Beiträge von Cola-Matze

    Ich finde das Beats übrigens ganz ok.

    Bisher zwar nur im Leon ST gehört, ist es besser als das Seat Sound System (auch Leon), deutlich besser als das Canton im Octavia 3 und Welten besser als das Skoda Sound System im Yeti.


    Meine persönliche Meinung bei Musik von der SD Karte und auch Radio (DAB)

    Naja, Welten besser als beim Yeti?

    besser ja, aber Welten? 8o

    Ich konnte nur kurz testen, aber bald...:thumbsup:

    Wenn die Lautstärke bei Blutooth bei 100 % ist, dürft ihr euch nicht wundern, dass die Lautstärke wesentlich höher ist.

    Wenn die mp3 svon der SD Karte mit 90 db kommen und vom Handy mit 100% (ich sage jetzt einfach mal 100 db, keine Ahnung wie das bei Blutooth übertragen wird, dann ist die Handy Musik doppelt so laut, wie die von der SD Karte. Alle 10 db verdoppelt sich die Lautstärke.

    Was ich positiv sehe, ist das Nichtübersteuern von der Blutoothquelle.

    Was mich wundert, warum die Lieder von der SD Karte dann flach klingen.

    Ich kann es nur wiederholen: der Ateca mit Beats war um einiges lauter als der Yeti mit dem Sound System bei der selben Quelle (USB-Stick)

    Der Klang war klar und hatte auch Druck. Dabei sind feine Nuancen aber nicht verloren gegangen.

    Wenn mein Ateca dann endlich mal vom Laufband auf den Transporter fällt und bei meinem Händler ankommt, werde ich mal mit Hilfe der Anleitung schauen.

    Zur Zeit kann ich nur dumm herumtheorisieren.

    Was ich allerdings nicht gemacht habe seinerzeit, war von Blutooth die Musik zu streamen.

    Sollte man seine Musik dann im AAC auf den USB Stick packen? :/

    Das ist ja der Apple Codec...

    Problematisch war, wenn ich hier richtig mitgelesen habe, bei einem Beatsbesitzer, dass die Lautstärke "suboptimal" war, wenn er von SD und USB Musik hörte, per Blutooth war alles schick.

    Von daher ist auf die Gain-Regelung vom Handy zu kommen, nicht ganz passend.

    Dann wäre es eher interessant, wie die Musikstücke codiert wurden, welches Betriebssystem, welches Programm usw...

    Ich glaube nicht, dass Apple sich leisten kann, alles was Nichtapple ist, zu ignorieren. Es gibt nun mal mehr Nichtappleuser als Appleuser, die Autos kaufen.

    Wenn Beats jetzt oft negativ auffällt und sich eher schlecht verkauft, fliegt Beats wieder aus dem Programm. Wie ich vorher schon schrieb, weil die Atecas im Innenraum zu 90 % identisch sind, ist es für die Audioanbieter ein super Geschäft und man erinnert sich beim Home-Cinema Kauf vielleicht auch wieder an die Marke und kauft diese auc für zu Haus.

    Lupe


    Du vergleichst doch auch keinen Smart mit einem ateca oder? Das sind 2 komplett unterschiedliche fahrzeuginnenräume und 2 unterschiedliche soundsysteme. Ist fast wie Äpfel und Birnen...

    Naja, die Sound-Ingenieure sollten die Anlagen auf die jeweiligen Fahrzeuge angepasst haben. Ich habe in meinem Yeti einen Super-klang, den das Beats bei der Probefahrt noch getoppt hatt. Okay, es war ein basslastiges Lied (D.A.F. - Als wär's das letzte Mal (Boys Noize Remix))

    Allerdings erwarte ich die gleiche Soundqualität in einem Volvo XC40, einem BMW X1 oder auch Dacia Duster.

