Beiträge von A-N-D-I

    Weitere Quelle für den T-Roc R:


    https://www.autozeitung.de/neuer-vw-t-roc-r-197255.html


    ... und auch noch ein Video dazu:


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    die Fliegen scheinen auf ihn zu stehen

    Da sieht man mal wieder dass auch Fliegen Geschmack haben. 8o


    Aber Scherz beiseite: Das gleiche Problem habe ich mit meinem Weißen! Damit muss man wohl leben und dann halt öfters in der Autowaschanlage seines Vertrauens vorbei schauen. So freut sich der Betreiber auch noch mit, dass man nun einen weißen ATK fährt! ;)


    Wichtig und sinnvoll ist halt dabei (wie zum Glück bei mir), dass das von der Autowaschanlage genutzte Reinigungsmittel einen sehr guten Fliegen-/Dreck - Löser (z.B. im Powerschaum) beinhaltet. Die "Rückstände" gingen (zumindest bisher) relativ problemlos in meiner SB-Waschanlage vom ATK runter - hoffentlich bleibt das weiterhin so.


    Und weil ich es mir einfach "bei dieser Steilvorlage" nicht verkneifen kann: Sei vorsichtig chromarx und alle weitere Leidensgenossen: Nicht zu oft weitersagen, dass Ihr so viele Fliegen "nutzt", sonst wird es teuer?! :D:schockiert:;kaputt-lach;

    Ich habe zwar von Autos & Co. keine Ahnung (ich fahre sie nur! ;)), aber könnte es evtl. die Koppelstange oder ein sonstiges hier erwähntes Teil im Thema "Domlager und Radlager defekt" sein? Habt Ihr die dort beschriebenen "Tests" schon vollzogen?


    Bei unseren VW war es beim Auftreten von "Knack-Geräuschen" beim Einlenken (in der Vergangenheit) immer das Radlager - nur mal so als Idee ... von einem langjährigen VW-Fahrer mit schon einigen Radlager-Wechseln (in der Werkstatt).


    Ich hoffe, Ihr könnt Eure Probleme mit dem ATK schnellstmöglich lösen! :thumbsup:

    Vielleicht ist ja dieser Link (PDF-Download von Volkswagen) interessant:


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3MdSAF0gy6-L-k2mCZLJVe


    Auszug aus dem Dokument:


    Der Digitale Serviceplan steht für Firmen kostenlos zur Verfügung. Dieses Dokument beschreibt den Zugang zum Digitalen Serviceplan ohne dem Kauf einer Flatrate
    über das erWin-Portal. Die nachfolgenden Schritte zeigen exemplarisch Abbildungen aus dem Volkswagen erWin-Portal. Der Ablauf in den anderen Marken-Portalen ist äquivalent.


    Anmeldung in erWin
    Zuerst ist eine Anmeldung auf dem erWin-Portal nötig. Ist noch kein Konto
    vorhanden, kann dieses in der Menüleiste über „Mein erWin“ und
    anschließend „Registrierung“ erstellt werden.


    Die jeweiligen Domains lauten:

    Volkswagen: https://erwin.volkswagen.de/
    Audi: https://erwin.audi.com/
    Skoda: https://erwin.skoda-auto.cz/
    Seat: https://erwin.seat.com/

    Im Gegenzug zu den erfolgten Löschungen evtl. interessante Links und Aussagen zu o.a. Fragen:

    • So funktionieren TMC und TMC Pro (Quelle: Computer Bild)
      z.B. folgende Aussage: "Geräte, die TMC Pro an Bord ha­ben, können auch TMC-Meldungen empfangen. Die meisten Navis mit TMC Pro sind so eingestellt, dass sie die Meldungen aus beiden Diensten benutzen, um vor Staus zu warnen."
    • TMC (Quelle: Techniklexikon von SEAT)

    Wenn die Aufkleber jetzt noch ein paar Autowäschen aushalten, bin ich glücklich.


