Beiträge von Batman

    Habe soeben Informationen zu Änderungen beim Modelljahr 2019 erhalten:

    • Preisanpassungen (Preiserhöhung Sonderausstattungen um 1%)

    • 4 Leichtmetallräder "Design" 16" serienmäßig für Reference

    • Media System Colour serinemäßig ab Reference

    • Multifunktionsanzeige mit monochromem / farbigem Display

    • 8 Lautsprecher für Style

    • Türeinstiegsleisten vorne in Aluminiumoptik, beleuchtet ab Xcellence

    • Motorisierung 1.6 TDI für Xcellence und mit DSG erhältlich

    • Neue Sonderausstattung Ablagen-Paket und Klapptisch an den Rückseiten der Vordersitze

    • Die Ausstattungsvariante FR und Benzin- und Dieselmotoren in den bisher erhältlichen Leistungsstufen werden nach erfolgter Homologation ergänzt.

    Eine einzelne, originale SEAT-Leichtmetallfelge, die nicht aus dem SEAT-Zubehör stammt, ist in der Tat sehr teuer. Jedoch versucht der Hersteller, nicht als einziger, so seine Leichtmetallfelgen vor dem freien Markt zu schützen. Es mag blöd klingen, jedoch sollen die originalen SEAT-Leichtmetallfelgen nicht in Massen bestellt und über dritte Anbieter veräußert werden. So wurde es mir mal von einem Mitarbeiter von SEAT Deutschland erklärt.

    Laut meinem SEAT-Partner sollen die Informationen zum Modelljahr 2019 für den ATECA in der 27. Kalenderwoche bekannt gegeben werden. Dazu habe ich noch die Info erhalten, dass ab dem 28.06.2018 eine Modellpreisanpassung (sprich Modellgrundpreis) aktiv sein wird. In welcher Höhe war leider noch nicht bekannt.

    Im Sommer. ;););)
    Scheiss Witz.
    Das Auto war 2016, 2017,2018 schön, was will man da noch verbessern.

    Ein Modelljahreswechsel wird jedes Jahr bei jedem Modell vorgenommen, um unter anderem Feinheiten zu verbessern bzw. das Verkaufsprogramm anzupassen oder auch eben die Preise dementsprechend zu ändern. ;) Es kam auch schon vor, dass sich nichts geändert hat.

    Tatsächlich stand dort mal der 1.5 EcoTSI und wurde inzwischen wieder geändert. ;)


    Dadurch dass der Modelljahreswechsel von 2018 auf 2019 erst in der 31. Kalenderwoche durchgeführt wird, müssen wir leider noch auf die Informationen etwas warten.

    Stimmt, somit ist es eine Mitteilung von SEAT Tschechien an die SEAT-Partner und nicht intern vom Werk bzw. Hersteller. In der Tat seltsam, dass man die Motoren in Tschechien bereits seit Dezember dann nicht mehr bestellen kann. Aber wie ihr schon sagtet, nur Offizielles zählt. ;) Von daher... Weiter abwarten und Tee trinken! :)

    Nach langem Suchen habe ich immerhin den Text aus dem Anschreiben seitens SEAT gefunden.

    Vielen Dank für deine Antwort. Jedoch haben viele, die ihren neuen SEAT ATECA nun in Empfang nehmen dürfen, bereits letztes Jahr VOR Dezember 2017 bestellt.


    Meine Bestellung, mit dem 1.4 TSI-Motor, im Dezember 2017 besitzt auch weiterhin keine Schauglaswoche bzw. Produktionseinplanung - hatte bisher auch nie eine. Etwas untypisch nach knapp vier Monaten. Und da scheine ich nicht der einzige zu sein.

    Unseriös weil es aus Prag kommt und auf tschechisch ist? Wohl eher weil es nicht richtig übersetzt werden kann.
    Wenn du dir nicht sicher über solche Informationen bist, solltest du so etwas auch nicht hier schreiben.
    Sorry, ist nicht böse gemeint.

    Wenn etwas seitens SEAT (nicht SEAT Deutschland) intern oder extern verkündet werden würde, ist es auf spanisch oder englisch verfasst. Da jedoch die Produktion vom SEAT ATECA bei SKODA in Tschechien durchgeführt wird, ist es eventuell eine interne Mitteilung vom Werk. Passend dazu wurde bereits der 2.0 TDI aus dem Sortiment (vorerst) herausgenommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu hören und wie die aktuelle Lage bei den Motoren bei euch aussieht.


    Nichts für ungut, vielen Dank für deine Meinung. Ich wollte dies nicht vorenthalten und daraus resultierte auch meine Frage.

    Hier passt mein Beitrag besser rein...


    Servus zusammen!


    Nach langen stillen Mitlesens habe ich mich nun auch angemeldet, denn auch ich erwarte vielleicht noch in diesem Jahr einen neuen SEAT ATECA FR. Der bestellte Motor ist ebenfalls der beliebte 1.4 TSI. Bestellmonat Dezember 2017.


    Ein Freund von mir, der bei einem SEAT-Partner arbeitet, erhielt ein scheinbar offizielles SEAT-Dokument aus Prag (Dezember 2017), welches auf tschechisch verfasst wurde. In diesem Schreiben ging es darum, dass die 1.4 TSI-Motoren sowie der 2.0 TDI-Motor mit 110 kW "ab sofort" nicht mehr produziert werden.


    Sicherlich ist die Seriosität dieses Schreibens vage, weil es auf tschechisch verfasst wurde und aus Prag stammt.


    Ich wollte euch dies nur nicht vorenthalten. Sind hier ATECA-Besteller, die sich zum Beispiel für einen 1.4 TSI-Motor entschieden und bereits eine (unverbindliche) Produktionswoche erfahren haben?