Hier ist die offizielle Begründung des VDA für die Verzögerung:
Was soll man vom VDA auch anderes erwarten als so einen Bullshit?
Die Realität sieht halt doch bisschen anders aus:
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Neues Benutzerkonto erstellenHier ist die offizielle Begründung des VDA für die Verzögerung:
Was soll man vom VDA auch anderes erwarten als so einen Bullshit?
Die Realität sieht halt doch bisschen anders aus:
Ja, rechtlich reicht 6c. Aber 6c beinhaltet auch eine Messung nach WLTP so das, soweit ich das sehe, eigentlich alle direkt auf 6d-TEMP messen.
So Pauschal ist das Falsch, 6c gab es auch mit NEFZ Das direkt alle auf die 6d-TEMP gehen hat damit zu tun das diese eben schon zum 01.09.2019 für alle Neuwagen pflicht wird. Kein Hersteller hat Lust das Prozedere nach 12 Monaten direkt nochmal zu wiederholen.
Stellt euch vor, es gäbe nur noch solche Ausstattungslinien wie in UK. Was würde dann mit unseren bestellten Einzelkonfigurationen passieren etc?
Warum sollte das passieren? Das macht selbst mit WLTP keinen Sinn dies zu ändern. Der Zertifizierungsaufwand ist nahezu identisch ob nun Pakete oder Einzeloptionen gewählt werden. Praktisch geprüft wird pro Motor/Getriebe eh nur die minimum Konfiguration (Reifen/Felgen/Ausstattung) als auch die maximale Konfiguration (Reifen/Felgen/Ausstattung). Alles zwischendrin darf Rechnerisch ermittelt werden.
Länderspezifische Serienausstattung gibt es schon Ewigkeiten. UK ist übrigens ein sehr schlechtes Beispiel, dank Rechtslenker dürfte man dort mit Absicht sogar darauf bedacht sein so wenig wie möglich individuelle Anpassbarkeit zu ermöglichen.
Typenzulassung ist also das gleiche wie Typengenehmigung
Eben nicht
Typzulassung != Typgenehmigung
eCall ist nur bei Typgenehmigungen pflicht
Das ist so nicht korrekt. Neue Modelle müssen die Norm erfüllen, nicht aber Fahrzeuge die vor dem Termin schon eine Typenzulassung haben. Seat betreibt, wie andere Hersteller auch, hier nur Typenpflege und der 2019 Ateca ist kein neues Modell.
Nein das ist nicht Richtig. Ab 01.09.2018 müssen alle Neuwagen mindestens Euro6c nach WLTP erfüllen. Für schon zugelassene Wagen ändert sich natürlich nichts. Die Typgenehmigung des Modells hat zu dem Stichtag keine Bedeutung!
Die meißten Hersteller gehen nur direkt schon auf Euro6d-temp damit man nicht nächstes Jahr direkt wieder umstellen muss.
Aber der 2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) hat schon die Euro 6c und ist damit unverändert ab dem 01.09.2018 zulassungsfähig.
Nope, denn diese Euro6c sind nach NEFZ zertifiziert und nicht nach WLTP. Somit auch nach dem 01.09. nicht mehr zulassungsfähig da nur Schlüsselung ZD.
Siehe 18. KBA-Bekanntmachung:
https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=2