Beiträge von Ateca-Driver

    Mein Ateca hat den 1.4 TSI (150 PS / 250 Nm) als Fronttriebler mit Handschaltung.


    Da ich meinen "Dicken" hauptsächlich im "urbanen Bereich" bewege, ich aber dennoch auch etwas Leistungsreserve (für Landstraße und Autobahn) haben wollte, fiel die Wahl - ganz klar - auf den 1.4 TSI !! Als "Fahrprofil" nutze ich meine Individualeinstellung (Gasannahme: sportlich ; Lenkung: normal)


    Dank der "nur" 1,4 Liter Hubraum, liegt mein Verbrauch innerorts bei etwa 6,5 Liter/100Km.
    Auf der Landstraße bekommt man ihn auch locker unter die Marke von 6 Liter/100 Km.

    Damit bin ich auch voll zufrieden ... und der Vortrieb ist auch mehr als nur ausreichend. ;daumen;

    Zudem überzeugt der Ateca mit seiner hohen Elastizität in allen Gängen.


    Da ich mittlerweile aber 1.000 Km auf der Uhr hatte, habe ich meinen "Dicken" heute mal auf der

    Autobahn getestet (Fahrprofil: "Sport") , um zu sehen, was er im "Ernstfall" denn so bringt ?!?


    Der Ateca fährt sich auf der Autobahn wirklich grandios und liegt "satt" auf der Straße. Der fährt

    auf der Autobahn ruhiger, als die meisten normalen Kompaktwagen. Richtig klasse ist die

    "etwas versteifte Lenkung" im Sportmodus, die spürbar zu diesem "satten Fahrgefühl" beiträgt.

    Der Ateca fährt auf der Autobahn wie auf Schienen und selbst leichte Kurven bekommt man

    - selbst bei hohen Geschwindigkeiten - gar nicht mit !!


    Der Top-Speed lag bei 209 Km/h (laut Tacho) bzw. 200 Km/h (laut GPS).

    Damit hat der Ateca meine Erwartungen auch hier voll erfüllt.


    Als es auf der Rückfahrt plötzlich "bing" machte und mein Dicker anmahnte, bald mal eine

    Tankstelle anzufahren, war ich dann aber doch kurz "erschrocken". Der durchschnittliche

    Verbrauch lag bei dieser "Autobahn-Testfahrt" (über 120 Km) bei über 12 Liter/100Km !!

    "Turbo läuft ... Turbo säuft" :nixsehenwollen:


    Allerdings muss man hier auch klar sagen, dass ich mindestens 30 Minuten mit "Bleifuß"

    gefahren bin (also mit um die 200 Km/h). Bei "entspannter Fahrweise" (140 Km/h - 180 Km/h)

    dürfte der Verbrauch so zwischen 8 - 10 Liter je 100 Km liegen. Auf der Autobahn muss

    der 1.4 TSI also schon ordentlich schuften, was sich dann in einem "relativ hohen Verbrauch"

    widerspiegelt. Als "Pendler-Auto" um zügig von A nach B zu kommen, ist der Ateca also

    nicht sonderlich gut geeigent. Wer aber nur ab und zu mal auf die Autobahn muss, ist mit

    dem 1.4 TSI gut motorisiert. Und wenn man entspannt fährt, hält sich auch der Verbrauch

    durchaus in Grenzen.


    Für meine Bedürfnisse ist der Motor perfekt. Der reicht für eigentlich alle Lebenslagen.

    Auch voll besetzt (mit Kind und Kegel ab in den Urlaub) reicht der Motor völlig aus !!

    Wer ihn allerdings mit 4Drive nimmt ... in den Bergen wohnt ... und/oder regelmäßig

    etwas ziehen muss (Anhänger, Wohnwagen, etc.) , der sollte lieber den großen 2.0 TDI

    (oder alternativ auch den 2.0 TSI) nehmen !!!


    Im Grunde ist man aber auch mit dem 1.4 TSI eigentlich "für alles gewappnet" !!!


    Bin ich also mit meiner PS-Wahl zufrieden ??? absolut !!!   ;daumen;

    Bei einer Neuzulassung ab dem 1.9.2018 muss mindestens 6c eingehalten werden. Soweit ich weiß werden die (VW) Turbo Benziner dann alle mit einem OPF bestückt und 6dTEMP haben. Diesbezüglich wird da wohl kein unterschied sein ob 1.4 oder 1.5. Ab einer nicht so fernen Produktionswoche wird wohl ein OPF verbaut sein (müssen).

    Der 1.5er (EA211evo) unterscheidet sich wohl nur durch den etwas längeren Hub und einem VTG Lader.

    Bisher hat wohl noch keiner einen VTG-Lader in einem Bezinmotor verbaut also keine Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit.


    Der 1.5 TSI (EA 211 evo) hat nur als 130 PS - Variante den VTG-Lader verbaut !! Sollte der Ateca den 1.5 TSI wirklich schon

    bekommen, wird es die stärkere Variante mit 150 PS sein ... und die hat KEINEN VTG-Lader !!!


    Von einem VTG-Lader würde ich bei frusti (fast nur auf Autobahn unterwegs) sowieso abraten. Der kommt zwar gut weg, weil er

    Dank der VTG schneller Druck aufbaut, dafür fällt das Drehmoment aber viel früher ab (ab 4.000 Umdrehungen) , womit dem

    VTG-Turbolader (beim Benziner) "oben raus" schneller die Luft ausgeht !!


    Bei 25.000 Km im Jahr, würde ich sowieso klar zum Diesel greifen...

