Beiträge von Dev_CD

    Den Zugang zu Erwin kannst du dir zB für eine Stunde kaufen. Dann kannst du dir alle PDFs für deinen Wagen runterladen. Sind mehrere 100MBs. Leider kann ich das nicht teilen, da Copyright beim Hersteller liegt.


    Die Masse hab ich auch nach vorne gezogen. Viele machen es auch an die Befestigung der Gurtschnalle unter der Rücksitzbank. Ich bin kein Fan davon, da die Karosserie heute nur Punktverschweißt ist. Hohe Ströme ohne nennenswerten Widerstand schickt man da nicht rüber.


    Ich baue grad meinen Cupra vollständig um. Doku kommt bald hier im Forum. Ich habe aber mit Absicht kein Beats bestellt, weil ich wusste, dass ich alles neu mache.

    10qmm mit max. 40A absichern. 16qmm max. 60A. Dies max. 30cm hinter der Batterie.

    Stutzen für die Durchführung findest du hinter der Batterie, wenn du sie ausgebaut hast. Zugang ist sehr leicht. Wie du die Verkleidung löst und die Rückbank rausbekommst, steht alles in Erwin.

    Zu den vier Adern beim PASSIVEN Sub. Da ist kein 12V DC. Das sind zwei Lautsprecher-Kabel-Paare. Auch sehr gut ersichtlich, wenn man sich den Stromlaufplan in Erwin anschaut.

    Da ich Beats auch schlecht finde, hab ich es zum Glück nicht mitbestellt und baue grad selber um. Aber auch für die Leute die Beats haben, kann man alles umbauen. Selbst wenn der originale Verstärker mit Lichtleiter abgeschlossen ist. Du nimmst die Lautsprecher-Leitungen und führst das zu einem guten DSP. Dort kannst du dann auch die getrennten Frequenzen im „PC“ zusammen führen. Sollte dein „ Fachmann“ dir Schwierigkeiten verkaufen wollen, hat er entweder keine Ahnung oder will dich abzogen. Der Aufwand ist nicht großartig anderes, als bei einem Standardsystem.

    Von der Länge her, kannst du es mit einem Golf vergleichen.

    Der Kofferraum selbst hat ca. 100cm Breite und ca. 66cm Tiefe.

    Hatte noch kein Fahrrad drin, aber vielleicht helfen dir die anderen Infos.

    Geht mit und ohne Beats. Die guten High Low Adapter gehen hoch bis 18-20V als Eingang. So zB auch der Helix oder gar der Helix V Eight.

    Problem bei Beats seh ich eher darin, dass das Signal bereits in seinen Frequenzen und Laufzeiten getrennt ist. Hier kommst du an einem DSP im hohen Preislevel nicht rum, um alles wieder zusammen zu basteln.

    Ohne Beats ist es einfacher, deswegen hab ich es bei mir auch weggelassen. Ich greife an der Unit im Handschuhfach ab und gehe dann zum DSP und weiteren Verstärker.

    Plane ebenfalls einen Komplettumbau. Im Kofferraum wird OEM-Style bei mir nicht gehen, da ich gerade mal 16cm bis zur Ladekante habe und der Kofferraum selbst auch nicht sehr groß ist.

    Ich werd Hertz Mille und Helix verbauen... und hier im Forum sicher berichten.

    Mache aber alles selber.

    Ich hatte ja in Erwin auch gelesen, dass er auch für 95 E10 freigegeben ist. Mein 🙂 fährt seine Vorführer auch so. Als Laie könnte ich bzgl Leistungsverlust nichts feststellen.

    Aber ich bin selbst aktuell immer noch auf 98er unterwegs. Früher hab ich die Tanke angesteuert, die direkt auf dem Weg lag und hab nie auf den Preis geachtet. Jetzt schau ich halt mal in ne Vergleichsapp und meist ist es gerade mal 1km Umweg und ich kann 98 für weniger als 95 E10 an einer freien Tanke ziehen. Da mich 98 in meiner Welt somit nicht mehr kostet, als früher 95 E10... bleib ich halt dabei... bis ich mal geizig werde.

    Also ich bin froh, dass du es ausprobierst und berichtest. Besonders interessieren mich noch deine Erfahrungen während der Fahrt. Dies aber auch gern per PN.

    Ich kann verstehen, wenn man bei so vielen Kommentaren, deren Ziel zu hinterfragen wäre, keine Lust mehr hat. Ist leider in allen Foren eine Krankheit.

    Ich zieh mal die Hater auf mich...

    Das mit den Ganzjshresreifen hör ich immer wieder und meist von Menschen, die die Argumentation irgendwie geerbt haben und selbst nie sowas gefahren sind. Oder vor 20-30 Jahren die letzte Berührung hatten.

    Ich fahr seit mehr als zehn Jahren nur noch Ganzjahresreifen. Sei es auf einen Golf, RS6, Alhambra oder Jeep GC SRT.

    Ich hatte nie ein Problem. Weder bei Nässe, noch mit Grip. Aber ja, ich lebe auch in keinem Gebiet, wo es im Winter immer wieder massig Schnee gibt und ich bin nicht jedes Wochenende auf der Nordschleife. Muss aber jährlich mit meinem aktuell Fahrzeug ein intensives Fahrsicherheitstraining absolvieren.


    Und jetzt kommt es: Ich böser kleiner Bub, hab auf meinen Cupra doch tatsächlich wieder Ganzjahresreifen genommen (Bridgestone A005 Weather Control) und schon wieder hab ich das gute Gefühl, dass trotz meiner fordernden Fahrweise alles super funktioniert.


    Ich lass mich nicht beirren und werde es in meinem Fuhrpark immer wieder so machen, weil ich auf meinen eigenen Erfahrungen aufbaue.


    Und ganz böse: Ich fahr die originalen Felgen auch immer im Winter. Und auch hier hat das noch nie zu irgendwelchen Verfärbungen, Rost und sonst irgendeinen Quatsch geführt.


    So, und jetzt könnt ihr mir den Verstand in Abrede stellen... ?

    Ich werde berichten... ich hoffe, dass die Batterie damit nicht über Gebühr belastet wird.

    Bin vor allem neugierig, was während der Fahrt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dann auch der Schlüssel „abschaltet“ und du die entsprechende Warnung im Cockpit inkl einmaligen Piepsen bekommst. Auto läuft ja weiter...

    Bin sehr froh, dass du dich zum Testen aufopferst. ?

    Ich habe mir jetzt dies Nachrüstlösung bestellt.

    Bisher hatte ich so eine Schutztasche ( https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 ) in Einsatz.

    Offenbar scheint sich aber das Metallgeflecht abzunutzen, denn der Schutz ist je nachdem wie fest der Schlüssel "verpackt" ist, gegeben oder halt auch nicht.

    Bei der 2. Tasche, die bisher nie benutzt wurde, funktioniert der Schutz noch einwandfrei....

    Bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Überlege selbst, das zu bestellen oder (deutlich) teurer die Cobra Alarmanlage von Vodafone mit Driver Card nachzurüsten.