Beiträge von a-wing

    Nole79 hat bestimmt keine AHK und Heimu ist wohl ein Bild mit AHK. :)


    Habe dazu noch ein paar Bilder vom Anbau meier AHK gefunden:


    Der orginale Querträger ist rechts und links mit je drei Schrauben befestigt.

    (Warum 4 nehmen, wenn auch 3 oder 2 reichen könnten 8o )

    20191210_103559.jpg


    Schrauben ab, Träger klebt aber noch drann.

    20191210_105358.jpg


    Eingesetzter AHK-Träger wird doch in den Längsträgern verschraubt.

    Die vier Befestigungspunkte bleiben leer, ich habe da jeweils eine VA-Schraube spendiert.

    20191210_124736.jpg


    Gruß

    Andreas

    Danke dir Helmut, bei dir geht der Träger schon durch, bei mir ist er an dieser Stelle noch befestigt, daher hats mich gewundert...hätte ein VFL Fahrer noch ein Feedback?

    Ja, es könnte sich um die Befestigungspunkte für den AHK-Träger handeln. Wenn du diese nicht hast, bleibt es halt leer. ;)

    Ich habe das gleich Problem.

    Eigentlich wird das Problem gelöst, in dem ein findiger Coder sich der Mapc...-Beschränkung annimmt. (Einfach ausgedrückt 8) , weil keine Ahnung)

    In der obersten Forumszeile gibt es den Eintrag 'CODER'. Da könnte man mal jemanden per PN anschreiben und fragen, ob er das Problem und ähnliche lösen könnte, wenn man es will. ;)


    Gruß

    Andreas

    Was genau wurde denn objektiv schlimmer, vom MIB3 abgesehen?


    Ich würde mein FL nie und nimmer gegen ein VFL tauschen wollen.

    Du sollst dein Auto ja auch nicht eintauschen, viele Wandeln ja ihre Kaufverträge einfach. :D

    Abgesehen davon, dass der FL vorne und hinten meiner persönlichen Meinung nach rund gelutschter aussieht, ist für mich entscheidend, dass das bisschen, was ich an Elektronik brauche, nun mal vernünftig funktioniert.

    Ich hasse Assistenzsysteme, die nicht zu Ende gedacht sind. <X

    Ich habe nicht umsonst meinen Mokka gehasst, es waren einfach zu viele Kleinigkeiten, die einen täglich daran erinnern, hier hast du in die Schei... gegriffen. X( Aber das steht alles in einem andern Forum und ist Geschichte.

    Da ich meine guten Neuwagen auch gerne mal etwas länger behalte (so ca. 20 Jahre), muss von Anfang an alles stimmen. Was mein Ateca FR nun mal voll und ganz erfüllt :love: .

    Man sollte hier auch nicht jede Aussage begründen müssen, denn es geht hier einzig um die Beantwortung der Frage. "Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?"

    Meine Antwort ist und bleibt:


    VFL Ateca FR :thumbup: ; FL Ateca :thumbdown: ; Cupra Ateca :thumbdown:


    Gruß

    Andreas

    Ateca 1.5 FR; Ez. 08/2019.

    Endlich wieder ein Fahrzeug (nach Corolla E9 und Zafira A), was es wert ist für 20 Jahre im Besitz zu bleiben. :thumbsup:

    Vernünftige Größe, sanfter Motor, kaum Schnickschnack und eine tolle Farbe. :love:

    Nach dem verhassten Mokka :cursing: , genau das was ich brauchte.

    Dieses Baujahr würde ich sofort wieder kaufen, ab FL wurde es ja nur schlimmer.

    Und andere Autos oder Marken, auweia, da wüsste ich gar nicht, wo man anfangen sollte, wie die manchmal zum <X<X<X Aussehen innen wie außen.


