Beiträge von Mike_56

    Mein Ateca FR 2.0 TSI werde ich am 19.09.18 nach knapp 5 Monaten Wartezeit beim Händler übernehmen. DA ich bei der Übernahme des Fz gerne wissen will ob alle von mit bestellten Sonderausstattungen auch verbaut sind, habe ich die Frage wie das zu kontrollieren ist. Habe bei anderen Fz gesehen, das da im Kofferraum so ein Papierlabel angebracht ist, auf dem die verbauten Ausstattungen vermerkt sind. Frage wo befindet sich beim Ateca dieses Label und stimmen die Kurzbezeichnungen bei der Bestellung/Konfiguration mit denen auf dem Label überein. Meine Bestellung mit Kurzbezeichnungen aus dem Konfigurator s. unten.


    Antwort auf MarcAteca schrieb:

    "Und was juckt es mich ob nachträglich(bei nicht im Inet angebundenen Autos wie dem Ateca) ausgelesene Daten an den Hersteller gehen. Da bin ich zu Hause wenn ich mal was bei Google suchen viel mehr gef****."


    Versuchen Sie mal Ihre Garantieansprüche durchzusetzen wenn Ihnen Seat auf Grund der ermittelten Daten nachweist das Sie das Auto z.B nicht warmgefahren, mit zu hohen Drehzahlen unterwegs waren etc. . Ich bin zwar schon einer der 60+ Generation, aber durch meine Tätigkeiten in der IT dazu gekommen Datenhygiene sehr zu schätzen und mein Handy nur dann zu gebrauchen, wenn ich es brauche. Sonst ist es aus.

    Das ist ja für mich das Problem. Ich weiss nicht wie das gehen soll. Ich habe von mir aus keine SIM-Karte im Auto. Aber wenn man überlegt das bereits durch diese neue Notfallbenachrichtigung bei einem Unfall bestimmte Daten (z.B Position) übertragen werden, bin ich doch sehr skeptisch was meiner da noch so alles senden kann.

    Habe heute nach einem WISO-Bericht Benken bekommen, welche Daten mein künftiger Ateca FR 2.0 TSI eigentlich so speichert und an den Hersteller sendet. Aus dem Bericht bei WISO ging hervor, das Bewegungsdaten/Fahrverhalten etc. gesendet werden sollen. Daten wurden sogar im Rahmen eines Prozesses an das Gericht als Beweismittel weitergeleitet. Kann man das unterbinden und wenn ja wie?