Beiträge von Ateca_Mateca

    Suvler Bei mir ist es genau wie bei dir. Wenn ich aber beim Bremsen und zurollen auf die Ampel über den „Punkt“ hinausbremse, geht mein Cupra auch beim rollen aus. Sind zwar nur wenige Zentimeter, aber genau das Problem, das du beschreibst, entsteht.


    Ich habe das eine zeitlang auch wie du gemacht, dass ich die Bremse dann nicht mehr ganz durchgedrückt habe, wenn ich wusste, die Ampel wird in 1 Sekunde grün (beim Stehen). Dann habe ich allerdings mitbekommen, dass die Kupplung des DSG wohl in diesem Zustand schleift. Die Drehzahl geht ja auch minimal hoch, zwischen Bremse durchdrücken und dem Haltepunkt, an dem die SSA nicht ausschaltet. Sehr gut mit ausgeschalteter SSA zu beobachten. Kann auf Dauer jedenfalls nicht gut für das DSG sein. Daher schalte ich die SSA immer aus. Die 0,5-1,0 Liter (nach Erfahrung) Mehrverbrauch sind es mir wert.


    Wieso der ATK beim Lenken plötzlich anspringt, verstehe ich allerdings auch nicht :nixsehenwollen:

    Hmm, ich habe da keinen Unterschied zwischen Start/Stopp an/aus festgestellt bisher. Ich nutze seit 2 Monaten Auto Hold (Schalter). Sobald ich die Kupplung trete, geht der Motor an, hat dann bei mir nix mehr mit Auto Hold zu tun, ich fahre ja erst danach an.


    Ein Rucken kenne ich auch nicht, die Bremse wird schnell gelöst. Soll das wirklich einen höheren Verschleiß der Bremsbeläge verursachen?

    Ich denke es geht mehr um die Situation mit einem DSG. Da musste du das alles mit dem Gaspedal steuern.

    In der BA steht doch drin: 2/3 der maximalen Drehzahl (wenn ich mich richtig erinnere) für die ersten 1.500 Kilometer.


    Und warum wird die Vorgabe nicht direkt im Steuergerät hinterlegt ? Sollte doch das geringste Problem sein. Dann kann der Motir die ersten 2000 km eben nur 4000 Upm. ;ooops;

    Ich glaube Lexus macht das bei manchen Modellen (Nicht mehr sicher, ob das wirklich Lexus war). Habe das auf jeden Fall schon einmal gesehen. Pünktlich bei 2.000 Kilometer konnte man hochdrehen.


    Und dass das Einfahren nötig ist, bestätigt ja schon die Tatsache, dass es Hersteller gibt, die das Einfahren übernehmen. Ich müsste noch mal suchen, welcher Hersteller das genau war. Aber wieso sollten die Kosten und Zeit dafür verbraten, wenn es nicht notwendig wäre. :/

    Das dürfte teuer werden!

    120 Euro plus 1Punkt und evtl. 1Monat Fahrverbot.

    Und da im Baustellenbereich - vermutlich 240 Euro ;(

    Also, dass es im Baustellenbereich teurer sein soll, habe ich ja noch nie gehört und ich arbeite in dem Bereich..:/


    Fahrverbot kommt auch nur in Betracht, wenn man schön des öfteren so aufgefallen ist. Bin ich aber noch nicht :S Der erst stimmt aber

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der ECO-Modus, sprich das Segeln, nur bei Fahrten merkbar Sprit spart, wo ich viel Autobahn gefahren bin oder innerorts wenig Verkehr war. Da kam ich mit meinem Cupra das erste Mal auf unter 8 l/100km. Momentan fahre ich hauptsächlich in der Stadt. Da macht es in meinen Augen wenig Sinn, da der Verkehr meist so dicht ist, dass man das Segeln nicht ausreizen kann.

    Stimmt: Mit der Schubabschaltung verbraucht man 0l/100km, aber der Motor bremst sehr stark ab. Beim Segeln wird nur der Sprit für das Standgas verbraucht, dafür "gleitet" man um einiges weiter.