    Wenn ich zusätzliches Geld in die Hand nehme und vom Hersteller ein Sounsystem dazubestelle und bezahle, will ich auch ein Klangerlebnis, das besser ist als mit sämtlichen Nachrüstlösungen aus dem HiFi-Handel. Stellt Euch die Stückzahlen an Lautsprecher usw. vor pro Wagen vor und es gibt keine Abweichung immer das exakt gleiche System. Davon träumen Hifi-Verkäufer. In verschiedenen Wohnungen klingt ein System immer unterschiedlich in Seat Atecas immer gleich.

    Von daher sollte man schon die Soundsysteme unterschiedlicher Autotypen untereinander vergleichen können - wenn sie direkt vom Hersteller eingebaut wurden.

    Asienliebhaber

    Eventuell kannst Du wie folgt mal was probieren, ob Deine Musikstücke prinzipiell laut genug eingestellt sind. Es gibt eine PC-Freeware namens MP3Gain, dort lädtst Du Deine Stücke ein und siehst, mit wieviel dB die aufgenommen wurden. Dann stellst Du das Gain im Programm auf ca. 94 bis 95 dB und läßt alle Stücke darauf egalisieren.

    So habe ich das immer gemacht, um eine gleichmäßige, hohe Aussteuerung meiner Stücke zu erhalten. Vielleicht nützt's ja was.

    Hmm, ich habe meinen Wert standardmäßig auf 96 dB

    Allerdings würde ich schauen, ob die Stücke nicht lauter sind. Mein Rekordwert waren 108 db, aber das war auch Noisemusik

    Neue Rockstücke sind eher so bei 98-100 dB

    Creedence habe ich schon mit 80-85 dB und die erste Danzigscheibe kam auch "nur" auf 90 dB

    Achtung! Wenn man die Lautsärke extrem erhöht, kann es auch zu Fehlern in der Musik kommen

    gerade bei der be Performance Seite sieht man etliche verschiedene Versionen Des DQ200. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht welche Baugruppe im Ateca gegenüber VW verbaut wird. Kann also tatsächlich stimmen was er mir sagte. War ja dann klar das VW das gute für sich beanspruchen wie er sagte. Ich wollte es nicht glauben..

    Vielleicht will er die auf umständlichem Wege sagen, dass Du ein VW kaufen sollst.

    Kostet zwar mehr, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Selbe drin (Grundkomponenten, Unterbau usw.)

    hat aber für VW eine bessere Marge.

    Als ich bei meinem Skoda in den Motorraum reingeschaut habe, stand auch fast überall nur VW drauf.

    Ach ja, wenn man die alten Baugruppen bekommt, sind diese schon bewährt und haben normaleweise keine Kinderkrankheiten mehr

    Ich denke mal, die Qualität eines Soundsystems zeigt sich insbesondere dann, wenn man KEINE Anpassungen an den Frequenzen vornimmt. Wie schon von zahlreichen Atecanern bemerkt, sind die Einstellungen immer Geschmackssache und auch vom Musikmaterial (Genre und Aufnahmequalität) abhängig. Da wird es nicht die eierlegende Wollmilchsau geben. Dass meine persönlichen Erwartungen etwas enttäuscht waren, liegt nicht daran, dass ich das Beats mit einer Premiumanlage vergleiche, sondern mit dem 08/15-Radio "Swing" aus meinem Yeti, das nur über 4 Breitbandlautsprecher verfügte und doch eine passable Vorstellung (auch bzgl. der Lautstärke) ablieferte.

    Abhottsmiley.gif

    Ich habe das Soundsystem im Yeti dazukonfiguriert.

    Bei der Testfahrt hat sich das Beats besser angehört, ich konnte es auch lauter, als das Yetisystem stellen.

    Allerdings achte ich auf folgende Sachen bei meinen Musikdateien:

    Mindestens 128 KB/Sek - besser 320 KB/sek bei 44 KHz

    Dann gleiche ich mit dem Programm mp3gain die Lautstärke an.

