Beiträge von Hosndrega

    Ich sehe den Ateca auch eher als Gebrauchswagen und würde die AHK mitnehmen. Er sollte halt genug Leistung haben und ob das 250 PS, 280PS oder 300PS sind, ist nicht so wichtig. Für mich ist es jedenfalls kein Sportwagen und ich bin auch kein Heizer. Aber Leistung, wenn man sie braucht, schadet nicht. Ich hätte sonst vielleicht auch einen "FR" mit 220PS genommen, aber meine persönliche Untergrenze habe ich bei 200PS definiert und die 220PS gibt es halt nur beim Tiguan.

    Ich würde auch beides nehmen. Ich bin aber eher gespannt, ob es eine Lenkradheizung geben wird. Die gibt es ja bei den Konzernbrüdern von VW/Skoda auch, nur beim Ateca nicht.
    Aber das Wichtigste wären mal weitere Infos. Es kommt ja gar nichts. :(

    Zum Produktionsstart ist ja so oder so noch einige Zeit hin. Deshalb dürfen aber Infos kommen, egal wie dann später die Auslastung sein wird. Ich kann mich auch gar nicht dran erinnern, ob schon mitgeteilt wurde, wo der Cupra gebaut werden soll. Dort wo der Seat Ateca gebaut wird? Was war aber mit dem neuen Werk von Cupra? Was soll denn da gebaut werden? Oder ist das nur für Teile?

    Irgendwie kommt hier absolut keine Info mehr. Ist das normal bei einem neuen Seat-Modell? Oder nur jetzt bei Cupra so?
    Ich bin es von Skoda so gewohnt, dass alle paar Wochen ein paar neue Infos/Bilder zu neuen Modellen (z.B. aktuell bei Kodiaq und Karoq) veröffentlicht werden. Aber Monate ohne Neuigkeiten?

    Ich hab mir das jetzt auch nochmal durchgelesen und bin vorhin eigentlich auf Deine Aussage des "fixen Intervalls" gestoßen. In meinem screenshot steht "flexibler Intervall".
    In dem von mir geposteten Link (der ja die gleiche Seite wie Dein Link, nur mit dem 50400er Öl zeigt), steht u.a. folgendes:


    "Die Spezifikation VW 504 00 gilt dabei für alle Fahrzeuge mit Longlife-Service, also der Wartungsintervall-Verlängerung." Daher bin ich der Meinung, dass das 50400er für flexible Intervalle benutzt werden darf (ich kann hier im Büro nur nicht nachschauen, welches Öl ich immer als Reserve dabei hab).


    Zur Unterscheidung vielleicht noch folgender Text:


    "Wichtig: Motoröle der Spezifikation VW 50800 sind – im Gegensatz zu 50400 Motorölen – nicht rückwärtskompatibel. Das bedeutet, sie dürfen nicht in älteren VW-Motoren eingesetzt werden, sondern nur in den neuen, die genau diese Spezifikation erfordern."


    Anbei noch ein Auszug aus meiner Bedienungsnleitung und da steht auch, dass das 50400er für den flexiblen/variablen und nicht für den fixen Service verwendet wird.

    Lt. BA ist für den TSI Motoröl "VW50800" (Longlife) oder "VW50400" bei fixen Intervallen vorgesehen.

    Hast Du das verwechselt? Siehe Anhang.


    Ansonsten hilft vielleicht folgernder Link:


    Diverse Hersteller VW 50400


    Achja, ich nehme auch das Öl unterschiedlicher Hersteller und passe nur auf die technisch wichtigen Angaben auf. Das bei "longlife" jetzt auch schon seit 13 Jahren und 260.000 km.

    Ich hab mich jetzt noch mal durch die Datenblätter gelesen, weil ich noch mehr Infos über den Durchzug haben wollte und war da auch erstaunt, dass der Ateca relativ wenig wiegt. Da suggeriert einem das Wort SUV in Verbindung mit der höheren Karosserie einfach mehr.
    Aber gut, wenn es nicht so ist.

    Ich glaube, da liegt noch ein Missverständnis vor. Es geht hier nicht darum, ob SEAT ab Werk eine AHK anbietet. Auch ich könnte zur Not mit einer Nachrüstung aus dem Zubehör leben. Problem ist, dass SEAT bzw. VW bis jetzt allen Fahrzeugen in dieser Konfiguration die Freigabe einer Anhängelast wegen nicht ausreichender Motorkühlung verweigert. Damit ist auch keine Nachrüstung erlaubt.

    Das kann natürlich sein, da kenn ich die Interna nicht. Ich weiß aber, dass es bei anderen Herstellern so ist, dass sie für die ausgesprochenen Sportmodelle keine AHK anbieten, diese aber zum nachrüsten angeboten werden.

    Ich sehe bei der AHK auch den praktischen Nutzen über dem sportlichen Image. Vor allem dann, wenn man sie nicht sieht. Ich lade ja meinen Kofferraum auch nur dann bis oben voll, wenn ich es brauche. Wahrscheinlich nur 1x im Jahr, aber genau dann muss es halt sein.
    Für mich wird das aber kein Kaufargument sein, weil ich der Meinung bin, dass es da irgendwas vom Zubehörmarkt geben wird. Der Rahmen ist ja der gleiche wie beim SEAT Ateca und da gibt es eine AHK, weshalb es für die üblichen Anbieter nicht so schwierig sein sollte, hier etwas Passendes anzubieten.

    Dass der Durchzug bei einem Diesel von 80 auf 120 besser ist als 9,5 sec. kann sein, aber wo steht das? Ich hab jetzt mal nach technischen Daten von diversen Atecas gesucht, diesen Wert aber nirgends gefunden. Ich würde schon mal gerne wissen, was andere Motorisiereungen hier für einen Wert haben. Abgesehen davon, ob das beim Cupra jetzt eine falsche Angabe ist. Gibt es irgendwo eine Tabelle wo man den Durchzug vergleichen kann?

    Das würde mir zwar noch reichen, aber glauben kann ich das nicht. Wenn ich mir überlege, wann die letzten Vorstellungen waren und wann die Fahrzeuge dann konfigurierbar waren, sind mehr als ein halbes Jahr dazwischen eher unwahrscheinlich.