Beiträge von baseman68

    Hast Du denn vor der Bestellung nicht ALLE Beiträge hier durchgearbeitet? ;(


    Spaß beiseite, Windgeräusche nimmt jeder unterschiedlich wahr und auch hier werden verschiedene Ansichten gepostet.
    Meine persönliche Meinung ist, dass man wg. immer leiserer Motoren und besserer Dämmungen nun z. B. eben Windgeräusche hört, die früher z. B. vom Motor übertroffen wurden.

    Das ist ähnlich, wenn du heute in die Kneipe gehst! Früher hast du Zigarretten gerochen, HEUTE...... <X

    Hast schon recht, jeder wie er mag! Aber hier im Ruhrgebiet ist Schnee und Eis eher die Ausnahme!
    Und wenn du Testberichte siehst, haben AWRs ihre Schwächen meist bei schwerer Nässe! Und da fährt man dann halt angepasst!
    Und drei Reifen zu Auswahl finde ich reichen! Die sind in allen Preis und Güteklassen! Aber wie gesagt, jeder wie er mag! biggrin.png




    Apropos Unterboden!!!
    Als ich heute bei meinem Wasser nachgefüllt hab, ist mir wieder aufgefallen das der Motorraum noch aussieht wie am ersten Tag. Und das ohne Motorwäsche!
    Eben weil der Motorraum nach unten komplett geschlossen ist!
    Wie sieht es eigentlich im Motorraum nach unten beim Ateca aus?
    Kann sich ja mal jemand von den Glücklichen unter sein Goldstück legen! ;)
    Oder hat sich die Mühe mal jemand bei der Probefahrt gemacht???

    ich bin da jetzt kein Experte... aber bei den beiden Vredestein Größen wäre der Abrollumfang doch größer als bei der Serienbereifung - damit würde der Tacho zu wenig km/h anzeigen - weniger geht generell nicht nur eine leicht zu hohe Anzeige der Geschwindigkeit wäre zulässig, oder?


    II. Rechtliche Grundlage
    Für die Beschaffenheit des Geschwindigkeitsmessers verweist § 57 Abs. 2 StVZO auf die Anlage. Diese nimmt Bezug auf die Richtlinie 75/443/EWG (Link). Dort heißt es:




    4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:
    O <= V1 - V2 <= V2/10 + 4 km/h




    Zu "gut" Deutsch: Der Geschwindigkeitsmesser darf nie zu wenig anzeigen. Der Geschwindigkeitsmesser darf mehr anzeigen. Die Abweichung darf dabei +10% + 4km/h nicht überschreiten.
    Dies gilt nicht für den Wegstreckenzähler. Hier sind 4% die Grenze, § 57 Abs. 3 StVO.
    Die Abweichung selbst bestimmt sich in der Praxis durch:

    • Den vom Hersteller einprogrammierten Vorlauf (bei Mercedes nach meiner Erfahrung (S211 / W212) 2km/h).
    • Der unterschiedlichen Profiltiefe. So ergibt sich bei Neureifen und 250km/h bei mir ein Vorlauf von 2km/h, bei abgefahrenen Reifen jedoch immerhin 7km/h (d.h. bei 250km/h macht die Profiltiefe bei mir 5km/h aus!).

    Das dazu!!! ;)

    Ich denke, das können nur optische Gründe sein. Wie du schon richtig festgestellt hast sehe ich sonst eher nur Nachteile! Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren!! ;) Und jetzt bitte nicht mehr Grip durch breitere Auflage! :P


    Ich habe im Netz dieses Bild vom Innenraum gefunden. Gibt es eventuell zwei verschiedene Schalter? Beim diesem Ateca scheint anstatt der OFF-Taste (meiner Meinung nach unnütz) eine Taste für die Scheibenheizung vorhanden zu sein. Sehr seltsam...


    https://www.rinta-jouppi.com/c…utot/media/21/8624/14.jpg

    Welche Off -Taste meinst du?
    Ich sehe da einen Schalter für die Defrostfunktion der Lüftung und in der Reihe den Schalter für die (Tada) Frontscheibenheizung!

    Soweit ich weiß ist die Kamera Serie, aber nicht der Radarsensor.
    Kann man natürlich nicht so gut von außen sehen beim Ateca, da der Radarsensor, wenn er verbaut ist, hinter dem Seat Logo sitzt. Letztlich ist die Dokumentenlage aber so dünn, das man wohl in der Praxis prüfen müsste, was verbaut ist.

    Ne, Radar ist Serie, da der Frontassistent mit Radar funktioniert und Serie ist! Leite ich jetzt einfach mal so ab!

    Dazu muss ich ja dann auch mal was sagen! ;)
    Ich finde Technik, die einem das Leben erleichtern durchaus klasse!!!
    Leider ist es so, das Menschen Dinge verlernen, wenn sie diese nicht mehr üben können!
    Ich fürchte in 10 Jahren weiss keiner meh, wie es sich anfühlt wenn die Räder blockieren und keiner weiss mehr was dann zu tun ist.
    Ich arbeite in der Anlagenüberwachung und dummerweise wissen die Kollegen, je automatischer die Anlgen laufen, nicht mehr was zu tun ist, wenn etwas ausser der Reihe passiert. So ist das auch beim Autofahren. Es soll vorkommen, das Räder mal trotz ESP und trallala durchdrehen und das Auto ein Eigenleben entwickelt welches man garnicht mehr kennt und dann liegt man schneller im Graben ohne zu wissen wie einem geschieht!
    Wie man das Problem löst, weiss ich auch nicht genau, aber Fahrsicherheitstraining und vielleicht mal ein paar Hilfen abstellen würden da vielleicht helfen!
    Aber ich glaube das machen nicht viele freiwillig!
    In diesem Sinne:
    Wie war nochmal das Ursprungsthema? ;)