Beiträge von Palme

    Nole79 danke für die Erklärung.....kann ich aus meiner Mazda Erfahrung bestätigen....da kam dann noch irrsinnige Ölverdünnung dazu....ich musste alle 6000km Ölwechseln, sonst Notprogramm.....musste mit enormen Verlust den Wagen nach 1 1/2 Jahren verkaufen......ich konnte ihn nicht mehr sehen :cursing:

    Deswegen kommt mir so ein DPF/OPF Gelumpe nicht ins Haus......

    Für die Kurzstrecke wird als nächstes Auto ein Tiguan Plug in Hybrid angeschafft.......

    Das klingt SEHR nach Partikelfilter und bestätigt meine Vorahnung - der Grund warum ich meinen Ateca noch als letztes Model OHNE Partikelfilter geordert habe. :thumbsup: :thumbsup:

    Ich hatte aufgrund vieler Kurzstrecken mit meinem damaligen Diesel NUR Probleme....er hat es nie geschafft fertig zu regenerieren - musste ihn nach 1 1/2 Jahren Streiterei mit dem Hersteller verkaufen.

    KEINER im SEAT Autohaus konnte mir sagen ob diese Problematik auch beim OTTO Partikelfilter gegeben ist.

    Die Regenerierung soll ja viel kürzer sein.

    Jedoch deine geschilderten Symptome deuten auf eine zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff hin, um den Partikelfilter auf Temperatur zu bringen.

    Mein Diesel hat beim Regenerieren locker das Doppelte gebraucht.....und ist nie fertig geworden, weil die Regenerierung erst beginnen kann wenn der Motor betriebswarm ist und dann fährt man meist nicht lange genug, damit er fertig wird....Beim nächsten Start das selbe Spiel.

    Du kannst nur probieren wirklich mal lange Autobahn zu fahren.....und das dann regelmäßig..........

    F.H. ....so ist es......ich sage immer: Das ist der "Ich bremse - die anderen fahren Tempomat "

    Besonders schlimm wenn man mit Wohnwagen unterwegs ist, ständig abgebremst zu werden und dann das Gespann wieder beschleunigen.

    Aber aus der Sicherheitsperspektive gesehen hast du immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand ;)

    Malawi2004 Ist leider so.......hatte ich schon vor Jahren bemängelt.....da kommst du nie wieder auf 720Tage

    Acces Guckst du ;)

    Ich hoffe das wird dann endlich was :/

    Uli56

    Da muss ich dir leider widersprechen! Es fahren im Nebel bei ansonsten hellen Lichtverhältnissen ganz viele (nicht nur Seat) mit Tagfahrlicht und somit ohne eingeschaltetes Rücklicht herum, weil sie sich darauf verlassen, dass der Licht-Assi das schon machen wird.

    Da muss ich dir leider widersprechen: unser Seat fährt auch mit Tagfahrlicht mit eingeschalteten Rücklichtern.

    Mein Audi EZ 2020 hat eine grüne Kontrollleuchte für das aktive Fahrlicht im VC - es ist also bei den digitalen Instrumenten noch nicht mal eine LED notwendig um die sowieso in der Bordelektronik vorhandene Information darzustellen. Ich bin auch in der Lage, links unten den Drehschalter zu kontrollieren, ob die Fahrlichtstufe aktiv ist - aber es ginge ohne großen Mehraufwand im VC auch und das würde ich mir wünschen.

    GENAU DAS habe ich gemeint:

    Man sollte doch mit geringem Programmaufwand ein Abblendlicht Symbol im VC darstellen können....das kostet nichts.....aber wahrscheinlich ist dies einer der ausgeklügelten Gründe warum ein SEAT 10000€ billiger ist als ein Audi

    Enttäuscht bin ich von diesen Anzeigen insofern, dass ich dort viel mehr infos erwartet hätte, deren Anzeige/Darstellung kein großes Problem darstellen dürfte. Ähnlich wie in den E-Autos der Energiefluss sichtbar gemacht wird, wäre es ja z.B. interessant 4Drive "sichtbar" zu machen. Infos zur Batterie Spannung, der Energie Verteilung allgemein, oder oder .

    Es würde schon mit einer Anzeige für eingeschaltenes Abblendlicht beginnen....

    Ich will mal wissen, wie ihr 7l/100km schafft. Bei meinem Ateca FR 2.0 190 DSG steht ab Start immer so um die 10+l/100km (letztens relativ viele Kursstrecken)^^

    1. Hast fu einen 2.0 TSI

    2. Sind unsere deutschen Kollegen meist Flachländler

    3. Kurzstrecke.....da steht bei meinem 12l ab Start wenn ich in der Arbeit angekommen bin, fahre ich eine kleine Extrarunde steht dann "nur" 7,5 Liter ab Start am Display....

    Also beim 2.0 TSI geht kein Durchschnitt unter 8 Liter.

    Mein Verbrauch laut Spritmonitor ist nicht aussagekräftig weil ich fast nie einen Tank ohne Wohnwagenzugbetrieb leer fahre.

    Meiner macht das nach fast 6Jahren mit der original Bremsanlage manchmal relativ leise....mich stört das nicht, ich finde dies zwar etwas Seltsam- erkläre es mir mit einem leichten verkannten der Bremsklötze, die ja bauartbedingt leicht mitschleifen.......ist für mich völlig unbedenklich...