Beiträge von Hosndrega

    Ich bin auch kein typischer Seat-Kunde, ich habe ja gar keinen ;) Ich bin nicht mal typischer Skoda-Kunde, obwohl ich die Marke jetzt schon seit 13 Jahren ohne Probleme/Beschwerden fahre. Ich suche für mich und nach meinen Vorgaben einfach immer das beste Fahrzeug aus, was damals der Skoda Octavia war. Mein Preis errechnet sich aus dem, was ich monatlich bereit bin für das Auto auszugeben und was sich dann in zehn Jahren dabei ergibt. Bei monatlichen € 400.- sind das in zehn Jahren 48.000.- Um noch einen Puffer für Zubehör wie einen 2. Satz Felgen zu haben, ist mein Maximum erst mal 45.000.-. Das ist meine wirtschaftliche Möglichkeit. Meine Vorgaben für das Fahrzeug sind ein "höherer" Kombi, wobei man dann zwangsläufig zu einem SUV kommt. Sonstige Vorgaben sind ein Benziner mit min. 200PS, Automatik und Allrad. Wenn ich jetzt den kompletten Markt vergleiche, also welches Zubehör ich für wieviel Geld bekomme, bin ich eigentlich beim VW Tiguan mit 220 PS. Bis jetzt! Aber genau hier denke ich, dass der Cupra Ateca dann bei vergleichbarem Preis nicht nur mehr Leistung, sondern auch eine bessere Ausstattung haben wird. Egal, wie der Einstandspreis dann sein wird.

    Dem schließe ich mich an 42000 Minimum aber eher 1-2000 Euro mehr wird der Grundpreis des Cupra in etwa sein

    Das ist auch das, was ich erwarte. Dann werde ich wohl immer noch mit den 45.000.- hinkommen, weil ich denke, dass er schon gut ausgestattet sein wird. Ein vergleichsweise konfigurierter Leon Cupta, wäre bei mir auch nicht viel teurer. Also, zu seinem Grundpreis.

    Wenn ich mir ein Vernunftauto kaufen würde, wäre es mit Sicherheit kein Auto in der Preisklasse über € 20.000.- Mein erstes neues Auto war vor 25 Jahren so ein Auto. Mittlerweile kann ich mir ein Auto für gut 40.000.- leisten und mag es auch, denn die ganzen Gimmicks, die ich mir mittlerweile wünsche, kosten nun mal Geld. Ich will für meine Arbeit ja auch entsprechend bezahlt werden. Meine Alternative ist der Kodiaq. Da es den aber nur mit weniger als 200 PS gibt und der RS vermutlich ein Diesel sein wird, ist meine logische Konsequenz der Ateca (oder Tiguan), wenn ich ein ähnliches Auto möchte. Und ein Kodiaq, den ich mir schon mehrfach mit 180 PS konfiguriert habe, kostet auch zwischen 42.000.- und 44.000.- Ein vergleichbarer Tiguan mit 220 PS schon gut 46.000.- , der fällt also schon mal raus. Wenn dann der Einstandspreis bei ca. 38.000.- liegen soll, wie die Auto-Bild heute vermutet hat, ist noch genug Spielraum für ein paar Spielereien. Und was das Thema Leistung betrifft, grade bei einem so großen, schweren Fahrzeug, dürfen es ruhig ein paar Mehr-PS sein, ohne dass ich dann immer den Bleifuß geben muss. Andererseits will ich mir kein Auto für mehr als 45.000.- leisten, womit dann Q5/X3 usw. rausfallen. Der Cupra Ateca passt also genau in meine Vorgaben und zur Zeit noch mehr als jede andere Alternative.