    Aber ich habe das System ziemlich schnell wieder nicht mehr genutzt, weil es für die Kupplung des DSG nicht gut sein kann: Ich fahre normal und will bremsen. In dem Moment zwischen Gas und bremse entkuppelt der und sobald ich bremse kuppelt es wieder. Das Getriebe muss die ganze Zeit arbeiten und das kann einfach nicht gut für das Getriebe / die Kupplung sein. Den Sprit den ich da evtl. oder auch nicht einspare, müsste ich dann wahrscheinlich für das Getriebe ausgeben. (Basiert nicht auf Fakten, sondern persönliches empfinden und Logik. Lass mich gerne eines Besseren belehren. Aber beim Start/Stopp und dem Anlasser bzw. dem Turbolader ist das ja eine ähnliche Geschichte.)


    Ich nutze lieber die Schubabschaltung und kann mittlerweile die Abstände so gut abschätzen, dass ich kaum noch bremsen muss, wenn ich auf eine rote Ampel oder stehende Autos zufahre. So spare ich eine Menge Bremsen und somit auch Beläge + Scheibe. Bin jetzt knapp 40.000 Kilometer gefahren und die Bremsbeläge sehen aus wie neu.

    Dazu wissen die Meisten wohl nicht, dass man das Handy währender Fahrt bedienen darf, aber nur wenn das Handy fest mit dem Wagen verbunden ist. Sprich in einer dafür vorgesehenen Halterung steckt.

    Stimmt nur noch bedingt. Mit der Gesetzesänderung vom Oktober 2017 darf der Blick nur noch für kurze Zeit abgewendet werden, egal bei welchem elektronischen Gerät:


    „Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

    1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und

    2. entweder

    a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder

    b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.“ (§23 (1a) StVO)

    @Commander-K. Suvler Also...um es eben nicht die ganze Zeit zu nutzen und in der Hand zu halten, verbinde ich es ja mit Apple CarPlay. Kann damit Anrufe annehmen, Navi bedienen und Musik auswählen, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Also das Argument, dass man das Handy in die Hand nimmt, egal ob fahrend oder an der Ampel, greift hier ja nicht. Ich steige ein, lege es ins Fach, schließe es an und fahre los. Wird erst wieder angefasst, wenn ich aussteige.

    Ich habe extra für euch (nicht) mal die Tachogenauigkeit eines Atecas (Serienbereifung) ausgereizt :P Wurde mit 100 km/h (Tempomat) geblitzt, gemessener Wert: 97 km/h - vorgeworfen: 94 km/h (3km/h Toleranzabzug). Geblitzt wurde mit diesen neuen Anhängerblitzern.

    Also durchaus genau das Tacho bei 100 km/h. Ein Glück, dass es noch den Toleranzabzug gibt :thumbsup:

    Sorry, das ist so ziemlich das “falscheste“, das ich in diesem Zusammenhang je gelesen habe.8| Hast du eine LTE-/GSM-Basisstation oder Router in deinem Ateca, in das dein Smartphone sich einbucht...? Wohl kaum. ;)

    Ja...jetzt wo ich das noch mal lese, merke ich selbst, was für einen Schmarn ich da geschrieben habe 8| Meinte natürlich nicht, dass das Auto ein fahrender Funkmast ist :D

    Das mit der Antenne funktioniert ja mit Funk. In der Schale wird ein Netz erzeugt, wo sich das Handy einwählt und über die Antenne nach außen getragen.


    Wie schon im anderen Thema gesagt:


    Bei den Standardgeräten von Apple und Samsung ist es egal, wie rum das Smartphone in der Schale liegt. Es lädt immer.

    Also das Gemecker, dass die Hersteller falsche Werte angeben, kann ich nur bedingt verstehen. Als ob hier alle so sehr darauf achten würden und sich das Auto nicht gekauft hätten. Meine das allgemein, nicht nur auf den ATK bezogen. Das Gemecker, dass jetzt die Steuern teurer werden, weil die Werte angepasst werden, verstehe ich wiederum schon und möchte mich diesen anschließen:


    Mecker!


    Denn schließlich kalkuliert man ja beim Kauf auch die jährliche Steuer mit ein. Und wenn diese nun teilweise nicht unerheblich vom Tag der Bestellung abweicht, ist das durchaus ärgerlich. Der CO² Wert...nun ja...eher nicht. (Für mich!)