    Lg

    Hallo bauks ich habe damals einen Elektrofachbetrieb beauftragt, das Anschlusskabel 5x 2.5qmm im Hausanschlusskasten auf den neuen LSS (dieser kam schon mit der PV-Anlage, ein paar Monate vorher neu in den Hausanschlusskasten) aufzulegen. War ca. eine 1/2 Stunde auf Rechnung.

    Wallbox an die Wand schrauben und 9 m Anschlusskabel bis zum Hausanschlusskasten verlegen, habe ich als ebenfalls ehem. gelernter Elektro-Fuzzi selbst gemacht. ^^

    Der Elektrofachbetrieb hat mir dann noch den Anhang B.3 zur VDE-AR-N 4100:2019-04, das Datenblatt "Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge" ausgefüllt und dieses habe ich dann beim VNB zu meiner Anmeldung eingereicht. ;)

    Der VNB hat daraufhin die vollständige Anmeldung bestätigt und dem Gebrauch der Wallbox Fronius Wattpilot Home 11J steht außer dem fehlendem E-Auto (ja meine Frau braucht lange für eine Entscheidung) nichts entgegen. :)


    Gruß

    Andreas

    Ich verstehe noch nicht ganz, warum das Beats-Upgrade erst ab Seat Ateca 06/2020--> und Cupra Ateca 11/2020--> mit Beats Soundsystem funktioniert.

    Was ist am FL anders als beim VFL .....

    ARS habe ich zu diesem Thema auch schon angeschrieben, Antwort steht noch aus. :rolleyes:

    Habe inzwischen eine Antwort von ARS bekommen und es scheint doch komplizierter zu sein, wie ich Anfangs dachte:

    Wenn es nur die Pinbelegung der Anschlüsse wären, hätte ich mich der Sache gerne angenommen, aber mal wieder etwas kodieren, was nur ARS kennt, damit ein MIB2 genauso gut läuft wie ein MIB3. :rolleyes:

    Dann müsste ja auch der Beats-Verstärker im VFL eine andere Teile-Nr haben, wenn man diesen dann plötzlich ganz aus dem System nehmen könnte. :/

    Wäre immer noch für einen Schaltplan vom FL Beats-System dankbar, um wenigstens schonmal Kabelunterschiede ermitteln zu können.


    Gruß

    Andreas

    Ich verstehe noch nicht ganz, warum das Beats-Upgrade erst ab Seat Ateca 06/2020--> und Cupra Ateca 11/2020--> mit Beats Soundsystem funktioniert.

    Was ist am FL anders als beim VFL :?:

    Laut dem Video wird der neue DSP-Verstärker am Anschlusspunkt des Beats-Verstärkers dazwischen geschaltet, also könnte es nur an der Steckerbelegung liegen, dass der neue Plug&Play-Kabelsatz nicht zum VFL passt. Am Beats Soundsystem hat sich doch nichts geändert :?:

    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan aus dem erWin für das FL-Modell mit Beats-System gespeichert und könnte diesen per PN zur Verfügung stellen.

    Diesen würde ich dann mit meinem Schaltplan des 2019 VFL Ateca mit Beats-System vergleichen, um die Unterschiede zu ermitteln. ;)

    ARS habe ich zu diesem Thema auch schon angeschrieben, Antwort steht noch aus. :rolleyes:


    Gruß

    Andreas

    Das was Chiller schreibt ist so schon ganz richtig. Die AIO ist aber noch im Beta Status, habe die vor ein paar Tagen am Ateca getestet und es hat nicht wirklich funktioniert. Mal abwarten was da noch kommt.


    Ich kann aber sonst gerne auch Vor-Ort in Bochum helfen

    nirvananils, Danke dir nochmal für deine unterstützende Hilfe und dem Vermitteln einer Hilfsbereiten Stelle weiter oben im Norden. ;)

    Der Kontakt war sehr Kompetent und jetzt sind die Karten von 0172 nach 0310 geupdatet.

    Weiterer Vorteil, demnächst kann ich die Karten selber updaten. :thumbsup:


    Gruß

    Andreas