Suvler Bei mir ist es genau wie bei dir. Wenn ich aber beim Bremsen und zurollen auf die Ampel über den „Punkt“ hinausbremse, geht mein Cupra auch beim rollen aus. Sind zwar nur wenige Zentimeter, aber genau das Problem, das du beschreibst, entsteht.
Ich habe das eine zeitlang auch wie du gemacht, dass ich die Bremse dann nicht mehr ganz durchgedrückt habe, wenn ich wusste, die Ampel wird in 1 Sekunde grün (beim Stehen). Dann habe ich allerdings mitbekommen, dass die Kupplung des DSG wohl in diesem Zustand schleift. Die Drehzahl geht ja auch minimal hoch, zwischen Bremse durchdrücken und dem Haltepunkt, an dem die SSA nicht ausschaltet. Sehr gut mit ausgeschalteter SSA zu beobachten. Kann auf Dauer jedenfalls nicht gut für das DSG sein. Daher schalte ich die SSA immer aus. Die 0,5-1,0 Liter (nach Erfahrung) Mehrverbrauch sind es mir wert.
Wieso der ATK beim Lenken plötzlich anspringt, verstehe ich allerdings auch nicht