    Faustformel: "ab 20.000 KM im Jahr, lohnt sich ein Diesel".


    Der sollte dann aber bitte unbedingt die Euro-6d-Temp-Norm erfüllen (zur Not noch abwarten!)


    Beste Grüße

    Also ich habe gerade meinen nochmal durchkonfiguriert, so wie er nächste Woche gebaut wird

    (bzw. planmäßig gebaut werden soll).


    Ergebnis: Preisanstieg um 600 € !!


    Ich habe auch keinerlei Änderungen bei den Ausstattungen entdecken können.

    Weder bei der Serienausstattung, noch bei der Sonderausstattung !!


    Die Preiserhöhung dürfte also primär am kommenden Otto-Partikel-Filter liegen. Aber auch die

    ein oder andere "kleine Verbesserung" zum neuen Modelljahr 2019 wird hoffentlich mit dabei sein. ;)


    Beste Grüße

    Ach ja, fast vergessen ...


    Ich habe meinen Ateca (1.4 TSI /150 PS) zwar noch nicht, da ich den Motor aber schon aus dem Skoda Octavia III kenne,
    mache ich mir keine Sorgen, dass er "zu wenig Leistung" haben könnte. Der Motor ging schon im Octavia richtig gut,
    warum sollte er also im Ateca "viel schlechter" gehen ???


    Da mache ich mir nun gar keine Sorgen. Der Motor ist spitze !! :thumbsup:


    Ezio

    Was soll das denn ??? X/


    Natürlich sagt die reine PS-Zahl noch nicht zwangsläufig was zur Beschleunigung/Kraftentfaltung eines Autos aus. Da spielen auch noch einen ganze Reihe anderer Faktoren wie z.B.
    Gewicht oder Antriebsart eine große Rolle. Oder aber ob der Motor z.B. eine Saugrohreinspritzung oder Direkteinspritzung mit Turboaufladung hat ...
    Der Vergleich deiner bisherigen Auto´s ist also ein Vergleich von "Äpfeln mit Birnen". :D


    Natürlich ist dein Ateca mit 1.4/150PS "spritziger" , als ein VW Tiguan mit 1.4/160PS, denn der Ateca wiegt ja auch locker 200 Kilogramm weniger !! :thumbsup:


    Dein Ateca z.B. hat 107 PS pro Tonne Gewicht ... Der Tiguan hatte etwa 98 - 100 PS pro Tonne Gewicht !!
    Und das maximale Drehmoment ist beim Ateca auch noch höher, als bei deinem Tiguan !!!


    Es ist also alles andere als "überraschend" , dass dein Ateca "spritziger" wirkt, als dein damaliger Tiguan mit 160 PS !!! :D


    Buona Giornata


    Ezio Auditore da Firenze

    Also, wie vorhin schon mitgeteilt, möchte ich meinen Ateca mit keinem anderen tauschen. Er läuft extrem ruhig und macht einfach Mega Spaß.
    Als ich jedoch gestern schnell aus einem Parkplatz fahren wollte, ist mir fast das Herz stehen geblieben. Ich war im zweiten Gang, rollte langsam auf die gut befahrene Straße zu. Ich sah, dass da gerade eine Lücke war und danach ziemlich viele Autos kamen. Also noch schnell vor ihnen raus fahren im zweiten Gang. Habe ich mit meiner A-Klasse, 116 PS immer so gemacht. Gestern passierte fast gar nichts: Ich gab Gas und blieb gefühlt erst mal fast stehen, dann plötzlich zog mein Ateca. Da muss ich mich erst dran gewöhnen und wenn’s schnell gehen muss, lieber zurück schalten. ;)


    Schonmal was vom "Turbo-Loch" gehört ??? :S:whistling:


    Wenn du langsam vom Parkplatz rollst und dann im 2. Gang (= Drehzahlkeller) Gas gibst, muss der Turbolader doch erstmal arbeiten (Ladedruck aufbauen).
    Dafür braucht es aber erstmal Umdrehungen, damit die Abgase den Turbolader antreiben ... und das dauert eben einen Moment, bis der Ladedruck
    entsprechend aufgebaut ist. Das Problem hat man bei einem Auto OHNE Turbo natürlich nicht. Ein "Sauger" schiebt da natürlich "unvermittelt" an. ;)


    Mit dieser Situation wäre der Skoda Karoq (1.5 TSI) aber besser klar gekommen. Dessen (kleine) Gänge sind deutlich kürzer übersetzt, womit sein Turbolader
    auch viel schneller Ladedruck aufbaut, als der des Ateca !!! ;)


    Beste Grüße

    Die Sauerei ist doch, dass die ganzen Hersteller wieder alles auf den letzten Drücker machen. :thumbdown:
    Am liebsten würden sie erst am letzten Tag auf WLTP umstellen (Euro 6c bzw. Euro 6d-TEMP).


    "Ab KW 31 erfüllen alle Neuen die Euro-6d-TEMP-Norm" ... ja super !!


    Das ist Anfang August !!! Bis 1.September müssen die ZUGELASSEN sein. Wenn sich da was ungeplant verzögert, kommt die Kiste zu spät.
    Wieder machen die Hersteller nur das Allernötigste !! Und DAS ist zum kotzen !!


    Bei Volvo erfüllen ALLE Modelle schon seit Anfang November 2017 (!!!) die Euro-6d-TEMP Norm !!!


    SO macht das ein verantwortungsvoller Produzent !!


    Da könnten sich die anderen Hersteller ruhig mal ein Beispiel nehmen !!


    Beste Grüße