Beiträge von Ado

    HURRA !!!!


    Unser Ronny steht beim Händler, am Montag werden die Plaketten dran gehängt und es kann losgehen.

    Wartezeit: ganze 8 Monate!


    Hi,


    Gratulation - und wer weiss, vieleicht standen unsere Beiden nebeneinander auf dem Schiff, denn unser 2ter ist nun auch beim Händler angekommen und soll kommenden Freitag (09.11.2018) an uns übergeben werden.

    Dann wäre der Auftrag nach 9 Monaten Wartezeit abgearbeitet.

    So oft scheint das aber nicht vorzukommen, dass jemand einen Wagen später haben möchte

    Hi,


    doch, doch kommt schon vor.


    Wir hatten im Februar 2018 2 nahezu identische Arona bestellt - siehe unten. Einer von den Beiden sollte im Juni geliefert werden und wurde nach mehrmaliegen mahnen und quängeln über unseren Freundlichen bei Seat auf Prio gesetzt.

    Der zweite sollte nach unserem Wunsch jedoch erst mitte November 2018 geliefert werden.


    Und nun kommts!!

    Unser erster Arona wurde am vergangenen Freitag den 12.10.2018 zugelassen und an uns übergeben - ohne nennenswerte Mängel oder Beanstandungen.

    Es war aber nicht der Arona, der auf Prio gesetzt war...:D:D:cursing:;zum_heulen;

    Es war der Arona der im November geliefert werden sollte - sprich; einen Monat Vorsprung!



    Der zweite, auf Prio gesetzte Arona ist jedoch schon gebaut und auf dem Weg von Spanien zum Händler, jedoch -Stand Freitag- noch auf dem Schiff gewesen.


    Vorstellung und mehr Bilder demnächst in dazugehörigen Bereich...;daumen;

    Hi,


    dann will ich mal etwas positives posten.


    Nun ist bestätigt, dass unsere Beiden geboren wurden. Der der auf Prio gesetzt wurde zwar als letztes, aber was solls. Nun noch 4 - 6 Wochen warten und hoffen das der Kahn nicht absäuft und alles wird "endlich" gut.

    Aufgrund der langen Wartezeit hat unser Freundlicher uns, für einen "geringen" Selbstkostenpreis, einen Leih-Arona (mit DSG) zur Verfügung gestellt. Dieser Leih-Arona läuft wirklich gut und erhöht die Vorfreude auf unsere Beiden, die da dann kommen.

    Verbrauch liegt, je nach Fahrweise zwischen 5,4 und 6,2 L/100km.

    Hi all!

    Ihr werdet es nicht glauben, ich Tat es erst auch nicht, aber einer von unseren Beiden soll heute in Produktion gegangen sein und der zweite ist für diese Woche auch vorgesehen in Produktion zu gehen.:thumbsup:


    Nun aber das nahezu Unglaubliche - nicht der FR der uns als erstes zugesagt wurde und Anfangs für eine Produktion im Mai/Juni, ist als erstes in Produktion gegangen, Nein, der, der für die spätere Produktion vorgesehen war - und das obwohl der noch eine AHK zusätzlich bekommt.


    Nun warten wir mal ab wann er oder sie denn dann tatsächlich im Norden aufschlagen. Die Aufregung steigert sich wieder.


    P.S.:Der Leih Arona fährt sich aber schon recht gut...:)

    fastlane Produktion =Haldenfahrzeuge aus Überproduktionen.

    Anders wäre es auch nicht zu schaffen, in 6 Wochen...

    Meines Erachtens hat sich aber die Fastlane jetzt wieder erübrigt, da die Fahrzeuge nun die neue EuroNorm haben müssen. (ab 1.Sep 2018)

    Klugsch***modus ein:

    ;)

    Bei dem 1,0 DSG Benziner hat sich durch WLTP auch nicht viel geändert:


                                Schalter                                 DSG

    innerorts:            5,8/132                                5,6/126

    außerorts:           4,6/104                                4,6/105

    kombiniert:         5,0/114                                 5,0/112

    Hi,


    nunja, ich bin mir noch nicht ganz sicher. Schalten tut er schön weich, so wie es sein soll. In Sachen anfahren bin ich mir da noch nicht sicher und muss mir das nocheinmal einige Tage angucken. Ich bin der Meinung, dass er einen Tick zu hart anfährt - und nein ich gebe kein Vollgas, sondern ich meine dabei das "sanfte Anfahren".

    Kann aber auch sein, dass ich zu empfindlich bin, daher will ich das noch ein paar Tage beobachten bevor ich eine endgültige Aussage treffen kann.

    mon main,


    Klingt doch logisch.

    Bei einem Linkslenker, Wird der rechte Fahrbahnrand ausgeleuchtet und die Gefahr das man ggf. Rechts am Fahrbahnrand auf unbefestigten Untergrund fährt ist durch die "gute" Ausleuchtung geringer.


