Beiträge von kathrin77

    Ich habe heute Neuigkeiten vom Freundlichen erhalten. Keine positiven, muss ich leider mal wieder vermelden.

    Man hat wohl direkt mit SEAT telefoniert, weil ich mich wirklich massiv beschwert habe, weil man einen hier dumm sterben lässt

    und alles auf die Händler schiebt.

    Laut AH ist mein Arona von SEAT am 22.6. im Werk auf Priorität gesetzt worden. Bringt mir nur rein gar nichts, da der 1,5er erst

    frühestens ab der KW 44 zur Produktion eingeplant ist. Alles können alle, die den 1,5 er bestellt haben, weiter warten. An der

    Ausstattungsvariante liegts nicht. KW44 wäre dann Ende Okt./Anf. Nov.

    Wohlgemerkt Produktionsstart ... frühestens. Dann wird natürlich erstmal von vorne abgearbeitet.

    Supi, dann hab ich das Jahr ja bald voll. Ich denke, ich werd stornieren, da ich mich durch den ganzen Ärger und das Hickhack

    überhaupt nicht mehr auf das Auto freue. Es nervt einfach nur noch.

    Das hat wohl mit den 150 PS nix zu tun. Generell haben die Probleme mit der Planung. Angeblich soll (laut SEAT Deutschland) der Modelljahreswechsel noch mitten im Gange sein. Mir hat man per Mail sogar gratuliert ... "dass mein Fahrzeug systemtechnisch nun bereits auf das 2019er umgestellt wurde und zur Einplanung bereit wäre." Wann das aber geschehen soll, konnte man mir nicht beantworten.

    Naja, ich warte ja auch erst seit Januar. Da kann ich ja nun wirklich nicht erwarten, dass es schon eine Produktionswoche gibt.

    Ich drück die Daumen. Dann könnts ja mit n bissel Glück sogar noch im September klappen ....

    Meiner hat noch keine PW. Habe jetzt direkt bei SEAT Theater gemacht. Mal schauen, obs was bringt.

    Eine Rückmail mit Nachfrage auf die Kommissionsnr. kam schon mal. Vielleicht nimmt man Beschwerden

    ja doch mal etwas ernster.

    Ado

    Naja, im Bezug auf Diesel erklärt es einiges, aber bei normalen Benzinern? Das scheint die ganzen Konzerne in jeder Beziehung ins Wanken zu bringen.

    Mag ja auch alles sein, aber mal ehrlich ... die meisten hier haben im Feb. bestellt, ich sogar im Januar. Bis zu diesem ganzen Gemauschel hätte produziert sein können. Bei der Bestellung wurde gesagt "3 Monate". Nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte, kam die Bestellbestätigung mit der Angabe "7 Monate". Das hätte gerade eben noch hingehauen. Jetzt steh ich ab Sept. ohne Auto da. Keine Ahnung, wie ich das bewältigen soll.

    Ich dreh bald ab...

    Von SEAT Deutschland hatte ich über das AH die Inf, dass es aufgrund des Modelljahreswechsels zu "Eintaktungsschwierigkeiten" gekommen ist und man die Produktion jetzt auf Priorität setzt. Hätte dann ja jetzt nachdem der Wechsel vollzogen ist, mit ner PW gerechnet. Die Info von SEAT bzgl. Prio liegt ja schließlich schon wieder 2 Monate zurück.

    Stattdessen bekomme ich auf meine Anfrage die Antwort, dass das Fahrzeug noch nicht zur Produktion eingeplant ist. Diesmal ist die Euronormumstellung Schuld. Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll...

    Das seh ich genauso. Jedes große Versandhaus hat für seine Kunden nachvollziehbar Bestellprozesse und werden wohl wahrlich mehr Bestellungen abarbeiten als ein Autokonzern. Hosen, Shirts und Schlüppis werden doch sicher häufiger bestellt als Autos. Da kann man von A-Z alles bestens checken. Man erwartet ja keinesfalls, dass man über jeden Schritt informiert wird, aber eine korrekte PW +/- 2 Wochen wird doch wohl machbar sein.


    Die Betriebsferien sollen ja wohl nicht komplett gemacht werden sondern "in Etappen", sodass immer produziert wird. Mal schauen.


    Ich habe vor einigen Wochen nachgefragt und leider keine Antwort erhalten. Ich probiers nochmal. Vielleicht traut sich das AH ja mal wieder ins Postfach.

    Info kommt, falls es eine gibt.

    Marcus2302 Modernerer Motor is das nicht. Den hab ich mir schon im Januar so bestellt. Nur leider krieg ich ihn ewig nicht. Angeblich wegen der Felgen usw.

    Es geht noch günstiger, aber dann mit Wartezeit. Wie oben schon geschrieben, gibt es bei online-Bestellungen riesige Rabatte. Konfi Jan. 26500,00. Ich zahl

    20400,00. Habe gehört, dass da im Konfigurator schon einige Sachen teurer geworden sind.

    Archimen

    Ich habe es ebenso gemacht. Als ich bestellen wollte, stand schon fest, dass unser SEAT-Autohaus schließt. Auf diesen Stress wollt ich verzichten. Außerdem gibt es bei Online-Bestellung mega-Rabatte. Die Bestätigung kam vom Händler, der im Endeffekt das Auto für mich bestellt hat.


