Beiträge von baseman68

    Ganz schön kompliziert bei dir Dani! ;)
    Hatte ich erwähnt, das das Öl live gemessen wird? Kann also sein das der Intervall für den Ölwechsel einen großen Satz nach unten macht und du viel früher hin musst! Wenn du die Zahlen jetzt vergleichst, müsstest du also fest stellen, das du jetzt schon nicht mehr die Anfangskilometer erreichst! Also locker bleiben, abwarten und wenns soweit ist vergleichen! Vorher ist echt müßig darüber zu spekulieren!

    Gibt es Merkmale die man erkennen kann bzw. kontrollieren, außer natürlich das offensichtliche

    Spröde rissige Stellen, angerissene Profilböcke, schief abgelaufene Reifenbreiche....!
    Was die erwähnte Härte der Reifen angeht, kann man auch die fühlen! Allerdings braucht man dafür einen Vergleich!
    Erfahrung halt!
    Aber die Optischen Aspekte sollte jeder hin bekommen!
    Als ich letztes Jahr Neue Reifen bekommen habe, hat mich der Mechaniker mich mal gebeten, mir den Reifen mal anzuschauen!
    Ich war etwas erschrocken als ich genau hin geschaut habe!
    Jeder seriöse Mechaniker, wird dich auf Fehler beim Reifentausch hinweisen und da man das ja in der Regel 2x im Jahr erledigt, sollte dann nix schief gehen!

    Sorry ein ABE reicht wenn dort vermerkt ist das keine Vorführung bei TÜV oder co notwendig ist! Dort sind die exakten Modell mit Schlüsselnummern vermerkt, genau das ist auch der Sinn einer ABE, sonst müsste man ja wegen jeder Tönungsfolie zum Abnahme beim TÜV, dem ist nicht so. Ist ähnlich wie die Typgenehmigung beim KBA ein Auto wird vorgeführt und genehmigt all anderen Seriennahen Modelle bekommen die Zulassung ohne Vorführung.

    So mein letzter Kommentar!
    Leistungssteigerung und Scheibenfolie sind schon ein Unterschied! Stichwort Steuer, Stichwort Versicherung!
    Das hat doch nix mit der Fahrerlaubnis an sich, durch die ABE zu tun!!!
    Denn soweit ich weiss erhöht Folie keine Versichrungsprämie höhere Leistung schon!
    Und wenn du zufällig vergisst, das der Versichrung zu melden, wirst du im Ernstfall merken, wie zickig die werden!
    Und das zu recht!
    So jetzt noch schönen Sonntag allen!

    So mal ruhig mit den jungen Pferden! Ihr diskutiert hier ja herrlich kreuz und Quer!
    Wer sein Auto tunt während der Garantiezeit, darf sich nicht wundern wenn er sie verliert!
    Dabei spielt es doch gerade keine Rolle, ob das für den einen nachweisbar ist oder für den Anderen nicht!
    Wenn ich also bei einem seriösen Tuner tune, übernimmt er die Garantie!


    Was die rechtlichen Belange angeht: Ich denke nicht das eine ABE ausreicht! Warum? Wenn ich eine ABE mitführe, heisst das ja noch lange nicht, das das Fahrzeug einer neuen Versicherungsklasse zugeführt wurde und korrekt Steuern bezahlt werden!


    Im günstigsten Fall wird es zu Problemen mit unseren Ordnungshütern führen und bei einem Unall nöchte ich nicht Derjenige sein, der damit auffällt!


    Was den Wiederverkauf angeht, recht hin oder her, finde ich es äußerst Assozial das Tuning nicht zu erwähnen!
    Jeder fragt nach Unfallschäden und kaum einer nach Tuning! Deshalb ist es aber nicht OK wenn man das unterschlägt!!!
    Und in einem sind wir uns ja wohl einig, das mehr Leistung auch mehr Verschleiss bedeutet!


    Ich hab nix gegen Tuning, im Gegenteil! Aber dann mit allen Konsequenzen! Thema Versicherung, Verschleiss, Steuern, Wiederverkauf und Garantie nicht zu vergessen! Denn warum sollte ein Hersteller für etwas Garantie übernehmen was er nicht verbockt hat!


    Und nochmal zum Thema dünnes Eis! Wenn du einen Unfall baust und du hast dein Fahrzeug ohne Zulassung manipuliert(und nur darum geht es hier), dann wirst du dich wundern, welche Strafbestände auf dich zukommen!!!



    So, jetzt könnt ihr aber gerne weiter diskutieren! Aber dann solltet ihr aufhören euch gegenseitig anzublaffen, weil jeder hier sein Halbwissen verteilt! ;) Was ich hier jetzt geschrieben habe, sind wie im Post gefragt Gedanken und Erfahrungen! Fachliche Diskusionen überlasse ich Profis!!! :dugundwech:

    Was er sieht ist doch erstmal nicht entscheidend! Er muss mir beweisen, das ICH manipuliert habe und das kann er nicht anhand von veränderten Werten!
    Da bin ich bei DEEPblue! Aber das werden alles Einzelfallentscheidungen!


    Am Ende vom Tag muss doch jeder selber wissen, ob er seine Garantie gefährdet oder nicht !
    Und das tut man auf jeden Fall!

    Das Steuergerät loggt alles mit, es hat einen Zählerstand, wo zB gespeichert wird wie oft es geflasht wurde.Es wird alles aufgezeichnet! Bei BMW zB wird auch die Fahrweise gespeichert, ( zB wenn einer im kalten Zustand den Motor hochdreht, und der dann einen Schaden bekommen hat. Gerade bei Garantiesachen, wie Motorschaden Getriebe Turbo usw, wird das geprüft wenn es unerklärbar ist.

    Ok, dachte ich mir! Meines Wissens wird zum Beispiel jede Chipbox hinter dem Steuergerät verbaut. Also kann es das Steuergerät auch nicht bemerken!
    Aber auch da lasse ich mich gern eines Besseren belehren! ;)



    Die Box hat sogar zwei Vorteile, Ausgebaut ist das Chiptuning nicht nachweisbar und die Motorelektronik Schützt den Motor vor falschen Werten von außen dies ist bei Änderung der internen Kennlinie nicht gewährleistet.

    Aus dem Oben genannten Grund, greift das Steuergerät auch nicht mehr ein, wenn der Tuningchip Werte ändert.
    Ausserdem wofür wäre der Tuningchip dann da??? ;)








    Das brauchst du nicht glauben, das ist so! ;)
    Bin ja nun kein Freund von Paragraphenreiterei, aber jedem sollte klar sei, das man bei Vernachlässigung der von Dir erwähnten DInge gegen geltendes Recht verstößt! Zumal möchte ich nicht die Gesichter sehen, wenn ein Unfall passiert und jemand zu Schaden kommt!
    Dann wird man am eigenen Leib erfahren, was es heisst ohne gültige Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz zu fahren!
    Aber auch da gilt wieder, jeder ist seines Glückes Schmied!
    Hat man die 3 Dinge erledigt, habe ich so garnix gegen Chiptuning!!!! :D