Beiträge von gelrav

    Erst einmal ein herzliches ;dange; für die zahlreichen Antworten!
    Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :;Ascheaufhaupt;; .
    Zum Thema Batterie-Ladezustand: Die Antworten verwirren mich etwas, denn im Vorführraum von Heinen in Holzwickede hat das bei einem Auto funktioniert - ich meine, es war ein Leon. Da habe ich es gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass sie es da codiert haben. Aber möglicherweise haben sie es beim Ateca (oder bei älteren Fahrzeugen, denn meiner ist ja aus 2016) noch nicht drin gehabt oder wieder herausgenommen - wer weiß ?( .
    Wie auch immer: jetzt bin ich wieder etwas schlauer.


    Btw. - gibt es in Witten oder Umgebung einen erfahrenen Codierer, der das (und vielleicht noch mehr) bei meinem Auto erledigen könnte?

    Als Ateca-Neuling habe ich folgende Fragen:
    Wie kann ich die Höchstgeschwindigkeit einstellen? Ich komme bis zu der Einstellung, an der mir drei Striche angezeigt werden, aber dann fehlt mir eine Einstellmöglichkeit. Und weder in der Bedienungsanleitung noch hier im Forum habe ich dazu einen Hinweis gefunden.


    Der Verkäufer hat mir an einem Leon im Ausstellungsraum gezeit, dass man den Batterie-Ladezustand direkt nach dem Öffnen an der Position der Tageskilometer ansehen kann. Sobald ich bei meinem Ateca aufgeschlossen habe, zeigt er nichts an. Wenn ich die Tür dann öffne, zeigt er mir den Tageskilometerstand an. Was mache ich falsch?


    Hat jemand da einen Tipp für mich? Ist zwar nicht zwingend, das zu wissen, aber trotzdem "nice to have".


    Schon jetzt vielen Dank für einen oder zwei passende Hinweise.

    @olli-fr


    Natürlich ist der BMW eine andere Hausnummer, keine Frage. Der Gute war jetzt im 10. Jahr und hatte so seine Mucken bekommen: Ölverlust, Keylessgo mit teilweise Totalausfall etc.. Für mich war es an der Zeit, eine "Alter"native (bin jetzt 66) zu finden. Und da sind SUV wegen des bequemen Ein- und Aussteigens für mich eine gute Lösung.
    Der X 3 ist mir zu teuer.
    Einen Kia Sportage hatte ich auch probegefahren, und der war bei 180 deutlich ruhiger.
    Andererseits habe ich aber auch ein Auto gesucht, dass mir gefällt, und da hat der Ateca einfach "die Nase vorn".
    Und mal ganz ehrlich: Wann oder besser wie lange kann man heute noch auf der Bahn 180 fahren? Auf der Strecke, die ich jetzt gefahren bin (A 1 und A 7), waren es nur kurze Stücke, der Rest war entweder Baustelle, geschwindigkeitsbeschränkt oder dichter Verkehr.
    Und wie groß ist der Zeitgewinn, wenn ich 180 oder 200 statt 150 fahre? Im Prinzip kann man ihn vergessen, denn den größten Teil des Weges kann ich sowieso nicht so schnell fahren. Abgesehen davon gehen der Verbrauch und der Stresspegel deutlich nach oben.
    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, die ich hier kundtue.
    Da ich den Ateca erst kurze Zeit habe, kann ich noch nicht allzuviel zum Thema beitragen. Aber die Erfahrung auf der Strecke war für mich ganz vielversprechend.

    Ich habe meinen erst seit Mittwoch. Bin gestern 460km gefahren mit 2 Pausen.
    Gut finde ich die Sitze mit gutem Seitenhalt und den Tempomat mit Abstandshalter.
    Ab 150 km/h wird er laut, das ist suboptima, da war mein BMW 530d deutlich leiser.
    Ich bin aber relativ entspannt am Ziel angekommen - aber das lag auch daran, das der Verkehr zügig großen ist :) .