Beiträge von Klangschale

    Einen Mazda CX 5 hat auch mein Schwager und stand auch bei uns auf der Alternativliste zum Ateca.


    Im Innenraum finde ich im Vergleich zum Ateca die Materialien eine kleine Spur hochwertiger. Der Ateca hat hier jedoch meiner Meinung nach besonders auf der Rücksitzbank eine bessere Raumausnutzung.

    Für den Ateca bekommt man Assistenzsysteme die beim Mazda nicht verfügbar sind. Beim Mazda gibts ein Headup Display, das sehr gelungen ist.(wer sowas benötigt ;))


    Fahrwerk und Antrieb des Mazda mit 2.5l Skyaktiv Motor und 194 PS sind ok, Komfortabel und Ausgewogen. Der Ateca macht das alles deutlich knackiger, sportlicher. Er fühlt sich agiler an, das Fahrwerk sportlicher. Ich konnte den Ateca Excellenz als 1.4l 150PS mit 4 Drive als Schalter und als FR mit 2.0 TSI 190PS und DSG fahren. Der Mazda fühlt sich hier bei der Fahragilität eher nach 150 Ateca PS an.


    Verbrauchswunder wird ein SUV nie sein, der Skyaktiv Motor kann hier auch keine Wunder vollbringen ich denke dass hier dann im Alltagsbetrieb ein Ateca mit 2.0l und der Mazda auf Augenhöhe liegen.


    Letzendlich haben wir uns wegen Design, Fahrleistungen und der bei unserem Freundlichen besseren und aufmerksameren Beratung für den Ateca entschieden.

    Wir wollten auch kein schwarzes Plastik an den Radläufen und im Schwellerbereich. Aber hier kann man dann auch trefflich diskutieren dass hier Lack empfindlicher ist und der Kunststoff robuster.

    Mit einwenig Glück kommt er früher. Seat ist wohl drauf bedacht die Lieferzeiten zu verkürzen. Kann ja auch nicht sein, dass man 12 Monate wartet. Es ist nur ein Auto. Kann verstehen, dass hier der Ein oder Andere durchdrehen und vom Vertrag zurücktreten wollen.

    Tja das mit den Lieferzeiten verkürzen scheint wohl nicht so einfach für Seat zu sein. Der Sohn meiner Lebensgefährtin hat seinen Ateca XCELLENCE 1.4 tsi im November 2017 bestellt und konnte Ihm im Mai abholen.

    Also haben wir dann unseren FR mit 2.0 TSI beim selben Händler bestellt, unser Verkäufer meinte dann noch, dass es beim 2.0 schneller gehen könnte.

    Tja und dann war er mal für KW 44 / 18 eingeplant und wenn man jetzt nachfragt kann niemand mehr irgendwas sagen. Liefertermin lt. Vertrag ist 3/19 aber langsam wird man schon ungeduldig.

    Da unsere Atecas ja vom gleichen Band wie Skoda Karoq und Kodiak kommen hat hier sicher auch Skoda ein Wörtchen mitzureden welche Kapazitäten in der Produktion an Seat freigegeben werden und hier müssen jetzt ja auch erstmal die Cupras auf die Strasse ;)

    Stimmt, die Seitenleisten war mir bekannt. Aber bei Nevada Weiss und Magic Schwarz sind nun die ansonsten silbernen Teile der Frontschürze auch schwarz bzw. grau.


    Dann sparst du dir wenigstens die 500,-- € Aufpreis die z.B. bei rot fällig werden wenn du komplett silber willst.

    Bei weiß sieht schwarze Reling und schwarze Schweller einfach stimmiger aus.

    Genau aus dem Grund hab ich bei meiner Bestellung zum weißen FR das Design-Exterior-Paket "Silber" gewählt. Hab nun mit meinem Verkäufer telefoniert, dass ich so nicht das bekomme was ich bestellt hab. Er meinte man könne umbestellen jedoch würde dann die Produktion neu eingeplant werden mit entsprechender neuer Lieferzeit. Bin hier gerade richtig genervt.

    Ich will was ich bestellt hab oder meine Bestellung den geänderten Design anpassen ohne dann mit neu geplanter Lieferzeit bestraft zu werden.

    @ MarcAteca: Danke für Deine Antwort, hilft mir aber nicht weiter. Ich fragte ja explizit nach Erfahrungen. Hast du 9 Zoll breite Felgen auf deinem Ateca? Welche ET?


    Der Reifenhändler bezieht sich hier auch nur auf die Angaben im Gutachten und Aussagen wie:" ja das liegt auch im Ermessensraum des Gutachters" helfen hier nicht weiter.

    Gutachten lesen kann ich auch. Deshalb hier die Fragestellung an jene die hier auch Felgen mit entsprechender Breite und ET bereits erfolgreich auf Ihrem Fahrzeug eingetragen haben.


    Gutachten gibt hier folgende Auflagen vor:

    VA:

    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    HA:

    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.


    da hier auch bei den 8x19 ET 45 etwas Luft nach oben ist, haben hier die Serienverbreiterungen und die "Flaps" an der HA ausgereicht?

    ich hab mal eine Frage an alle die auf 9x20 Felgen oder größer ;) umgerüstet haben. Was musste geändert werden, bzw. wurden die Felgen ohne Änderungen am Fahrzeug abgenommen? Ich denke dass es hier an der VA eher eng werden kann.


    Ich hab da eine Felge mit 9x19 ET 40 für meinen Ateca in Betracht gezogen, hier sollte dann die 245/40 er gefahren werden.


    Wie sind hier eure Einschätzungen?