Beiträge von Palme

    Ich kenne nur SOLCHE Werkstätten.....und SCHLECHTERE..

    Mancher mag meinen eine "gute" zu kennen.....das liegt im Auge des Betrachters....

    Nach dem Motto "Wer nichts weiß muss alles glauben "

    Liegt aber nicht an SEAT im Speziellen, das Service beim Hyundai meiner Frau mache ich um 60€ inkl. Material selbst.....nach NOCH schlechterer Erfahrungen bei einem Service bei einer renommierten Autohandelskette von Hyundai, BMW, Ferrari....und und und

    So Leute - fast schon Tradition:

    Mein Ateca wird 6 Jahre alt und hat 70 000km auf der Uhr, gestern war er bei der technischen Überprüfung (TÜV - bei uns §57a - "Pickerl")

    Es wurde das Service gemacht UND der Ölwechsel (nach 540 Tagen fällig gewesen)


    DESWEGEN MEIN RESÜMEE NACH 6 JAHREN:


    Eigentlich wurden KEINE wesentlichen Mängel festgestellt - der schwerste Fehler waren zu hoch eingestellte Scheinwerfer..???

    Jetzt ist mir klar warum ich ständig angeblinkt wurde, wie dies zustande kommt ist mir ein Rätsel (6 Jahre zu hoch, nie erkannt worden?) - ich habe es vergessen bei der Autoabgabe zu erwähnen, der von mir angegebene Kühlmittelverlust wurde erwartungsgemäß nicht gefunden.....(wenn man nicht sucht, dann findet man auch nichts.... ;ooops; ) - was solls er verliert seit ich ihn habe im Jahr für Jahr Kühlflüssigkeit, ohne Spuren zu hinterlassen, außer scharfen Geruch im Motorraumbereich, das muss auf einen heißen Motorteil tropfen und verdunsten - es ist aber ohne Demontage keine rosa Färbung am Motor zu sehen......

    Der Verlust beläuft sich auf 0,3 Liter G13 auf ein Jahr......


    Als leichter Mangel ist bei den hinteren Bremsscheiben ein leichter Rostrand entdeckt worden, und der Querlenkergummi ist leicht porös.....

    Die Bremsen sind übrigens Vorne und hinten ORIGINAL, die Vorderen sehen aus wie neu...( Jimmy Andrews :dugundwech: )


    Bezahlt habe ich 620€ für Service, Ölwechsel und technische Überprüfung inklusive Ölwechsel Haldexkupplung....

    Bis auf die Scheinwerferjustage wurde NICHTS repariert - kein Bedarf...

    Mächtig - wie ich finde, aber was solls, das Auto wurde auch laut Rechnung gratis gewaschen, jedoch hat man davon leider nichts bemerkt :nixsehenwollen: :nixsehenwollen:


    Eigentlich kann und muss ich mit der gebotenen Qualität vom Ateca zufrieden sein, was soll man da schon meckern - es wurde noch NIE auch nur irgendein Teil ausgetauscht weil defekt oder verschlissen (natürlich abgesehen von den Flüssigkeiten)

    Ob dies dem Motto - wer nicht Sucht, findet auch nichts geschuldet ist will ich gar nicht so genau Wissen ;;tuete;;, aber es kostet wenigstens "weniger"


    Nur - wie immer die Dienstleistung zum Service ist für mich NICHT zufriedenstellend (wie immer)

    Das Auto wurde am Vortag hingebracht, der ausgemachte Termin war am nächsten Tag für 7 Uhr anberaumt, das Auto war dann um 15 Uhr 30 noch immer nicht abholbereit, nach Anruf meinerseits wurde mir eine Fertigstellung versprochen, um 16 Uhr war er dann abholbereit, jedoch brauche ich fast 40 Minuten bis ich dort bin - da war dann kein Mechaniker mehr dort den ich fragen hätte können....nur die Dame an der Rezeption zum Kassieren, das Auto wurde NICHT gewaschen (obwohl GRATIS auf der Rechnung) , früher waren die Dichtungen immer eingesprüht und die Motorabdeckung gereinigt - die war auch NICHT der Fall - gefahren wurde kein einziger Kilometer, also das Öl bei kaltem Motor gewechselt.....

