Da mein ATK erst 20tkm und die ersten Bremsscheiben hat, kann ich nur vom Vorgänger berichten: der hatte wirklich ein Rostproblem an den Bremsscheiben. Laut ist das den besseren Reibwerten der Gußlegierung geschuldet , dass die Scheiben mehr rosten, als vor 30 Jahren, dazumals waren nämlich auch die Bremswege noch etwas länger (trotz leichteren Autos). Auf gut deutsch: Was gut Bremst, rostet auch gut Ob das stimmt, kann ich nicht beweisen, das Auto hat immer schei... gebremst
Da ich dazumals auch keinen Bock auf die Herstellerscheiben hatte, hab ich beim ersten Tausch (bei 8tkm) die Bosch Bremsscheiben genommen, mit dem Erfolg dass die genauso gerostet haben, aber schon etwas länger hielten. Dann beim 2. Tausch (22tkm) hab ich dann die Billigsten genommen (Jurid) und oh Wunder, die waren bezüglich Rost am wenigsten anfällig.
Ob das jetzt für eine Empfelung reicht, (frag 5 Leute, hast 8 Meinungen) kann ich nicht sagen, da ja jeder Hersteller was an seiner Legierung ändern/optimieren kann und man ja immer einen gewissen Zeitraum zwischen den Bremscheibenwechsel hat.