Problem an der Geschichte ist halt, dass der 140kW TDI in Verbindung mit dem DSG generell nicht gerade vor Spritzigkeit sprüht... Er fährt sehr träge an und beim Kickdown brauchen die Gasannahme und das Runterschalten viel zu lange. Gibt ja hier genug Beiträge dazu. Ich kann dies auch bestätigen - halt beim Tarraco mit gleichem Motor. Auch wenn man sich mit der Zeit damit arrangiert, ist es dennoch - auch nach nun fast einem Jahr - in bestimmten Situationen sehr ärgerlich.
Ich denke, dass diese Angelegenheit auch den Händlern bekannt sein wird. Und wenn nun im Fall von Thabusto dieser Makel nochmal deutlich ausgeprägter ist, wird die Werkstatt dennoch bestimmt erstmal mit dem „Stand der Technik“ - Spruch ankommen. Von daher muss die Werkstatt wohl selbst einen Testfahrtvergleich machen. Da ja aktuell wieder mal keine Neufahrzeuge mit diesem Motor zu haben sind, werden die wohl auch keinen 190 PS Diesel als Vorführer stehen haben... Also wird ein direkter Vergleich beim AH wohl eher schwierig, wenn die net zufällig nen Gebrauchten dort stehen haben.
Von daher ist der Rollenprüfstand wohl keine schlechte Idee, wobei ich denke, dass nicht unbedingt die Kraft fehlt, sondern eher das Zusammenspiel Motor DSG net passt.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Und für uns anderen 190PS Dieseler hoffe ich auf ein eventuelles Update (irgendwann), welches das DSG etwas spritziger macht und die Leistung etwas schneller auf die Straße bringt.