Bei diesem Thema würden mich mal Eure Erfahrungen beim Fahren mit dem Stauassi interessieren
Sorry, aber das ist hier OT
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Sorry, aber das ist hier OT
wahnsinn wie sich Ausstattung auswirkt
In meinem Fahrzeugschein steht als Gewicht 1.589 kg (inkl. Schiebedach - so viel mehr dürfte mit AHK dann auch nicht mehr dazukommen können). Ein aktueller Tiguan 2.0 TDI wiegt je nach Ausstattung bis zu 1.980 kg.
Sagt mal, hat der automatisch abblendende Innenspiegel keinen Schalter mehr um die Funktion zu deaktivieren ?
Nein. Das ist immer aktiv. Aber ich kenne es von meinem Mondeo auch nicht anders.
sollte ich hier eher direkt zum Freundlichen?
Neues Auto mit Gewährleistung: warum selbst basteln?
Wenn Euch das nicht ausreicht, dann schaltet den FA doch einfach aus
Nein. Ich komme von einem Mondeo Bj 2009, den ich bis vor wenigen Wochen gefahren habe. Dessen Frontwarnsystem hat mich in der Vergangenheit an einem dunklen Wintermorgen vor einem Auffahrunfall auf der Autobahn bewahrt, wo ich für einen Augenblick unachtsam war. In genau der Situation, die ich oben beschrieben habe. Ein zehn Jahre jüngeres Auto mit aktuellerer Technik sollte dazu ebenfalls in der Lage sein.
Ich fahre nicht blind in Vertrauen darauf, dass irgendein System mich gegebenenfalls aus einer gefährlichen Lage rettet. Aber es ist m. E. wichtig zu wissen, ob das System in der beschriebenen Situation eingreift oder nicht. Die Videos von Seat sagen ja, Tests von AutoBild sagen ja, aber meine eigenen Erfahrungen auf der Autobahn sagen nein. Und das empfinde ich solange als Rückschritt, bis - mein Ateca in einer vergleichbaren Situation, die hoffentlich niemals eintritt, das Gegenteil beweist.
Die einzige Frage ist doch, warum muss ich so genau wissen wann das System greift?
Es ist eigentlich ganz simpel: wenn ich geradeaus schneller als mein Vordermann unterwegs bin, erwarte ich, dass irgendwann die rote Warnung angezeigt und akustisch alarmiert wird. Und das passiert schlicht und einfach nicht.
Um hier mal ein wenig Fakten reinzubringen: anhängende Händlerinformation WLTP_bei_SEAT.pdf habe ich heute in einem anderen Forum entdeckt. Da könnte man heraus lesen, dass genau das von mir skizzierte Verfahren Anwendung finden wird.
Positiv ist anzumerken, dass in der 6dtemp-Liste des ADAC jetzt erstmals auch Seat auftaucht - wenn auch nur für zwei Ibizas mit 1,0L-Motoren. Es geht voran.
Es scheint, du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Wenn du zwei Atecas prüfst, einer mit und einer ohne Schiebedach, die ansonsten identisch sind, ergibt sich für das Dach ein Verbrauchsunterschied. Diese Zahl kann dann für alle anderen Konfigurationen rechnerisch addiert werden.
Und wenn du noch bis ans Ende gelesen hättest, wäre dir auch noch aufgefallen, dass zu erwarten ist, dass das so nicht zugelassen werden wird.
Hast du den Artikel gelesen?
Ja, habe ich.
Kunden sollen mithin beim Vergleich zweier Fahrzeuge anhand der WLTP-Werte nachvollziehen können, wie viel ein Schiebedach zum Verbrauch beiträgt.
Wo widerspricht das von dir Angeführte dem was ich schreibe? Genau das ist es doch, was ich formuliert habe.
VW wird doch nicht ernsthaft einen Motor mit 37 verschiedenen Austattungsvarianten testen.
Die Hersteller werden sicher ihre Angebotspalette verschlanken.
Vielleicht lässt die RIchtlinie ja zu, dass Einflussfaktoren wie 19" statt 18" oder Schiebedach ja/nein als additiv eingestuft werden können. Dann würde es ausreichen, den Einfluss des entsprechenden Ausstattungselements an irgendeiner Ausstattungslinie zu testen, und den Mehrverbrauch dann für andere Kombinationen aufzuschlagen. Der zusätzliche Windwiderstand bzw. der Mehrverbrauch für das Beschleunigen für das Panoramdach sollte m. E. weitgehend unabhängig von allen anderen Ausstattungsfaktoren sein.
