Beiträge von a-wing

    Letztendlich greift Cupra ja doch nur wieder in dieselben Regale, wie alle anderen bei VAG. Das bisschen Eigenständigkeit im Blechkleid wird dann von den Designer auf Markenwiedererkennung optimiert. Es gibt sicher nichts, was man nicht irgendwo anderes auch schon gesehen hat.


    Gruß

    a-wing

    Ich kenne das eigentlich nicht von 'Langstreckenrennautos', es sei denn du meinst die aus der DTM oder den 24h-Rennen.:)

    Die Lichthupe ist nur ein Ableger des Fernlichtes und sollte auch nur als Warnsignal, wenn man sich oder andere gefährdet sieht oder wenn man außerhalb geschlossener Ortschaften überholen möchte, genutzt werden. ;)

    Wer unnötig oft die Lichthupe hintereinander betätigt für die Überholabsicht, der ist schon in dem Bereich der Nötigung:!:

    Also las den 'Langstreckenrennautos' ihr Alleinstellungsmerkmal und Denke über sinnvolle Tuningmaßnahmen nach.:proost:


    Gruß

    a-wing

    Hallo MicPilot ,

    lass es lieber ;) ich habe zu dem Thema schonmal Tips gegeben, das ist hier nicht so ratsam, also vertraue darauf das es den Assi gibt, den sonst kommen beim ausprobieren der vielen gut gemeinten Vorschläge mehr Assistenten auf dich zu als dir lieb sind.
    ABS und ESP-Assi

    Airbag-Assi

    Gurt-Assi

    Und eine kostenlose Kaltverformung.:) Die durch den Werkstatt-Assy wieder beseitigt werden muss.:proost:


    Gruß

    a-wing

    Ich weiß nicht ob mir das der Aufwand und die Kosten wert wären, nur für die Blinker. :/


    Es muss zudem noch die Verkabelung in die Heckklappe angepasst werden, da ja alle 4 Leuchten Elemente getauscht werden und sicherlich gibt es irgendwo ein Steuergerät, welches alles Steuert und Überwacht.;)


    Habe diese Aktion schon beim MOKKA durchgemacht, dort auch nur für LED Brems- und Rücklicht, was nur den Tausch der Leuchten bedeutete und das bei einem Stückpreis von 350€. Und ich hatte Glück bei meinem mussten keine zusätzlichen Lastwiderstände verbaut werden, damit die Überwachung nicht meckert.:)


    Bleibt abzuwarten bis der erste hier seine Lösung präsentiert und wünsche gutes gelingen.:;Kaffee:;


    Gruß

    a-wing

    Laut der BA des Ateca sind die Heckleuchten nicht im TFL, wenn konventioneller Beleuchtung vorhanden ist. :rolleyes:


    Jetzt bitte weiter zum Thema.

    Ist doch das Thema, auch bei meinem MJ19 sind die Rückleuchten bei TFL an (habe auch keine Lichtautomatik) und es ist nix kodiert und kein Import, es ist Standard. ;)
    Das bedeutet aber nicht das dies auch für Rückleuchten des Hängers gilt, diese funktionieren erst dann wenn auch wirklich Stand/Ablendlicht eingeschaltet wird. Ob per Hand oder automatisch ist egal :).


    Gruß

    a-wing

    Was erwartet man auch für Antworten, wenn man Assistenten testen will, die besser niemals eingreifen sollten.

    Man könnte auch mit 100 auf eine massive Wand draufhalten und wenn der Notbremsassy nicht will, kommt jedenfalls der Airbagassy, den man ja auch so selten sieht.:D

    Also Finger weg von nachgestellten Aktionzenen im Straßenverkehr :schockiert:


    Gruß

    a-wing

    Ja, etwas zügiger an einen stehenden Linksabbieger heranfahren, um an diesen dann ganz kurzfristig rechts vorbei zu fahren. Funktioniert nur wenn du bewusst dieses Manöver fahren möchtest und weißt das rechts herum alles frei ist.;)

    Je höher die Ausweichgeschwindigkeit (so 30km/h) desto wahrscheinlicher die Meldung. Ist aber nur kurz im Display sichtbar und wird zudem mit Zeitstempel im Steuergerät abgelegt.


    Gruß

    a-wing

    Hallo,

    Wenn man mit MP3tag ein Coverbild in ein oder mehrere MP3s einbaut, sollte man sich etwas beschränken.

    Eine Größe von 600×600 Pixeln sollte ausreichen, JPG Format ist allgemein am gebräuchlichsten und die Dateigröße sollte dabei an sich wenige Kilobytes (max 256 KB) nicht überschreiten.

    Man kann mehrere Coverbilder in einer MP3 Datei unterbringen, sinnvoll ist aber normalerweise nur das Anlegen eines Front Covers.

