Beiträge von Juba

    Moin!

    Mein iPhone hat gerade die OBDeleven- App aktualisiert. Hab mal nachgeschaut und im App-Store folgende Neuerungen gefunden:

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    Also die Pro-Lizenz zeigt es nach dem Update schon mal automatisch in der App an:thumbup:

    Hat schon mal jemand ne lange Codierung probiert? Laut App- Store gibts das Update wohl erst seit gestern oder vorgestern aber evtl hat schon mal jemand ein bisschen rumprobiert? Wäre für nen kurzen Erfahrungsbericht sehr dankbar:)

    Aktuell gibts das auch bei A..zon - liegt bei 169,-EUR - ist aber gleich mit Tasche. Die kauft man sonst für 10,- EUR extra (wenn ich mich richtig erinnere). Preis ist also dann identisch. Wird übrigens auch dort von Windesa als Verkäufer vertrieben.

    Ich habe mich aufgrund des Heckscheibenthemas für dieses System entschieden.

    Man kauft sowas ja nicht jeden Tag, daher war für mich der Mehrpreis ok. Danke nochmal an tacco für den Tipp!

    Da muss ich mal gucken, wie das bei mir ausschaut. Hatte bisher keine Probleme mit Klappern, Scheppern usw. Ich hab mich drüber gefreut, dass das Dingens aufgeräumt ist und nicht im Weg rumsteht. Die zweiteilige Hutablage vom C-Max von meiner Frau steht im Keller rum, wenn die Hundebox dort im Kofferraum ist. Da finde ich die Lösung mit dem Verstauen unter dem Boden schon um Welten besser.

    Ihr seid halt alle verwöhnt8o

    Hallo!
    Ich mache hier mal einen Sammel- Thread auf und hoffe, dass er gefüllt wird und Tarraco- Fahrern und Interessenten ein wenig weiterhelfen kann.


    Ausfall Front-Assist

    Habe seit ca 14 Tagen den 4. Ausfall des Sensors zum Front-Assist zu beklagen. Beim ersten Ausfall habe ich es noch auf den Schneefall zurückgeführt, doch beim zweiten Ausfall hat es nur normal geregnet und nun war gar kein Niederschlag. Nachdem die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wurde, war der Fehler weg. Er wurde aber heute nach ca 5 Minuten Fahrt erneut angezeigt. Wenn es morgen wieder auftritt, werde ich mal die Werkstatt konsultieren.

    Das Auto ist jetzt 10 Monate alt und hat 15.000km runter. Der Fehler wurde auch im Fehlerspeicher abgelegt und ist per OBD11 sichtbar... Im Fahrzeug wird folgendes angezeigt:

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    Hab heute mal das OBD11 (das neue Teil) in Verbindung mit iOS probiert.

    Hab mal das Komfort- Blinken von 3 auf 5 gestellt - hat soweit geklappt, nachdem ich die „Lichteinstellung“ auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe (wird aber direkt in der App auch so beschrieben). Also alles ok!


    Dann wollte ich das Auf- und Zusperren mit Signalton quittieren lassen.

    Das funktionierte bei mir leider nicht. In der App steht der Hinweis, dass man das evtl noch über das Menü „Öffnen u Schließen“ aktivieren muss aber leider ist das erwähnte Unter- Menü bei mir auch nach Aktivierung per OBD nicht vorhanden.

    Hat das von euch schon jemand erfolgreich aktiviert? per App auf iOS für den Tarraco?

    Ist jetzt für mich nicht sonderlich wichtig aber zum Probieren wäre es halt schön gewesen, wenns geklappt hätte bzw wenn ich wüsste, warums grad net funzt...:/

    Was ich in deren Shop allerdings sehr interessant finde, ist die Zeigerinszenierung für den Tarraco...

    Da dieser ja serienmäßig mit VC verkauft wird, würde das ja bedeuten, dass die wohl auch beim VC die Zeigerinszenierung hinbekommen:/

    Wenn ich die entsprechenden Beiträge hier im Forum fürs OBD11 verfolge, hat das doch bis jetzt noch niemand hinbekommen beim VC oder irre ich mich jetzt?