    Davor habe ich auch etwas Angst und bin mir (noch) nicht ganz schlüssig, ob es für mich Sinn macht oder besser gesagt gut ist, etwas aufs Auto bzw. die Scheiben zu kleben - zumal ich ja beim Waschen immer ziemlich "hektisch" (bzw. schnell) agiere wg. der mitlaufenden Uhr und somit Kosten beim Nutzen der Waschbox.


    Obwohl ich eigentlich schon gerne zwei hätte, bin ich derzeit noch (etwas) am Zögern. :/;ooops;

    Das Infotainment-System hat (beim ATK & Co.) eine eigene Anleitung, siehe hier:

    ... in der Mediathek bzw. Filebase des Forums. Diese gelten zwar offiziell für den Ateca, aber ich denke, dass die wohl auch für den CUPRA Ateca Anwendung finden.


    Alle Anleitungen sind auch unter SEAT zu finden, vgl. hierzu Eintrag mit Links im Lexikon:

    Auch hier helfen -wie so oft- die hervorragenden Videos von NiPaGe unter Kurz erklärt: Meine Videos zum Ateca - Erklärung/Merkmale/Funktionen:


    speziell dieses Video:


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    Bitte immer die Details -inkl. dem Kleingedruckten!- z.B. auch ganz unten auf der o.g. Internetseite lesen:


    Garantieverlängerung (Die SEAT Deutschland GmbH, Max-Planck-Str. 3–5, 64331 Weiterstadt, bietet dir im Rahmen von SEAT CARE zusätzlich zur zweijährigen Herstellergarantie bei allen Neuwagen ab Werk eine Garantieverlängerung mit einer Laufzeit von 2 Jahren bzw. einer maximalen Gesamtfahrleistung von 80.000 km an, je nachdem, was zuerst eintritt, die dich vor unerwarteten Reparaturkosten schützt. Die Garantieverlängerung beginnt unmittelbar nach Ablauf der Herstellergarantie und bietet den gleichen Leistungsumfang. Für alle Lager- und Vorführwagen wird eine Garantieverlängerung mit einer Laufzeit von 2 Jahren und einer maximalen Gesamtfahrleistung von 80.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) von der SEAT Financial Services wie folgt angeboten: Bei Finanzierung und Barkauf wird die entsprechende Versicherungsleistung durch die Volkswagen Versicherung AG, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig, erbracht. Bei Leasing wird die entsprechende Dienstleistung durch die SEAT Leasing, Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig erbracht. Ausgenommen sind getunte Fahrzeuge, Fahrschulwagen sowie gewerbsmäßige Personenbeförderungswagen);


    Im o.a. Text steht immer, dass die Garantieverlängerung im Rahmen von SEAT Care grds. (zu günstigeren Konditionen? -im Vergleich zu der ebenfalls abschließbaren, nachträglichen "Standard-Garantieverlängerung"- für den Pkw-Käufer, z.B. bei teilweiser Übernahme durch den Autohändler/-verkäufer?) "angeboten" wird. Sie ist damit wohl nicht zwangsläufig gleich "automatisch" enthalten. Das müsste nach dieser Formulierung dann eigens vereinbart/ vertraglich abgeschlossen werden. So war es auch bei mir.


    Dafür müsste man auch entsprechende Unterlagen erhalten. Mir liegt z.B. eine Police für die Garantieverlängerung vom SEAT VersicherungsService der Volkswagen Versicherung AG vor. Ich denke, dass es ohne entsprechende "Nachweise" bzw. Dokumente schwierig ist/ wird, irgendetwas einzufordern.


    Es handelt sich anscheinend um einen eigenen Versicherungsvertrag für die Garantieverlängerung. Im Produktinformationsblatt dazu steht noch, dass mein Autohaus eine bestimmte (vereinbarte) Zeit den Beitrag übernommen hat. Danach kann ich zahlen oder den Vertrag (durch fristgerechte Kündigung) beenden.


