Beiträge von useless

    Die Fahrstile sind zu unterschiedlich um allgemein gültige Empfehlungen zu bekommen. Ich würde mir keine Turanza kaufen wenn ich die Wahl hab. Sie könnten besser sein, sind aber nicht so schlecht das ich direkt am Anfang wechseln würde.

    Wäre bestimmt genauso wenn ich statt dem FR einen Cupra gekauft hätte.

    Was mich einfach an der Sache ärgert, mal unabhängig davon, ob ich die Abdeckung jetzt unbedingt benötigen würde, dass man es seit fast einem Jahr nicht für notwendig hält, nachzubessern. In dieser Zeit sollte es eigentlich möglich sein das Design zu überarbeiten und eine neue Form herzustellen.

    Rein rechtlich gesehen haben Sie ja nachgebessert. Der Mangel bzw. sogar die Sicherheitsgefahr besteht ja durch einen möglichen Brand. Dies wurde einfach mit Entfernen der Abdeckung behoben.

    Cupra sollte den betroffenen einen Service Gutschein in Höhe von 50€ oder so zukommt lassen. Damit wäre der finanzielle Nachteil von den Käufern, denen ja ein Teil weggenommen wurde, bestimmt schon ausgeglichen.

    Vielleicht gibt's ja bald eine neue Abdeckung in Pink oder so damit sofort auffällt dass Sie wieder da ist :dugundwech:

    Wenn ein Bild in einem Prospekt nicht mit dem Zusatz „bla bla zeigt Sonderausstattung“ vermerkt wird, dann muss das zu sehende auch an der gekauften Ware so sein (vorbehaltlich technischer Verbesserungen). Gibt es also irgendwo ein Bild im Katalog mit Abdeckung ohne entsprechenden Vermerk, habe ich auch Anrecht darauf.

    Im Katalog ist kein BIld vom Motor, wüsste auch nicht ob in den alten Katalogen eins drin gewesen wäre.

    mehr nicht zugesicherte Teile als andersrum. Oder hast du z.B. schon einen beworbenen Zuziehgriff beim Ateca gesehen oder eine B-Säulen Verkleidung usw…….Also dieser Einwand von dir greift nicht.

    Das ergibt schon aus den Gegebenheiten. Wenn der Ateca 4 Türen hat, müssen auch alle 4 Türen von außen und innen zu öffnen und zu schließen sein. Wenn Cupra beim nächsten Modelljahr die Verkleidung ändert und statt eines Griffs nur noch eine Schlaufe da ist ( wie teilweise bei Porsche ) ist die Funktion immer noch gegeben.

    Die Verkleidung für die A,B,C Säulen sind für den Hersteller billiger als bei denen alles sauber zu entgraten, Kabel woanders her legen, Sicherheitsgurt führen usw. Die Verletzungsgefahr muss bedacht werden, die müssen dafür sorgen das sich dort niemand schneiden, Finger klemmen oder sonst was kann.

    So einfach ist es nicht. Die Abdeckung stellt ein Sachmangel dar. Da hat der Hersteller nachzubessern, ob er will oder nicht. Zum anderen ist die Abdeckung rechtlich mein Eigentum.

    Es ist leider doch so einfach. Bei denen, die eine Motorabdeckung hatten, kann man vielleicht noch mit Mangel argumentieren da der Auslieferungszustand ein anderer war und die Abdeckung ja auch erworben wurde. Bei denen wo ab Werk keine Abdeckung drauf ist gilt das allerdings nicht. Die Abdeckung ist ja kein zugesichertes Teil was beworben oder in der Bestellung als Serienausstattung aufgeführt wird.

    Das mit der Signatur hat ja mal nicht geklappt, es sei denn du willst nur mitteilen dass du einen Ateca fährst.

    In deinem Kofferraum sollte ein Aufkleber sein mit den Ausstattungscodes deines Auto, quasi der gleiche der auch immer ins Serviceheft geklebt wurde. Anhand von dem Code kannst du die Größe Googlen.