    Hab heut auch mal nachgeschaut. Ist bei mir auch mit „Sicherheitsabstand“ dargestellt. Hab zwar nen Tarraco aber die Technik sollte sich ja gleichen... Hier mal die Bilder vorne und hinten zusammen mit der Darstellung im Navi. Das wäre mir ohne den Beitrag hier gar nicht aufgefallen.





    Bei der obigen Darstellung auf dem Display steht der Wagen vorne ca eine Pflasterreihe weiter hinten, mit dem Heck steht er genau auf der Begrenzung, im Display wird aber angezeigt, dass er ca 20 cm drüber ragen würde...

    Bei mir wurde am Sitz was getauscht. Seitdem ist der Sitz fest. Ist ja aber wohl laut Beitrag #11 nicht möglich. Daher bin ich zufrieden, dass mein Sitz sich nicht mehr von alleine verstellt und habe es so hingenommen und auch nicht nochmal in der Werkstatt nachgefragt, was genau gemacht wurde. Es wird ja hier eh nur angezweifelt.

    Bei mir ist es manchmal (an immer genau ein und der selben Stelle) ähnlich, wenn ich da nen steileren Berg runter fahre, dann bremst der Wagen mit, indem er nen kleineren Gang einlegt.

    An anderen Tagen legt er an gleicher Stelle auch nur den ECO- Modus ein, also segelt einfach und lässt sich runterrollen. Den Unterschied merkt man dann halt besonders, wenn ich selbst bremse und er noch nen kleineren Gang einlegt, dann verzögert er in diesem Moment deutlich mehr und das Auto nickt kurz ein...

    Da es jedoch nur an einer Stelle passiert und die nach meiner Ausfahrt zuhause ist und man dort eh nur 20km/h fahren kann, habe ich mich drauf eingestellt und gehe einfach von der Bremse, wenn ich merke, dass er einkuppelt.

    Was ich bei dir halt komisch finde, dass du sagst, beim „Vorher-Ateca“ war es nicht so...

    Evtl doch ne andere Software im DSG? Weiß aber nicht, ob die da was „optimiert“ und die Software geändert haben.

    Hab jetzt die hier genannten Vorschläge (Lenkradwippen, Wahlhebel in S) mal probiert. Mit beiden kann man der von mir beschriebenen allgemeinen Trägheit des Autos durchaus entgegenwirken. Besonders beim Anfahren, wenn man den Wahlhebel nach hinten zieht und somit auf S geht, legt der Wagen ein spürbar anderes Anfahrverhalten an den Tag. Er geht besser nach vorne und fährt den 1. auch ganz anders aus, sprich er schaltet nicht bereits nach ner halben Sekunde in den 2. Gang, sondern dreht den 1. schon hoch bevor er schaltet. Das gibt natürlich eine ganz andere Beschleunigung.

    Also danke für eure Tipps Ateca 190 PS, TIKA873 und Frank:thumbsup:

    Muss Hubert da wirklich recht geben, man sollte die Möglichkeiten nutzen, die einem das Fahrzeug bietet.

    Natürlich nutzt das alles nix, wenn sich im System irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, wie es wohl bei Thabusto der Fall ist. Ich hoffe, die kommen der Sache schnell auf die Spur und können sie dann auch schnell und auch unkompliziert beheben.

    Hallo Hubert,

    habe jetzt ne halbe Stunde den Thread gesucht, in dem es um die Anfahrtschwäche ging, habs erfolglos aufgegeben.

    Ich finde das DSG zwar sehr komfortabel aber für mich schaltet es beim Anfahren zu früh in den zweiten. So schnell mal noch in ner Gegenverkehr- Lücke links abbiegen is da nich...

    Und beim Kickdown, z.B. beim Überholen, braucht das DSG einfach zu lange, bis es die Gänge sortiert und entsprechend nach unten schaltet und der gewünschte Schub anliegt. Das ist meines Wissens beim gleich starken TSI nicht so. Ich wechsle halt immer in den Sportmodus, wenn ich beabsichtige zu überholen, da gehts dann ganz gut voran. Wenn er dann einmal vorwärts schiebt, dann geht auch die Post ab.

    Aber diese beiden erwähnten Punkte sind für mich ein wenig nervend - aber dennoch überwiegen die Vorteile des DSG und ich würde es auch wieder ordern...