Ich fahre meinen 2.0 aktuell zwischen 8,2 und 9,9 (Durchschnitt 9,2)
8,2 bei 600 km AB Fahrt in den Urlaub mit ca 130 km/h (Stau, Fahrradträger)
9,9 bei viel Kurzstrecke in der Stadt
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Neues Benutzerkonto erstellenIch fahre meinen 2.0 aktuell zwischen 8,2 und 9,9 (Durchschnitt 9,2)
8,2 bei 600 km AB Fahrt in den Urlaub mit ca 130 km/h (Stau, Fahrradträger)
9,9 bei viel Kurzstrecke in der Stadt
Der Unterschied bei der Steuer ist m.E. vernachlässigbar.
Verbrauchseinsparung wär gut, aber wenn der nur bei 1 Liter läge, wäre es mir ein Downgrade nicht "wert"
Allrad:
Ich möchte gern mal wissen, wie oft sich mein 4WD in den 2 Jahren aktiviert hat. Obwohl ich zugeben muss, dass das Anfahrverhalten auf jeglichem Untergrund souverän ist
Musst du was schweres ziehen - Nein
Bist zu oft in den Bergen oder offroad unterwegs - Nein
Bist du Vielfahrer - Nein, nicht mehr (15.000 pa.)
Langstrecke - Ja, 60 % Autobahn
oder brauchst du nur ein Auto das gut anzieht - ja
Jahresfahrleistung, ich weiß ... aktuell "nur" noch 15.000 km - zu wenig für Diesel
2 Liter weniger als der 2.0 TSI wär schon gut.
Ich weiß auch, dass der 1.5 TSI der meisgewählte Motor beim Ateca ist, müsste halt mal einen probefahren ...
Vorweg:
- Hatte in 40 Jahren nur 1x einen Diesel (2014-2018, Meriva, 136 PS, 320 Nm) und war von dem Drehmoment sehr angetan
- Brauche den aktuellen 2.0 TSI und 4WD nicht wirklich
- auf DSG würde ich nimmer mehr verzichten wollen
Würde - falls ich im Juni 2021 wieder einen Ateca kaufe - einen FR mit 150 PS mit DSG aber ohne 4WD nehmen.
Frage: Würdet Ihr "nur" wegen des 340 Nm Drehmoments den 2.0 TDI nehmen?
mal schnell "konfiguriert"
+ Entfall Schriftzug ohne Aufpreis
- Fernentriegelung gegen Aufpreis
- Dachhimmel schwarz gegen Aufpreis
Gibts genauere Infos zur Frontscheibenheizung?
Das beheizbare Lenkrad hab ich auf die Schnelle nicht gefunden
Mal ganz ehrlich:
Wenn ich meinen mit dem beheizbaren Lenkrad nachrüsten könnte, würde ich das tun und nicht neu kaufen
Ich bin/war ja auch auf dem PHEV-Trip und hab deshalb auch schon nach dem Formentor geschielt.
Aber je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, um so unsicherer werde ich. Heute einen interessanten Artikel zum Thema Plug-In-Hybrid gefunden:
https://www.tagesschau.de/wirt…rse/e-mobilitaet-105.html
Nur mal ein paar Auszüge daraus:
- staatlich subventionierter Klimabetrug
- viele Leasingrückläufer mit unbenutztem Ladekabel
- noch klimaschädlicher als normale Verbrenner ...
Ich weiß nicht, vlt ist es besser, einen "ehrlichen", sparsamen Ateca mit 150 PS Benziner zu fahren und falls im Haushalt ein Zweitwagen für "Kurzstrecken" benötigt wird ein kleines reines E-Auto zu benutzen?
d.h. ich zahl für das Mapcare den Aufpreis dafür, dass ich die Updates von der Seat-Seite verspätet bzw. nicht bekomme? Und kann mir dass beim nächsten Ateca sparen wenn ich nur irgendwie im Konzern an die Udate-Dateien rankomme? Ziemlich blöde Produktstrategie von SEAT an dieser Stelle ...
ich hab das update bisher immer mit Volkswagen DiscoverCare 1.0.4. gezogen, läuft aber jetzt wiederholt auf einen "Prüfsummenfehler". Werd jetzt mal die Datei aus dem Skodaforum probieren, lädt zumindest schon mal runter (mit 39 min auch schneller als bei VW mit ca. 4 Std.).
Aber mal ganz ehrlich, das ganze ist doch albern. Warum wird um diese Updates im Konzern so ein "Geheimnis" gemacht wenn doch fast alle wissen, dass es herstellerübergreifend für die einzelnen Linien immer die gleiche Software ist - kommt man sich schon vera..... vor. Gut dass es dieses Forum gibt
Ob man wohl das beheizbare Lenkrad aus dem FL für die Vorgänger "nachrüsten" kann - bräucht ich mir nicht gleich ein ganzes Auto zu kaufen
Das wär dann mein erstes Auto, wo ich den Schriftzug cleanen würde
Kaum nimmt man den richtigen Browser, schon gehts
Mein Firefox war wohl zu "scharf" eingestellt, mit Microsoft Edge gehts
Schade, wohl kein Hybrid. Muss ich 4/21 wohl doch zum Formentor wechseln
Ziemlich weit runter scrollen. Da ist ein silberner Formentor, aufgeteilt in drei "Fenster"
Ich bin zu blöd ....
Erst Fotos von der Farbauswahl für den Formentor, gibt es seit dem 05. Juni auf der Cupra Homepage in Holland...
wo denn da genau, oder haben die es schon wieder rausgenommen?????
Das mit dem Marder ist gar nicht so abwegig, habe an einem Ort geparkt (direkt neben einem potentiellen Habitat ), wo ich sonst nie parke - ist jetzt kein Beweis aber stimmt mich nachdenklich ...
Ich hab dann nach einer Stunde Abkühlen erneut gestartet, erst mal keine Fehler mehr.
OBD11 meldet allerdings 38 Fehler. Hab sie natürlich nicht gelöscht, versuche mal, das Protokoll zu zeigen.
Werde morgen früh nochmal alle Assis testen und zur Sicherheit mal zu SEAT fahren.
Es macht auf keinen Fall Sinn wild irgendwelche Fehlermeldungen zu löschen, da Dein Auto mit Baujahr 2018 ja noch Werksgarantie haben sollte und jemand das Anschauen sollte, der sich damit auskennt ...
zu blöd, die 2-Jahres-Garantie ist am 26. April abgelaufen
heute nach 100 km Zwischenstopp fiel erst der Lane-Assist und der Auspark-Assi aus. Nach einem weiteren Zwischenstopp nach 60 km und 2 Std. Pause gings dann weiter: Parkpilot Fehler, Auto-Hold geht nicht mehr, im Runddisplay links erscheinen die Fehler-Symbole für Reifendruck, ABS und ESP.
Macht das Sinn mal mit OBD11 zu schauen und eventuelle Fehlermeldungen zu löschen oder was könnte das sein?
Grüße, grappa24
Auf Instagram war heut zu lesen, dass der Formentor ab August 2020 konfigurierbar ist, launch ist in Q4/2020, 9 Farben (u.a. petrol blue matt und magnetic grey matt). Könnte meinen Ateca im Juni 2021 ablösen (Plugin Hybrid)