Das klingt SEHR nach Partikelfilter und bestätigt meine Vorahnung - der Grund warum ich meinen Ateca noch als letztes Model OHNE Partikelfilter geordert habe.
Ich hatte aufgrund vieler Kurzstrecken mit meinem damaligen Diesel NUR Probleme....er hat es nie geschafft fertig zu regenerieren - musste ihn nach 1 1/2 Jahren Streiterei mit dem Hersteller verkaufen.
KEINER im SEAT Autohaus konnte mir sagen ob diese Problematik auch beim OTTO Partikelfilter gegeben ist.
Die Regenerierung soll ja viel kürzer sein.
Jedoch deine geschilderten Symptome deuten auf eine zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff hin, um den Partikelfilter auf Temperatur zu bringen.
Mein Diesel hat beim Regenerieren locker das Doppelte gebraucht.....und ist nie fertig geworden, weil die Regenerierung erst beginnen kann wenn der Motor betriebswarm ist und dann fährt man meist nicht lange genug, damit er fertig wird....Beim nächsten Start das selbe Spiel.
Du kannst nur probieren wirklich mal lange Autobahn zu fahren.....und das dann regelmäßig..........