Beiträge von Hosndrega

    Vor 40 Jahren konnte ich mir nicht mal ein Vernunftauto leisten. Da war die Vorgabe: 2 Jahre TÜV und so billig wie möglich. Das galt nicht nur für den Kaufpreis, sondern auch für die Versicherung und den Verbrauch. Vor 30 Jahren, als mein ältester Sohn auf die Welt kam, konnte ich mir das erste Vernunftauto leisten. 30% vom Kaufpreis habe ich finanziert, den Rest vorher gespart. Aber ich hatte eben ein Vernunftauto, einen 75PS-Diesel Kombi nur mit Grundausstattung. Bei der Versicherung bin ich mit der Prämie auch schon um einiges runter gekommen. Heute kann ich mir auch ein unvernünftiges Auto leisten und das werde ich auch machen. Bei der Versicherung ist das nach 40 unfallfreien Jahren auch überschaubar. Aber auch hier werde ich "teilfinanzieren", weil ich sonst noch zwei Jahre warten müsste. Einen Teil kann ich anzahlen, einen Teil bekomme ich für meinen Superb, dann kommen noch Prämie und Rabatt dazu, dann ist das nicht mehr viel, was finanziert werden muss. Es ist also nicht einfach nur finanzieren oder nicht. Es ist eher die Frage, wie viel von dem Kaufpreis muss ich finanzieren und kann ich mir dann die Raten und die Laufzeit leisten? Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Nein. Ich wollte eigentlich gar nicht finanzieren. Mein Plan war, die Lebensversicherung, die ich Mitte 2020 ausbezahlt bekomme, für den Autokauf zu verwenden. Dazu wollte ich dann im kommenden Sommer bestellen. Das mit der langen Lieferzeit hat sich ja (zumindest momentan noch) erledigt. Da ich zur Zeit aber den sogenannten Schummeldiesel fahre, möchte ich die Umtauschprämie in Anspruch nehmen. Die läuft offiziell am Ende des Jahres aus und ich weiß nicht, wie lange ich mit dem Auto bei uns noch in die Stadt fahren darf. Deshalb besteht jetzt doch eher Handlungsbedarf. Zu der Prämie kommt noch mein drei Jahre alter Superb und der Rabatt, so hält sich die Summe in Grenzen. Die Prämie ist jedenfalls höher als der Zins für zwei Jahre, womit sich die "Vorfinanzierung" lohnt. In zwei Jahren kann ich dann entscheiden, ob ich den Rest ablöse, oder den Kredit einfach auslaufen lasse.

    Und, wie hast du dich entschieden?

    Für den Cupra? Kommt die nächsten Tage. Ich muss noch mit der Bank reden, eine Probefahrt steht auch noch an, dann werde ich mich entscheiden.
    Das mit der Standheizung muss ich ja erst im Sommer/Herbst entscheiden, weil mir nur wichtig war, dass die Möglichkeit der Nachrüstung generell besteht, der Preis dafür wird aber schon mit eingerechnet.
    Und ich habe vor den Cupra zehn Jahre zu fahren, so wie meine Octavia (mit Allrad) auch. Der Superb (ohne Allrad) war nur ein Lückenfüller, weil ich schnell eine Alternative gebraucht habe.

    Ob es wirklich wichtig ist, dass die Heizung ausgeht, kann ich nicht sagen. Aber bei meinem Octavia hatte ich die Spiegelheizung auch immer an und in den zehn Jahren, in den ich ihn gefahren bin hatte ich keine Probleme damit. Die Heizung hat bis zum letzten Tag einwandfrei funktioniert und ich hatte nie anlaufende Spiegel, weil ich erst die Heizung wieder anschalten hätte müssen.

    ...und dann fehlt nur noch die Info bezüglich der Standheizung

    Die hab ich jetzt. Hab grad mit mtm telefoniert und die Standheizung ist machbar! :thumbsup:
    D.h., ich bin jetzt auf der Zielgeraden. 8)

    Mein Vorteil dürfte sein, dass ich mir noch keine Gedanken bezüglich der Winterreifen und der Felgen machen muss, wenn ich jetzt bestelle. ;)

    Warum fehlt diese Information? Im Konfigurator nicht konfigurierbar, ergo gibt es keine Standheizung.

    Ich hatte hier ja schon mehrmals erwähnt, dass ich die Hersteller von Zubehörstandheizungen angeschrieben habe. Ein Tipp von einem anderen User hat mich dann zu mtm gebracht. Die schreiben auf ihrer HP, dass sie den Einbau einer Standheizung auf Anfrage anbieten, siehe Anhang. Hier warte ich noch auf die Bestätigung.

    Ich war heute dann auch beim Händler um mir ein Angebot machen lassen. Es stand ein schwarzer Cupra im "Showroom", genau so, wie ich ihn bestellen würde. SChaut schon gut aus. :)

    In einer Woche soll dann ein Cupra für Probefahrten verfügbar sein. Mal schaun, ob ich da einen Termin bekomme und dann fehlt nur noch die Info bezüglich der Standheizung.

    Naja, also auf eine Lenkradheizung kann ich sehr gut verzichten. Vorallem sehe ich den Sinn nicht. Aber wie bei vielen Dingen muss das jeder für sich entscheiden.

    Vollkommen richtig, das muss jeder selbst entscheiden. Oft kommt es aber auf die Umstände an. Ich habe zu Hause eine Tiefgarage, im Winter gerade mal frostfrei. Und ich habe täglich kalte Finger, wenn ich im Büro ankomme (die hier erwähnten Alternativen hab ich ja schon ausgeschlagen ;)), weswegen ich die gut hundert Euro gerne investieren würde. Sogar nachträglich.