    Ich regel sie zur Zeit auf 96 dB runter

    Und ich höre zu Hause am Computer immer Probe, weil mich auch kleinere Fehler in den mp3s stören.

    Wenn ich dann irgendwann mal meine Ateca habe, werde ich wohl auf Flac umstellen.

    Mit den Dateigrößen werde ich keine Probleme haben - ich habe von Anfang an eine 32 GB Spreicherkarte in Benutzung :)

    Naja, das Beats wird auch richtig an den Seat angepasst worden sein.

    Und es wird auch einige Tausend Male über den Tisch gegangen sein.

    Deshalb sind die Systeme ja auch recht günstig im Vergleich zu Boxen fürs Wohnzimmer.

    Die Stückzahl ist entscheidend.

    Meine Monitor Audio fürs Wohnzimmer sind bestimmt nicht so häufig wie Beats im Ateca verkauft worde

    Ich musste einen neuen Firmenwagen auswählen.

    Die Forderungen von meinem Chef:

    Diesel und Freisprechanlage

    Meine Anforderungen sind:

    Automatik, möglichst Allrad und hoch sitzen.

    In Frage kamen:

    Mercedes GLC, B-Klasse (zu teuer), GLA (viel zu eng)

    BMW 2er Active Tourer, X1, X3 (zu teuer)

    VW Tiguan, T-Roc, Sportsvan (Tiguan und Sportsvan zu teuer, T-Roc zu hässlich)

    Skoda Karoq (schlechte oder nicht vorhandene Beratung im Autohaus)

    Volvo XC40 (zu teuer)

    Jaguar E-Pace (Autohaus bei uns hat einen nicht so guten Ruf, zu teuer, nicht so positive Tests)

    Ford Kuga, Hundai Tucson, Kia Sportage (alle unbequem, komischer Einstieg)


    Naja und dann blieb nur noch der Preisleistungssieger Seat Ateca, jetzt muss nur noch mein Diesel wieder lieferbar sein.

    Der Skoda-Händler hat schon gefragt, wann wir den Yeti wieder abgeben, weil die drei Jahre rum sind.

    Da es sich um den selben Händler handelt, jedoch ein anderes Autohaus (Skoda, Langenhagen und Seat in Hannover), war das recht schnell geklärt


    Ein Mal war mein Auto schon fast lieferbar - allerdings mit dem falschen Motor.


    Jetzt wurden mir Winterreifen zugesagt und Mapcare konnte ich nachbestellen.


    Meine Bestellung wurde priorisiert.


    Für den Seat sprechen, Gemütlichkeit, Preis-Leistung, so bestellbar, wie ich ihn wollte, mir ist er etwas groß - ich lass mich überraschen, wie ich mit dem Wagen zurechtkomme


    Über mein Händler kann ich nichts negatives sagen, allerdings nervt das Gebaren von Seat/V

    Den gab es beim Karoq schon vor dem WLTP nicht.

    Aber.

    Laut: Skoda-Storyboard zum Genfer Auto-Salon, er wird wohl kommen

    Die Neuheiten finde ich schick bei Skoda.

    Ich hätte auch gerne ein Reifendruckkontrollsystem mit der genauen Angabe des Luftdruckes.

    Wenn der Karoq den 190 PS Diesel bekommt, sollte er dann auch (endlich) bei Seat wieder lieferbar sein.

    Wenn der Schnitt mit dem Modelljahr kommt, werde ich auf jeden Fall brav zum Händler tigern und möglichst viel von dem, was ich nützlich finde, dazuplanen lassen.

    Von daher habe ich mich jetzt mit der langen Wartezeit abgefunden. (Ich weiß, da haben andere mehr gelitten als ich, aber die haben auch kein falsches Auto bestellt bekommen)


    Ach ja noch was zum Thema: der 150 PS Diesel hätte mir vollkommen gereicht, war aber nicht bestellbar, als ich zugeschlagen habe.

    Und jetzt bin ich bockig und will ihn haben :thumbsup: