Beiträge von kathrin77

    So, erneute Beschwerde bei SEAT eingereicht. Der Witz ... man kann da gar nicht verstehen, warum das so lange dauert.

    Die Euronormumstellung oder Zulassung oder Genehmigung (wie auch immer man es nennen mag) scheint dort als Problem

    nicht auf der Agenda zu stehen.

    Es wird jetzt in der Neuwagendisposition geforscht. Wenn ich was erfahre, melde ich mich natürlich direkt.

    Nee, das hat man mir ja eben nicht gesagt. Aber wenn man sich mal die Konfi der 2019er anschaut, ist z. B. das Display geschrumpft.

    Ich vermute mal, dass man da in der Produktion nicht drauf achtet, wann das Auto bestellt wurde.

    SEAT hat mir gesagt, dass jetzt alles auf die 2019er Modelle umgestellt ist. Ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass man da die größeren Displays verbaut.

    Ist doch Fließbandarbeit. Man schafft es ja nichtmal, die Genehmigungen pünktlich zu beantragen. Wer sollte da überprüfen, wer wann was bestellt hat?

    Naja, ist ja nur ne Vermutung, aber ich werds prüfen.

    ...ja, es ist für mich "jetzt" leicht zusagen: Abwarten durchatmen, alles wird gut. Denn auch andere Hersteller haben mit der Euro 6D Temp und WLTP ihre Probleme, daher haben auch andere Hersteller Lieferschwierigkeiten. Zum Teil haben sie die Produktion ganzer Modelle aus de Programm genommen.
    Aber, dass mit den 1,5 wird wirklich langam zur Farce - aber bis Anfang September ging es mit de 1.0 genauso und es wurden nur 1,5 ausgeliefet.


    Wie auch immer, Du hast nun so lange gewartet, willst Du nochmals solange warten?


    Ich drück Dir den Daumen!!:thumbup:

    Eben, das ist ja meine Befürchtung. Erst warten wir alle geduldig und dann kriegen wir vielleicht zu hören, dass die Variante gar nicht gebaut wird.

    Mein Werkstattmeister meinte auch, dass es so kommen kann. Er vermutet es sogar stark.

    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich nur noch um Hinhaltetaktik handelt und die 1,5er Variante vielleicht gar nicht mehr produziert wird. Warum sonst sollte man die Kunden so im Dunkeln tappen lassen. Eine ehrliche Aussage ist, denke ich, nicht zuviel verlangt. Man kauft schließlich kein Bobbycar für 50,- Euro.


    Ich bin einfach nur noch genervt über diese Art und Weise und habe definitiv keine Lust mehr auf das Auto. Ich schaue jetzt nach Alternativen. Scheint ja nicht so wichtig zu sein, wenn da mal eben ein paar hundert Kunden abspringen...


    Wenn man dann wahrscheinlich noch stillschweigend (glaube nicht, dass man darauf hinweist) eine schlechtere Ausstattung übergeholfen bekommt, weil die 2019er Variante das wohl so hergibt, gehen bei mir ganz die Lampen aus.

    Das war auch meine Vermutung, dass eben so viele Bestellungen offen sind, dass man derzeit keine Konfi mit dem 1,5er zulässt.

    Für die Vorproduktion fehlen vielleicht die "Stellplätze"? Mir hat man jedenfalls gesagt, dass SEAT nicht vorproduziert, sondern er startet, wenn die Genehmigung vorliegt.

    Komisch, dann müsste doch ne KW drinstehen. Ansonsten ist er nur "im Trichter". Das heißt wohl, dass er zur Einplanung freigegeben ist, aber einen Termin gibts noch nicht.

    Aber auch, wenn es "nur" der Trichter ist, hast Du echt Glück. Dann dauerts wirklich nicht mehr lange. Diese Fahrzeuge sind dann als nächstes dran.

    Wie gesagt, ich hab im Januar bestellt und bin noch nicht so weit... null Fortschritt.

    Das wäre super für Dich. Nur verwunderlich, da die erst ab der KW 44 gebaut werden sollen. Nächste ist erst die 43.

    Da kann man ja hoffen, dass sich das verschoben hat. Ich habe das mit der KW 44 von meinem Freundlichen per Mail

    bekommen (richtige Planungstabelle).

    @ Ado - Glückwunsch ...