    Wenn ich eine Standheizung habe, brauche ich doch keine Lenkrad und Frondscheibenheizung.

    Grundsätzlich würde ich das so nicht sagen.

    - Verwendung der Standheizung:
    Grundsätzlich im Freien, wenn die Temperaturen den eigenen gefühlten Tiefpunkt unterschritten haben.

    - Verwendung der Lenkradheizung:
    Immer dann, wenn die Standheizung nicht zum Einsatz kommen konnte. Z.b. in Parkhäusern und Tiefgaragen oder wenn nicht genug Zeit blieb, dass die Standheizung den Innenraum wärmen konnte. Hier auch zusätzlich, bis der Innenraum eine angenehme Temperatur hat.

    - Verwendung der Frontscheibenheizung:
    In erster Linie um ein Beschlagen der Scheiben zu vermeiden. Gerade dann, wenn es nasskalt ist und man mit durch Regen genässter Kleidung in das Auto steigt und dadurch die Scheiben sofort beschlagen. Das Gebläse kommt hier nicht annähernd an den Komfort einer Scheibenheizung. Für eine Unterstützung der Standheizung (die man zu spät eingeschaltet hat) ist sie bei Eis und Schnee natürlich auch geeignet. Auch hier hilft es in Parkhäusern und Tiefgaragen, die teilweise so offen und zugig sind, dass auch hier die Scheiben aneisen können.


    Da ich all diese Komforteinrichtungen schon testen durfte, würde ich auf keine davon verzichten.

    Dass es technisch schwierig wird, war ja absehbar. Eben so wie Du beschrieben hast. Ich hatte aber gehofft, dass Seat (Cupra) hier bei der Konstruktion schon einen Weg finden wird und die Standheizung anbieten wird.
    Meine Anfrage bei Webasto und Eberspächer hat ja dann auch ergeben, dass sie die Heizung für den Cupra nicht anbieten (jedenfalls ist das noch nicht geplant). Wenn es aber Händler/Betriebe gibt, die das trotzdem machen können, soll es mir Recht sein. Denn nur so wird es bei mir der Cupra. Und wenn es keinen Händler in meiner Nähe gibt, zu mtm ist es von mir nicht ganz so weit. Und mit dem Allrad geb ich Dir Recht. Den hatte ich zehn Jahre lang in meinem Octavia. Der Superb sollte nur ein "Übergangsauto" sein, weshalb ich hier darauf verzichtet habe. Das habe ich aber sehr schnell bereut.

    Ich hab es ja schon im Beitrag 1248 gesagt...

    Keine Nebler und keine Standheizung wegen den zusätzlichen ( Öl ) Kühlern, so wie beim Leon Cupra

    Aber da bietet mtm die Standheizung an. Für alle Versionen (290/300/310). Dann besteht ja auch noch Hoffnung.

    Müsst ihr alle unter der Laterne parken weil ihr so auf Standheizung drängt ?

    In der Arbeit leider ja. Und da meine Arbeitsstätte am Alpenrand liegt, ist hier auch noch Winter.
    Aber das Entscheidende ist ja folgende Aussage:
    "Wenn du unbedingt ein Auto mit 300 PS brauchst, dann will ich endlich eine Standheizung"

    Für 2500€ gibts auch eine Garage zu mieten.

    In München kannst Du für das Geld grad mal 2 Jahre eine Garage mieten.

    Also: Der Ateca ist auch als Cupra noch ein Ateca!

    Leider eben nicht. Siehe mein posting vor Deinem. Ich bin ja davon ausgegangen, dass der Cupra alles haben wird, was der Seat auch hat. Und vielleicht noch ein paar Details mehr.

    Danke für die Info. Wenn die Standheizung bei dir Kaufentscheidend ist, versuch es doch mal dort:


    https://www.mtm-online.de/de/S…eon5F213&KIT=m-leo2cwebsh


    Danke für die Info. Das wäre eine Option. Dann warte ich mal den Händlertermin ab und werde danach eine Anfrage an mtm stellen.
    Die Standheizung ist das einzige Zubehör, was meine Frau unbedingt haben will, da komm ich nicht drum rum.

    Standheizung!
    Ich habe jetzt die Antworten von Webasto und Eberspächer. In Kurzform heißt es bei beiden Herstellern gleichlautend, dass eine Bemusterung nicht vorgesehen ist, weil es kein Volumenmodell ist. Es kann aber sein, dass ein örtlicher Einbau-Partner des jeweiligen Herstellers nach Sichtung des Fahrzeugs eine Standheizung einbauen könnte.
    Ich hab mir ja im Vorfeld einige Gedanken gemacht, z.B. über Lenkradheizung, Anhängerkupplung, also Dinge, die ich gerne hätte und hoffte, dass sie kommen werden. Dass es aber keine Standheizung geben wird, war für mich gar keine Option. Bei einem Auto von knapp € 50.000.- bin ich davon ausgegangen, dass es diesen "Luxus" geben wird. Jetzt kann ich mir den kurzfristigen Kauf doch wieder abschminken und warten, ob irgendwann hier jemand eine Standheizung einbauen lässt, weil das ist bei mir ein "muss".
    Ich bin jetzt schon ziemlich gefrustet. :(

    Sollte bei meinem auserwählten Händler ein Fahrzeug vor Ort sein, wird er mich informieren, dann werde ich ihn mir trotzdem mal anschauen.