    Wenn ich nur kurz im Land der Rechtslenker bin, steht der Aufwand die Scheinwerfer auf den "linken" Fahrbahnrand auszurichten nicht im Verhältnis für die mögliche "kurze" Zeit.


    Sieht bei längerem Aufenhalt etwas anders aus.


    (meine Laienhafte Idee)

    Denn der Leihwagen für meine Frau, der als Ersatz zur Verfügung gestellt wird, sollte heute übergeben werden - und?

    Genau, er wurde nicht geliefert. Nun gibt es Freitag den nächsten Versuch.

    ||||||

    Hi,

    Versprechen gehalten! "Leih-Arona" ist am 10.08.2018 geliefert und übergeben worden.
    Folgende Ausstattung:


    Arona Style, 1.0 EcoTSI DSG, Rot/Schw., Winter-Paket, Parklenkassistent inkl. Kamera, Connectivity-Paket Plus, Toter Winkel- und Ausparkassistent, ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel.

    Also recht gut ausgestattet.


    Dieses Fahrzeug wurde uns für einen guten Preis, bis zur Lieferung unserers FR Arona überlassen.
    Daher gibt es 5***** für unseren Freundlichen.

    Moin moin liebe Wartenden und Mitleidende,


    heute eine Email vom Freundlichen erhalten; neue Produktionswoche für BEIDE Fahrzeuge nun KW 37.

    Ich weiss nun nicht ob wir uns der Vorfreude hingeben sollen oder nicht.

    Denn der Leihwagen für meine Frau, der als Ersatz zur Verfügung gestellt wird, sollte heute übergeben werden - und?

    Genau, er wurde nicht geliefert. Nun gibt es Freitag den nächsten Versuch.

    ||||||

    Moin, moin,


    Unsere Info war, dass nahezu der komplette August Werksferien sein sollen.

    Aber bei SEAT ist nix unmöglich. Weder das eine noch das andere.

    Ich würde aber gerne Wissen, wo die Lostrommel mit den Aufträgen ist, denn scheinbar wird da gelost wann welcher Auftrag produziert wird.

    Moin moin,


    ...mich wundert, das im Konfigurator, zumindestens im Deutschen, nichts vom DC zu lesen ist. Auch ist nirgends etwas vom Notrufassistenten zu lesen. Und der wird nun wirklich Pflicht - kann mir kaum vorstellen dass die neuen Motoren/Motoreneinstelllungen sowie Abgas-/Verbrauchswerte keine neue KBA Zulassung benötigen.

    Hallo liebe Gemeinde der Wartenden!


    Wir waren vergangene Woche bei unserem "Freundlichen" und haben Sachlich unseren Unmut kund getan. Es war durchaus ein gutes, wenn auch nicht unbedingt, i.S. unserer bestellten 2 Aronas - zumindestens was die Lieferzeiten angehen, erfolgreiches Gespräch.

    Laut unserem "freundlichen" kann man sich i.S. Lieferzeiten bei Seat auf nichts verlassen. Die Lieferzeiten würden jedoch tendenziell eher zunehmen als kürzer werden. Als einer der Hauptprobleme nannte er, die EURO Temp6 Norm, mit den dazugehörigen Prüfungen. Dies würde jedoch z.zt. fast alle Hersteller betreffen - zumindestens im VW Konzern. Da unser Autohaus nahezu alle im VW Konzern angebotenen Fahrzeuge verkauft, konnte er uns Glaubwürdig erklären, dass es auch bei VW, Audi und Skoda Wartezeiten von einem Jahr eher die Regel als die Ausnahme ist.

    Wir sprachen offen über die Möglichkeit des Rücktritts vom Kauf, da wir bewusst schon langfristig, mit zum Teil 10 Monaten Vorlaufzeit bestellt hatten - und uns auf die vereinbarten Lieferfristen plus/minus 3 Monate verlassen hatten.

    Lange Rede, kurzer Sinn; wir bekommen in ca. 3 - 4 Wochen einen Arona Style mit DSG als günstigen Mietwagen, der uns bis zur endgültigen Lieferung zur Verfügung gestellt wird.

    Sollte auch der Liefertermin im Nov. für unseren 2ten nicht gehalten werden, wird es ein ähnlichen Deal geben.


    wir sind zwar nicht glücklich mit dieser Version - unser eigener wäre uns lieber, dennoch Lob an unseren Freundlichen, man bemüht sich und entwickelt Ideen mit dem der Kunde leben kann.

    Hi,


    wir haben dann am Freitag auch einen neuen Produktionstermin erhalten. Beide Fahrzege sollen nun in der letzten Septemberwoche produziert werden. Nachdem wir nun 4 oder 5 x neue Produktionswochen erhalten haben, glaube ich daran nicht mehr.