    Die mögliche Ursache einer Undichtheit des Kühlsystems wurde garantiert NICHT gesucht - wie auch wenn das Auto erst am späten Nachmittag gemacht wurde - erkenne ich an den "Fahreigenschaften ab Start" - wenn die nicht NULL (30Minuten Fahrzeit - 0Kilometer, 1Km/h) sind war der letzte Start er vor Kurzem - obwohl das Auto dort seit der Früh herumstand.....

    WOZU ich dann so viel Geld für eine WARTUNG bezahlt habe weiß ich wie immer NICHT......


    Qualität SEAT: 2+ (fast sehr gut)

    Qualität SERVICE: 4 (genügend)

    Nole79 danke für die Erklärung.....kann ich aus meiner Mazda Erfahrung bestätigen....da kam dann noch irrsinnige Ölverdünnung dazu....ich musste alle 6000km Ölwechseln, sonst Notprogramm.....musste mit enormen Verlust den Wagen nach 1 1/2 Jahren verkaufen......ich konnte ihn nicht mehr sehen :cursing:

    Deswegen kommt mir so ein DPF/OPF Gelumpe nicht ins Haus......

    Für die Kurzstrecke wird als nächstes Auto ein Tiguan Plug in Hybrid angeschafft.......

    Das klingt SEHR nach Partikelfilter und bestätigt meine Vorahnung - der Grund warum ich meinen Ateca noch als letztes Model OHNE Partikelfilter geordert habe. :thumbsup: :thumbsup:

    Ich hatte aufgrund vieler Kurzstrecken mit meinem damaligen Diesel NUR Probleme....er hat es nie geschafft fertig zu regenerieren - musste ihn nach 1 1/2 Jahren Streiterei mit dem Hersteller verkaufen.

    KEINER im SEAT Autohaus konnte mir sagen ob diese Problematik auch beim OTTO Partikelfilter gegeben ist.

    Die Regenerierung soll ja viel kürzer sein.

    Jedoch deine geschilderten Symptome deuten auf eine zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff hin, um den Partikelfilter auf Temperatur zu bringen.

    Mein Diesel hat beim Regenerieren locker das Doppelte gebraucht.....und ist nie fertig geworden, weil die Regenerierung erst beginnen kann wenn der Motor betriebswarm ist und dann fährt man meist nicht lange genug, damit er fertig wird....Beim nächsten Start das selbe Spiel.

    Du kannst nur probieren wirklich mal lange Autobahn zu fahren.....und das dann regelmäßig..........

    F.H. ....so ist es......ich sage immer: Das ist der "Ich bremse - die anderen fahren Tempomat "

    Besonders schlimm wenn man mit Wohnwagen unterwegs ist, ständig abgebremst zu werden und dann das Gespann wieder beschleunigen.

    Aber aus der Sicherheitsperspektive gesehen hast du immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand ;)

    Malawi2004 Ist leider so.......hatte ich schon vor Jahren bemängelt.....da kommst du nie wieder auf 720Tage

    Acces Guckst du ;)

    Ich hoffe das wird dann endlich was :/

    Uli56

    Da muss ich dir leider widersprechen! Es fahren im Nebel bei ansonsten hellen Lichtverhältnissen ganz viele (nicht nur Seat) mit Tagfahrlicht und somit ohne eingeschaltetes Rücklicht herum, weil sie sich darauf verlassen, dass der Licht-Assi das schon machen wird.

    Da muss ich dir leider widersprechen: unser Seat fährt auch mit Tagfahrlicht mit eingeschalteten Rücklichtern.

    Mein Audi EZ 2020 hat eine grüne Kontrollleuchte für das aktive Fahrlicht im VC - es ist also bei den digitalen Instrumenten noch nicht mal eine LED notwendig um die sowieso in der Bordelektronik vorhandene Information darzustellen. Ich bin auch in der Lage, links unten den Drehschalter zu kontrollieren, ob die Fahrlichtstufe aktiv ist - aber es ginge ohne großen Mehraufwand im VC auch und das würde ich mir wünschen.

    GENAU DAS habe ich gemeint:

    Man sollte doch mit geringem Programmaufwand ein Abblendlicht Symbol im VC darstellen können....das kostet nichts.....aber wahrscheinlich ist dies einer der ausgeklügelten Gründe warum ein SEAT 10000€ billiger ist als ein Audi