Hi,
wir haben dann am Freitag auch einen neuen Produktionstermin erhalten. Beide Fahrzege sollen nun in der letzten Septemberwoche produziert werden. Nachdem wir nun 4 oder 5 x neue Produktionswochen erhalten haben, glaube ich daran nicht mehr.
Ausserdem habe ich Infos erhalten, die mir die langen und ständigen Verschiebungen der Produktionen und auch manchmal schnellen Lieferungen erklären:
Viele Zulieferfirmen können derzeit den erhöhten Produktionsbedarf nicht stemmen. Aufgrund Dieselgate und den Zuschüssen ist bei nahezu allen Autoherstellern der Bedarf enorm gestiegen. Dann kommt die US Strafzollpolitik i.S. Stahl und Alu hinzu, so das auch hier der Bedarf Kosenneutral nicht immer Tagesaktuell gedeckt werden kann und die Produktion nicht einfach erhöht werden kann. Aber auch die Arbeitslosenquote von knapp 6 % läßt kaum noch qulifiziertes Fachpersonal gewinnen welches man für eine dringende Produktionserhöhung benötigt,
Der VW Konzern ist da nicht ganz allein - dann kommen noch die neuen Testverfahren hinzu, die die Fahrzeughersteller dem KBA melden müssen und zwar spätestens bis zum 1. September 2018. Dies scheint bei Dieslfahrzeugen mit dem Beimischen von AdBlue einfacher zu sein, als bei Ottomotoren.
Nun, wie läßt es sich denn dann erklären, dass es immer mal Kunden gibt, die ihr Fahrzeug nach nun 4 - 8 Wochen erhalten?!
"Elominator" hat es ja schon angedeutet; warten wir mal ein paar Wochen ab und sehen dann mal wieviele Aronas auf dem BER stehen.
Zur Erklärung: Ein totaler Produktionsstopp in den Werken wäre den Herstellern viel zu Teuer. Die Mitarbeiter müssten ja dennoch bezahlt werden und die üblichen Betriebsferien wie es sie früher gab, gibt es so nicht mehr.
Was also machen wenn ich X,Y-Teile nicht habe aber die Produktion nicht einstellen will oder kann? Einfache Lösung; ich produziere auf Halde und zwar in der Ausstattung die ich noch im Lager habe und/oder die meine Lieferanten noch liefern können. Dann gehen die Fahrezge vom Band dierekt nach BER oder auf irgendeinen anderen Parkplatz und warten dann darauf, dass es solche Kunden wie Beispielsweise "fkrswyrg" gibt, die zufällig genau die Konfigaration bestellt haben, die auf dem BER oder sonst wo steht. Sind übrigends auch die sogenannten "Fastlane" Autos von Seat.
Wer sicher gehen will sollte mal nachschauen lassen, in welcher Produktionswoche sein Fahrzeug gebaut wurde - vor oder nach seiner Bestellung.
Was mich aber dann doch ineresiert; wieviele dieser Fastlane Fahrzeuge dann den Markt als Tageszulassungen Anfang September 2018 überschwemmen werden. Denn nach dem 1. September wird es schwierig diese Fahrzeuge Neu zuzulassen.
Warten wir es ab - ich für meinen Teil werde nicht 1 Jahr auf meine Aronas warten - Auslieferungen bis mitte November lasse ich noch gelten, danach kann SEAT sich die Fahrzeuge in die Haare schmieren oder auch auf dem Großkundenparkplatz BER in Brandenburg schieben.
Nun habe ich doch mehr geschrieben wie ich wollte...