    Wollte heute mal wieder zum Stand der Dinge berichten. Da ja im Juni urplötzlich die Produktionswoche gelöscht wurde, ist seitens SEAT die Produktion am 22.6. auf Priorität gesetzt worden. Die Produktion der 1,5er soll in KW starten. Das hat mich veranlasst, mal wieder nachzufragen. Schließlich müssten die Autos so langsam eingetaktet werden, wenn es in 2 Wochen losgehen soll.

    Dachte ich ...

    Laut Auskunft meines Freundlichen gibt es noch immer keinen Eintrag zur PW. Bin ja mal gespannt, ob ich mein "Trabbi" noch in diesem Jahr in Angriff genommen wird. Meine Geduld neigt sich dem Ende und sollte das nicht der Fall sein, können sie ihre Kiste behalten. 1 Jahr ist definitiv zu lange.

    Stimmt. Zumal jetzt ja schon der neue Ateca dort gebaut werden muss und der neue Audi und und und...

    Keine Ahnung, wie sie das alles händeln wollen. Ich hatte ja heute Mittag nochmal angefragt, aber wieder keine Antwort

    bekommen.


    Welche Motorisierung hast Du, Madi92?

    Nee, hab ich nicht falsch aufgefasst. Ich warte ja auch. Will den kleinen Racker schon gern haben ... sonst hätt ich schon storniert.

    Aber diese ganzen Reportagen über die ach so gradiose Geschäftführung und die Produktionsabläufe, da kommt einem wirklich der kalte

    Kaffee hoch. Mich ärgert es ungemein, dass man die aktuellen Modelle nicht gewuppt kriegt und noch und noch und noch mehr dazu packt.

    Nun wird ja der neue Audi auch dort produziert, wurde voller Stolz berichtet. Und ich gehe davon aus, dass man diese hochpreisige

    Kategorie natürlich immer vorziehen wird. Aber nu ... nützt nix. Abwarten und Kaffee trinken. Wer die flotte Knutschkugel will, muss sich halt

    gedulden. :sleeping:

    Man hat gesagt, dass man es "prüft" und mit SEAT bespricht. Ist aber auch schon wieder 2-3 Wochen her. Wenn ich mich dort nicht melde,

    passiert da nichts. Das SEAT-AH, was es bei uns gab, hat geschlossen und ich habe mich dann online umgesehen. Das um Längen beste Angebot

    gab es bei diesem Händler. Der sitzt dafür aber mal eben 500 km weit weg.

    Geht ja alles irgendwie, aber es nervt halt ungemein. Vor allem, wenn man dann diese Lobhymnen im Fernsehen sieht...

    Oh man. Ich seh da nich mehr durch.

    Ich wollt doch nur n Auto kaufen und nicht gleich noch nen Studiengang absolvieren.

    Mir ist diese ganze Klüngelei zwischen Konzernen und Politik sowas von zuwieder...

    Es k.... einen einfach nur noch an. Hab inzwischen schon 2 "Übergangsmöhren" zum Schrott

    gefahren und nun eiern wir mit einem Auto durch die Gegend. Logistisch echt ne Herausforderung,

    wenn die Arbeitsplätze nicht mit den Öffis erreichbar sind.

    Ich hab die Info direkt von meinem Händler nachdem SEAT mich direkt abgebügelt hat.

    Sie haben mich auf meine Beschwerde hin beglückwünscht, dass mein ARONA im System

    schon auf 2019er Modell umgestellt wurde. Ansonsten haben sie alle Verantwortlichkeiten

    auf den Händler geschoben.

    Der teilte mir dann mit, dass er bereits im Juni im Werk auf Priorität gesetzt wurde, was aber

    derzeit nicht greift, weil die 1,5er Reihe erst ab KW44 gebaut wird. Wie dann die Reihenfolge

    festgelegt wird, weiß ich nicht. Vermutlich wieder per Würfel...

    Tja, ich warte schon 3 Monate länger. Problem ist, dass ja alle Autokonzerne derzeit diese Schwierigkeiten haben. Und wenn man jetzt woanders bestellt, muss man auch wieder warten. Vielleicht von der Gesamtzeit nicht so lange, aber es wird auch erst 2019...

    Also weiter warten. Werde dafür beim Autohaus aber Winterreifen abfordern.

    Also mein Händler sagte, dass es ohne Ansprüche auf beiden Seiten kein Problem ist, zu stornieren. Wenn Du dann auch noch einen vorrätigen vom Hof kaufen willst, sollte da ja überhaupt nix gegen sprechen. Der AH hat ja dann so oder so ein Auto verkauft. Als Plus auf seiner Seite hat er, dass er einen zufriedenen und keinen frustrierten Kunden hat.