Aber vermutlich ist das nur ein frommer Wunsch und alle möglichen Kombinationen sind zu prüfen.
aber es gibt möglich bei ihm noch zweifel ob das bei sein ATK auch so wirkt.
Ich habe es eben auf der Autobahn probiert: Mit 145 km/h und Lane Assistant freihändig auf den vieeeel langsameren Vordermann aufgefahren. Bei etwa 8 m Restabstand habe ich dann gebremst. Näher traue ich mich nicht - nachher gibt's noch Punkte wegen Abstand.
OT:
Komisch, bei mir geht es (auch heute).
Lösche mal deinen Cache und probiere es erneut.
Wie sind die Positionsdaten der POIs codiert? Auf meinem Weg zur Arbeit überquere ich eine Talbrücke. Dort warnt mich jetzt das Navi vor einem Blitzer, der an einer unter der Talbrücke verlaufenden Straße steht.
Höheninformationen bei POIs ist aber wohl ein wenig übertrieben
Ohne befriedigende Antworten.
Übrigens: der Link führt nirgendwohin
Das Label klebt bei mir im Wartungsheft. Aber die Paket-Codes suche ich dort vergeblich. Die auf dem Lanrl angegebenen 3er-Codes sehen ganz anders aus.
Die Kollisionswarnung kam eben nicht!
Ich sehe manchmal das „Nicht genügend Abstand“-Symbol im Display. Aber provozieren konnte ich die rote Warnung bisher noch nicht. Vielleicht muss ich einfach mal stur ohne jede Geschwindigkeitsveränderung und Lenkbewegungen auf den Vordermann zufahren.
Man findet im Internet Berichte von Anwendern, die das System mit einem großen Karton auf einem Parkplatz geprüft haben. Da hat der Wagen (hier VW) dann gebremst. VW hat ja auch ein paar Videos veröffentlicht, wo genau dieses Verhalten in einer Animation beschrieben ist. In einem anderen Thread zum FrontAssist hier im Forum ist ein Video, wo die Funktion mit einem künstlichen Autoheck im Stand und in Bewegung erfolgreich demonstriert wird.
Also wohl einfach darauf vertrauen, dass es im realen Notfall funktionieren wird.
Hhm, ich fahre also auf der AB mit z. B. 140 km/h, krame vielleicht gerade im Handschuhfach und fahre ungebremst auf das vor mir fahrende langsamere Fahrzeug (100 km/h) auf?
Da war mein 10 Jahre alter Mondeo deutlich intelligenter. Ich kann (will) mir nicht vorstellen, dass Seat das so angelegt hat.
Mit aktiviertem ACC geht das alles natürlich, aber da braucht es auch keinen Notbremsassistenten.
Ich verstehe die Funktion des FrontAssist nicht.
Ich bin heute probeweise sehr schnell auf eine Stop&Go-Kolonne vor mir zugefahren. Weder ist die FrontAssist-Anzeige gekommen noch hat der Bremsassistent eingegriffen. Bei 10m Abstand habe ich die Notbremsung gemacht. Sonst wäre ich wohl drauf geknallt.
Was darf ich den von einem Notbremsassistenten erwarten, wenn in dieser Situation nichts passiert?
Ich bekomme hier auch keine Meldung. Wenn ich den Motor abstelle und dann die Tür öffne, geht der Navi(+)-Bildschirm sofort aus. Keine Chance irgendeine Meldung zu sehen.
Das VC bleibt zunächst noch an und zeigt Infos zur Fahrt. Da wäre die Meldung besser aufgehoben. Und ein akustisches Signal wäre auch schön.
Heute früh dann prompt das Telefon im Auto liegen gelassen.
Ich hatte die Warnung heute früh auch.
An der Stelle macht die Straße eine (eigentlich nicht sehr scharfe) Linkskurve. Direkt geradeaus steht die übliche rote Warntafel, die vom Front Assist offenbar als Hindernis erkannt worden ist. Immerhin keine automatische Vollbremsung, die hier vom ein oder anderen berichtet wird.
Das sind dann wohl die Grenzen des Systems, wobei ich eigentlich der BA entnommen hatte, dass das System nicht auf stehende Hindernisse reagiert. Oder habe ich das nicht richtig verstanden und ich kann letztlich auf eine Mauer zufahren und das Auto wird irgendwann selbständig bremsen? Probieren will ich das nicht...