Beiträge von Juba

    Ich hätte gedacht, er übernimmt nur den Klingelton und dieser wird dann über die Lautsprecher ausgegeben. Ansonsten muss ich mich @AtecaDriver anschließen: hab da nicht so drauf geachtet, weil es für mich ok ist, so wie es ist. Aber die Lautstärke wird bei mir nicht verändert. Das wäre sicherlich auch nicht gewollt. Also evtl doch ein Bug?

    Muss auch dazu sagen, hab ja BJ 2019…also die „alte“ Technik;)

    Mir ist gesagt worden, dass dieses all zu günstige Reinigungszeugs u.U. zu scharf ist und dadurch die Gummilippen des Scheibenwischers angreift bzw. den Weichmacher rauszieht und es somit bei Regen verfrüht zu den „Rubbel- und Kratz“-Geräuschen kommen kann, obwohl die Wischer neu und Marke sind.

    Weiß nicht, ob da was dran ist, könnte es mir aber schon vorstellen. Die schlecht funktionierenden bzw Geräusche machenden Wischer sind ja hier auch schon öfters diskutiert worden.

    Bin jetzt mit dem Wagen an die Ostsee gefahren. Das heißt: mehr als 700 km einfach mit Frau, 2 Kindern, Hund u Gepäck für 2 Wochen Selbstversorgung…

    Hatte auf der AB mit dem Stauassi ein kleines Problem: beim Anfahren aufs Gas getippt u Auto fährt los, Vordermann beschleunigt auf ca 10 km/h u mein Tarraco bremst plötzlich bei 5 km/h wieder runter auf Stillstand. Hab es dann mit dem Gaspedal übersteuert u selbst beschleunigt, war also keine große Sache - war aber dennoch peinlich in dem Moment u nimmt einem ein Stück weit das Vertrauen ins System…

    Auch bremst das Auto im normalen ACC- Betrieb bei Linkskurven ab, wenn durch die Linkskurve ein Fahrzeug in den Sensor fährt. Ist zwar technisch nachvollziehbar aber dennoch nicht unbedingt schön.

    Aber ansonsten hat der Dicke die komplette Strecke ohne weitere Probleme abgespult!!!

    Servus!

    Also bei den Bremsen keine Probleme bisher.

    Hab aktuell 26,5tsd km weg.

    Kam das allmählich oder von einem Tag auf den anderen? An der Lenkung merkst du nichts beim Bremsen?

    Der Tarraco war jetzt wegen des Fehlers im Notrufsystem nochmals eine Woche in der Werkstatt. Es wurden sämtliche Daten zu dem Fehler gesammelt und eine Werksanfrage gestellt. Es gibt wohl zu diesem Fehler einen werkseitig festgelegten „Lösungsweg“:

    1. Tausch der separaten Batterie

    2. Tausch des Steuergeräts

    3. Tausch der Antenne inkl Kabelsatz

    Also ich bin jetzt nach 1. im Februar und 2. im April mittlerweile bei 3. angekommen. Es ist also in den letzten Monaten das gesamte Notrufsystem getauscht worden.

    Ich hoffe, dass es jetzt fehlerfrei läuft.

    So gestern Auto wegen des Fehlers am Notrufsystem nochmal in der Werkstatt gehabt. Laut Fehlerspeicher wird die separate Batterie, die das System abgekoppelt von allen anderen Systemen mit Strom versorgt, nicht richtig geladen.

    Da aber die Batterie selbst bei Messungen jedoch voll geladen war und auch immer ausreichend Strom lieferte, wurde auf ein defektes Steuergerät getippt und dieses wurde nun getauscht. Ich hoffe, das hat sich dann damit erledigt. Der Werkstattleiter hat sich nochmal bei mir für das Bild bedankt, welches ich bei Auftreten des Fehlers geschossen habe. Er meinte, dass so was gerade bei sporadisch auftretenden Fehlern sehr helfen würde. Also immer schön Schnappschüsse machen, wenn mal ein Fehler häufiger auftritt;)

    Hatte meinen gestern in der Werkstatt und daher vom AH nen A4 B9 als Ersatzwagen. Der dort verbaute Wählhebel wäre auch was für den Tarraco. Den tippt man nur nach vorne oder hinten, Parken ist ein extra Knopf... Hat mir gut gefallen.