    Fazit (m.E.): ohne Vertrag - keine Garantieverlängerung! Es gibt also ohne entsprechende Vereinbarung (die kann wie oben geschrieben dann wohl auch in einer Kalkulation stehen, die Grundlage bzw. Bestandteil des Kaufvertrages ist) keinen Anspruch, dass der SEAT-Händler die Beiträge für die Versicherung übernimmt. Das habe ich damals gleich als Bedingung bzw. Zusicherung beim Kauf(vertrag) alles mit geregelt und fixiert! Sonst wäre es wohl auch nicht dieses Auto (über meiner eigentlichen finanziellen "Schmerzgrenze") geworden. ;)


    Weitere Infos zu SEAT Care & Co. gibt es u.a. unter SEAT CARE Wartung und Verschleiß.

    a-wing und cupeca : Evtl. war das der Bericht bzw. Beitrag, den Ihr gesucht bzw. gemeint habt:


    Zitat

    Na ja, nun waren keine Kennzeichen am Fahrzeug montiert. Die Mitarbeiterin hat mich daher in den "Last-Finish"-Bereich (dort werden die Fahrzeuge ein letztes Mal vor der Übergabe aufbereitet und mit Kennzeichen versehen) geführt. Dort musste ich eine "Haftungsfreistellung" unterschreiben und im Beisein der Mitarbeiterin meine Kennzeichen mit der Klebe-/Kletthalterung selber anbringen. Hier habe ich meinen Ateca zum ersten Mal gesehen, konnte ihn aber wg. der Kennzeichenmontage gar nicht gebührend empfangen.

    aus: Meine Abholung in Wolfsburg von Michi vom 24.01.2017


    Weitere Infos zur Abholung mit häufigen Fragen (FAQ) gibt es auch unter folgender Seite: https://www.autostadt.de/fahrzeug-abholen



    PS cupeca : Viel Spaß, erfolgreiche Übergabe in der Autostadt am Montag und im Anschluss allzeit gute, knitter- sowie sorgenfreie Fahrt ! :thumbsup:

    Ja, dann verzichtet man auch ebenfalls auf den KESSY-Komfort. Dieses Szenario ist ja zum tmp. Deaktivieren, habe es nur mal zum Prüfen getestet.


    Danke Markus, das "Ja" reicht mir und beruhigt ungemein. :thumbsup: :)


    Denn beim normalen Einkaufen (im Alltag) vor Ort, wo "Kessy bzw. das Keyless-System" echt super praktisch ist und ich z.B. beim Kauf von Getränkekästen echt nicht mehr missen möchte, bin ich eigentlich immer ziemlich "zügig" unterwegs, so dass ein "Reichweiten-Verlängerer" (eines potentiellen, professionellen Diebes, der ja zuerst einmal das Signal von meinem ständig in Bewegung befindlichen Schlüssel abgreifen und es meinem ATK zuordnen müsste) wohl sehr wenig Sinn macht.


    Bei längeren Aufenthalten an einer Stelle (wie z.B. in der Nacht/ zu Hause, in Cafès, beim "stationären", etwas länger dauernden Shoppen in einem bestimmten Geschäft, bei Besuch von Veranstaltungen, etc.) nutze ich diese Deaktivierung. In diesen Fällen brauche ich zum Öffnen auch nicht unbedingt "Kessy" und mir reicht als Komfort das Drücken der Fernbedienung auf dem Weg zum bzw. kurz vor dem Auto. ;)


    Ich hatte bisher nur immer eine gewisse "Rest-Angst", dass auch die Diebe (mit speziellen Geräten) das Kessy wieder irgendwie aktivieren bzw. aus dem "temporären Schlaf holen" können. Aber wenn Du mir als jemand, der in diesem Bereich ja (auch beruflich) entsprechende Erfahrungen und allgemein gute Kenntnisse hat, hier mit dem "Ja" bestätigst, dass dieses temporäre Deaktivieren von Keyless ausreichend bzw. gut ist und somit die von BundPol & Co. beschriebene Gefahr der "Reichweitenverlängerung und des Abgreifen des zugehörigen Signals" damit abgewehrt ist, erleichtert mich das ungemein ... und ich habe zumindest für mich die perfekte "Kombi-Lösung" gefunden, die vielleicht ja auch für andere Forenmitglieder einen guten Kompromiss darstellt. Besten Dank!


    sit: Kein Problem, gerne geschehen ;)