    Ausserdem habe ich Infos erhalten, die mir die langen und ständigen Verschiebungen der Produktionen und auch manchmal schnellen Lieferungen erklären:


    Viele Zulieferfirmen können derzeit den erhöhten Produktionsbedarf nicht stemmen. Aufgrund Dieselgate und den Zuschüssen ist bei nahezu allen Autoherstellern der Bedarf enorm gestiegen. Dann kommt die US Strafzollpolitik i.S. Stahl und Alu hinzu, so das auch hier der Bedarf Kosenneutral nicht immer Tagesaktuell gedeckt werden kann und die Produktion nicht einfach erhöht werden kann. Aber auch die Arbeitslosenquote von knapp 6 % läßt kaum noch qulifiziertes Fachpersonal gewinnen welches man für eine dringende Produktionserhöhung benötigt,

    Der VW Konzern ist da nicht ganz allein - dann kommen noch die neuen Testverfahren hinzu, die die Fahrzeughersteller dem KBA melden müssen und zwar spätestens bis zum 1. September 2018. Dies scheint bei Dieslfahrzeugen mit dem Beimischen von AdBlue einfacher zu sein, als bei Ottomotoren.


    Nun, wie läßt es sich denn dann erklären, dass es immer mal Kunden gibt, die ihr Fahrzeug nach nun 4 - 8 Wochen erhalten?!


    "Elominator" hat es ja schon angedeutet; warten wir mal ein paar Wochen ab und sehen dann mal wieviele Aronas auf dem BER stehen.

    Zur Erklärung: Ein totaler Produktionsstopp in den Werken wäre den Herstellern viel zu Teuer. Die Mitarbeiter müssten ja dennoch bezahlt werden und die üblichen Betriebsferien wie es sie früher gab, gibt es so nicht mehr.

    Was also machen wenn ich X,Y-Teile nicht habe aber die Produktion nicht einstellen will oder kann? Einfache Lösung; ich produziere auf Halde und zwar in der Ausstattung die ich noch im Lager habe und/oder die meine Lieferanten noch liefern können. Dann gehen die Fahrezge vom Band dierekt nach BER oder auf irgendeinen anderen Parkplatz und warten dann darauf, dass es solche Kunden wie Beispielsweise "fkrswyrg" gibt, die zufällig genau die Konfigaration bestellt haben, die auf dem BER oder sonst wo steht. Sind übrigends auch die sogenannten "Fastlane" Autos von Seat.


    Wer sicher gehen will sollte mal nachschauen lassen, in welcher Produktionswoche sein Fahrzeug gebaut wurde - vor oder nach seiner Bestellung. ;)


    Was mich aber dann doch ineresiert; wieviele dieser Fastlane Fahrzeuge dann den Markt als Tageszulassungen Anfang September 2018 überschwemmen werden. Denn nach dem 1. September wird es schwierig diese Fahrzeuge Neu zuzulassen.


    Warten wir es ab - ich für meinen Teil werde nicht 1 Jahr auf meine Aronas warten - Auslieferungen bis mitte November lasse ich noch gelten, danach kann SEAT sich die Fahrzeuge in die Haare schmieren oder auch auf dem Großkundenparkplatz BER in Brandenburg schieben.:cursing:


    Nun habe ich doch mehr geschrieben wie ich wollte...

    Das die Partikelfilter erst in der 31 KW verbaut werden, habe ich schon gelesen.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das deshalb der Modelljahreswechsel auch verschoben wird.

    Hi,


    doch, könnt ich mir schon vorstellen, da hier bei KBA ja dann eine erneute "Neue/geänderte Typenzulassung" beantragt werden müsste. Denn bei einem Modelljahrwechsel werden meist viele Dinge, die uns nicht gleich auffallen, verändert und das bedeutet oft auch eine Neue oder veränderte Typenzulassung beim KBA. Hinzu kommt, dass dieser Notrufassistent dann auch erst später eingebaut wird. All dies sind (Mehr-)Kosten die SEAT dadurch zusammenfassen kann.


    Mein Freundlicher hat mir auch bestätigt, dass der Modellwechsel in der 30. bzw. 31. KW durchgeführt werden soll.

    ...
    Im Ateca Bereich berichtet man ja von Problemen mit der Anhängerkupplung (schiefer Kugelkopf).
    Ist beim Arona da auch schon was bekannt ?


    LG
    Harry

    Hi,


    naja, ATK und Arona sind i.S. AHK Grdstzl. nicht zu vergleichen. Während derATK eine "elektrische" AHK hat, ist diese beim Arona rein mechanisch. Es geht hier nur um das Ausfahren/-Anbauen. Daher geht ein Vergleich nicht auf.


    Ich habe meinen Arona mit AHK bestellt, habeaber leider bisher auch keinerlei Erfhrungsberichte gesehen oder gar gelesen. Wäre man schön wenn einer sagen könnte wie und ob das anbringen der AHK (abnehmbarer Kopf) einfach geht. ;)