    Hab keine Anschlussgarantie oder Garantieverlängerung oder wie auch immer sich das nennt. Weiss auch noch nicht, ob ich noch was abschließe diesbezüglich. Angebot vom Händler liegt bereits vor...

    Nichtsdestotrotz möchte ich den Fehler schnellstmöglich behoben haben. Egal wie lange die Garantie geht.

    Fehler trat übrigens seit Freitag nicht mehr auf...🤷

    Habe noch immer Probleme mit dem Notrufsystem. Schaltet sich automatisch ab und gibt ne Warnung aus... Oftmals sofort nach dem Motorstart aber auch einfach so während der Fahrt... dann schaltet es mal wieder auf grün (Kontrolleuchte am Dachhimmel) und nach 1-2 Minuten kommt die Warnung erneut. Wenn die Stimmen- Tante sagt „Im Notrufsystem ist ein Fehler aufgetreten, bitte Werkstatt aufsuchen“ verdrehen meine Kinder schon die Augen...

    Am meisten stört mich, dass im VC durch die Hinweissymbole zu diesem Fehler andere Anzeigen, wie der Tageskilometerzähler verdeckt werden...

    Anfang Mai sind die 24 Monate ab EZ rum... davor muss ich unbedingt nochmal in die Werkstatt und das klären lassen.

    Hab für die Werkstatt schon ein Video gemacht...

    Hat jemand von euch auch nen ähnlichen Fehler???

    Die Rechnung zum obigen Beitrag #2 ist heute angekommen.

    - Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)

    Paketpreis inkl Material u MwSt -> 277,- EUR

    - Pollenfilter ersetzen

    Paketpreis inkl Material u MwSt -> 61,- EUR


    Gesamt also 338,- EUR.



    Der zusätzlich auf Wunsch getauschte Satz Wischerblätter hat nochmals mit knapp 65,- EUR zu Buche geschlagen😬

    Er zählt auch die Tage... Hatte bei mir auch noch ca 6.500 km „Luft“ bis 30tsd km. Allerdings wären es auch noch 3 Monate bis 24 Monate ab EZ...?(

    Ich denke, es spielen auch Fahrweise oder evtl Anzahl der Motorstarts o.Ä. mit rein. Kann auch sein, dass die Wahrnung angeht, wenn die nächstgelegene VAG- Werkstatt wieder Kunden braucht8o Evtl weiß das ja jemand genauer, wie genau der BC das berechnet.

    Du musst nicht unbedingt zur VAG- Werkstatt, kannst auch zu jeder anderen zertifizierten Werkstatt gehen. Damit bleibt dein Garantieanspruch erhalten. Meine freie Werkstatt hat mir allerdings dazu geraten, während der Garantiezeit doch zur SEAT- Fachwerkstatt zu gehen. Nicht wegen der Garantieleistungen während der Garantielaufzeit, sondern eher wegen eventueller Kulanzanfragen danach...

    Hab das dann halt so gemacht und war in der Fachwerkstatt.

    Machen solltest du den Service auf jeden Fall, weil im Servicenachweis steht: „Mobilitätsgarantie: Ja (bis Anzeige Service)“...

    Ich denke, so werden die auch bei eventuellen Garantieansprüchen verfahren und prüfen, ob du „der Aufforderung deines Autos nachgekommen bist“, da ja der Serviceintervall offiziell als FLEXIBEL bezeichnet wird.

    Evtl ist ja bei dir auch nur der Ölwechsel erforderlich u der Service erst später.

