur der Leon Cupra. Da ist kein Atwca zu sehen.
Doch der Cupra Ateca ist dort zu sehen, der Leon Cupra ist zu fahren:
ZitatErlebe die exklusive Premiere des CUPRA Ateca und erfahre am Steuer des SEAT Leon CUPRA, wie aus Beschleunigung Begeisterung wird
Auf nach Berlin:
Der deutsche Konfigurator wurde offenbar auf Modelljahr 2019 umgestellt. FR ist raus und es sind nur noch 115 PS (TSI und TDI) bestellbar.
Entspricht also dem, was hier vorher schon geschrieben wurde!
Ja, ist jetzt nur neu beim Arona.
Die Einführung von Alexa und optionales WLAN hat Seat ja schon am 13.08. verbindlich kommuniziert:
SEAT führt Voice Service Alexa von Amazon ein
Im Arona kostet WLAN 100 € Aufpreis oder Bestandteil des INFOTAIN-Paketes. Beim Arona ist ja bereits die Preisliste für das Modelljahr 2019 online.
Ich habe heute Mittag den Konfigurator aufgerufen udn bei Auswahl bzw. nach auswahl des Antriebs kam ein seitenlanger Text das zwar NEFZ noch angezeigt werden würde aber die Werte schon für WLTP wären.
Der Konfigurator kann noch keine WLTP-Werte enthalten. Diese hat Seat selbst noch nicht vorliegen, da sie vom KBA noch nicht freigegeben sind, sofern überhaupt schon eine Prüfung auf einem zertifizierten Prüfstand stattgefunden hat. Da bis auf Weiteres gesetztlich vorgeschrieben ist, NEFZ-Werte zu veröffentlichen, selbst wenn bereits nach WLTP geprüft wurde, wird sich da so schnell noch nichts tun. Man rechnet damit, dass die EU die Hersteller ab Anfang 2019 dazu verpflichtet, die WLTP-Werte offiziell zu kommunizieren. In der Einblendung im Konfigurator heißt es dazu:
ZitatAktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen.
Der Umstieg auf den 1.5 TSI (wird im VW Golf seit März 2017 verbaut) erfolgt wohl nicht, weil der 1.4 TSI die Euro6c oder 6d-TEMP nicht erfüllen kann. Immerhin gab/gibt es den 1.4 TSI im Tiguan schon länger mit OPF. Aber warum sollte man eine ältere Motorengeneration (EA211) auf eine neue Norm bringen, wenn man bereits eine neue Motorengeneration (EA 211 evo) im Regal hat und diverse Konzern-Modelle bereits damit ausgestattet sind?
Mehr Infos zum EA211 evo: https://de.wikipedia.org/wiki/…5-l-Vierzylinder_(1.5_TSI)
Oktober ist eher unwahrscheinlich, da die neue Abgasnorm ab 01.09.2018 gilt.
Aktuell haben die deutschen Händler die Info, dass der 1.5 TSI ab KW36 (also ab 03.09.2018) in Produktion geht. Da war doch Oktober keine so schlechte Schätzung
Hatten wir den schon?
Inzwischen ist auch die neue Preisliste mit Stand vom 28.06.2018 online. Außer der hier schon beschriebenen drastischen Steigerung der Grundpreise konnte ich keine Unterschiede entdecken. Es scheint sich immer noch um Modelljahr 2018 zu handeln. Die Preise wurden wohl schonmal vorab erhöht, da man bei jetziger Bestellung ein Fahrzeug mit OPF (Benziner) oder AdBlue (Diesel) bekommt, obwohl das noch nirgends offiziell gemacht wurde.