    Wenn man das berücksichtigt hat man keine Probleme mit der Darstellung des Covers im Ateca.

    Ich verwende auch keine Album-Covers (dh. das Bild liegt als jpg im Ordner) sondern jeder MP3- oder FLAC-Track bekommt das Cover in seinen ID3tag.;)

    Liegen die Covers in besserer Qualität vor, werden diese passend gemacht und das Original-Bild getrennt archiviert.


    Gruß

    a-wing

    Ich nehme mal an, das Stefan keine Garantie mehr auf seinen Ateca hat, und somit das lustige Teile tauschen voll bezahlen müsste.;)

    Stellt sich mir aber erstmal die Frage, was haben die 3 Dinge gemeinsam oder ist es Zufall/gewollt das bei dem einen Fehler die beiden anderen bewusst deaktiviert werden. (Ähnlich wie bei meinem S/S-Fehler da wird auch der Tempomat mit deaktiviert )

    Wurde schonmal der Fehlerspeicher mit OBD oder VCDS ausgelesen :?:

    Ich habe hier zwar keinen Schaltplan, aber haben die Scheibenwischer ein Steuergerät :?:

    Auch schon die Anschlußstecker kontrolliert auf Korrosion, eventuell auch Spannungen messen :?:


    Gruß

    a-wing

    ....klingt es jetzt ein wenig besser. Ich versuche auf jeden Fall, die U-Kurve einigermaßen beizubehalten. :thumbsup:


    Kommt das System eigentlich mit FLAC-Dateien klar?

    Ja kommt es und klingt von USB auch um einiges besser als meine gleichen MP3-Files.:)


    Gruß

    a-wing

    Soweit ich das gelesen habe sind mit 180 mm Abstand der tiefste Punkt am Unterboden zum Boden gemeint. Der ist beim Ateca im Bereich der Vorderachse. Die Bauchfreiheit ist sogar noch etwas größer. HIER zum nachlesen.;)



    Gruß

    a-wing

    Darauf, dass es bei meinem 2017er Ateca um Welten besser war. Ich habe mich in den 2 Jahren daran gewöhnt, beim In-die-Garage-fahren kurz vorher die Top View Taste zu drücken und anhand der Display-Darstellung mein Kfz äußerst präzise in die Garage zu manövrieren.

    Nun, eine kleine Garage hab ich auch, deshalb dürfen meine Autos nie länger als 4,4m werden ;)

    Ich parke immer vorwärts ein, mit genau 1cm Abstand zu Wand. Dafür bedarf es keiner Kamera nur Gefühl. :)

    Nach hinten hat der Schwenkbereich des Kofferraumdeckels dann noch 5cm Luft um diesen bei geschlossenen Tor öffnen zu können.8o

    Aber bitte berichte mal was dein Händler an der TopView-Einstellung noch machen kann.

    Gruß

    a-wing

    Am Heck werden es nunmal nicht weniger als 15 cm werden. Das ist der Einbauposition geschuldet, da die Kamera vom Stoßfänger sehr weit zurückgesetzt ist. Man sieht im Kamerabild den Rand vom Stoßfänger noch. Den toten Bereich kann man sich gern selbst berechnen.;)

    Vorne ist der tote Bereich bei meinem auch ca. 30cm. Viel niedriger stellen macht wahrscheinlich keinen Sinn, da dann die Nummernschild-Halterung ins Bild kommt.

    Das Bild nach vorne ist halt ein Kompromiss in der Darstellung, da die Kameraposition wesentlich niedriger ist als hinten. Und die Kameras zwar einen großen horizontalen Bereich abdecken jedoch einen wesentlich geringeren vertikalen Winkelbereich haben, den die meisten Hersteller nicht mal angeben.:(

    Die einzigen Kameras die wirklich TopView anzeigen können sind die in den Außenspiegeln.8o

    Ich bleibe bei meiner Meinung zu diesem Spielzeug :nixsehenwollen:


    Gruß

    a-wing

    Aber Vorsprung durch Technik heißt nicht das man alles immer als erster haben muss ;daumen;

    Ich hatte zwar noch keinen Audi, aber die sollen im allgemeinen dafür bekannt sein, nicht alle entwickelten Teile einfach aus dem VAG-Regal zu nehmen.

    Sondern es wird optimiert, fein justiert und die ein oder andere Stellschraube mehr angebracht. Aber es ist nur Hörensagen, Beweisen kann ich nix. :kopfschuettel;

    Versteht es nicht falsch, ich bewundere Schimansky für seinen hartnäckigen Einsatz und vielleicht führt es auch zu einen guten Ergebnis aus dem der ein oder andere hier noch profitieren kann.:gimmefive:


    Gruß

    a-wing