    Bezüglich der PW würde ich, wie goggo schon sagte, in ca. 4 Wochen anfragen. Modelljahreswechsel erfolgt in KW 31 (nächste Woche) und dann werden sie sicher erstmal etwas Chaos haben ... (hüstel :dugundwech:)

    Was Ihr so alles seht. Ich habe noch nicht einen einzigen Arona in freier Wildbahn gesehen. Weder als Single noch in der Gruppe auf nem Transporter.

    Ich krieg von AH keine Info mehr. Hatte letzte Woche nachgefragt und seit Montag ist man aus dem Urlaub zurück, aber nix.

    Ich hab jetzt schon kein Auto mehr. Wir "teilen" jetzt 1 Auto. Zum Glück braucht mein Mann das Auto tagsüber nicht, da er den Firmenwagen auch für die Heimfahrten nutzen kann.

    Plausibel erklären wird da wohl niemand was. Irgendwann ist er da und mehr wird da nicht passieren. Man könnte ja den Kunden auch mal ein wenig entgegenkommen für den ganzen Stress. Da könnte SEAT ja z. B. bei Auslieferung mal nen großzügigen Tankgutschein auf dem Sitz drappieren. Quasi dafür, dass man nicht das Handtuch geworfen hat und wartet. Irgendeine Form der Entschuldigung sollte da schon kommen, für dieses Chaos.

    Bei mir ist das mit dem Canceln leider nich so einfach. Das Autohaus würde ohne Probleme zustimmen, aber dann ist mein Rabatt auch flöten. Spare 5.000 € vom Listenpreis und das ist kein Pappenstiel...

    SeatSimon Daumen hoch-alles richtig gemacht. Wenn die Option für ein anderes Fahrzeug da wäre, würde ich es sicher auch so machen.


    @sunrise11 Wir warten noch ein wenig, oder? Hab ja Anfang der Woche mal wieder nachgehakt, schließlich waren die 4 Wochen wieder um und ich hatte es meinem Freundlichen prophezeit :schockiert:

    Aber, was soll ich sagen ... es kam sofort ne Mail zurück. "Urlaubsmeldung" Typisch, wenn ich auch mal was will. Naja, ab Montag is er wieder da. Dann schauen wir mal, ob noch zig-tausend frustgefüllte Mail zu beantworten sind oder gleich morgen eine Reaktion kommt. Hab ja nur gefragt, ob SEAT sich vielleicht an das Versprechen mit der Priorität gehalten hat und jetzt evtl. ne PW drinsteht. Schließlich wird ja wohl doch gebaut wuphoffmann und FireTom1970 wurden ja auch beglückt ;daumen; Wir kriegen unsere Schätzchen auch bald, ich glaub noch dran (nich mehr ganz so fest, aber ich glaub noch dran) Bis dahin Prost Käffchen :;Kaffee:;

    :thumbsup: Supi, Glückwunsch. Na dann steht hoffentlich bald die Übergabe an.


    Ich bin noch nicht schlauer. Aber ... es ist wieder 1 Monat um. Erneut Zeit, um mal nachzuhorchen, obs

    mit dem Versprechen seitens "SEAT Deutschland", mein Auto auf Prio zu setzen, geklappt hat. Wenns so wäre,

    müsste es ja jetzt wenigstens wieder eine PW geben. Ich meld mich, wenns was neues gibt.

    Genau diese Aussage habe ich ja auch von SEAT bekommen. "Modelljahreswechsel" ... Wir haben im Januar bestellt. Klar, logisch - da kann so ein Modelljahreswechsel im Juli schon mal unverhofft und spontan in die Planung pfuschen. Ist wie Weihnachten. Ist auch jedes Jahr gaaaaanz überraschend am 24.12. Meine Güte, die verkaufen einen doch echt für völlig plemplem. Teilemangel, Strafzölle und Dieselgedöns - alles nachvollziehbar, aber das sind aktuelle Probleme. Die Autos wurden vor fast 6 Monaten bestellt, da war noch alles in Butter. Jetzt wird der ganze Käse auch zu unserem Problem. Ich bin immernoch der Meinung, man hat einfach die Planung und Terminierung null im Griff.

    Lieben Dank für die Infos. So einige Probleme hatten wir ja schon vermutet, aber so genau konnte noch niemand informieren.


    Manche Gründe finde ich durchaus nachvollziehbar, dennoch ist mir gänzlich unklar, warum es dort null Planung zu geben scheint. Über die gestiegene Nachfrage kann ich nur müde lächeln. Sorry SEAT, aber das war beim Ateca schon abzusehen und wenn man ein Auto in diesem Preissegment mit dem Preis-/Leistungsverhältnis anbietet, sollte man schon mit Verkäufen rechnen oder aber, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ehrlich zu den Kunden sein und ein wenig Transparenz an den Tag legen. Immer wieder zu vertrösten und die PW zu schönen, bringt niemandem was.

    Jetzt wird SEAT endlich gelobt und als ernste Marke angesehen und die versagen direkt im ersten Schritt. Wenn man nicht liefern kann, nimmt man keine Bestellungen entgegen.