    Ich glaube aber alle Ateca, abgesehen vom Cupra, haben 312mm

    Meiner Meinung nach liegt es hier im Forum leider auch daran daran dass gerade die sehr aktiven Mitglieder Probleme haben und ihren Unmut über den Ateca und Seat in vielen Themen mit einbringen.

    Wenn ich nicht zum E Auto wechseln würde, wäre es wahrscheinlich wieder ein Ateca geworden. Das sagt ja eigentlich schon genug :S manche hier haben auch schon ihren 2. Ateca

    Natürlich sollte mal schauen was man bestellt, aber auf den Aufträgen steht ja meistens nur Inspektion mit Ölwechsel oder so drauf.

    Im Wartungsplan steht bei dem Wischwasser z.b. eindeutig auffüllen nur bei Kundenwunsch.

    Bei alten Dieseln wo Adblue umständlich im Kofferraum aufgefüllt werden muss würde ich das gelten lassen, aber beim Ateca mit Einfüllstutzen im Tankdeckel nicht.

    Was kommt als nächstes? Der Tank ist nur noch halb voll? Dann kippen wir mal noch schnell 25l Diesel zu je 6€ rein...

    Scheibenwischer werden im Rahmen der Inspektion geprüft und bei defekt getauscht und nicht weil da schlieren auf der Scheibe bleiben.

    Bei den Preisen würde könnte die Werkstatt auch mal Rücksprache mit dem Kunden halten ob der Wechsel von den Wischern, das auffüllen von Adblue und die Zugabe von einem Additiv gewünscht ist.

    Wenn man der Werkstatt natürlich sagt sie sollen alles machen was möglich ist braucht man sich anschließend nicht wundern

    Das der Ölwechsel von der Haldex schon gemacht wurde ist ein Plus Punkt, sonst müsstest du Ende Oktober nochmal hin wenn die 3 Jahre voll sind. Ab dann ergeben sich bei mir aber mehrere Fragen.

    Warum füllen die 7,7l Adblue auf? 0,5l Wischwasser? War das bestellt? Würde ich denen beides von der Rechnung abziehen.

    61 Franken für die Scheibenwischer und dann nochmal knapp 9 für das wechseln? Würde ich ebenfalls beides Streichen wenn es nicht ausdrücklich bestellt wurde.

    Auch den Systemwirkstoff würde ich beanstanden, nicht bestellt = wird nicht bezahlt.


    Bei der Ölablassschraube ist die Dichtung integriert, da sollte immer eine neue verwendet werden.


    Dann finde ich den Stundensatz generell schwierig, bei meiner Werkstatt wird beim Stundensatz zwischen Karosseriearbeiten usw. differenziert.

    Ich weiß aber nicht wie die Schweizer Gepflogenheiten so sind, günstig oder teuerin deiner Region? Auch bei jns in D hast du am Land andere Preise am Land als in der Großstadt. Was nehmen denn andere Werkstätten die Stunde? Hast du vorher keine Kostenvoranschläge eingeholt?

    Verstehe nicht, was du meinst.

    Wenn ich den Eintrag im Menu aktiviere, dann klappen die Spiegel beim abschließen an, wenn ich in deaktiviere, dann tun sie es nicht.


    Und wenn ich lange auf die FB drücke, dann fahren die Fenster und das Schiebedach auf bzw. zu (um das, was es hier ja geht)

    Was gibt es da nicht zu verstehen? Ich habe schon in #29 geschrieben dass das von Seat umgestellt wurde.

    Bis zu der Umstellung geht es ohne codieren nur per langem drücken auf der FB oder dem Sensor am Türgriff.

    Das einstellen im Menü geht von Anfang an, nur das bei den neuen der Spiegel entweder sofort oder gar nicht einklappt und bei den alten nach ein paar Sekunden drücken oder gar nicht.