    Das weiß ich net genau.

    Habe das Auto heute wieder abgeholt. War zwar gestern schon fertig aber durch den heftigen Schneefall bei uns gestern und die liegen gebliebenen LKWs hab ich das Auto erst heute abgeholt.
    Laut Wartungsliste wurde eine „Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)“ durchgeführt.

    Es wurde auch noch der Pollenfilter gewechselt und ich habe neue Wischerblätter aufziehen lassen.

    Zum Preis kann ich leider noch nix sagen, Rechnung kommt noch.

    Zu meinen oben genannten Mängeln wurde mit Folgendes erklärt:

    zum Ausfall des Frontassist:

    diese Ausfälle sind lt Werkstatt auf Verdreckung des Sensors zurückzuführen, es konnte am System kein Fehler festgestellt werden

    zum Ausfall des Notrufsystems:

    lt Werkstatt wird das Notrufsystem mit einem eigenen Stromkreis und separatem Akku betrieben. Dieser wird durch den Zündstrom geladen, wenn das Fahrzeug länger nicht bewegt wird oder bei niedrigen Temperaturen oftmals in Kurzstrecke gefahren wird, kann es vorkommen, dass der separate Akku nicht ausreichend geladen wird, so dass das Notrufsystem bei zu geringer Akkuladung einen Fehler meldet.

    Der Akku wurde bei der Inspektion ausgebaut und auf Fehler geprüft, ist aber in Ordnung.

    zum Kühlmittelverlust:

    laut Werkstatt wurde der Kühlmittelkreislauf nach Produktion des Fahrzeugs nicht korrekt entlüftet und somit befanden sich Luftblasen im Kreislauf. Er wurde durch die Werkstatt nochmals abgedrückt und es sollte nun in Ordnung gehen. Kosten hierfür trägt SEAT.

    zu den vibrierenden Zierleisten:

    laut Werkstatt konnte dieser Fehler auch bei laufender Musik nachgestellt werden, allerdings wirklich hörbar nur an der Fahrertür. Lösungsansatz der Werkstatt: Demontage der Türverkleidungen, Ausbau der geclipsten Zierleisten und Anbringen eines durchgehenden Klebefilzes an den geclipsten Stellen. Da jedoch durch die Dicke des Filzes die Zierleisten danach wohl ein wenig abstehen würden, bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Aufwand betreiben soll und ob mir danach das Ergebnis passt... Auch ist die Werkstatt nicht sicher, ob dies auf Garantie übernommen würde. Daher hab ichs erst mal gelassen und überlege, wie ich weiter vorgehe.

    Ein Volldämmen der Türen hat die Werkstatt noch bei keinem anderen Fahrzeug durchgeführt und daher konnte man mir auch keine ungefähren Kosten hierfür nennen.


    Ansonsten wurden bei der Inspektion keine Mängel oder Fehler festgestellt. Ich hoffe, das bleibt so - Klopf auf Holz!!!

    Bisher bin ich auf jeden Fall zufrieden mit dem Wagen!


    Sobald die Rechnung kommt, geb ich joch den Preis für das alles bekannt.

    So! Heute das Auto zur 1. Inspektion abgegeben. Der Wagen hat aktuell knapp über 23.500 km drauf und wird am 03.05. zwei Jahre alt.

    Laut Werkstatt wird Ölwechsel und die Inspektion nach 24 Monaten gemacht + Tausch des Pollenfilters.

    Folgende bisher aufgetretene Mängel habe ich angezeigt und hoffe, dass diese behoben werden können:

    - mehrmaliger Ausfall des Frontassist

    - mehrmaliger Ausfall des Notrufsystems

    - schleichender Kühlmittelverlust (bereits 2x ca je 0,3 l nachgefüllt)

    - Zierleisten (innen) in den Türen vibrieren


    Sobald ich den Wagen wieder zurück habe, berichte ich über das Ergebnis.